3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, war vorhin in Hamburg beim Saturn und hatte die Möglichkeit, FIFA Road to World Cup sowie Project Gotham Racing in 720p auf einem 26"-Samsung-HDTV zu zocken. Hier meine perönlichen Eindrücke:

-Der 360-Controller liegt wirklich sehr gut in der Hand und ist für mich überraschend klein geworden. Die Schultertasten sind sehr gut, dafür finde ich das Steuerkreuz und die Analogsticks nicht ganz so gut/präzise wie beim Dual Shock 2 beispielsweise.

-FIFA Road to World Cup:
Das Game hat mich grafisch obermäsig beeindruckt und glatt umgehauen. Geniale Spielermodelle, klasse Animationen und der Rasen sieht so echt aus, da möchte man am liebsten gleich reinbeissen. Spielerisch kann ich es nicht wirklich mit den anderen FIFAs vergleichen, aber gegen PES5 hat es, wie zu erwarten war, nicht den Hauch einer Chance.

-Project Gotham Racing 3:
Hübsch, aber umgehauen hat es mich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht sehen Forza und GT4 einfach schon zu gut aus, einen Generationssprung kann ich da beim besten Willen nicht ausmachen. Außerdem nervt mich, dass es keine 60 fps bietet. Und ja, ich habe sofort gemerkt, dass es nicht mit 60 fps läuft. Technisch hat mich FIFA irgendwie weitaus mehr umgehauen.

also mich stören die frameraten-probleme auch. spiele müssen in erster linie mal flüssig laufen, wenn dann noch leistung da ist, von mir aus auch schöner.

aja, hier kann man sich schön den Rev-Controller aus der Nähe ansehen, drehen, abmessen, etc.
http://revolution.ign.com/ (auf das große bild in der mitte klicken)

es wird hier auch erwähnt, dass die Revolution der Controller IST. die Hardware, also CPU, GPU, Ram, etc. ist nur quasi nur ein notweniger Zusatz und absolut nichts besonderes (IGN redet das auch nicht schön, sondern sie sagen es, wie es ist).

@Scotty:
PGR3 lief sehr flüssig. Nur erwarte ich von der NextGen, dass mir jedes Rennspiel 60 fps bietet. Ich habe mir auf PS2 schon nur Rennspiele mit 60 fps gekauft, mich stört es wenn ein Spiel nur mit 25/30 fps läuft :neutral:

nasagoal schrieb:
@Scotty:
PGR3 lief sehr flüssig. Nur erwarte ich von der NextGen, dass mir jedes Rennspiel 60 fps bietet. Ich habe mir auf PS2 schon nur Rennspiele mit 60 fps gekauft, mich stört es wenn ein Spiel nur mit 25/30 fps läuft :neutral:

bei PGR hats mich auch nicht gestört, bisschen mehr speedfeeling könnte aber aufkommen und das hängt (auch) mit der framerate zusammen.
aber Need For Speed beispielsweise ruckelt schon sehr schlimm.

Scotty schrieb:
also mich stören die frameraten-probleme auch. spiele müssen in erster linie mal flüssig laufen, wenn dann noch leistung da ist, von mir aus auch schöner.

aja, hier kann man sich schön den Rev-Controller aus der Nähe ansehen, drehen, abmessen, etc.
http://revolution.ign.com/ (auf das große bild in der mitte klicken)

es wird hier auch erwähnt, dass die Revolution der Controller IST. die Hardware, also CPU, GPU, Ram, etc. ist nur quasi nur ein notweniger Zusatz und absolut nichts besonderes (IGN redet das auch nicht schön, sondern sie sagen es, wie es ist).

hoffen wir mal , dass das nicht so ist. ein ganzes projekt revolution zu nennen, und dann "nur" den controller zu haben ist mir zu wenig

Vor ein paar Tagen hiess es doch, dass es noch eine zweite Überraschung beim Revo geben wird...

nasagoal schrieb:
Vor ein paar Tagen hiess es doch, dass es noch eine zweite Überraschung beim Revo geben wird...

ja ist nur die frage, ob als zusatz zum controller oder zum revolution.

andererseits. lau unserem wissen hat der ds immernoch nur zwei bildschirme und das gibt mir hoffnung!

Scotty schrieb:

Notwendiger Zusatz, der nichts Besonderes bietet (bieten muss ?) und - um deinen Post mal weiter zu spinnen - keine weitere Beachtung verdient? :)

Nur werden Spiele "leider" immer noch auf der Hardware entwickelt und nicht auf dem Controller. ;) Und von der Leistung der Hardware zusammen mit der Kreativität, der Ambition und dem Können des Entwicklers hängt letztendlich die Qualität des Spiels ab, weniger vom Controller um so weniger wenn die nötige Basis (Hardware) nicht gegeben ist, IMO.
Die Hardware muss doch erst einmal die Vorarbeit leisten und neue anspruchsvolle Konzepte überhaupt berechnen können, um vom RC richtig Gebrauch machen zu können. Und genau da sehe ich den Denkfehler bei Nintendo, indem sie die Hardwareleistung so stiefmütterlich behandeln.

Ist jetzt nicht speziell "gegen" dich gerichtet Scotty, nur hört man von vielen N-Fans bezüglich des Controllers immer nur dass dieser allein Berge versetzen wird und den Unterschied zu den ideenlosen Hardwaremonstern PS3 und Xbox360 machen wird. Aber ich sehe bei Revo jedoch nicht den Motor dazu, der diese Kraft aufbringen soll. Bei Sony und MS dagegen schon, und so ein Controller ist schnell kopiert und nachgereicht - wenn's denn sein müsste... ich sehe so schon genug Potential für ein besseres Spielvergnügen und vor allem umwerfende Atmosphäre und Mittendringefühl bei Sony und MS, auch ohne neuartigen Controller. Mit dieser schwachen Hardware, die einer Weiterentwicklung von Spielkonzepten eher im Weg steht, muss Nintendo aber die nächsten fünf bis sechs Jahre auskommen. :confused3:

genau, weil der revo sechs jahre ahlten muss, kann man den gerpchten nicht viel glauben schenken.

Hmm mal zum Controller. Ich glaube Sony hat da was im Petto. Hmm...

frames60 schrieb:
Katana schrieb:
also kann ich gt4 mit einem hdtv fernseher auf einer höheren auflösung spielen?

Wenn du ein NTSC-GT4 hast, ja.

ok hab ne pal version also ist es für mich nicht relevant....

frames60 schrieb:
Katana schrieb:
und wo steht das gt4 1080i hat?

Kuck mal bei google, findst jede Menge. :)

dazu bin ich zu faul *gg*
aber warum sind dann die fotos die man macht mit einer niedrigeren auflösung als 1080? oder ist das nur in der pal version so?

also, beim DS wusste man zu der zeit nur dass er zwei bildschirme hat, beim Revo weiss man nur dass er eine art "3D maus" ist ;)

heisst also der wichtigste teil kommt noch :P

RWA schrieb:
Hmm mal zum Controller. Ich glaube Sony hat da was im Petto. Hmm...

Glaub mittlerweile, wenn die Box in Sonys Augen zu gut gelauncht wäre, hätten sie uns gleich mal wieder nen marketinghammer präsentiert.

Am besten was in die Richtung:

"Mit der PS3 kann man in die Zukunft sehen"

oder:
"Mann kann mit der PS3 jeden Regentropfen in einem Gewitter einzeln physikalisch korrekt simulieren"

oder auch nich schlecht:
"Die PS3 ist als ersatz für die High-Security-Supercomputer im Amerikanischen Verdeidigungsministerium gedacht"

^^

Jubei schrieb:
Jamaica Joe - Du hast völlig recht. Es ist ein gewisses Risiko gegeben. Zumindest einen HDTV mit einer 1080p Auflösung halte ich derzeit für arg teuer. Aber Fernseher im 720p Bereich werden günstiger und bewegen sich derzeit in immer günstiger werdenden Bereichen. Die Leute werden zumindest bei Neukäufen in Zukunft eher zu diesen Geräten greifen und wenn die Konsolen diese Technik unterstützen ist das wohl kein Nachteil. Stattdessen findet hier eine Legendenbildung statt. Diese besagt Next-Gen wäre nur mit HDTV möglich. Als Next-Gen Software liegen zur Zeit nur 360-Titel vor. Und obwohl ein Spiel wie Kameo schon etwas besser aussieht als jedes erschienene Xbox-Spiel, ist der Sprung nicht weit her. Der Glanz des Spieles kommt zwar noch eher bei HDTV-Unterstützung zum Tragen, aber der Next-Gen-Sprung ist scheinbar ausgeblieben. Wir sprechen aber eben auch von Launch-Titeln. Jeder hier mit gesundem Menschenverstand weiss, dass die Hardware der PS3 und 360 absolut Next-Gen bietet, sie muss nur noch durch Software realisiert werden.

darum halte ich den start der 360 für völlig verfrüht da die games wirklich nicht next gen würdig ist... damals beim sprung PS1 zu PS2 konnte man auch die besten PS1 spiele mit den lunch titeln vergleichen und sah wirklich einen gravierenden unterschied.... mit mehr zeit hätte ms das sicher auch geschafft und ich glaube sony hat vor uns wieder einen solchen sprung zu zeigen

Katana schrieb:
darum halte ich den start der 360 für völlig verfrüht da die games wirklich nicht next gen würdig ist... damals beim sprung PS1 zu PS2 konnte man auch die besten PS1 spiele mit den lunch titeln vergleichen und sah wirklich einen gravierenden unterschied.... mit mehr zeit hätte ms das sicher auch geschafft und ich glaube sony hat vor uns wieder einen solchen sprung zu zeigen

Naja dann vergleiche mal die PS2-Launchtitel mit den optisch letzten Krachern der technisch stärksten Konsole der vorherigen Generation, dem N64. Finde nicht, dass man da wirklich einen Unterschied sah, eher sahen PD und Conker noch besser aus.^^
Sonst könnte ich auch die Xbox360-Launchspiele mit den Games der PS2 oder Dreamcast statt mit denen der Xbox1 vergleichen und der Unterschied würde noch bedeutend höher ausfallen...

Außerdem stellt sich wie schon mal gesagt wurde bei der 360 das "PS2-Syndrom" ein: neue Technologien und zu wenig Zeit verhindern nunmal den vorzeitigen Quantensprung.
Ich finde es jedoch einfach nur putzig wie viele Leute (bevorzugt aus dem N-Lager) behaupten, die Box hätte gegen die PS3 jetzt schon verschissen, weil die LAUNCH-Titel der 360, welche die Leistung dieser Konsole gerade mal etwas ankitzeln, nicht der erhoffte Sprung sind (und das obwohl sie alle aktuellen PC-Titel im Regen stehen lassen, was man damals vom PS2-Launch nicht gerade behaupten konnte :)).

Ich fand den grafischen Sprung PS1/N64-Launchtitel > PS2-Launchtitel um einiges größer als XBox-Launchtitel > XBox360-Launchtitel.

Mit der Zeit werden aber sicherlich noch grafische Perlen kommen :)

nasagoal schrieb:
Ich fand den grafischen Sprung PS1/N64-Launchtitel > PS2-Launchtitel um einiges größer als XBox-Launchtitel > XBox360-Launchtitel.

Mit der Zeit werden aber sicherlich noch grafische Perlen kommen :)

selbst wen du eines der grafischen perlen aus der ps1 era mit den ps2 launchtitel vergleichst ist der sprung ein gewaltiger im gegensatz von xbox zu 360....

Uh, halte ich für ein Gerücht.

Der Unterschied von TTT und T3 war sehr klein! :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom