3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Problem sind nicht angepasste Engines, billige Ports aus dieser Gen, oder Ports vom PC.


Es gibt derzeit wirklich nur sehr wenig Ausnahmen auf der 360.
Ich hoffe das ändert sich schnell. ;)
 
NeSS schrieb:
Sponkman schrieb:
Wenn ihr sagt eine Konsole ist x mal besser als eine andere, dann müsstet ihr erstmal x definieren.

Wie berechnet ihr x ? als subjektives empfinden ? Wie kann mann objektiv x bestimmen (und ich meine nicht die specs). Jeder weiß das 2 mal 200Mhz und 1 mal 400 Mhz nicht gleich dieselbe Leitung ist. Wenn jemand sagt der revo ist 1,5 mal stärker als y, ist das genauso ein mist wie sony mit ihrem "1000 mal stärker als die ps2" geblubber.


Na durch die Rechenleistung... :neutral:

Ich meinte eigentlich das Leistungsempfinden, d.h. die Spiele selbst.

Spich nimm Spiel x als Maß und vergleiche es mit Spiel y als maß auf der anderen Konsole.

Eigentlich wollte ich garkeine Anwort von dir auf meinen Beitrag - ich kenne deine Meinung eigentlich besser als ich es möchte. Warum schreibst du nicht weiter an deiner ue4 .... john.
 
@ Xee:
Na wirklich schlecht sieht eigentlich kein 360-Spiel aus, es sei den man sieht hohen PC-Standard als schlecht an. Für mich als Konsolenonly-Zocker spielt das alles in ungesehenen Dimensionen. Aber da muss noch einiges kommen, dass stimmt schon.
 
@Sponkman:
Das kann man generell nicht.

Man kann die verwendeten Effekte vergleichen oder die Texturschärfe.
Die XBOX war optisch stärker da sie BumpMapping und andere Effekte darstellen konnte.
Sie hatte auch 64 MB Speicher, dadurch konnte man bessere Texturen in den Spielen einsetzen.


Interessiert mich wirklcih wie das bei PS3/X360 ist.
Beide haben 512 MB Speicher.
Der von der X360 ist unified und der von der PS3 ist aufgeteilt.

Ich weiss zwar noch nix aber irgendwie sagt mir meine Logik das es bissi blöd war die Speicher aufzuteilen.
Sie müssen unnötig hin und her verschoben werden...
 
jacked schrieb:
@ Xee:
Na wirklich schlecht sieht eigentlich kein 360-Spiel aus, es sei den man sieht hohen PC-Standard als schlecht an. Für mich als Konsolenonly-Zocker spielt das alles in ungesehenen Dimensionen. Aber da muss noch einiges kommen, dass stimmt schon.


Naja, wenn man die versprochene Grafik der E3 Videos sieht und dann die Spiele die es derzeit gibt, stimmt doch was nicht. Die Entwickler wissen was möglich ist, holen aber nur 50% des maximums raus oder so... Auf dem GC gab es anfangs weit schönere Spiele, z.B. das Star Wars spiel da am anfang, hatte wirklich ne schöne Grafik, hatte ja ne 95% auf Grafik bekommen oder so, auf der X360 gibt es kein Spiel das über 85% kommen würde meiner Meinung nach, weil auf ihr weit mehr möglich wäre...
 
Herfoor schrieb:
also ehrlich gesagt, sah ich jetzt kein grafischen Sprung zwischen MP2 und MP3? ;)

Hmm, ich auch nicht, wieso wohl? *Lief auf Cube Dev Kits* ;-)

@ Ballmers Aussage:
Der Mann kann noch 1000 Mal behaupten der X360 Launch wäre auch in Japan erfolgreich gewesen, es wird einfach nie so sein :rofl2:
Aber lassen wir ihm diese Illusion :D
 
Also ich denke das die Xbox viel zu überschätzt wird das was sie bis jetzt gezeigt hat ist einfach lächerlich !

Bei vielen Spielen fragen sich die Leute: "Ist das jetzt für Xbox oder für die 360 ?"
und das bei einem System was ja so einfach zu Programmieren ist und so viel Power hat.
Spiele derzeit sind auch Fehlanzeige die neuankündigungen für die nächsten Wochen und Monate kann man bequem an einer Hand abzählen. und das einzige was man von M$ hört sind Sprüche wie wir lassen jetzt erstmal die Drittfirmen dafür sorgen das es spiele gibt! und GoW und die 3 anderen spiele die ja ach so toll sind wissen sie nicht ob sie die schon alle 2006 rausbringen da sie sich in die quere kommen könnten (Ja wir reden hier von 4 Spielen in einem Jahr !)

Und auf der Hardwaren Seite ist alles noch katastrophaler die Japaner wollen sie nicht die Amys und Europäer bekommen sie nicht und selbst M$ weiss nicht wann sich das ändern soll. und in dieser Kreise wird von Externen HD DVD Laufwerken als Zubehör gesprochen und einen tag später kann es dann auch schon mal ein BD Laufwerk sein. Man wird das Gefühl nicht los das M$ absolut überfordert und planlos in der Gegend rumeiert.

Durch diese umstände geht der Teuer erkaufte Frühe launch der nicht zuletzt auf kosten des Laufwerks ging, den Bach runter ohne irgend ein Vorteil zu bringen.

Und dann hört man sowas:
Steve Ballmer:
- Er ist sicher, dass Microsoft mit dieser Hardware-Generation gewinnen wird. Allerdings ist er nicht sicher, ob man Sony auch in Japan [mit der Xbox 360] schlagen wird: 'Vielleicht. Aber insgesamt gesehen werden wir Sony schlagen.'
--
Ok is ja klar das er das sagt (auch wen es auf einem absolutem realitätsverlus hindeutet !) aber er sagt auch :

- Wie es mit der Xbox 360 laufen wird, wenn die PlayStation3 von Sony erscheint, kann Ballmer nicht beantworten. Man wüsste über die PlayStation3 noch zu wenig, so sind Preis und Erscheinungstermin noch nicht bekannt.

Ballmer sagt, dass die Konsole laut Gerüchten im Frühjahr 2006 in Japan erscheinen soll. Ansonsten meint er, dass man auch noch nicht wüsste, wie Spiele auf der PlayStation3 überhaupt aussehen werden.
--
Ne is klar er hat keine Ahnung wie die Xbox dastehen wird wen die PS3 kommt und weiss eigentlich garnichts über die PS3 aber er weiss das die Xbox360 in dieser Generation Marktführer wird !
(Ist das die indirekte ansage das die USA einen Atomaren schlag gegen Japan richten wird von dem wir noch nichts wissen ne andere Erklärung von dieser aussage kann ich mir nicht zusammen reimen !)
 
@XEE das ist einfach ned wahr was du da verzapfst,jeder blinde sieht den unterschied wenn er es zockt,schon klar das so mancher screenshot nicht das wiederspeigelt was die hwardware drauf hat,und die handvoll games die noch die nächsten wochen kommen sind mindestens 2 topseller wie Oblivion und DOA4 dabei, Final Night 3 dürfte auch ein Hit werden.
Selbst EA bringt es mit FN3 fertig nextgenoptik zu bieten.
Solang du nur nach irgendwelchen screenshots gehst und eine fette antims brille aufhast kann man deine comments in die tonne treten.

Nur in einer Sache gebe ich dir recht,MS spuckt zu große töne und japan ist bisher ein flop,aber alles andere ist humbuck deinerseits.
 
BigBilly schrieb:
@XEE das ist einfach ned wahr was du da verzapfst,jeder blinde sieht den unterschied wenn er es zockt,schon klar das so mancher screenshot nicht das wiederspeigelt was die hwardware drauf hat,und die handvoll games die noch die nächsten wochen kommen sind mindestens 2 topseller wie Oblivion und DOA4 dabei, Final Night 3 dürfte auch ein Hit werden.
Selbst EA bringt es mit FN3 fertig nextgenoptik zu bieten.
Solang du nur nach irgendwelchen screenshots gehst und eine fette antims brille aufhast kann man deine comments in die tonne treten.

Also ich kenne genug Leute, die sagen, dass sie keinen großen Unterschied wahrgenommen haben. :rolleyes:
 
NeSS schrieb:
Ich weiss zwar noch nix aber irgendwie sagt mir meine Logik das es bissi blöd war die Speicher aufzuteilen.
Sie müssen unnötig hin und her verschoben werden...

Das hat schon seinen Sinn, weil Cell eben für XDRAM optimiert ist, der aber wiederrum ziemlich teuer ist um einfach mal so 512 MB zu nehmen. Da RSX aber auf diesen ebenfalls Zugriff hat, entstehen da keine Nachteile, im Gegenteil, die CPU hat schneller Zugriff auf den Speicher als bei der X360 zum Beispiel.
 
Ich denke das grösste Problem, welches auch die PS3 h aben wird, ist die teure entwicklung. Die grafik muss genialer sein, das heisst mehr Polygone und gleichzeitig mehr aufwand, zudem in verschiedenen Auflösungen für HD Ready und PAL... Das ganze is schon nen heftiger Preis aufschwung in der Entwicklung eines Spiels. Die KI muss auch besser werden und die interaktionen im Spiel ebenfalls. Sowas n immt viel zeit und Geld in Anspruch, das das kein Entwickler machen will, ist klar und ich denke das nichtmal 50% der Spiele ein grossteil der hardware ausnutzen werden, egal ob für X360 oder PS3. Vielleicht hat Nintendo am Ende doch den richtigen Weg genommen und sich gegen HD Ready entschieden. Dafür gibt es am Ende doch mehrere Gründe:

- Hardware kann günstiger verkauft werden
- durch verzicht von HD Ready hat man mehr Platz für andere Technik für den Rev
- Spieleentwicklung wird günstiger und nimmt auchnicht soviel zeit in Anspruch
- HD Ready wird evtl. doch nicht vor 2008 wirklich vom Massenmarkt angenommen, da das Fernsehprogramm diese Technik eh nochnicht nutzt


Ich denke das Nintendo damit wirklich keinen Fehler gemacht hat. Am Anfang meckern alle rum und nun sieht man das viele dieses Feature nichtmal nutzen. Hätte Nintendo den Entwicklern die Wahl gelassen ob sie HD Ready machen wollen oder net, wäre das wie das Onlineangebot für den Cube gewesen, da kommen dann im jahr mal 2-3 Titel die HD Ready fähig sind, so wie beim Cube mal 1-2 Spiele im jahr die Onlinefähig sind... Lohnt sich nicht dafür die eigene Hardware teurer zu machen. Anfangs dachte ich das Nintendo mit dem Rev richtig untergehen wird da der Mainstream ja eigentlich Grafik sehen will (zumindestens bei Konsolen, bei Handhelds is das was anderes), aber wenn ich die Fakten jetzt mal so petrachte, denke ich das Nintendo da was richtig gutes auf die Beine gestellt hat!:)
 
Sehr guter Comment, Roylet.

Die Entwicklungskosten für PS3-Spiele sollen um fast die Hälfte ansteigen. Es ist klar, daß die Verkaufspreise für Spiele nahezu auf demselben Stand von heute verharren müssen. Gerade auch deshalb dürfte der Revolution für Entwickler äußerst attraktiv sein und ihm einen wirklich fantastischen Support sichern.
 
Fast ein Wunder, dass überhaupt noch für PC entwickelt wird und die Games da billiger sind und das obwohl, er sogar noch mehr solcher "Probleme" hat...
 
Ihr glaubt Ballmer ist gut? hehe Kutaragi ist besser!!!! :lol:

Kutaragi: “I can produce the PS3 anytime”
Quote:
Sony President Ken Kutaragi has made bold statements regarding Sony’s Playstation 3 and Blu-ray format at CES 2006.

Speaking to Japanese publication Mycom PC Web, Kutaragi challenged the PS3’s competitors and reinforced Sony’s current position as market leader, saying,

“I can produce the PS3 anytime. We are in a position to put pressure [on others].”

Kutaragi also addressed the issue of a format war between Sony-supported Blu-ray disc and rival HD DVD format. The Sony President believes that Blu-ray is technically the superior format, commenting,

“BD is technologically right. I hope the purely technologically innovative one wins.”

Sony was in a similar position during the VHS/Betamax format war of the 1980s, when its technologically superior Betamax format lost to JVC’s VHS. Including a Blu-ray drive in the PS3 console will undoubtedly give the Blu-ray format a post-launch boost, but whether it can hold off the challenge from lower-priced HD DVD hardware remains to be seen.
http://www.ps3focus.com/archives/176

Na gut, hier hält er sich noch zurück... ;)
 
frames60 schrieb:
Fast ein Wunder, dass überhaupt noch für PC entwickelt wird und die Games da billiger sind und das obwohl, er sogar noch mehr solcher "Probleme" hat...
Richtig! Was glaubst du wohl, warum auch davon gesprochen wird, daß das Videospielen auf dem PC keine Zukunft habe? Findest du, daß auf dem PC viele Spiele entwickelt werden? Ich finde das ehrlich gesagt nicht ;).
 
Sahasrahla schrieb:
frames60 schrieb:
Fast ein Wunder, dass überhaupt noch für PC entwickelt wird und die Games da billiger sind und das obwohl, er sogar noch mehr solcher "Probleme" hat...
Richtig! Was glaubst du wohl, warum auch davon gesprochen wird, daß das Videospielen auf dem PC keine Zukunft habe? Findest du, daß auf dem PC viele Spiele entwickelt werden? Ich finde das ehrlich gesagt nicht ;).

Dann sei dir empfohlen, dich mal umzuschauen... :wink2:
 
@BigBilly
Eine Frage wieso ist bei dir jedes Xbox spiel eigentlich gleich ein Top Titel FN3 ist für mich ein Box spiel, Oblivion ist ein PC spiel, und DoA ist ein Prügel spiel und die sing so im Bereich gut aber top Titel sind für mich spiele wie wie MGS Zelda und sowas halt wo wirklich die Videospiel Welt führ ne Zeit Stehen bleibt aber doch nicht das was du da grade beschrieben hast das sind für mich ganz normale spiele den ich irgendwas zwischen 80 und 90 % geben würde Top Titel sind 95 und mehr !
 
Also auf Konsolen ist die Grafik wirklich eine bessere als die Current-Gen.
Aber schlussendlich ist es leider so, dass man die Grafik der 360 schon irgendwo mal gesehen hat.
Ja, auf dem PC ;)
Das macht mich traurig, das macht mich stutzig.
Da die 360 nur eine Fortführung der Grafikschiene ist, sollte sie wenigstens *DAS* schaffen. Tut sie aber nicht.
2006 werden, wie oben genannt, schon einige nette Spiele angekündigt.
Oblivion, GoW und einige weitere Ausnahmen(leider) sind next-gen, aber bei weitem nicht alle.
Ich sag nicht, dass es die PS3 besser kann, ich sage nur, dass es die Quittung für diese Fehlentwicklung ist.
Vielleicht kanns der Revo ausbaden, sicher ist nichts.
Nur, dass Grafik niemals Next-Gen bestimmen kann...
 
frames60 schrieb:
Sahasrahla schrieb:
frames60 schrieb:
Fast ein Wunder, dass überhaupt noch für PC entwickelt wird und die Games da billiger sind und das obwohl, er sogar noch mehr solcher "Probleme" hat...
Richtig! Was glaubst du wohl, warum auch davon gesprochen wird, daß das Videospielen auf dem PC keine Zukunft habe? Findest du, daß auf dem PC viele Spiele entwickelt werden? Ich finde das ehrlich gesagt nicht ;).

Dann sei dir empfohlen, dich mal umzuschauen... :wink2:
Tue ich! Ich informiere mich immer wieder über die Spieleentwicklungen auf dem PC-Markt. Und mir fällt dabei auf, daß nicht ansatzweise so viele Spiele auf dieser Einheitsplattform entwickelt werden wie auf Sonys PS2.
Xbox und Gamecube brauche ich da erst gar nicht hinzuzuzählen.
 
Ich denke mal dadurch das die 360 viel mit dem PC in Bezug auf Game Ports zu tun hat, und die Entwickler ja aus Kostengründen selten die Mehrleistung einer Konsole ausnutzen kommen halt unsere bedenklichen Fragen....

Ich hoffe es ist so, weil es mich natürlich auch stutzig macht und gerade im Launchjahr ist es schlecht für eine Konsole, aber wieviele PC ports kommen auf einer PS. Es gibt dort also nicht wirklich so einen starken vergleich. Da müssen wir abwarten
 
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