3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
flo88 schrieb:
@ NeSS
Aha, danke. War nicht mal das Gerücht das eine Next Gen Konsole eine PPU haben wird? Müsste ja dann der Revo sein... Aber wen eine PPU teuer ist wäre es ja wiederum nicht logisch da der Revo ja billiger sein soll. Mal ne Frage. Wieso wäre das schlecht wen eine PPU gleich viel Power hätte wie ein Kern der 360? Das wäre für den Revo ja grandios! ;-)

naja, denk mal nach... Sony und MS verzichten auf eine PPU, da diese zu groß, zu teuer, zu stromfressend ist und zu viel Wärme produziert, und dann soll der kleine, preisgünstige Revo, der sich die anspruchslosen Non-Gamer zur Hauptzielgruppe macht, diese PPU spendiert bekommen und noch nie dagewesene Physik-Möglichkeiten offenbaren. ;)

Da stimmt doch was nicht... :D
 
Anspruchslose Non-Gamer? Du überziehst den Bogen, Gohma ;)
Bevor ich zum Grafikgeblendeten mutiere und mir wegen geistiger Abstinenz ne 360 oder ne PS3 kaufe, werde ich doch eher zum Nintendo-Zombie, der Mario Spiele kauft (und zwar jedes) und wirklich *nur* Nintendo-Konsolen zockt(und keinen PC :) ) .
Da spare ich wenigstens Geld :D

Und Gohma, du hast vergessen, dass im Rev eine Alientechnologie eingebaut ist, die erlaubt die Konkurrenzkonsolen zu zerstören. :suprised:
 
Muss ja voll langweilig sein.

Engst du dich da nicht unnötig ein?
Nur auf Grund von Prinzipien und Nintendos Entscheidung diesen Weg zu gehen?

Dachte ich auch mal, aber es ist völliger Blödsinn.
Bevor man irgend ein drittklassiges Spiel für seine Lieblingskonsole kauft, holt man sich doch lieber ein TrippleA Spiel für eine der anderen Konsolen...
 
Scotty schrieb:
naja, du kannst auch nur mit tastatur (ohne maus), quasi dasselbe ergebnis erzielen. man könnte auch mit nem handy steuern... obs einfach, schnell und intuitiv ist, ist ne andere frage.

Der Vergleich ist unsinnig und ich denke, du weißt das auch. Mit einem neueren Pad bzw. mit dessen Analogsticks kann man viel präziser gehen und sich umschauen als mit der WASD-Konfiguration der Tastatur; geschweige denn sich OHNE Maus noch halbwegs koordiniert umsehen zu können...

Ich empfinde das Xbox360-Pad viel näher an der "Perfektion" der Steuerung (sofern man bei etwas derart Subjektivem von einer pauschal perfekten Lösung sprechen kann) als dass heute die Physik und KI wirklich hundertprozent überzeugend daherkommen würden. Deshalb erachte ich eine Verbesserung in der Hardware für diese beiden Spielelemente als weitaus sinnvoller und nötiger als ein neues Eingabegerät (da wie überall das Prinzip des "abnehmenden Ertrages" herrscht^^). Ein Mix aus NextGen-Hardware und dem RC wäre vielleicht die optimalste Lösung gewesen. Aber beides wird man nunmal von keinem der drei gegenwärtigen Konsolenhersteller bekommen; vielleicht später, Sony ist bekanntlich flink im Klauen. ;)
Und da sind mir die beiden Konsolen mit der ungleich stärkeren Hardware natürlich viel lieber als die Konsole mit leicht verbesserter Hardware und neuem Controller.

Das häufig genannte Argument, dass der RC völlig neue Genres schaffen könnte, ist auch so ein Punkt. Es ist gut möglich, dass der Revo beim Controller ähnliche Pioniersleistung vollbringt wie Xbox360 und PS3 bei der Hardware (und würde Nintendo nicht gar so sehr auf die Non-Gamer abzielen würde ich ihre neue Konsole gleich viel mehr begrüßen...). Ich habe etwas recherchiert und Folgendes bei rausgefunden: Die erste kommerziell vertriebene Maus erschien 1984. trotz großer Marktakzaptanz wurde der erste waschechte Ego-Shooter erst acht Jahre später mit Wolfenstein 3D veröffentlicht, als die Hardware weit genug war. Bei den Joysticks ist es ähnlich. Die ersten gab es bereits in den frühen Flugversuchen der Gebrüder Wright, aber richtig zum Zocken waren sie erst in den 70ern mit den Spieleautomaten gedacht. Ok sagen wir für den Konsumenten in den eigenen vier Wänden fairerweise erstmals mit dem Atari 2600 gegen 1977.^^ Die erste Flugsim für zuhause erschien dann "bereits" 1980 mit dem Flight Simulator von Sublogic - und sah dann so aus! :oops: Ich bezweifle ein bisschen, dass bei der primitiven Grafik und der simplen Flugphysik wirklich ein längerwährender Erforscherdrang beim Spieler entstand. ;) Beim 26 Jahre späteren Microsoft Flight Simulator X sieht's dagegen so aus, dass trotz nahezu unverändertem Eingabegerät aufgrund der viel stärkeren Hardware das Spiel gleich viel mehr Spaß beim Entdecken macht und dank realistischer Flugphysik auch mehr fordert und motiviert.

Was ich damit sagen will: Selbst wenn es am Revo neue Genres geben würde, so brauchen diese zweierlei: zum einen viel Zeit, um aus der unreifen Prototypenphase herauszukommen. Und zum zweiten vor allem jede Menge Hardwarepower, da gerade so ein RC für wirklich neue, hochkomplexe Physik-"Experimente" prädestiniert scheint!

Bei den "alten" Genres wie Shooter und RPGs nehme ich auf lange Sicht hin eh lieber noch die gewohnten Pads. Diese reichen mir in ihrem Steuerkomfort und der -funktionalität meistens komplett aus - und notfalls kann ich ja auf die Maus&Tastatur-Kombi an der Xbox360 und PS3 zurückgreifen, dann habe ich beides. ;)


Und nun zu den Lizenzierungskosten. Da sag ich nur so viel, dass die kleine, 20 Mann starke deutsche Spieleschmiede Piranha Bytes, die mit ihren ersten beiden Spielen nicht gerade kommerzielle Riesenhits landete und mit Jowood einen stark insolvenzgefährdeten Publisher im Nacken hat, für Gothic 3 die sehr leistungsfähige Gamebryo-Engine, Ageias Physik-SDK, EmotionFX2, SpeedTree und einiges mehr lizenziert hat und die vermeintlich ach so kostspielige Optimierung für HighEnd-Hardware mit Multicore-64Bit-CPUs, Hyperthreading, komplexe Shader-Grafik, ausgefeilte KI usw. vornimmt. Und das am PC!
Hochwertige Spiele zu entwickeln ist auch wieder längst nicht so kostspielig, wie sich das einige vorstellen und man am Jammern einiger Studios annehmen könnte. *fg* Lasst euch nicht von gewissen Meldungen abschrecken, wie dass sich die Entwicklung für die PS3 nur noch finanzkräftige Entwicklungsriesen leisten könnten. Das ist schlichtweg Murks. Gerade bei den Konsolen werden die Spieleschmieden gut mit den DevKits und deren zig Tools und Engines "durchgefüttert."
 
Gohma schrieb:
Der Vergleich ist unsinnig und ich denke, du weißt das auch.

der punkt war ja, dass gefragt wurde, was man da so tolles anderes machen könne. deswegen hab ich das extreme beispiel mit der handy-steuerung gebracht, weil es sehr wohl auch wichtig ist, WIE man etwas erreicht und nicht nur WAS man erreicht (bzw. eingeben kann).
dass die pads in dem fall nicht so schlecht sind, stimmt schon.

ich bin deiner meinung, dass wir in Sachen Physik und KI nicht sehr weit sind und dass hier starker Aufholbedarf besteht.

wie weit wir bei der Steuerung sind, ist aber schwer zu sagen. es kommt aufs Genre an. ich glaube, dass die Steuerung für 2D Jump'n Runs praktisch perfekt ist. bzw. würde es da ja fast schon langweilig, wenn es leichter wäre.
ich bin aber der Überzeugung, dass zumindest ein Teil der Spiele langfristig in Richtung Virtual Reality gehen wird und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich mich mit meinem Kopf umschaue (statt einen AnalogStick zu bewegen) und mit meiner Hand nach einem Gegenstand greife, etc, dann sieht man schon wie extremst limitiert wir durch die Pads (und die stationän Bildschirme sind). die Rev geht ja leider nicht so weit, aber es ist immerhin ein Schritt...

was bestehende Genres und den RevController angeht: ich hätte gerne beispielsweise ein BoxSpiel, wo ich selbst zuschlagen kann und wo ich für einen KO-Schlag wirklich ganz genau zielen muss. mit einem Pad ginge das natürlich auch. da würde der lucky punch dann durch eine komplizierte tasten-kombination simuliert... naja, mir gefiele meine lösung besser. muss natürlich nicht jedem zusagen (klar könnte man da schlecht rumliegen beim spielen), aber fakt ist, dass Intuitivität und Realismusgrad extrem steigen und sich das Spielgefühl dadurch wohl sehr verändert und das ohne dass man nur ein Megahertz mehr bräuchte.

bei Shootern könnte ich mir zb vorstellen, dass man eine Tür nicht per Knopfdruck aufmacht, sondern die Hand nach vorne drückt. tut man das ganz leicht, würde man die tür ganz leise aufmachen und könnte sich hineinschleichen...

sind alles nur kleine beispiele, keine ahnung, was davon kommt. dass das ganze zunächst wohl nicht ausgereift ist und wir viele experimente zu spielen bekommen werden, ist mir klar. aber das heißt nicht, dass alles schlecht wird und es heißt auch nicht, dass diese Dinge nur Spaß machen werden, wenn man auch bessere KI/Physik hat (wobei ich nix dagegen hätte, wenns die gäbe).
 
Bevor man irgend ein drittklassiges Spiel für seine Lieblingskonsole kauft, holt man sich doch lieber ein TrippleA Spiel für eine der anderen Konsolen...


hm was ist wenn aber die für einen persönlich wichtigsten und besten Spiele nur auf der Lieblingskonsole erscheinen?
 
Wow, lauter tolle exklusiv-spiele auf der xbox 360.

und alles sind sie - shooter , oh wunder.

hier eine weitere gute nachricht zum xbox console-war:

Condemned kommt ungeschnitten auf den PC
Ab 31. März 2006 in Deutschland über Sega erhältlich

Bisher konnte der düstere Action-Thriller Condemned nur auf der Xbox 360 für Gänsehaut sorgen, vorausgesetzt man importiert sich das Spiel. Ab dem 31. März 2006 will Sega es wie versprochen auch für den PC auf den Markt bringen - ungeschnitten.

Quelle: http://golem.de/0601/42642.html
 
Gelegenheitsposter schrieb:
Bevor man irgend ein drittklassiges Spiel für seine Lieblingskonsole kauft, holt man sich doch lieber ein TrippleA Spiel für eine der anderen Konsolen...


hm was ist wenn aber die für einen persönlich wichtigsten und besten Spiele nur auf der Lieblingskonsole erscheinen?


Holt man sich ne zweite oder auch dritte Konsole dazu...
 
NeSS schrieb:
Gelegenheitsposter schrieb:
Bevor man irgend ein drittklassiges Spiel für seine Lieblingskonsole kauft, holt man sich doch lieber ein TrippleA Spiel für eine der anderen Konsolen...

hm was ist wenn aber die für einen persönlich wichtigsten und besten Spiele nur auf der Lieblingskonsole erscheinen?

Holt man sich ne zweite oder auch dritte Konsole dazu...

Muss man die Logik dahinter verstehen oder klärst du uns noch auf? :)
 
Naja bei mir kommen die wichtigsten Spiele für die X360.
Aber trotzdem will ich die PS3 weil auch auf ihr sauviele gute Spiele kommen die man einfach als Gamer spielen muss!

Das man sich durch seine Ideologie von sowas abbringt ist schwachsinn...
 
Naja, NeSS.
Spiele die man als Gamer spielen MUSS, werden wohl kaum noch erscheinen.
PS1 und <N64-Zeiten werden nie nie wieder erscheinen :)

Aber wenigstens kann ich ohne Probleme F.E.A.R zocken, für XBoxler ne Utopie ;)

Man ist entweder als Multikonsolero, oder PCSpieler samt einer Konsole bestens bestückt.
Die Zukunft wirds zeigen ob die Entwickler auf Hardwarepower oder möglichen Innovationen stehen und was nun der Markt dazu sagt.
Immerhin ist das Hobby Gamen schon recht alt und jede Gen ist etwas besonderes.
Ich erwarte eigentlich nur, dass mir die Next-Gen Spaß bringt, was dank der Auswahl nur allzu leicht passieren sollte.

Ich werde meine Freude am Rev haben, vielleicht kommt ne Zweitkonsole dazu.
Ich tackere es einfach mal am Preis fest, welche Konsole mir ins Haus kommt, da ich für den Rest den PC habe. Das Leben ist ja so schön :)
 
PC Spielt keine Bedeutung mehr, es sei denn man ist Strategiefan.


Es ist egal was Nintendo will.
Die Entwickler haben sich anscheinend entschieden und bringen ihre Spiele wohl lieber für PS3 und 360.

Ach ist ja auch egal...
 
NeSS schrieb:
PC Spielt keine Bedeutung mehr, es sei denn man ist Strategiefan.

Also als selbsternannter Hardcorezocker braucht man schon den PC für Egoshooter und Strategiespiele. Vor allem Egoshooter erreichen aufgrund der Steuerung und der Möglichkeiten auf dem PC eine von den Konsolen noch nicht erreichte Position. Aber das ist die falsche Stelle für diese Diskussion :D
 
NeSS schrieb:
PC Spielt keine Bedeutung mehr, es sei denn man ist Strategiefan.


Es ist egal was Nintendo will.
Die Entwickler haben sich anscheinend entschieden und bringen ihre Spiele wohl lieber für PS3 und 360.

Ach ist ja auch egal...

Das Problem ist das deine Theorien für dich immer gleich die 100%e Wahrheit sind. Wir wissen sogut wie garnichts über die Spiele die bereits in entwicklung sind, noch über die Spiele die noch in entwicklung kommen werden, bis zum Release ises immerhin noch ein weilchen und auf der E3 werden wir dann wohl mehr erfahren, bis dahin sollte man sich aber zusammenreissen sonst steht man am Ende als ziemlich blöde da wenn man eine Firma erst das absolute Chaos zuspricht und im endeffekt alles anders kommt :D
 
@ Ghoma
Ich habe ja danach geschrieben das es aufgrund des Preises doch eher unwahrscheinlich ist das der Revo eine PPU haben wird :D ;-)
 
NeSS schrieb:
PC Spielt keine Bedeutung mehr, es sei denn man ist Strategiefan.


Es ist egal was Nintendo will.
Die Entwickler haben sich anscheinend entschieden und bringen ihre Spiele wohl lieber für PS3 und 360.

Ach ist ja auch egal...

Das stimmt nicht ganz. Alle Spielefirmen sind recht neidisch auf das was Blizzard mit World Of Warcraft geschafft hat...und das am "unbedeutenden" PC.
 
Jubei schrieb:
NeSS schrieb:
PC Spielt keine Bedeutung mehr, es sei denn man ist Strategiefan.


Es ist egal was Nintendo will.
Die Entwickler haben sich anscheinend entschieden und bringen ihre Spiele wohl lieber für PS3 und 360.

Ach ist ja auch egal...

Das stimmt nicht ganz. Alle Spielefirmen sind recht neidisch auf das was Blizzard mit World Of Warcraft geschafft hat...und das am "unbedeutenden" PC.

Ich denk, ähnlich gute mmorpgs werden auch auf den Konsolen kommen... ich denk insbesonders an eine exklusive PS3 Version von everquest2, welche nichtmehr die Fehler der PC Version haben wird (extreme Ladepausen, extremer Hardwarehunger....)
 
Naja Mmorpgs auf konsolen stell ich mir ziemlich schlecht vor....ohne Tastatur kann man ja nicht gescheit chatten :shakehead:
 
Argh, Konsolen + USB-Tastatur samt USB-Maus?
Das ist doch eigentlich eine Sünde, was kann der Entwickler da machen?
Für das Pad oder für die Tastatur optimieren?
;)

Sony bringt wohl Eye Toy. Rate mal, was man als Webcam missbrauchen kann? ;)
Obwohl man wohl nicht so gerne in die Gesichter von hartgesessenen GamerFreaks schaut, die man nicht mal kennt. :D

Hello Japan, Munich's on the line.

Und das mit den MMORPGS halte ich zwar für möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Läuft Final Fantasy XI eigentlich gut, oder irre ich mich da?
Daran könnte mans festtackern und vergleichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom