3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Xee schrieb:
schaoli:
Cell = Schei....
Xbox Gpu = Superhammer Chip die Revolution des Jahrhunderts !

Ne is klar !

hö? hab ich doch net gesagt!

beide sind genial! ich hab sogar zugegeben das der cell noch innovativer ist!
liess bitte meine posts und unterstell mir nix.

imo werden sich beide leistungstechnisch kaum was nehmen!

Sponkman schrieb:
WMD schrieb:
fakt ist, daß MS ein bereits von IBM entwickeltes konzept eingekauft hat. afaik war es nämlich genau dieser 3-core-chip, den IBM Sony für die PS3 anbieten wollte. stattdessen beschloß man mit toshiba etwas anderes zu tun, als -salopp gesagt- 3 ppcs zu strippen, und aneinanderzupappen. schenkt man den herumgeisternden meldungen zu den produktionskosten glauben, so liegt die x360 cpu bei 100$, während 1 cell mit 160$ veranschlagt wird. läge der cell in seiner performance wirklich nicht vor der x360-cpu, hätte sony wirklich allen grund, sich in den allerwertesten
zu beißen...

Die Fließkommaberechnung übertrifft doch schon die g5 prozzies um den faktor 2. bei der 3d vektorberechnung kann man auch eine steigerung um den faktor x erwarten, da der cell gerade ganz genau in diese kerbe schlägt. der einsatz in einer spielkonsole biedert sich geradezu an!

das mit der vektorberechnung ist spekulation und fliesskommaberechnung ist doch bei konsolen und games das absolut unwichtigste

Sponkman schrieb:
Pfanne schrieb:
beschwerst du dich gerade, dass die xbox360 als spielekonsole konzipiert ist?

Nein, aber die ps3 ist technisch eine generation weiter. nicht die leistung sondern die technik spielt eine stufe höher.

und hör auf mir irgendwas mit der 360 zu unterstellen, ich will bloß sachlich und locker über den cell plaudern :) (zur abwechslung .... trotzdem rul0rt die ps3!!!!!!einelf ) ;)

Da ich von der Technik keine Ahnung habe, kann ich nur wiedergeben, wass mir Leute die´s wissen müssten erzählen, was mich zugegebenermassen als Diskussionspartner disqualifiziert ;). Allerdings wurde mir das eigentlich so vermittelt:
X360 = innovative GPU und auf Spielekonsole optimierte CPU
PS3 = altbackenes GPU Konzept + tolle CPU, die aber für Gamecode nicht gerade geeignet ist

jacked schrieb:
Sponkman schrieb:
Pfanne schrieb:
beschwerst du dich gerade, dass die xbox360 als spielekonsole konzipiert ist?

Nein, aber die ps3 ist technisch eine generation weiter. nicht die leistung sondern die technik spielt eine stufe höher.

und hör auf mir irgendwas mit der 360 zu unterstellen, ich will bloß sachlich und locker über den cell plaudern :) (zur abwechslung .... trotzdem rul0rt die ps3!!!!!!einelf ) ;)

Da ich von der Technik keine Ahnung habe, kann ich nur wiedergeben, wass mir Leute die´s wissen müssten erzählen, was mich zugegebenermassen als Diskussionspartner disqualifiziert ;). Allerdings wurde mir das eigentlich so vermittelt:
X360 = innovative GPU und auf Spielekonsole optimierte CPU
PS3 = altbackenes GPU Konzept + tolle CPU, die aber für Gamecode nicht gerade geeignet ist

so seh ich das auch,am ende stehn wieder beide auf selber stufe.
Was dann entscheident für multihighlights wie resi5 oder splinter cell iss das online feature und vorallem das Gamepad,Das der X360 ist hervorragend geworden und topt das S pad imo auch locker(nur das digikreuz iss echt fürn arsch),das ps3 pad gibt noch rätsel auf,evtl hat sony alle verarscht und zeigt uns ganz was anderes als den bumerang :D

Erstmal ein großes "hallo" an alle!
Ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum schon `ne ganze Weile und bin vom Popkornfaktor schier begeistert!
Aber so etwas wie das da ist mir dann doch etwas zu viel des guten:

Schaoli:
das mit der vektorberechnung ist spekulation und fliesskommaberechnung ist doch bei konsolen und games das absolut unwichtigste

Fließkommaberechnungen sind bei heutigen Spielen sogar der absolut zentralste Bestandteil der graphischen Berechnungen.
Wie sollen denn bitteschön (drehbare) Polygone dargestellt werden,
wenn die Zahl "Pi" zu einem Integer (Ganzzahl) aufgerundet wird?

Ich erinnere mich noch, wie fehlerhafte Pentium-Prozessoren zurückgerufen werden mussten, weil man deren Fehlkonstruktion erst bei 3D-Spielen bemerkt hatte, die bei den Produkttestern wohl nicht so die Rolle gespielt haben - fehlerhafte Fließkommaberechnung eben.

Da konnte man den Salat sehr gut erkennen, den deine Logik ausmacht!
Sämtliche Eckkoordinaten von Polygonen werden in Fließkommazahlen angegeben...

schaoli schrieb:
Sponkman schrieb:
WMD schrieb:
fakt ist, daß MS ein bereits von IBM entwickeltes konzept eingekauft hat. afaik war es nämlich genau dieser 3-core-chip, den IBM Sony für die PS3 anbieten wollte. stattdessen beschloß man mit toshiba etwas anderes zu tun, als -salopp gesagt- 3 ppcs zu strippen, und aneinanderzupappen. schenkt man den herumgeisternden meldungen zu den produktionskosten glauben, so liegt die x360 cpu bei 100$, während 1 cell mit 160$ veranschlagt wird. läge der cell in seiner performance wirklich nicht vor der x360-cpu, hätte sony wirklich allen grund, sich in den allerwertesten
zu beißen...

Die Fließkommaberechnung übertrifft doch schon die g5 prozzies um den faktor 2. bei der 3d vektorberechnung kann man auch eine steigerung um den faktor x erwarten, da der cell gerade ganz genau in diese kerbe schlägt. der einsatz in einer spielkonsole biedert sich geradezu an!

The SPEs are designed to be programmed in high-level languages and support a rich instruction set that includes extensive single-instruction, multiple-data functionality (SIMD). However, just like conventional processors with SIMD extensions, use of SIMD data types is preferred but is not mandatory. For programming convenience, the PPE also supports the Power Architecture Vector/SIMD Multimedia Extension.

quelle: http://www-128.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cbea.html

Hier nochmal eine Seite die sich kritisch mit dem cell auseinandersetzt: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2379&p=1

Glaubt mir ich habe auch nicht besonders Ahnung von Prozessorentwicklung oder dem Aufbau im speziellen. Aber trotzdem sticht der morderne Ansatz des CELL's ins Auge. Warum der RSX allerdings rückschrittlich sein soll will mir nicht einleuchten - wir kennen doch keine genauen infos :-? .

jungs, ganz ehrlich...ich hab kaum ahnung von dem technischen gefasel.

ich hol mir eh alle drei konsolen....ja sogar den revo!!

aber selbst wenn die ps3 lestungsstärker wäre, das würde man in kaum einem titel sehn, und die xbox360 exclusiv titel ala halo3 werden sicherlich nicht schlechter als ein killzone und co aussehn ;)

Gilgamesh schrieb:
Ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum schon `ne ganze Weile und bin vom Popkornfaktor schier begeistert!

Schaoli:

Fließkommaberechnungen sind bei heutigen Spielen sogar der absolut zentralste Bestandteil der graphischen Berechnungen.

Ich erinnere mich noch, wie fehlerhafte Pentium-Prozessoren zurückgerufen werden mussten, weil man deren Fehlkonstruktion erst bei 3D-Spielen bemerkt hatte, die bei den Produkttestern wohl nicht so die Rolle gespielt haben - fehlerhafte Fließkommaberechnung eben.

Willkommen :-)

Zu deiner Theorie:
Warum ist dann der Gamecube nicht mit Abstand die technisch beste Konsole dieser Gen, den der Cube konnte am meisten Megaflops pro Sekunde darstellen :-?

Secret of Evermore schrieb:
[quote="WMD
zu beißen...

Sorry aber seit wann gibt der Preis die Stärke eines Produktes wieder?
Ich meine ich kann es auch so darstellen das MS durche eine schlaue Architektur und verwendung bereitsbekanter Teile einfach was auch ganz Normal ist einen Höheren Preis hat. Oder ich sage es mal so:
Eine Wasserstrahlvakuumpumpe ist so zielich gratis und man bekommt einen Druck von ca. 15 mBar hin. Eine Normale Vakuumpumpe mit der selben Leisung kostet mehrer 100€.
Was ist nun der Unterschied?
Wasserstrahl verdreckt die Umwelt braucht dafür aber keine Technik.
Man könnte noch so einige Beispiele aufzählen.

Der Preis richtet sich nach der Intelligenz des Hersteller ^^.[/quote]

Also ich gebe Dir recht, also der Preis einer CPU richtet sich nach den Entwicklungskosten und nicht nachleistung. Natürlich wenn Entwicklungskosten sehr Hoch sind und dadurch der Preis der CPU auch, könnte man von ausgehen das die CPU einer günsitgeren stärker wäre, aber was ist wenn die teuerere CPU garnicht für das konzipiert ist was sie berechnen sollte und die günsigere Sie in diesem Bereich schlägt, das ist die Frage, aber Sony ist nicht so Dumm, genau wie Microsoft es auch nicht ist. Aber hätte jetzt Sony auch noch ne Wahl als nicht zu sagen das der Cell besser ist? Der Xenon ist halt genau für Spiele gemacht und der Cell hat halt eine weitflächigere Verwendung in Aussicht, abwarten und die Games sehen. Im Endeffekt wissen Sony selbst nur ob der Cell im Spiele bereich besser ist als der Xenon oder nicht aber zugeben würden die es nicht, wenn er schlechter wäre... :neutral:

schaoli schrieb:

aber selbst wenn die ps3 lestungsstärker wäre, das würde man in kaum einem titel sehn, und die xbox360 exclusiv titel ala halo3 werden sicherlich nicht schlechter als ein killzone und co aussehn ;)

Es kommt drauf an, was die Entwickler daraus machen. Aber mit der PS3 werden sie auf jeden Fall mehr Potenzial zur Verfügung haben.
Ich kenne das Devkit nicht, habe keinen Schimmer wie es aufgebaut sein soll...

Aber wenn es Sony gelungen ist eine Entwicklungsumgebung zu schaffen, deren Funktionen automatisch die verschiedenen Cores ansteuern, kann man zu Microsoft wohl nur noch Hasta ja Vista(tm) sagen...

bei cpus ist das die regel

Ich meine ich kann es auch so darstellen das MS durche eine schlaue Architektur und verwendung bereitsbekanter Teile einfach was auch ganz Normal ist einen Höheren Preis hat. Oder ich sage es mal so:
Eine Wasserstrahlvakuumpumpe ist so zielich gratis und man bekommt einen Druck von ca. 15 mBar hin. Eine Normale Vakuumpumpe mit der selben Leisung kostet mehrer 100€.

mit vakuumpumpen kenne ich mich zwar nicht aus, aber wie du schon darlegtest, gibt es auch hier einen grund für den höheren preis der anderen.

Der Preis richtet sich nach der Intelligenz des Hersteller ^^.

womit deine aussage impliziert, daß es sony & co. an der notwendigen intelligenz fehlen würde. warten wirs mal ab...

Gilgamesh schrieb:
schaoli schrieb:

Es kommt drauf an, was die Entwickler daraus machen. Aber mit der PS3 werden sie auf jeden Fall mehr Potenzial zur Verfügung haben.

Aber wenn es Sony gelungen ist eine Entwicklungsumgebung zu schaffen, deren Funktionen automatisch die verschiedenen Cores ansteuern, kann man zu Microsoft wohl nur noch Hasta ja Vista(tm) sagen...

nun..aber so wie es aussieht ist ja die x360 wesentlich programierfreundlicher und die power leichter auszunutzen....es ist einfach fraglich ob man die angeblich mehrpower der ps3 jemals sehen wird

Gilgamesh schrieb:
schaoli schrieb:

Genau dasselbe hab ich mit Mallice auch schonmal festgestellt. Falls es eine möglichkeit gibt für die Programmierer die Last automatisch zu verteilen ist der CELL die Waffe!

schaoli schrieb:
nun..aber so wie es aussieht ist ja die x360 wesentlich programierfreundlicher
das wissen wir nicht, weil wir
1. keine dev-kits haben und
2. keinen schimmer von multiprozessorprogrammierung am beispiel vom cell bzw. g5 cores haben

Dankeschön :)

Zu deiner Theorie:
Warum ist dann der Gamecube nicht mit Abstand die technisch beste Konsole dieser Gen, den der Cube konnte am meisten Megaflops pro Sekunde darstellen :-?

Zu Megaflops gehören eben auch die dazugehörigen Megahits...
Abgesehen davon kam Nintendo mal wieder viel zu spät aus den Latschen und hat immer noch mit seinem Kiddy-Image zu kämpfen.

WMD schrieb:

bei cpus ist das die regel

mit vakuumpumpen kenne ich mich zwar nicht aus, aber wie du schon darlegtest, gibt es auch hier einen grund für den höheren preis der anderen.

Der Preis richtet sich nach der Intelligenz des Hersteller ^^.

womit deine aussage impliziert, daß es sony & co. an der notwendigen intelligenz fehlen würde. warten wirs mal ab...

bei normalen cpu`s

fakt ist: sony hat milliarden in die cell entwicklung gesteckt, und die muss der endkunde mitbezahlen (deshalb der höhere preis). Allerdings kann man auch milliarden für die entwicklung von etwas ausgeben das am ende schlechter ist als die lösungen der konkurenz ;)

nun..aber so wie es aussieht ist ja die x360 wesentlich programierfreundlicher und die power leichter auszunutzen....es ist einfach fraglich ob man die angeblich mehrpower der ps3 jemals sehen wird

Naja, wenn man sich die hingeklatschten Launchtitel so ansieht, würde ich das nicht unterschreiben.
Die PS2 war anfangs auch der Alptraum eines jeden Programmierers. Vieles musste in Assembler geschrieben werden, weil Sony mit einem entwicklungsfreundlichen Devkit auf sich warten ließ.
Das soll diesmal anders sein und ich bin guter Dinge, dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben. - und selbst wenn nicht: Früher oder später werden sie es schon hinkriegen... soll ja keine Marslandung werden :rolleyes:

Gilgamesh schrieb:

Zu deiner Theorie:

Abgesehen davon kam Nintendo mal wieder viel zu spät aus den Latschen und hat immer noch mit seinem Kiddy-Image zu kämpfen.

Ja, aber auch da war der Cube nicht schlecht, den die 485 Mhz des Cubes leisten mehr pro Takt als die 733 Mhz des kastrierten Pentiums 3 der Xbox! Aber trotz dieser Rohdaten war der Xbox Prozessor besser für Spiele geeignet als der des Cubes. (So hat es mir NeSS zumindest erklärt). Ja, aber ein Kiddy-Image hat doch nichts mit der technischen Leistung zu tun ;-)

flo88 schrieb:
Gilgamesh schrieb:

Zu deiner Theorie:

Ja, aber auch da war der Cube nicht schlecht, den die 485 Mhz des Cubes leisten mehr pro Takt als die 733 Mhz des kastrierten Pentiums 3 der Xbox! Aber trotz dieser Rohdaten war der Xbox Prozessor besser für Spiele geeignet als der des Cubes. (So hat es mir NeSS zumindest erklärt). Ja, aber ein Kiddy-Image hat doch nichts mit der technischen Leistung zu tun ;-)

Hab` das "technische" überlesen, sorry...
Rein technisch gesehen ist es natürlich (von der geringen Speicherkapazität der Datenträger abgesehen) die beste Konsole. Keine Ahnung, welche Argumente NeSS da gebracht hat...

Gilgamesh schrieb:
Hab` das "technische" überlesen, sorry...
Rein technisch gesehen ist es natürlich (von der geringen Speicherkapazität der Datenträger abgesehen) die beste Konsole. Keine Ahnung, welche Argumente NeSS da gebracht hat...
Kein Problem :-)
Jetzt verstehe ich auch wieso du Megahits geschrieben hast, habe gedacht du wolltest Megaherz schreiben, deshalb das Beispiel mit den Mhz ;-)
Also, rein technisch gesehen ist der Prozessor des Cubes der Leistungsstärkste, bei der GPU hat aber der Cube gegen die Xbox keine Stich. Aber die Xbox CPU ist für Spiele besser geeignet als die des Cubes, so zumindest habe ich es verstanden....
Aber technisch gesehen liegt natürlich die Xbox vorne aufgrund der deutlich stärkeren GPU. (Muss sogar ich als MS Hater einsehen :( ;-))

Gilgamesh schrieb:

Schaoli:

Selbst die PS2 hat weit mehr an Fließkommaleistung als die X1, fast das Doppelte.Ich denke ein wichtiger Faktor ist auch das die X1 GPU mäßig viele Effekte mit der Hardware gelößt hat sprich viele Effekte die Hardware unterstützt hat wo die PS2 vieles per Hardware emuliert werden musste de wegen auch weniger Fließkommaleistung. Also wenn die PS3 alles Hardware mäßig unterstützt was die 360er unterstützt und dann noch mehr Fließkommaleistung hat, tja dann gute Nacht :o

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom