Ich finde es müßig über Dinge zu diskutieren, die noch zu viel variablen Spielraum bieten, wie es beim Rev zur Zeit der Fall ist.
Wie ich das sehe, soll der Rev nach Meinungen einiger
- nicht viel schlechtere Hardwarespecs besitzen als X360 und PS3
- über ein revolutionäres Steuerelement verfügen
- guten Thirdparty Support erhalten
- eventuell einen Physikchip bekommen
- dabei wesentlich günstiger sein als X360 und PS3
- und dabei kaum subventioniert werden wie schon angeblich der GC.
Da passen einige Dinge aber sehr schwer zusammen.
Am wahrscheinlichsten ist doch, dass der Rev günstiger wird als die Konkurrenz. Das hört man allerorts heraus.
Wenn das aber so ist, muss man sich im Klaren sein, wie er so günstig angeboten werden kann ohne großartig subventioniert zu werden.
Die X360 und die PS3 werden in der Produktion schon um die 500 $ kosten, die PS3 vermutlich sogar eher mehr.
Sollte der Rev also die vermutlichen 200$ kosten, wie könnten seine Specs dann aussehen ?
Er dürfte jedenfalls in keinster Weise an X360 und PS3 heranreichen, zumal die neue Kontrollertechnik mit den aufzustellenden Sensoren schon einen nicht geringen Teil der Produktionskosten einnehmen wird.
Ein Physikprozessor scheidet wohl dann aus finanzieller Sicht auch aus, da der pro Konsole wohl auch gut um die 50$ kosten würde.
Bleibt also eine Hardware, die ein paar Faktoren besser sein wird als die XBOX1. Ist das nun schlecht ?
Wie man's nimmt. Ich würde sagen nein.
Man darf nur nicht den Anspruch hegen, dass der Rev die gleichen Spiele wie die anderen Konsolen erhält. Denn dort wird zuerst auf die Grafik geschaut und nicht auf die Steuerungsmöglichkeiten.
Der Rev soll nicht in Konkurrenz der anderen Konsolen stehen. Er soll diese ergänzen, meiner Meinung nach.
Es gibt sicher Spielprinzipien, die man besser mit dem Rev verwirklichen kann, bei denen die Grafik nur eine sekundäre Rolle spielt. Für KI und Physik sollte er trotzdem ausreichend Reserven haben, um derzeitige Physikspielerein alt aussehen zu lassen. Dazu bedarf es keiner Monsterkonsole.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, den Rev als einzige Konsole zu besitzten. Grund, auch wieder die Steuerung.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe keine Lust mich beim Videospielen immer zu verausgaben.
Und genau diesen Punkt sehe ich aber beim Rev. Der Kontroller verlangt einen höherern körperlichen Einsatz.
Für zwischendurch sicher eine prima Sache. Aber damit stundenlang am Stück zocken ?
Denke nicht, dass der Großteil der Spieler sich dadurch in einen neuen Fitnesswahn treiben läßt
Ich hatte schon diverse Steuerelemente, die höheren Körpereinsatz verlangten als normale Kontroller oder Maus / Tastatur.
War immer ganz witzig, jedoch nicht für längeres spielen. Oder spielt hier jemand stundenlang mit der Lightgun ohne müde Arme zu bekommen ?
Es wäre also gut, wenn für den Revo Spiele erscheinen würden, die hautpsächlich aufgrund seiner Steuerung den Spielspaß ausmachen.
Natürlich hat er auch noch einen Standardkontrolleraufsatz. Aber sollte er leistungstechnisch stark hinter den anderen Konsolen anzusiedeln sein, würde man sich mit Portierungen auf ihn sicher keinen so großen Gefallen tun, da dann wieder die Fanboyfraktionen der anderen Konsolen das Lästern anfangen.