3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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Nicht offen für weitere Antworten.
@xee:
ich war lange zeit dieser meinung, sehe es heute aber etwas anders:

mir war nie klar, warum ein Resident Evil oder ein GTA weniger "kiddie" sein soll als ein Mario. grade solche games machen ja auf extra cool und sprechen damit in erster linie wohl teenager an. teenager, denen es zu uncool sein könnte Mario zu zocken. also ja, es sind keine games für 5 jährige, aber es sind auch keine "erwachsenenspiele", denn im endeffekt fährt jeder 12 jährige total drauf ab und - sorry - das sind für mich auch kids.
ich hab auch (meistens) keine probleme mit bunter, lustiger grafik. es muss nicht immer super realistisch und düster sein.

ein wenig meine meinung geändert habe ich aber seit nintendo auch immer mehr story und dialoge in ihre games einbauen will. wenn mich dann zB bei sunshine lächerlich-kindische charaktere (die noch nicht mal sonderlich originell sind) + stumpfsinnige dialoge, die wohl für 3 jährige geschrieben sind, vom spielspaß abhalten, dann nervt das schon gewaltig. das sind so dinge, die früher, also grade am (S)Nes noch einfach überhaupt nicht störten (weil meist auf ein Minimum reduziert), obwohl die Optik auch damals schon nicht gerade "erwachsen" war im vergleich zu anderen games.

also die aufmachung ist das eine, denn meine oma glaubt auch, dass die simpsons kiddie sind, nur weil es zeichentrick ist - ist aber natürlich blödsinn.
aber story, dialoge, etc sollte man IMO einfach weglassen oder aber gut machen und eben nicht zu einfach/kiddie.
 
@Scotty
Zum teil gebe ich dir recht grade das mit den Dialoglastigen von nintendo bei zelda ok aber Mario brauch kein Grund um ner Schildkröte auf dem Kopf zu springen !

Bei GTA sehe ich das etwas differenzierter zum einem gibt es die Kiddy Teenies die glauben das es im Getto wirklich so ab geht wie in GTA beschrieben wird und das Absolut cool finden Ja sogar hier auf CW laufen welche davon rum. Dann gibt es aber auch die Leute die "Reif" genug sind um Die teils Sehr bissige Satire hinter GTA zu erkennen und das ganze Spiel eher in die Spalte Satirische Commedy ablegen.
Das ist wie mit den Simpsons Früher als ich Jünger wahr und die Erste Staffel im Fernsehen lief habe ich Simpsons mit ganz anderen Augen gesehen und die wirklich guten gesellschaftskritischen Witze hinter der Klamauk Fassade garnicht verstanden und gesehen !
 
@xee: mir ging das bei den simpsons damals auch so. stimmt schon.

was mario angeht: wenn da grüne schildkröte rumsteht und sagt "hey, machen wir ein wettrennen auf den berg", dann finde ich das absolut okay bzw. ganz witzig und passend (besser, als wenn die schildkröte einfach so loslaufen würde).
aber wenn ein haufen charaktere auf dieser sunshine-insel leben und im endeffekt eh alle nix zu sagen haben und ich als Mario noch dazu nix antworten kann, dann geht mir das auf die nerven.

bei zelda... zelda gewinnt schon einiges durch die story, aber ich finde, dass auch hier die grenze erreicht wird: lieber weniger charaktere. mir kommts so vor, als würden sie sich verpflichtet fühlen, dass sie zb die stadt mit nem haufen leuten fühlen, damit es lebendiger wirkt. aber dann sollen sie bitte auch mehr als einsatzgespräche einbauen, denn sonst wirkt das sowieso nicht glaubhaft und dann kann es gerne auch wesentlich reduzierter sein. aber prinzipiell ist es schon okay, bei sunshine hats mich aber extrem gestört.
 
ich würde bei den neuen adventures begrüssen das man wie früher auf dem pc bei indiana jones mehrere antwortmöglichkeiten hat, und so sogar einem gefecht aus dem weg gehen kann wenn man schlau genug antwortet. stimmt nämlich schon, nur lesen ohne was dazu sagen zu können wirkt irgendwie aufgesetzt und unecht :neutral:

PS: bei den simpsons gings mir gleich :lol:
 
Ich fand den ganzen Textkram von diesen "total uninspirierten" Inselbewohnern in Super Mario Sunshine auch total Nervtötend!
Bei den Simpsons ging es mir damals auch so, vor allem die ganz alten Folgen, die derzeit wieder auf ORF1 laufen! Sowas kapiert man erst, wenn man älter und gebildeter geworden ist! Ein Kumpel von mir meinte damals, ich schau mir Kinderzeichentrickkram alà Simpsons an, wärend er reele Sachen wie Power Rangers sich reinzog :lol: ! Er hat bis heute nicht kapiert, was mehr Anspruch hat :cry: !
Manche Videospiele muss man halt von einem anderen Blickwinkel betrachten!
 
Microsoft Abandons 90-Day Target
By Colin Campbell

Microsoft now admits it will not meet its target of up to 3 million Xbox 360 sales within 90-days of the console's launch.

In a report in today's Financial Times, the company shifted its attention to the longer-term target outlined at CES last week. The firm now says it will hit sales of 4 million to 5.5 million by the end of its financial year, in June.

Analysts believe sales of the console had hit around 1.3 million by the end of the Holiday sales period. But as January moves along, retailers have yet to see evidence of shortages easing.

Xbox 360 chief Peter Moore explained, "Nothing's perfect - you've got a complex piece of hardware that includes1,700 different parts. Every now and again the line will slow down because something's happened and there'll be a component that didn't make it that morning."

He added. "That's just the way of the beast, particularly when you are ramping up factories from ground zero all the way up to full capacity."

Microsoft wants to shift focus to the summer, by which time demand should have been met by supply, assuming consumer interest can be maintained. "[Manufacturer] Celestica coming online makes us feel real good about our ability to do 4.5m to 5.5m, and June is important because it's our fiscal year," said Moore.

Speaking for publishers, Brian Farrell, chief executive of THQ was phlegmatic. "We love product launches, but not necessarily for what they do in the first three to six months. Inventories have been fairly tight but I don't think that should have surprised anyone."

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=1982&Itemid=2
 
Ich möchte gern noch ein paar Dinge klarstellen die in der RSX News von einigen Usern genannt werden die ganz und gar nicht stimmen !

zunächst das hier

ApoC schrieb:
Hmm .. Thema Leistung ..
Ich habe mir gerade die Architektur der 360 angeschaut .. was mich da stört ist, dass der ATI Chip (Xenos) als Northbridge agiert während der Cell und der RSX direkt auf den Hauptspeicher geht. Das wird wohl ein Vorteil bei Multithreading sein. Am Anfang werden wohl die Grafik gleich aussehen, später wird die PS3 meiner Meinung nach wesentlich besser dastehen ....


Wenn man sich schon die Architektur anschaut, sollte man auch nicht mit einer PC Architektur Vergleichen, denn das komplette Memory Managment wird innerhalb des Xenos (GPU) abgewickelt. Der Parent-Die der GPU übernimmt die Funktion der Northbridge. Die CPU ist synchron mit 10,8 GB/s mit der GPU verbunden (Up/Downstream), der Parent Die wiederum synchron mit 22,4 GB/s mit dem UMA System RAM. Beide haben also ihre komplette Bandbreite zum RAM hin. Die GPU hat allerdings sogar die Möglichkeit den Cache der CPU zu locken um den Umweg über das RAM zu vermeiden.

"As we discussed earlier, the XBOX 360 carries a unified memory architecture and Xenos's parent die is acting as the Northbridge controller as well as the graphics processing device. The system memory bandwidth is 22.4GB/s courtesy of the 128-bit GDDR3 memory interface running at 700MHz. At 232M transistors the Xenos parent die isn't an enormous chip so internal memory communication isn't going to be too latency bound, hence the memory interface only needs to be a standard crossbar, which is partitioned into two 64-bit blocks. Xenos's parent die also has a 32GB/s connection to the daughter, eDRAM die Connection to the Southbridge audio and I/O controller is achieved via two PCI Express lanes which results in 500MB/s of both upstream and downstream bandwidth.


Das sind typische Anahmen von PS3/PClern welche das Konzept der Xbox360 nicht verstanden haben und rein Daten vergleichen. Es gibt in der Xbox360 keine Flaschenhälse oder Engpässe weil über den gleichen Bus mehrmals etwas hin- und hertransportiert werden müsste. Deswegen sind auch Vergleiche von Bandbreiten usw. völlig daneben die so mancher PCler manchmal anstellt. Da die PS3 wie ein PC aufgebaut ist bringen Ihre Busdaten zu vergleichen überhaupt nichts, denn die Xbox360 hat diesen besagten Architekturvorteil. Ebenfalls beherrschen CPU und GPU einige Mechanismen welche die Daten die über den Bus praktisch komprimieren oder optimieren (D3DKompression, prozedurale Techniken usw.). Das komplette System bis aufs letzte Bausteinchen in CPU/GPU ist nahezu völlig latenzfrei, bis auf das "Deep Pipelining", welches Xbox360 und Cell zugleich aufweisen. Im Falle des Cells ist dieses aber noch tragischer:

"At any rate, Playstation 3 fanboys shouldn't get all flush over the idea that the Xenon will struggle on non-graphics code. However bad off Xenon will be in that department, the PS3's Cell will probably be worse. The Cell has only one PPE to the Xenon's three, which means that developers will have to cram all their game control, AI, and physics code into at most two threads that are sharing a very narrow execution core with no instruction window. (Don't bother suggesting that the PS3 can use its SPEs for branch-intensive code, because the SPEs lack branch prediction entirely.) Furthermore, the PS3's L2 is only 512K, which is half the size of the Xenon's L2. So the PS3 doesn't get much help with branches in the cache department."





As the CPU is going to be using Xenos to handle all its memory transfers, the connection between the two has 10.8GB/s of bandwidth both upstream and downstream simultaneously. Additionally the Xenos graphics processor is able to directly lock the cache of the CPU in order to retrieve data directly from it without it having to go to system memory beforehand. The purpose of this is that one (or more, if wanted) of the three CPU cores could be generating very high levels of geometry that the developer doesn't want to, or can't, preserve in the memory footprints available on the system when in use. High-resolution dynamic geometry such as grass, leaves, hair, particles, water droplets and explosion effects are all examples of one type of scenario that the cache locking may be used in."


http://www.beyond3d.com/articles/xenos/index.php?p=03

Auch sind GFlops reine Theoretische Zahlenspielereien und sagen niemals eine Grafische oder rechnerische Leistung eines Gesamtsystems, da diese Zahlen nicht auf Gamecodes basieren die solche Zahlen immer Relativieren!

Auch die Annahme das NUR der Cell der GPU hilft und die 360 CPU nicht ist völlig falsch wie oben ja erklärt wird !

Noch mal für alle man kann nicht nur reine Daten zwischen den beiden Architekturen vergleichen da die PS3 eher ein "altes" Standard benutzt und die Xbox360 ein weitgehend neues !

Es fängt mit den Unified Shadern an geht bis zu den eDRAM über die gesamte bandwidth bis hin zur CPU !

Also bitte wenn hier schon angebliche Flaschenhälse genannt werden, sollte man zuerst auch verstehen was was schreibt und bisher ist kein Flaschenhals bei der 360 bekannt !

Ich habe fertig!!!!!!!
 
Naja dann fang doch mal an und behaupte das Gegenteil , wenn geht mit ein paar Technischen Details die ganz klar sagen das die PS 3 die Übermaschiene wird

Das Thema haben wir doch bereits beendet hab ich gedacht.

Musst du jetzt unbedingt jedem diesen Artikel aufbrummen, wobei völlig in Frage steht ob an dem Artikel überhaupt was dran ist?
 
Ironman schrieb:
Naja dann fang doch mal an und behaupte das Gegenteil , wenn geht mit ein paar Technischen Details die ganz klar sagen das die PS 3 die Übermaschiene wird

Das Thema haben wir doch bereits beendet hab ich gedacht.

Musst du jetzt unbedingt jedem diesen Artikel aufbrummen, wobei völlig in Frage steht ob an dem Artikel überhaupt was dran ist?

Ähm ich habe den Artike hier doch gar nicht gepostet ;)

was ich dir damit klarmachen wollte ist, wenn du das Technische wissen nicht hast mir zu erklären warum die PS3 besser sein soll dann kannst du auch nichts dementieren wenn es

A: Nicht klar ist das es sich um ein Fake handelt

B: Du es eh nicht verstehst !

von daher : WIR WERDEN ES JA SEHEN !!!!!
 
Ironman schrieb:
Naja dann fang doch mal an und behaupte das Gegenteil , wenn geht mit ein paar Technischen Details die ganz klar sagen das die PS 3 die Übermaschiene wird

Das Thema haben wir doch bereits beendet hab ich gedacht.

Aber es fängt ja auch immer wieder jemand an es neu aufzurollen. Und das sind meistens nicht die XBOX-Verfechter.
Hazuki hat es sehr schön erklärt und es trifft auch alles so zu. Nur wird das von so manch einem (z.B. siehe meine Sig :)) immer wieder wissendlich ignoriert.
Dass man dann von Seiten der X360 Fraktion mal ein wenig korrigierend eingreift, ist wohl verständlich :)

Ironman schrieb:
Musst du jetzt unbedingt jedem diesen Artikel aufbrummen, wobei völlig in Frage steht ob an dem Artikel überhaupt was dran ist?

Der Artikel ist bei mir nicht zu erreichen, Überlastung oder nicht mehr im Netz ?
 
was soll das für eine Sig sein? Viele Jahre??? Wir wissen grad mal seit einem Jahr UNGEFÄHR wie stark die Techniken sein könnten..

Und sowieso.. Macht das keinen Unterschied, man wird nix bemerken.. Mehr als schön und schnell geht nicht. Ein Schöner und Schneller geht nicht. Schon jetzt wird die HW nicht vollständig gebraucht, und dennoch gibt es genug gute Spiele..

Himmel das wird ja langsam religös LOL..

/ajk
 
/ajk schrieb:
was soll das für eine Sig sein? Viele Jahre??? Wir wissen grad mal seit einem Jahr UNGEFÄHR wie stark die Techniken sein könnten..

Und sowieso.. Macht das keinen Unterschied, man wird nix bemerken.. Mehr als schön und schnell geht nicht. Ein Schöner und Schneller geht nicht. Schon jetzt wird die HW nicht vollständig gebraucht, und dennoch gibt es genug gute Spiele..

Himmel das wird ja langsam religös LOL..

/ajk

Ach es geht doch immer schöner und schneller :)
Sony sagt ja das die zukunft sich in 120fps und Super HDTV 2160x3840 abspielt :)
 
Ab 160 Frames empfinde ich ein spiel als absolut flüssig, danach können die entwickler sich anderen dingen widmen!
 
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