3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nerazar schrieb:
Otto-Normal wird nur das sehen, was auf dem Bild ist.

Das kann abet auch der Knackpunkt sein denn ich höre immer Zielgruppenerweiterung oder Otto Normal Kunden !

Die Gefahr das man den Alteingesessenden Kunden verliert oder verärgert ist da ob ihr es sehen wollt oder nicht !

NeSS schrieb:
Wie wäre es mit Rev Controller + starker Hardware? :neutral:

tja, geil wäre das! wie könnten ja ne sammelmail an sony schicken, vielleicht bringen die beides! ansonsten verzichten wohl alle 3 in irgendeiner form auf fortschritt...

dass "multi" x360 und ps3 meint, sehe ich auch so. da aber ein teure Rev gegen die Konkurrenz auch keine chance hätte, ist dies sowieso immer so, egal was nintendo macht. es ist ja sogar beim cube so, dass es meistens nicht dazu hört bei "multi-plattform". wenn ich für 10 nicht releaste MultiPlattformer 1 exklusives Rev-Game bekomme, ist es mir auch recht. für alle Vielspieler ist es finanziell sowieso kein problem sich mehrere systeme zu kaufen.

@all: wieso haben wir denn schon wieder diese seltsame next-gen diskussion? es kommt ja sowieso nix dabei raus... ich dachte wir wären uns einig, dass es eigentlich nur sinn macht, wenn man "next-gen" zeitlich sieht und der begriff einfach nur ein begriff für die derzeit aktuellen systeme ist.

wenn man es anders sieht... naja, es wurde schon soooooo oft begründet, warum fortschritt und damit "next-gen"-status durch alle möglichen dinge erreicht werden kann. und wenn einem selbst fortschritt egal ist und es nur um die hardwareleistung geht, muss man von "next-gen-hardware-leistung" sprechen, "next-gen-konsole" kann so ziemlich alles meinen.
--> es ist besser das ganze nur zeitlich zu sehen.

und das argument, dass man controller oder sonstige zusatzgeräte ja nachliefern kann, ist ebenfalls schwachsinnig, weil diese sich dann 1. mal gut verkaufen müssen, damit sie überhaupt unterstützt werden, 2. sind sie von beginn an ja nicht dabei und auch wenn man damit spekulieren kann, dass es solche zusatzgeräte geben wird, so ist es nicht sicher und außerdem muss man dann ja nochmal draufzahlen. 3. kann man wieschon erwähnt auch hardwareupdates liefern (sega hat dies zb bei Genesis getan, auch nintendo mit dem expansionpack).

was den handheld-vergleich angeht: es gibt unterschiede genauso wie es parallelen gibt. weder macht es sinn zu behaupten, dass, nur weil nintendo (in japan) mit dem DS rult, sie auch mit der Rev die Charts anführen werden, noch ist es eine realistische sichtweise, wenn man alles damit abtut, dass nintendo im handheldmarkt einfach gut dasteht und damit jeden sinnvollen vergleich zwischen handhelds und heimkonsolen zu killen versucht. vorsichtige vergleiche zwischen den beiden märkten können absolut sinnvoll sein.

Der Vergleich ist diese:

Software sells Hardware.

Das Nintendo versucht selbst mit der Hardware Gewinn zu machen ist dumm.
Aber es ist eine logische schlussfolgerung ihrer Strategie.

Ich verstehe ihre Strategie sehr gut, nur finde ich sie als Gamer BESCHISSEN!
Und das bringt mich in wut und rage weil ich Nintendo früher eigentlich mochte...

Scheisse, was würde ich nicht alles geben gegen ein gutes Starfox oder Metroid (Nein Prime war nicht mein Fall) Spiel...

Ich verstehe ihre Strategie sehr gut, nur finde ich sie als Gamer BESCHISSEN!
Das ist der Punkt, aus geschäftlicher Sicht betrachtet, ergibt das schon alles Sinn und mag auch sehr erfolgreich für Nintendo sein, nur als Gamer sorge ich mich, nicht das zu bekommen was ich gerne hätte.

Naja es ist so, sie versuchen ihre DS Strategie auf den Konsolen zu übertragen.
Nur gibt es das Problem das es hier ganz anders gehandhabt wird.

Ich denke man überschätzt den "Erfolg" des DS sehr und missinterpretiert den folgenden Trend.

Was?
Seit wann kennt ihr die Grafik von der Revo?
Zeigt mir doch mal ein Bild von einem Revo Spiel...
:rolleyes: :cry:

NeSS schrieb:
Die haben Geld ohne Ende, aber es wird wirklich langsam Zeit es auszugeben.

also ohne Ende nicht, aber ich gebe dir vollkommen recht, dass es Zeit wird, dieses Geld auszugeben!

allerdings würde das bei mir anders aussehen:
a)Spiele zwischen 20€ (MiniGames) und 50€ (für vollwertige Games) - auf keinen Fall die Preiserhöhung von PS3 und x360 mitgehen. viel mehr Demos beilegen.
b)neue Entwicklerstudios gründen, mehr Leute einstellen, mehr Kooperation mit 3rd Parties, jungen kreativen Leuten eine Chance geben.
c)Gratis Online Service (ahh, das machen sie ja schon) - und zwar nen anständigen (da müssen sie erst beweisen).
d)Mehr und geschickteres Marketing.
e)Eine Minigame-Sammlung mit vielen Games, die auch die neuen Zielgruppen ansprechen könnten (zb vieles aus dem Trailer, also Angeln, Schlagzeug, Golf, etc) jeder Rev gratis beilegen.
f)RetroGames sehr billig anbieten, Downloadrechte den Games beilegen, etc.
g)Rev zum Launch (oder zumindest sobald die Nachfrage gestillt werden kann) um 99€.

wenn sie das machen würde, wäre ich vom Erfolg überzeugt. unabhängig von der Hardware (weniger als ne aufgeblasene xbox wirds ja nicht sein).

Ne da müssen sie auch in Hardware investieren.
Wenn wollen sie damit überhaupt ansprechen?

Der Mainstream der sich acuh eine PS2 gekauft hat?
Der wird daneben die PS3 mit Killzone sehen und die Sache hat sich erledigt..

NeSS schrieb:
Das Nintendo versucht selbst mit der Hardware Gewinn zu machen ist dumm.

hmm, woher weißt du das denn?
wir wissen, das die Rev keine großartige Hardwareleistung haben soll, aber die Preisspekulationen gehen immer noch von 99€ bis zum x360 preis. eine ps2 mit buzz kostet 180€, also müsste alles bis 180€ doch okay sein. ich bezweifle, dass die Rev mehr kosten wird.

Nene da hast du mich falsch verstanden, ich meinte es in Bezug auf etwas anderes.

NeSS schrieb:
Ne da müssen sie auch in Hardware investieren.
Wenn wollen sie damit überhaupt ansprechen?

Der Mainstream der sich acuh eine PS2 gekauft hat?
Der wird daneben die PS3 mit Killzone sehen und die Sache hat sich erledigt..

ich kenne viele leute, die das ansprechen würde. mich zum beispiel. bei dem preis bräuchte ich auch nur auf 1 1/2 xbox360/ps3 games verzichten. das heißt, ich könnte killzone genauso spielen oder halo3 oder re5, etc. aber wenn ich nur auf 2 games verzichten, hab ich ne Rev zuhause mit nem haufen minigames, demos und einem budget game...

aber klar muss der preis dann stimmen. wenn die Rev grad mal 50€ billiger wird als die x360 wirds traurig aussehen. aber wenn man ein viertel von ner ps3 zahlt, dann vergleich ich die hardware nicht mehr. dann ist das ein eigenständiges produkt, was mir entweder gefällt oder eben nicht.

Man, ist traurig zu was Nintendo degradiert wird, Zweit- oder Drittwahl.
Dann doch lieber den Weg den Sega genommen hat...

Hazuki schrieb:
Nerazar schrieb:
Otto-Normal wird nur das sehen, was auf dem Bild ist.

Das kann abet auch der Knackpunkt sein denn ich höre immer Zielgruppenerweiterung oder Otto Normal Kunden !

Die Gefahr das man den Alteingesessenden Kunden verliert oder verärgert ist da ob ihr es sehen wollt oder nicht !

Die Gefahr war auch beim DS da, und außer vielleicht in Amerika gabs keine Probleme, das teil ist derzeit sogar erfolgreicher als der gameboy advance.

NeSS schrieb:

öhm, zweite wahl für die leute, die sich in erste linie ne ps3/x360 kaufen.
natürlich nicht für alle leute.

ist okay, wenn du das als degradierung siehst bzw. traurig findest. ich glaube nintendo wirds lieber sein, jemand kauft sich ne ps3 und ne rev, als - so wie es jetzt ist - nur ne ps2 und keinen cube.

NeSS schrieb:

Lustigerweise machen sie laut vielen Analysten genau das richtige: Den Markt erweitern. Warum sollte dies mit dem Revolution nicht auch funktionieren? Auf dem DS ging es schließlich auch.

Während am GBA sich die Mario Advance und Pokemon Spiele am besten verkauft haben, sind es am DS vor allem Nintendogs und die Brain Trainer. Deutlich wird, dass diese Spiele gerade von Neueinsteigern gekauft werden.

Also Nintendos Schritte scheinen nicht unbegründet zu sein.

Also den Revo zum Launch oder relativ kurz danach zu einem Preis von 89€ oder so wäre natürlich ein Riesenclou von Nintendo. Da würde selbst ich bei der Hardware 'n Auge zudrucken und mir das Teil ohne mit der Wimper zu zucken holen!! :D

Nintendo würde seine Konsole dann zwar sicher wie schon MS und Sony "unter Wert" verkaufen, hätten aber aufgrund des erwartungsgemäß enormen Absatzes ein riesiges 3rd-Party-Aufgebot und immense Lizenzeinnahmen, was den anfänglichen Verlust wieder mehr als wettmachen dürfte...

Hmm, mal schauen wie's kommt. Ich weiß eigentlich selbst nicht, ob mir ein (zu) großer Erfolg Nintendos so lieb wäre. :confused3: Ich sage das nicht, weil ich N nicht leiden könnte. Sie gehen ihren eigenen Weg und das fange ich allmählich an zu respektieren. Aber viele Xbox360- und PS3-Entwickler würden bei einem Erfolg des Revos ihre Multiplattformstrategie von Xbox360+PS3 sicher auch auf den Revo dann ausweiten und versuchen, diese Spiele auf Biegen und Brechen dort zum Laufen zu bringen. Da man bei sowas auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (sprich die schwächste Hardware) ansätzen muss, würden viele Titel an Qualität einbüßen. Man stelle sich mal vor, dass RE5, MGS4, Mass Effect und Fable 2 in ihren Features so beschnitten werden müssten, dass sie auch auf dem Revo laufen. :oops:

Also ich weiß nicht...^^

Hazuki schrieb:

absolut ist die da! deswegen sollte man auch die entwicklerzahl erhöhen, sodass man sicherstellt, dass es genügend viele games für hardcore-gamer gibt. zwar wird man die leute verlieren, die auf die beste grafik nicht verzichten können, aber man darf auf keinen fall alle leute verlieren, die einfach nur gute und lange, fordernde spiele zocken wollen.
die gruppe der technik-fixierten gamer lässt sich denke ich ersetzen. ich meine, wer mit mario kart oder sunshine klargekommen ist, verträgt auch die Rev ;) also der typische nintendo-fan kann da eh nicht so anspruchsvoll sein.

@Ghoma:
Nunja warum sollte ich mir einen Rev holen, auch wenn er 99$ kostet?
Ich sehe keinen Grund dazu... jedenfalls nicht wenn einem die Software nicht gefällt.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen das Nintendo mit dieser Strategie einen richtigen Erfolg erziehlen wird.
Der Trend in der NextGen wurde schon von Entwicklern angedeutet.

Multi wird PS3 und 360 bleiben, da bin ich mir absolut sicher.

Gohma schrieb:
Also den Revo zum Launch oder relativ kurz danach zu einem Preis von 89€ oder so wäre natürlich ein Riesenclou von Nintendo. Da würde selbst ich bei der Hardware 'n Auge zudrucken und mir das Teil ohne mit der Wimper zu zucken holen!! :D

wegen multiplattformern: x360/ps3 würden trotzdem ihr tolles Resi bekommen. wenn die Rev-Userbase ausreichend groß wäre, würde es aber vielleicht ne Umsetzung geben, die ein paar Dinge weglässt, die auf der Rev nicht möglich sind, dafür aber ein paar Dinge einbaut, die nur mit dem Controller möglich sind. sieh die Rev wie die PSP: die wird vielleicht auch ein Resi5 bekommen, aber deswegen hast du doch keine angst, dass die ps3 version schlechter wird.

was den preis angeht: ich befürchte ja, dass nintendo etwas mehr leistung bietet als wir erwarten und deswegen auch der preis etwas höher wird.
aber mal ehrlich, WENN die Gerüchte stimmen, dass es vielleicht nur 2-3fache Cube-Leistung gibt: den Cube gibts doch seit ewigkeiten um 99€, oft mit nem spiel dazu. warum sollte die Rev soviel mehr kosten, wenn sie wirklich so schwach ist?? und naja, du sagst es ja selbst: bei dem preis würdest selbst du ein auge zudrücken. und ich hoffe eben, dass es so kommt, denn dann kauf ich mir ne Rev und ne (vermutlich) ne PS3 und hab weder software-probleme noch muss ich auf technik oder innovation verzichten, etc.

wenn die Rev hingegen nen Preis von über 200€ hat, wirst von mir von mir SEHR VIEL kritik hören, da kannst du mich dann gerne zitieren ;)

Gohma, wennste Exklusivtitel der PS3 oder der 360 auf dem Revo sehen willst, bist du bei der falschen Konsole :D :D
Selbst eine bessere XBOX ist eine gute Sache, der Rev hat bei besserer Leistung nur einen Bruchteil der Größe und einen kühlen Style.
Vielleicht macht ja der dritte Aspekt alles wett, scheint etwas Großartiges zu sein.

Bei einem Mörderpreis wird wirklich jeder zuschlagen, denke ich.
150€ abwärts wären wirklich leistbar, das wären 2 schlechte 360 Games (NfS: MW und ein EA-Sportupdate) für eine ganze Konsole. :)
Find' ich gut.

Wenn sie die Spiele richtig nachwerfen, wird die Konsole gut und Nintendo auf N64-Niveau anheben.
Das wird ein Fest :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom