3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber danke, ich habs so in dieser form noch nicht gelesen, immer nur so in fetzen und zitatren.

:)

Kannste öfter machen, sowas abtippen =P

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68034

Im Wettstreit mit dem Softwaregiganten Microsoft sieht sich Stringer wegen des Starts der Spielkonsole Xbox 360 nicht unter Zeitdruck. Er verwies laut dpa darauf, dass im vergangenen Weihnachtsgeschäft die derzeitigen Playstation-Modelle von Sony die Xbox überflügelt hätten. Außerdem verfüge die neue Playstation 3 mit dem Cell-Prozessor und dem Blu-ray-Laufwerk für hoch auflösende Inhalte über Merkmale, die die Xbox nicht bieten könne. "Die dritte Generation der Spielekonsolen hat erst dann begonnen, wenn wir sie gestartet haben." Stringer vermied in seiner von Hollywood-Star Tom Hanks begleiteten Rede allerdings darauf, ein genaues Startdatum für die Playstation 3 zu nennen

Es sind Ausagen wie diese, die mich freuen lassen, wenn ich Sonys Geschäftsbericht lese.

Hm, dritte generation der Videospiele.
Moment, Snes und co gehören anscheinend für ihn nicht zu videospielen.
Dritte Generation...

Stimmt ja auch die Aussage.

Die Next-Gen beginnt mit der PS3 wenn man den Demos trauen darf die während der Keynote liefen, die lassen alles was auf der X360 keucht und fleucht verblassen.

The Getaway sah echt aus, nicht echt im Fight Night Sinn (Standbild = Hui, In Bewegung = Pfui) sondern echt im Sinne von "Fernsehbericht". Und wir haben ja alle MGS 4 gesehen...

@ Frenck: Wenn man aber monatelang absolut nichts zeigt (bla klar, tolle Trailer) und permanent nur auf dicke Eier macht, kommen bei mir solche Aussagen nicht so gut an.

Frenck - Bevor ich mich jetzt dazu äussere will ich mal die E3 abwarten. Da muss ja Sony dann mal spielbares Material zeigen. Ansonsten kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die 360 dieses Jahr Next-Gen-Titel haben wird.

Jubei schrieb:
Frenck - Bevor ich mich jetzt dazu äussere will ich mal die E3 abwarten. Da muss ja Sony dann mal spielbares Material zeigen. Ansonsten kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die 360 dieses Jahr Next-Gen-Titel haben wird.

Schön und gut nur, wann sollen diese NextGen "Titel" kommen? Ende des Jahres wäre ein wenig zu spät.

Ich vertraue ganz auf Bethesda und Ubi Soft was die X360 angeht, vielleicht kann man in 3-4 Monaten endlich mal von der Next-Generation sprechen und nicht von besser aussehenden PC u. X-Box Spielen.

Ich hoffe wirklich das Sony auch das versprochene liefert, aber warum nicht?

Das Demozeugs von der PS2 haben sie um ein vielfaches übertroffen und da wurde GENAU das gleiche gesagt. Beim MGS 2 Trailer wurde auch genau das selbe von Anti-Sonys behauptet wie jetzt bei MGS 4.

Wenn sich die Geschichte nochmal wiederholt kriege ich einen Lachkrampf, Sony hat dann 2 mal auf die gleiche Art die Konkurrenz weggeputzt.

RWA - Zum einen kommt es ja immer darauf an was Next-Gen für einen bedeutet und welches Genre einen interessiert usw. Aber für mich ist beispielsweise Oblivion der erste Next-Gen-Titel, wenn ich keinen bis dahin übersehen habe und das Release-Date eingehalten wird. Ein weiterer Titel könnte NNN werden. Aber da bin ich noch leicht skeptisch. Ansonsten natürlich Gears Of War. Epic wird da schon nicht schlampen. :) So...ein weiterer Most-Wanted wird wohl Too Human. Sicherlich werden letztere Titel spät dieses Jahr erscheinen. Aber sie werden wohl meinen Erwartungen an die Next-Gen gerecht werden. Nun mag es ja für Dich etwas zu spät sein, aber was den Zeitvorteil angeht, so erwarte ich einfach bessere Ergebnisse als bei Spielen für die PS3. Andererseits hat die PS3 sehr gute Entwickler die an Launch-Games arbeiten (wenn man den Launch etwas breiter definiert). Von daher ist nichts sicher und in einem Jahr könen schon kleine Wunder geschehen, besonders wenn man Grafikmeister wie Factor 5 auf seiner Seite hat...es bleibt spannend!

Jubei schrieb:
RWA - Zum einen kommt es ja immer darauf an was Next-Gen für einen bedeutet und welches Genre einen interessiert usw. Aber für mich ist beispielsweise Oblivion der erste Next-Gen-Titel, wenn ich keinen bis dahin übersehen habe und das Release-Date eingehalten wird. Ein weiterer Titel könnte NNN werden. Aber da bin ich noch leicht skeptisch. Ansonsten natürlich Gears Of War. Epic wird da schon nicht schlampen. :) So...ein weiterer Most-Wanted wird wohl Too Human. Sicherlich werden letztere Titel spät dieses Jahr erscheinen. Aber sie werden wohl meinen Erwartungen an die Next-Gen gerecht werden. Nun mag es ja für Dich etwas zu spät sein, aber was den Zeitvorteil angeht, so erwarte ich einfach bessere Ergebnisse als bei Spielen für die PS3. Andererseits hat die PS3 sehr gute Entwickler die an Launch-Games arbeiten (wenn man den Launch etwas breiter definiert). Von daher ist nichts sicher und in einem Jahr könen schon kleine Wunder geschehen, besonders wenn man Grafikmeister wie Factor 5 auf seiner Seite hat...es bleibt spannend!

ALso ich hab mich jetzt auf die Grafik bezogen. Ich kann dir eigentlich vollkommen recht gebein. NNN, Oblivion sehen richtig nice aus, GoW na ja lassen wir das mal. Zu Too Human: Bei dem game hat mich nicht die Grafik sondern die Präsentation beeindruckt. Also Too Human ist ganz klar ein kommender Held (!?).

Und zum Zeitvorteil. Ich sag mal so, wenn die PS3 Launchgames selbst mit den Games da oben grafisch mithalten können, dann... ja dann ist es eine kleine Blamage für MS. Aber wir reden heir von wenn etc, daher alles Spekulation.

Frenck schrieb:
Stimmt ja auch die Aussage.

Die Next-Gen beginnt mit der PS3 wenn man den Demos trauen darf die während der Keynote liefen, die lassen alles was auf der X360 keucht und fleucht verblassen.

The Getaway sah echt aus, nicht echt im Fight Night Sinn (Standbild = Hui, In Bewegung = Pfui) sondern echt im Sinne von "Fernsehbericht". Und wir haben ja alle MGS 4 gesehen...
ich finde CoD2 sieht besser aus als Killzone

ich hoffe bei der ganzen sache nur, dass ms nicht auchnoch japan irgendwann erobert. Leistung zählt wohl eher nichts...

siehe DS vs PSP
siehe GCN/BOX vs PS2

.

BlackFist schrieb:
ich hoffe bei der ganzen sache nur, dass ms nicht auchnoch japan irgendwann erobert. Leistung zählt wohl eher nichts...

siehe DS vs PSP
siehe GCN/BOX vs PS2

.

:lol: ich denke mal die Ps2 und der NDS sind desswegen so erfolgreich, da sie die BESSEREN Games haben, meinste nicht?

Frenck schrieb:
Ich vertraue ganz auf Bethesda und Ubi Soft was die X360 angeht, vielleicht kann man in 3-4 Monaten endlich mal von der Next-Generation sprechen und nicht von besser aussehenden PC u. X-Box Spielen.

Ich hoffe wirklich das Sony auch das versprochene liefert, aber warum nicht?

Das Demozeugs von der PS2 haben sie um ein vielfaches übertroffen und da wurde GENAU das gleiche gesagt. Beim MGS 2 Trailer wurde auch genau das selbe von Anti-Sonys behauptet wie jetzt bei MGS 4.

Wenn sich die Geschichte nochmal wiederholt kriege ich einen Lachkrampf, Sony hat dann 2 mal auf die gleiche Art die Konkurrenz weggeputzt.

Nur war das Demozeugs der PS2 damals alles in Echtzeit und konnte logischerweise Jahre später mit der Erfahrung der großen Spieleschmieden übertroffen werden. Aber sowas wie "Killzone powered by Lightwave 3D" wird man auch auf der PS3 so schnell nicht in Echtzeit sehen, und schon gar nicht viel Besseres.

Von den Echtzeit-Techdemos her, die Sony auf der E3 05 gezeigt hat, zweifelt ja auch niemand an, dass es in der Form später auf der finalen PS3 in Spielen - trotz KI und Physik - laufern dürfte. Und was am bisherigen MGS4-Material so nach Rendertrailerqualität ausschauen soll oder Leute behauptet haben sollen, dass es nicht Echtzeit wäre oder nur auf der ach so übermächtigen PS3 laufen solle, musst du mir ertsmal erklären... :rolleyes:

Ich sehe jedenfalls bis auf das nette Licht/Schattensystem mit einigen gängigen Fullscreeneffekten wie Motionblur und dem HDR-Rendering abslout nichts Besonderes daran und schon gar nichts, was die Xbox360 nicht auch packen würde und weshalb die MS-Fans neidisch auf die PS3 schielen müssten. Gerade die Texturen sehen ziemlich jämmerlich aus und würde ohne Probleme auch die Xbox mit ihren 64MB Speicher hinkriegen, kein Witz. Dagegen haben gerade einige Xbox360-Launchtiteln mit Highres-Texturen nur so rumgeprotzt und zumindest ansatzweise demonstriert, wie NextGen-Grafik ausschauen soll. Aber was bei MGS4 nicht ist kann ja noch werden. ;)

Frenck schrieb:
Beim MGS 2 Trailer wurde auch genau das selbe von Anti-Sonys behauptet wie jetzt bei MGS 4.

Ich glaub schon, dass Sony das schafft, aber so oder so ähnlich wird MS das auch hinbekommen. Nintendo wahrscheinlich nicht. Müssen sie aber auch nicht.

Nur nopch dazu: Der MGS4 trailer ist ja laut Kojima auch so auf der box360 möglich, also sehe ich da keinen vorteil (ausser dass das spiel für ps3 kommt) für Sony.

RWA - Viel wichtiger als die Blamage für MS ist doch die Tatsache, dass sich die PS3-Software auf Anhieb mit der der 360 messen lassen muss. Die 360 muss sich bis dahin eher mit allen anderen vergleichen, die schon auf dem Markt sind. Ersteres halte ich realistisch betrachtet für die grössere Herausforderung...auch wenn einige Launch-Titel der 360 nicht gerade glänzen konnten.

IMO liegt der Grund das wir jetzt darüber diskutieren darin das Sony einfach viel stärkere Devkits hatte, schon von Anfang an, und das die Architektur der Devkits näher an der PS3 dran sind als die Alpha-Kits der X360 an der finalen Konsole waren. Die PS3 Entwickler müssen sich auch keine Sorge über die Größe ihrer Spiele machen, sie kloppen alles auf die BR-ROM was sie haben und haben noch genug Platz für ellenlange HD-CGI Sequenzen.

Sony hat praktisch einen fliegenden Start was die Grafik angeht während MS erst eine ganze Weile beschleunigen muss um auf diese Leistung zu kommen.

Ende des Jahres werden wohl beide grafisch auf dem gleichen Level sein, aber trotzdem gilt für beide Konsolen das die Next-Gen erst beginnt wenn die PS3 erscheint. Das dürfte ja auch hoffentlich demnächst mal passieren...

RWA schrieb:
BlackFist schrieb:

siehe DS vs PSP
siehe GCN/BOX vs PS2

.

:lol: ich denke mal die Ps2 und der NDS sind desswegen so erfolgreich, da sie die BESSEREN Games haben, meinste nicht?

Exakt. Gut, beim NDS muss man wiederrum sagen das er gleichzeitig noch neuartig ist und da viele sehr gerne neues ausprobieren, hatte er halt den Innovationsvorteil, die guten Spiele des NDS sind ja noch nicht da (z.B. Children of Mana). Aber die Software entscheidet immer wie gut sich eine Konsole verkauft. Ich würde mir keine Konsole kaufen wo Spiele rauskommen die mich nicht interessieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom