3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
es ist wirklich witzig: die einen regen sich auf, dass MS den markt todsubventioniert und die anderen wollen die x360 nochmal 100-200€ billiger. und wenn man jetzt nachforschen würde, würde man eventuell sogar auf leute stoßen, die sich über beides beschweren...

fakt ist, dass manche launchtitel grafisch, technisch und/oder spielerisch nicht überzeugen. war aber bis jetzt bei jeder konsole so und das wird auch bei der ps3 oder bei der rev nicht anders sein.

was die hardware angeht, so bekommt man ein hervorragendes preis/leistungs-verhältnis. da noch mehr zu erwarten geht wirklich zu weit. die x360 wäre auch um 500€ ein gutes angebot. (in japan ist man sowieso extrem günstig und der misserfolg liegt wohl nicht nur an den spielen oder am marketing. die japaner haben dann schon auch ne abneigung gegen ms...)

bei den spielen siehts anders aus. man darf sich schon fragen, warum so manches nicht wirklich next-gen würdige game 60€ kostet...
allerdings wird ja scheinbar auch das bei der ps3 nicht besser, also naja, die meisten kritikpunkte, die sich MS seit dem launch gefallen muss, kann man 1:1 auf so ziemlich jeden anderen Launch umlegen bzw. auf die Konkurrenz umlegen...

naco schrieb:
shox, sled storm (ich glaub das heißt so), madtrax, herr der ringe rollenspiel (war doch nur für ps2, oder?) usw.

hab jezt nicht viel lust jeden titel einzeln zu suchen und seine exklusivität zu überprüfen.
HdR RPG kam für alle Systeme ^^

Es wird immer ein paar exclusive Titel geben. Und das der Final Fantasy 7 Remake und die anderen Teile für die Playstation kommen hat Squareenix meines Wissens nach schon gesagt das das PS-exclusiv bleibt bzw. sein wird. Und alleine durch diese Spiele wird die PS3 ein sehr oft abgesetzt werden, anfangs wird sie gut laufen weil das Lineup wahrscheinlich besser als bei MS sein wird und zum anderen werden es sich ja die Leute auch kaufen für Spiele die noch kommen. Und wen dann erstma der Remake da ist, dann kauft sich eh fast jeder die PS3, weil es sich die Fans schon ewig gewünscht haben.

Die Xbox360 verkauft sich relativ gesehen schlecht. Wie es laufen kann zeigen ja der NDS-Launch und der PS2-Launch. Die verliefen mal richtig gut und das liegt wohl eher am breiten Software sortiment. Wenn man dich fragt was du mit Nintendo verbindest, würdest du sagen "Mario oder Kinderspiele". Fragt man nach der Playstation "Coole Konsole mit vielen guten Games!". Auf der PS2 gabs eben alles. RPG's, Jump'n Runs, Shooter, Strategie (davon nicht allzuviel), Action Advantures usw. Man hatte eben eine riesen Auswahl.

Der Preis spielt beim Launch eigentlich auch immer neben den Launch-Titeln die grösste Rolle. Es können noch so geile Titel in den Regalen am Launch stehen wenn die Konsole einfach die finanziellen Mittel der Konsumer weit übertrifft. Ich kenne niemanden der zu Weihnachten eine XBox360 bekommen hat (klar, bei 350€+ verständlich...). Eltern wollen soviel nicht ausgeben und die Kids haben erst recht keine Geld für ne XBox360+Controler+Spiel+evtl. Zubehör+LCD Fernseher... Wer mir sagt das er sich das einfach mal so leisten kann, muss viel geld haben und das haben heutzutage nichtmehr soviele...

Nintendo hingegen verkauft sich immer wegen vernünftiger Preise sehr gut und natürlich wegen innovatinem Gaming das ja wiederrum die Software stark beeinflusst und somit Spiele für den NDS nicht vergleichbar mit der von der Konkurzenz sind.

Es gibt ja jetzt schon viele die sagen das sie sich den NRev aufjedenfall kaufen und es gibt viele die abwarten was alle 3 noch zu bieten haben. XBox360 hat schon all ihre Joker ausgespielt. Wenns jetzt nicht läuft, wirds ein harter Weg für MS mit der XBox360. PS3 hat sicherlich hier und das noch ein As im Ärmel. Und Nintendo hat ja sowieso das meiste nochnicht wirklich veröffentlicht. Deshalb sollte man sich eigentlich nicht voreilig eine XBox360 holen, da einen die anderen Konsolen vielleicht eher überzeugen.

Ich z.B. warte gespannt auf den NRev. Das Controler design gefällt mir wirklich gut und Spiele werden sich denke ich Kinderleicht spielen lassen, was mich eher beschäftigt wie andere Software entwickler das ganze umsetzen. Ich hab schon viel positives aber auch wenig negatives von Firmen gelesen die meinten das der Controler wohl doch zu anders sei und man vor Portierungen evtl. zurückschrecken würde und das man angst hat das das Programmieren speziel für diesen Controler soviel anders und komplizierter wäre als für einen normalen XBox360 oder PS3 Controler.

Alles in allem denke ich weiterhin das die Rangliste sich wie damals verhalten wird und Sony Platz 1, Nintendo 2 und MS 3 sein wird. Das MS zurzeit auf Platz 2 ist, ist klar, Nintendo hat ja den NRev nochnicht draussen. Nur wenn man wiederrum die Hardware verkäufe des NDS ansieht, liegt MS weit hinten da sie eh für jede XBox360 die sie verkaufen draufzahlen und nochmal mehr für jede die sie garnicht verkaufen :lol:

Gruss, Rolyet

Rolyet schrieb:
Die Xbox360 verkauft sich relativ gesehen schlecht. Wie es laufen kann zeigen ja der NDS-Launch und der PS2-Launch. Die verliefen mal richtig gut und das liegt wohl eher am breiten Software sortiment. Wenn man dich fragt was du mit Nintendo verbindest, würdest du sagen "Mario oder Kinderspiele". Fragt man nach der Playstation "Coole Konsole mit vielen guten Games!". Auf der PS2 gabs eben alles. RPG's, Jump'n Runs, Shooter, Strategie (davon nicht allzuviel), Action Advantures usw. Man hatte eben eine riesen Auswahl.

Gäähn! Aha, du weißt aber das die Auslieferungsmenge der 360 stark begrenzt ist oder ? Ich meine das müsste doch schon langsam die Runde gemacht haben das nicht genug Konsolen zum Verkauf bereitstehen. Daraus resultiert das man auch net so viele verkaufen kann wie man eigentlich könnte/wollte ... (gut Japan lassen wir mal außen vor ;))

wann schätzt ihr eigentlich, wann die PS3 jetzt (in japan) rauskommt? (jetzt wo scheinbar keiner mehr auf der CES von frühjahr 2006 sprach)

ich glaube (noch) nicht, dass sich der EU oder US launch auf 2007 verschiebt, aber wenn der Japan launch ein gutes stück später stattfindet, kommen wir einem weltweiten launch auh schon "gefährlich" nahe.

Scotty schrieb:
wann schätzt ihr eigentlich, wann die PS3 jetzt (in japan) rauskommt? (jetzt wo scheinbar keiner mehr auf der CES von frühjahr 2006 sprach)

ich glaube (noch) nicht, dass sich der EU oder US launch auf 2007 verschiebt, aber wenn der Japan launch ein gutes stück später stattfindet, kommen wir einem weltweiten launch auh schon "gefährlich" nahe.

schwer zu sagen,aber ich hoffe nur das wir in palien die ps3 noch 2006 bekommen :neutral:

Scotty schrieb:
Ich denke bis spätestens August ist die PS3 in Japan draussen und bis spätestens Ende Jahr auch in den USA und Europa!

ich bin mir fast sicher das sie in europa so um weihnachten kommt. Den das Weihnachtsgeschäft ist ja immer noch das Wichtigste. In Japan kommt sie sicher mindestens ein halbes jahr früher. Was imo nicht schlecht ist für uns palier (keine Kinderkrankheiten, mehr Spiele zum Launch). Und Nordamerika liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen.

@Rolyet:hast du die posts zwischen den heute morgen und den gestern abend geschriebenen beitrag überhaupt gelesen?

dead or alive
ninety nine nights
gears of war
lost planet
dead rising
too human
mass effct
einige der nicht vorhandenen exklusivspiele,die dieses jahr für die xbox 360 erscheinen.was ist eigentlich so für die ps3 angekündigt?

Scotty schrieb:
es ist wirklich witzig: die einen regen sich auf, dass MS den markt todsubventioniert und die anderen wollen die x360 nochmal 100-200€ billiger. und wenn man jetzt nachforschen würde, würde man eventuell sogar auf leute stoßen, die sich über beides beschweren...

fakt ist, dass manche launchtitel grafisch, technisch und/oder spielerisch nicht überzeugen. war aber bis jetzt bei jeder konsole so und das wird auch bei der ps3 oder bei der rev nicht anders sein.

was die hardware angeht, so bekommt man ein hervorragendes preis/leistungs-verhältnis. da noch mehr zu erwarten geht wirklich zu weit. die x360 wäre auch um 500€ ein gutes angebot. (in japan ist man sowieso extrem günstig und der misserfolg liegt wohl nicht nur an den spielen oder am marketing. die japaner haben dann schon auch ne abneigung gegen ms...)

bei den spielen siehts anders aus. man darf sich schon fragen, warum so manches nicht wirklich next-gen würdige game 60€ kostet...
allerdings wird ja scheinbar auch das bei der ps3 nicht besser, also naja, die meisten kritikpunkte, die sich MS seit dem launch gefallen muss, kann man 1:1 auf so ziemlich jeden anderen Launch umlegen bzw. auf die Konkurrenz umlegen...

Ich schätze mal, es wäre wirklich besser für M$, wenn sie ihre Konsole billiger machen würde! So würde sich die XBox360 für den Einen oder Anderen eher lohnen! Und die Verkaufszahlen würden dadurch angehoben werden! M$ hat im Moment den Zeitvorteil und den sollten sie nützen!
Die Hardware an sich hat ja vielleicht auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, aber die derzeitigen Spiele rechtfertigen nicht unbedingt den Kauf dieser Konsole in Anbetracht zu der jetzigen Generation, jedenfalls nicht zu dem Preis! Also ich persönlich wäre im Moment nichtmal für 200€ von dieser Konsole angetan, vielleicht aber wenn ich schon `nen HDTV hätte! Das liegt vielleicht auch daran, dass ich mit ersten Konsolengenerationen oft schlechte Erfahrungen gemacht habe!
Finde ich sowieso mies, dass die XBox360 in Japan so billig ist und hier so teuer! Das macht die Japaner umso sympatischer, dass sie sich nicht mit Niedrigpreisen bezirzen lassen.....

@ Junkmann: MS können Konsolen nicht mehr verkaufen, weil nicht genug Konsolen verfügbar - Konsole billiger machen nix bringen, wenn Konsole nicht zukaufen.

jacked schrieb:
@ Junkmann: MS können Konsolen nicht mehr verkaufen, weil nicht genug Konsolen verfügbar - Konsole billiger machen nix bringen, wenn Konsole nicht zukaufen.
Du sehen es besser als Blick in Zukunft! Sobald M$ haben genügend Konsolen parat und die Freaks haben alle eine, du werden sehen, was ich meine.....

jto schrieb:
@Rolyet:hast du die posts zwischen den heute morgen und den gestern abend geschriebenen beitrag überhaupt gelesen?

dead or alive
ninety nine nights
gears of war
lost planet
dead rising
too human
mass effct
einige der nicht vorhandenen exklusivspiele,die dieses jahr für die xbox 360 erscheinen.was ist eigentlich so für die ps3 angekündigt?

Natürlich habe ich die gelesen. Aber alleine Titel wie Final Fantasy (ja, ich wiederhole mich) überstimmt all diese Titel. Und das noch nicht viele exclusive Titel für die PS3 angekündigt wurden, ist klar wenn sie erst im dritten oder vierten Quartal rauskommt. Die Titel die für die XBox360 rauskommen kamen sogar so gesehen später als die von der PS3 weil die XBox360 ja fast ein Jahr vorher rauskam. Alleine daran sieht man das die guten Titel immer erst kurz vor dem Launch angesagt werden, das ein oder andere auch schon vorher um die Konsole etwas zu hypen. Es werden also noch genug exclusive Titel kommen, wirste schon sehen. Ich schätze mal so Ende Sommer, also kurz vor dem Release werden dann die Toptitel angekündigt die noch kommen werden um gleich beim Start schonmal einen Kaufgrund der PS3 zu haben.

aber ist es denn nicht ein bisschen komisch,das 360 lineup als schlecht zu bezeichnen,gleichzeitig aber bei der ps3 mit "das wird schon noch" zu kommen?dazu sollte man noch bedenken,dass der einzige name auf den du dich stützt,final fantay,garnicht exklusiv für die ps3 angekündigt ist.im gegenteil,square scheint sich alle optionen offen halten zu wollen.

Interview der EDGE mit Richard Hutty, Developer Relations Manager ATI Europe

Glauben sie, ihre Arbeit an der XBOX360 wirkt sich irgendwie auf die PS3 aus?

Richard Hutty, Developer Relations Manager ATI Europe:
Ich habe mich viel mit dem Thema PS3 auseinandergesetzt. Zunächst möchte ich aber anmerken, dass es sich bei der XBOX360 Grafikeinheit um einen reinrassigen Konsolenchip handelt. Als die Zusammenarbeit mit Microsoft in die Wege geleitet wurde, gab es eine klare Zielvorgabe: Lasst uns eine richtig schnelle, flexible und für alle Anforderungen geeignete GPU bauen, die keine Flaschenhälse oder sonstige Performance-Killer enthält. Wir wollten unbedingt vermeiden, dass die Zuschaltung von Effekten die Framerate plötzlich um die Hälfte reduziert. Außerdem wollten wir einen einfach zu programmierenden Chip erschaffen - also integrierten wir solche Features wie die Unified Shaders (frei programmierbare Pipelines).
Hinter der PS3 steckt dagegen ein völlig anderer Entwicklungsprozess... Wir haben uns mit Microsoft zusammengesetzt und unsere Pläne vorgelegt. Alles was ihnen an unserem Chip-Design nicht gefallen hat, wurde durch unsere Gemeinschaftsarbeit verändert und verbessert. Bei der PS3 lief soweit ich es verstanden habe alles ein bisschen anders ab: Anscheinend gab es drei unterschiedliche Lösungsvorschläge, wie die Grafikhardware aussehen soll. Als sich der Entwicklungsprozess der PS dem Ende näherte wurden die drei Lösungen wieder verworfen, da man wohl von keiner die erforderliche Performance erwartete. Also musste Sony sich umschauen und woanders die passende Hardware einkaufen. Nvidia schien der richtige Partner und wegen der extrem knappen Zeit- und Budgetvorgaben wurde im Prinzip das Layout eines 7800GTX-Chips eingekauft. Dabei handelt es sich um PC-Technik, die fast ohne Änderungen in einer Konsole verbaut wird. Wenn sie sich im Vergleich unsere Chip-Architektur anschauen, werden ihnen eigenwillige Details wie die zehn MByte ED RAM in unserem Prozessor auffallen. Dieser Speicher sorgt beispielsweise für Antialiasing, das bei bisheriger Konsolentechnik einen Stolperstein darstellte. PCs benötigen solche Designtricks natürlich nicht, aber Konsolenentwickler müssen auf solche Feinheiten Acht geben. Die PS3 hat 256 Mbyte Grafikspeicher und 256 Mbyte Systemspeicher. Die interne Kommunikation läuft über einen Bus, der effektiv der PCI-Express-Spezifikation entspricht. Prinzipiell wurde also einfach eine PC-Grafikeinheit mit einem Cell-Chip verbunden und mit einem schnellen 256 Mbyte Systemspeicher vervollständigt.

Aus ihrem Mund klingt das nach unsauberer Arbeit!

Richard Huddy: [Lacht] Nun, das ist richtig und eine Tragödie zugleich. Die PS3-Hardware hat eine Menge an Potential. Es steht fest, dass der 7800GTX-Ship ein überaus ordentliches Stück Hardware darstellt. Allerdings ist die Methode nicht sehr elegant - Während des Entwicklungsprozesses der PS3 gab es offensichtlich nicht die Frage: " Wie bauen wir die bestmögliche Konsole im Rahmen unseres Budgets?" Anstatt dessen werden eingekaufte Komponenten am Ende eines komplizierten Prozesses lediglich zusammengefügt. Letztendlich weisen die XBOX360 und die PS3 eine völlig unterschiedliche Herangehensweise auf die diversen Probleme der Konsolenentwicklung auf. Wenn Microsoft zu uns gesagt hätte "Okay, lasst uns den Vertrag unterzeichnen und dann legt ihr mit der Grafikchipentwicklung los". Nachdem wir dann den Entwicklungsprozess zu etwas zwei Dritteln beendet hätten, wäre Microsoft aufgetaucht und hätte gesagt: "Leute, ihr schafft es nicht rechtzeitig zu liefern - was werdet ihr unternehmen?" Anschließend hätten sie das Vertragsverhältnis mit uns beendet und sich irgendwo auf dem Markt eine Grafikeinheit für ihre XBOX360 besorgt. Glücklicherweise kam es in der Zusammenarbeit mit Microsoft zu keinen Problemen dieser Art. Unsere GPUs und die Power der XBOX360 kann meiner Meinung nach die in der PS3 enthaltene Technik auf lange Sicht problemlos übertreffen.

Wären denn dann auch diese unglaublichen E3-PS3 Demos auf der XBOX360 möglich?

Richard Hutty: In Ordnung, dann gibt es an dieser Stelle noch eine streitlustige Aussage: Ich denke diese genialen Optiken können eher auf der XBOX360 als auf der PS3 realisiert werden. Diese Demos waren Filme, die auf Workstations gerendert wurden. Die Epic-Demo lief auf einem PC, der eine früher Version der GeForce 7800 im SLI-Modus enthielt. Es handelte sich also um eine Highend-PC- und nicht um eine PS3-Demo. Die Filme wurden aber definitiv nicht in Echtzeit berechnet und wurden folgendermaßen deklariert: "Diese Qualität können sie von der PS3 erwarten, aber eventuell mit geringen Abstrichen." Exakt, wir glauben, dass die PS3 auf keinen Fall zu solchen Leistungen imstande ist. Ich denke im Endeffekt werden wir abwarten müssen, was die Zukunft bringt.

Abgetippt by Lutra

@ Lutra: Danke für die Mühe den Text abzutippen, so schön Formatiert haben wir ihn hier noch nicht gesehen ;). Ansonsten ist das Thema glaube ich schon erschöpfend diskutiert worden.

Danke. Aber dieses Interview dürfte hier (abgesehen von den EDGE-Lesern) noch keiner gesehen haben, da die EDGE 02/2006 erst gestern erschienen ist.

Hi, doch, war vor einger Zeit schon (in Englisch) das Thema. Also, das Interview an sich ist schon recht alt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom