Erstmal ein großes "hallo" an alle!
Ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum schon `ne ganze Weile und bin vom Popkornfaktor schier begeistert!
Aber so etwas wie das da ist mir dann doch etwas zu viel des guten:
Schaoli:
das mit der vektorberechnung ist spekulation und fliesskommaberechnung ist doch bei konsolen und games das absolut unwichtigste
Fließkommaberechnungen sind bei heutigen Spielen sogar der absolut zentralste Bestandteil der graphischen Berechnungen.
Wie sollen denn bitteschön (drehbare) Polygone dargestellt werden,
wenn die Zahl "Pi" zu einem Integer (Ganzzahl) aufgerundet wird?
Ich erinnere mich noch, wie fehlerhafte Pentium-Prozessoren zurückgerufen werden mussten, weil man deren Fehlkonstruktion erst bei 3D-Spielen bemerkt hatte, die bei den Produkttestern wohl nicht so die Rolle gespielt haben - fehlerhafte Fließkommaberechnung eben.
Da konnte man den Salat sehr gut erkennen, den deine Logik ausmacht!
Sämtliche Eckkoordinaten von Polygonen werden in Fließkommazahlen angegeben...