3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
jacked schrieb:
Du kannst sagen was du willst, dass klingt einfach nicht gerade begeisternd. Mag wirklich sein, dass die PS3 mehr Power hat, aber von allem was man bisher von Entwicklern hört, scheint die X360 das smartere und technisch besser abgestimmte Systhem zu sein.

Das ist nur eine Meinung, EA beispielsweise benutzt schon alle SPE´s für Medal of Honor: Airborne...
 
jacked schrieb:
Du kannst sagen was du willst, dass klingt einfach nicht gerade begeisternd. Mag wirklich sein, dass die PS3 mehr Power hat, aber von allem was man bisher von Entwicklern hört, scheint die X360 das smartere und technisch besser abgestimmte Systhem zu sein.

Nur weil die Xbox auf vertraute Technik setzt ist sie doch nicht smarter designt ...
Es zeugt doch von der Innovationsfreude eines Unternehmens wenn man mal versucht aus den alten Konventionen (x86 design) auszubrechen und in zeiten, in denen sich taktraten kaum noch mit vernünftigen mitteln steigern lassen, voll auf die zukunftsweisende multiprozessorarchitektur setzt.
Ich finde die xbox ist zwar für den Moment die bessere Gaming Maschine, aber sobald der Zug auf CELL richtig losgefahren ist wird man zumindest in der abarbeitung der befehle einen Generationsunterschied zwischen xbox und ps3 feststellen - davon bin ich persönlich überzeugt.

Ich würde den CELL auch cool finden, wenn er in der xbox wäre! CELL könnte die Zukunft im Computer-Markt verändern.
 
HellFireWarrior schrieb:
jacked schrieb:
Du kannst sagen was du willst, dass klingt einfach nicht gerade begeisternd. Mag wirklich sein, dass die PS3 mehr Power hat, aber von allem was man bisher von Entwicklern hört, scheint die X360 das smartere und technisch besser abgestimmte Systhem zu sein.

Das ist nur eine Meinung, EA beispielsweise benutzt schon alle SPE´s für Medal of Honor: Airborne...

Gut, kommt auch noch darauf an wie man sie nutzt...
 
Lutra schrieb:
http://www.businessweek.com/technology/content/jan2006/tc20060123_995345.htm

...

- Wenn die PS3 erscheint wird sie genau so schwierig zu bekommen sein wie die X360 zum Start. Zum Launch werden 1 Million Konsolen zur Verfügung stehen.

- Es wird erwartet, dass Sony 900.000 PS3 in 2006 in den USA verkauft.

-
- Bis Ende 2008 wird erwartet, dass rund 20 Millionen X360, 11 Millionen PS3 und 4 Millionen Revolutions in den USA verkauft wurden.

...

solche artikel aus wirtschaftsblättern sollte man nicht zu ernst nehmen. es ist völlig unklar, woher der autor seine informationen hat, und wer sie ihm einflüsterte.
einen prognostizierten marktanteil der x360 von weit über 60% in NA habe ich bislang jedenfalls noch nirgends sehen können. Quelle: ms-pr-agency? :D
auch kommentare zur verfügbaren stückzahl an konsolen zum launchtermin kann man nicht wirklich ernst nehmen. ich denke, die situation wird bei der ps3 nicht so arg werden, denn man verzichtet hier auf einen weltweiten launch, und bedient die märkte nacheinander.


Secret of Evermore schrieb:
Sorry aber es wurde schon in mehreren Intervies gesagt seitens IBM das die EntwiklerTeams der jeweiligen Chips immer vollkommen unabhängig und ohne zu wissen was der andere da bastelt arbeiten. Und diese werden dann auch das machen was der Entwikler von denen verlangt wenn er denn genug zahlt.
Du kannst nicht daran glaiben das IBM Firmeninterne Spionage macht das würde unter "Unlauteren Wetbewerb" fallen und MS könnte sie deftig verklagen. Oder nohcmal anders gesagt: Wer würde mit einer Firma arbeiten wollen die einem Absichtlich einen "schwachen" Chip gibt nur weil sie da noch was anderes haben.
Und IBM kann die dreiKern Technologie genau so wie auch den Cell anpreisen.

fakt ist, daß MS ein bereits von IBM entwickeltes konzept eingekauft hat. afaik war es nämlich genau dieser 3-core-chip, den IBM Sony für die PS3 anbieten wollte. stattdessen beschloß man mit toshiba etwas anderes zu tun, als -salopp gesagt- 3 ppcs zu strippen, und aneinanderzupappen. schenkt man den herumgeisternden meldungen zu den produktionskosten glauben, so liegt die x360 cpu bei 100$, während 1 cell mit 160$ veranschlagt wird. läge der cell in seiner performance wirklich nicht vor der x360-cpu, hätte sony wirklich allen grund, sich in den allerwertesten
zu beißen...
 
Sponkman schrieb:
jacked schrieb:
Du kannst sagen was du willst, dass klingt einfach nicht gerade begeisternd. Mag wirklich sein, dass die PS3 mehr Power hat, aber von allem was man bisher von Entwicklern hört, scheint die X360 das smartere und technisch besser abgestimmte Systhem zu sein.

Nur weil die Xbox auf vertraute Technik setzt ist sie doch nicht smarter designt ...
Es zeugt doch von der Innovationsfreude eines Unternehmens wenn man mal versucht aus den alten Konventionen (x86 design) auszubrechen und in zeiten, in denen sich taktraten kaum noch mit vernünftigen mitteln steigern lassen, voll auf die zukunftsweisende multiprozessorarchitektur setzt.
Ich finde die xbox ist zwar für den Moment die bessere Gaming Maschine, aber sobald der Zug auf CELL richtig losgefahren ist wird man zumindest in der abarbeitung der befehle einen Generationsunterschied zwischen xbox und ps3 feststellen - davon bin ich persönlich überzeugt.

Ich würde den CELL auch cool finden, wenn er in der xbox wäre! CELL könnte die Zukunft im Computer-Markt verändern.

und microsoft mit seinem grafikchip und den multiprozessor hat wohl nix innovatives?

der grafikchip unterscheidet sich grundlegend von pc grafikarten und ist absolut zukunftsweisend!

der prozessor mit seiner g5 struktur und 3 cores ist auch nur schwer in pc`s zu finden...ja auch in mac`s nicht ;)
 
flo88 schrieb:
Lutra schrieb:
- Bis Ende 2008 wird erwartet, dass rund 20 Millionen X360, 11 Millionen PS3 und 4 Millionen Revolutions in den USA verkauft wurden.

Ja sicher :rolleyes:

Ich finde die Aussage, dass sich bis Ende 2008 4 Millionen Revolution in den USA verkaufen sollen, auch überaus optimistisch. Ich meine, es wird sich doch nicht jeder amerikanische Gamecube Besitzer vier von den Dingern ins Zimmer stellen, oder? Ist das in den geschlossenen Anstalten uberhaupt erlaubt? He shoots, he scores!
 
Ich kenn den Grafikchip der 360 nicht so gut - ehrlich.
Deswegen würde ich gerne mal wissen wo er so innovativ ist. Sachen wie Unified shader lass ich aber nicht gelten. :)

Für mich sticht die PS3 zumindest technisch-gesehen heraus. Nicht weil sie x-mal schneller als 360 rechnet sondern weil sie vollkommen neue denkansätze für die ganze branche bietet.
 
AllesBa$h0r schrieb:
flo88 schrieb:
Lutra schrieb:
- Bis Ende 2008 wird erwartet, dass rund 20 Millionen X360, 11 Millionen PS3 und 4 Millionen Revolutions in den USA verkauft wurden.

Ja sicher :rolleyes:

Ich finde die Aussage, dass sich bis Ende 2008 4 Millionen Revolution in den USA verkaufen sollen, auch überaus optimistisch. Ich meine, es wird sich doch nicht jeder amerikanische Gamecube Besitzer vier von den Dingern ins Zimmer stellen, oder? Ist das in den geschlossenen Anstalten uberhaupt erlaubt? He shoots, he scores!
Hehe, du machst deinem Namen alle Ehre :D
Ne, jetzt mal im Ernst, bis Ende 2008, das währen 3 Weihnachtsgeschäfte, und dann nur 4 Mio. Konsolen? Dann wäre der Revo ein Flopp, aber das wird er nicht ;-)
 
Sponkman schrieb:
Ich kenn den Grafikchip der 360 nicht so gut - ehrlich.
Deswegen würde ich gerne mal wissen wo er so innovativ ist. Sachen wie Unified shader lass ich aber nicht gelten. :)

Für mich sticht die PS3 zumindest technisch-gesehen heraus. Nicht weil sie x-mal schneller als 360 rechnet sondern weil sie vollkommen neue denkansätze für die ganze branche bietet.
unfied shader?
wieso nicht?
 
Pfanne schrieb:
Sponkman schrieb:
Ich kenn den Grafikchip der 360 nicht so gut - ehrlich.
Deswegen würde ich gerne mal wissen wo er so innovativ ist. Sachen wie Unified shader lass ich aber nicht gelten. :)

Für mich sticht die PS3 zumindest technisch-gesehen heraus. Nicht weil sie x-mal schneller als 360 rechnet sondern weil sie vollkommen neue denkansätze für die ganze branche bietet.
unfied shader?
wieso nicht?

Weil unified shader
1. 90% marketing blubb ist und nicht wirklich performance erheblich pusht (zumindest nicht in jedem fall)
2. keine wirkliche große innovation ist die man auf jahrelange sicht nur bei der 360 finden wird

unified shader ist interessant, aber kein heilsbringer
 
cell wirst du auch nicht nur bei der ps3...
und zudem sind 7 cores auch nicht die weltneuerung oder?
kann man so oder so sehen...
btw... ms hat ja noch den eddram...
 
flo88 schrieb:
Hehe, du machst deinem Namen alle Ehre :D
Ne, jetzt mal im Ernst, bis Ende 2008, das währen 3 Weihnachtsgeschäfte, und dann nur 4 Mio. Konsolen? Dann wäre der Revo ein Flopp, aber das wird er nicht ;-)

Oh mein Gott, jemand der unser aller Hobby mit einem Augenzwinkern betrachten kann. Du bist mir mit sofortiger Wirkung sympathisch. Selbst schuld!
 
AllesBa$h0r schrieb:
flo88 schrieb:
Hehe, du machst deinem Namen alle Ehre :D
Ne, jetzt mal im Ernst, bis Ende 2008, das währen 3 Weihnachtsgeschäfte, und dann nur 4 Mio. Konsolen? Dann wäre der Revo ein Flopp, aber das wird er nicht ;-)

Oh mein Gott, jemand der unser aller Hobby mit einem Augenzwinkern betrachten kann. Du bist mir mit sofortiger Wirkung sympathisch. Selbst schuld!
:lol: :love7: ;-)
 
Ja ;) - du drehsts aber auch wie du es brauchst :D .

Jetztmal fernab von dem ganzen rumgebashe. Ich denke schon das die xbox 360 leistungsmässig mit der ps3 mithalten wird. Es sind aber 2 grundverschiedene Denkansätze dahinter. die xbox ist als reine gaming maschine konzipiert, alles ist auf gute spielperformance ausgelegt.
Die ps3 geht einen schritt weiter und versucht sogar das mittlerweile angegraute und veraltete x86 pc-design abzulösen. Das ist eben das interessante, rein von der Rechenleistung her wäre es überhaupt kein problem mehrere p4 prozessoren mit vollem befehlssatz simultan zu emulieren. das imponiert mir. das das nicht einfach ist und viele entwickler umdenken müssen ist klar. Aber in der richtung in der die x360 sich hinbewegt ist meiner meinung nach kein spielraum mehr. einfach nur insellösungen wie aa4free zu schaffen mag für eine game konsole vollkommen außreichend sein. will ich wirklich einen schritt vorwärs tun, braucht man komplett neue denkansätze - eben cell.

EDIT: eine schöne seite die das interessante Cell-Thema vertieft: http://www.the-cell-chip.de/ (ich weiß, tolle url ^^)
 
[quote="WMD
fakt ist, daß MS ein bereits von IBM entwickeltes konzept eingekauft hat. afaik war es nämlich genau dieser 3-core-chip, den IBM Sony für die PS3 anbieten wollte. stattdessen beschloß man mit toshiba etwas anderes zu tun, als -salopp gesagt- 3 ppcs zu strippen, und aneinanderzupappen. schenkt man den herumgeisternden meldungen zu den produktionskosten glauben, so liegt die x360 cpu bei 100$, während 1 cell mit 160$ veranschlagt wird. läge der cell in seiner performance wirklich nicht vor der x360-cpu, hätte sony wirklich allen grund, sich in den allerwertesten
zu beißen...[/quote]

Sorry aber seit wann gibt der Preis die Stärke eines Produktes wieder?
Ich meine ich kann es auch so darstellen das MS durche eine schlaue Architektur und verwendung bereitsbekanter Teile einfach was auch ganz Normal ist einen Höheren Preis hat. Oder ich sage es mal so:
Eine Wasserstrahlvakuumpumpe ist so zielich gratis und man bekommt einen Druck von ca. 15 mBar hin. Eine Normale Vakuumpumpe mit der selben Leisung kostet mehrer 100€.
Was ist nun der Unterschied?
Wasserstrahl verdreckt die Umwelt braucht dafür aber keine Technik.
Man könnte noch so einige Beispiele aufzählen.

Der Preis richtet sich nach der Intelligenz des Hersteller ^^.
 
Pfanne schrieb:
beschwerst du dich gerade, dass die xbox360 als spielekonsole konzipiert ist?

Nein, aber die ps3 ist technisch eine generation weiter. nicht die leistung sondern die technik spielt eine stufe höher.

und hör auf mir irgendwas mit der 360 zu unterstellen, ich will bloß sachlich und locker über den cell plaudern :) (zur abwechslung .... trotzdem rul0rt die ps3!!!!!!einelf ) ;)
 
Sponkman schrieb:
Ja ;) - du drehsts aber auch wie du es brauchst :D .

Jetztmal fernab von dem ganzen rumgebashe. Ich denke schon das die xbox 360 leistungsmässig mit der ps3 mithalten wird. Es sind aber 2 grundverschiedene Denkansätze dahinter. die xbox ist als reine gaming maschine konzipiert, alles ist auf gute spielperformance ausgelegt.
Die ps3 geht einen schritt weiter und versucht sogar das mittlerweile angegraute und veraltete x86 pc-design abzulösen. Das ist eben das interessante, rein von der Rechenleistung her wäre es überhaupt kein problem mehrere p4 prozessoren mit vollem befehlssatz simultan zu emulieren. das imponiert mir. das das nicht einfach ist und viele entwickler umdenken müssen ist klar. Aber in der richtung in der die x360 sich hinbewegt ist meiner meinung nach kein spielraum mehr. einfach nur insellösungen wie aa4free zu schaffen mag für eine game konsole vollkommen außreichend sein. will ich wirklich einen schritt vorwärs tun, braucht man komplett neue denkansätze - eben cell.

EDIT: eine schöne seite die das interessante Cell-Thema vertieft: http://www.the-cell-chip.de/ (ich weiß, tolle url ^^)

Nunja, der cell mag vielleicht innovativer sein als die xbox cpu (die aber nun wirklich gar nix mit ner pc cpu oder x86 pc design zu tun hat),letztendlich werden sich aber beide rein leistungstechnisch kaum was nehmen.....beide sind wahre monster! Die gpu der x360 ist wirklich revolutionär und etwas absolut neues!
alleine schon der edram ist genial!
da heisst es allerdings abwarten was sony in sachen gpu zeigt, ich glaube aber persönlich nicht das sich da im vergleich zu ner pc high end graka viel ändern wird!
 
WMD schrieb:
fakt ist, daß MS ein bereits von IBM entwickeltes konzept eingekauft hat. afaik war es nämlich genau dieser 3-core-chip, den IBM Sony für die PS3 anbieten wollte. stattdessen beschloß man mit toshiba etwas anderes zu tun, als -salopp gesagt- 3 ppcs zu strippen, und aneinanderzupappen. schenkt man den herumgeisternden meldungen zu den produktionskosten glauben, so liegt die x360 cpu bei 100$, während 1 cell mit 160$ veranschlagt wird. läge der cell in seiner performance wirklich nicht vor der x360-cpu, hätte sony wirklich allen grund, sich in den allerwertesten
zu beißen...


Die Fließkommaberechnung übertrifft doch schon die g5 prozzies um den faktor 2. bei der 3d vektorberechnung kann man auch eine steigerung um den faktor x erwarten, da der cell gerade ganz genau in diese kerbe schlägt. der einsatz in einer spielkonsole biedert sich geradezu an!
 
schaoli:
Cell = Schei....
Xbox Gpu = Superhammer Chip die Revolution des Jahrhunderts !

Ne is klar !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom