Sponkman schrieb:
Pfanne schrieb:
Sponkman schrieb:
Ich kenn den Grafikchip der 360 nicht so gut - ehrlich.
Deswegen würde ich gerne mal wissen wo er so innovativ ist. Sachen wie Unified shader lass ich aber nicht gelten.
Für mich sticht die PS3 zumindest technisch-gesehen heraus. Nicht weil sie x-mal schneller als 360 rechnet sondern weil sie vollkommen neue denkansätze für die ganze branche bietet.
unfied shader?
wieso nicht?
Weil unified shader
1. 90% marketing blubb ist und nicht wirklich performance erheblich pusht (zumindest nicht in jedem fall)
2. keine wirkliche große innovation ist die man auf jahrelange sicht nur bei der 360 finden wird
unified shader ist interessant, aber kein heilsbringer
Das ist vollkommen Quatsch was du schreibst!
Mir scheint Du hast dich mit der Architektur der Xbox360 nicht wirklich auseinandergesetzt sonst würdest du ganz anders reden!
Erstens: Muss man Unified Shader nicht besonders behandeln oder Programmieren damit sie Effizienter arbeiten das geschiet von sebst von daher also
IMMER , schließlich ist es keine Software sondern eine Hardwarelösung !
Selbst Nvidia setzt bei ihrer Next Gen Grafikkarte der G80 auf Unified Shader , was glaubst du warum sie das machen :wink2:
Zweitens: Auch das komplette Memory Managment wird innerhalb des GPU abgewickelt. Der Parent-Die der GPU übernimmt die Funktion der Northbridge. Die CPU ist synchron mit 10,8 GB/s mit der GPU verbunden (Up/Downstream), der Parent Die wiederum synchron mit 22,4 GB/s mit dem UMA System RAM. Beide haben also ihre komplette Bandbreite zum RAM hin. Die GPU hat allerdings sogar die Möglichkeit den Cache der CPU zu locken um den Umweg über das RAM zu vermeiden.
Das bietet bisher kein anderes system und wird von den meißten auch gar nicht kapiert deshalb auch die komischen Xbox360 vs PC vergleiche die gar nicht machbar sind !
Das sind typische Anahmen von PS3/PClern welche das geniale Konzept der Xbox360 nicht verstanden haben und rein Daten vergleichen. Es gibt in der Xbox360 keine Flaschenhälse oder Engpässe weil über den gleichen Bus mehrmals etwas hin- und hertransportiert werden müsste. Deswegen sind auch Vergleiche von Bandbreiten usw. völlig daneben die so mancher PCler manchmal anstellt. Da die PS3 wie ein PC aufgebaut ist bringen Ihre Busdaten zu vergleichen überhaupt nichts, denn die Xbox360 hat diesen besagten Architekturvorteil. Ebenfalls beherrschen CPU und GPU einige Mechanismen welche die Daten die über den Bus praktisch komprimieren oder optimieren (D3DKompression, prozedurale Techniken usw.). Das komplette System bis aufs letzte Bausteinchen in CPU/GPU ist nahezu völlig latenzfrei, bis auf das "Deep Pipelining", welches Xbox360 und Cell zugleich aufweisen. Im Falle des Cells ist dieses aber noch tragischer:
Der Cell muss sich in Bezug auf Games erstmal beweisen denn ein Gamecode ist schon etwas anderes als irgendwelche Video Daten die man superschnell Dekodiert /Enkodiert!
ich finde den Cell ebenso Interessant nur ob er für Games die Beste Wahl ist wage ich noch zu bezweifeln da in der Vergangenheit ein Multikönner nie die selbe Leistung erbracht hat als ein speziell für eine Sache gedachtes System !