3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Konsole vs. PC-Steuerung:

Also bei Ego-Shootern sehe ich hier schon Unterschiede. Wenn man den Speed eines Spiels etwas auf Konsolenniveau reduziert, dann kann man solche Spiele auch prima auf der Konsole zocken. Aber eine direkte Umsetzung ohne die Steuerung vernünftig anzupassen ist furchtbar...da fällt mir z.B. Quake III Arena ein. Frenck führte ja das Zielen als grossen Nachteil ein und meinte es wäre der einzige und kann damit von mit aus auch recht haben, aber es ist auch für das Spielen an sich der entscheidendste Faktor. Key-Mouse-Zocker rauchen einen Pad-Zocker in der Pfeife wann immer sie wollen. Das Sony jetzt auch vom Pad abweicht indem man Keyboard und Mouse unterstützt finde ich nicht so gut, weil es ein Ungleichgewicht hervorruft und jeden dazu zwingt sich Zubehör zuzulegen um im Multi mitzuhalten. Fehlen nur noch community-addons...

Hazuki schrieb:
Sponkman schrieb:
Das ist doch das einzig geile an Konsolen-Ego-Shootern, die Pad Steuerung.

Will man wirklich ernsthaft einen shooter spielen führt imho ohnehin kein weg am pc und maus/tastatur vorbei -sorry.

Das war vieleicht zu PSone Zeiten so , aber Heute wahrhaftig nicht mehr :wink2:

Hmm, würde zu gerne mal Quake 3 gegen dich spielen :D

Du mit Pad ich mit meiner G5 Maus :P

Ich glaub da rappelts extrem 8-)

Jubei schrieb:
Konsole vs. PC-Steuerung:

Also bei Ego-Shootern sehe ich hier schon Unterschiede. Wenn man den Speed eines Spiels etwas auf Konsolenniveau reduziert, dann kann man solche Spiele auch prima auf der Konsole zocken. Aber eine direkte Umsetzung ohne die Steuerung vernünftig anzupassen ist furchtbar...da fällt mir z.B. Quake III Arena ein. Frenck führte ja das Zielen als grossen Nachteil ein und meinte es wäre der einzige sein und kann damit von mit aus auch recht haben, aber es ist auch für das Spielen an sich der entscheidendste Faktor. Key-Mouse-Zocker rauchen einen Pad-Zocker in der Pfeife wann immer sie wollen. Das Sony jetzt auch vom Pad abweicht indem man Keyboard und Mouse unterstützt finde ich nicht so gut, weil es ein Ungleichgewicht hervorruft und jeden dazu zwingt sich Zubehör zuzulegen um im Multi mitzuhalten. Fehlen nur noch community-addons...

na ja ich muss sagen, dass ich mich immer von Ego Shooter distansziert habe, das due Steuerung für die Konsole einfach für den Arsch ist. Ich komm einfach mit diesen zwie Analogsticks oder was auch immer Steuerung nicht klar. Metroid Prime ist ja nen ganz anderen Weg gegangen. MP wollt ich ja erst nicht zocken, da ich dachte selbe Steruung und so, aber es war nicht so daher war MP einfach Sterungstechisch für mich top.

Es wäre nicht schlecht, wenn die Ego shooter primär für den Controller entwickelt werden, aber das man sekindär Keyboard und Mau anwählen kann.

Naja ich würde es ja gelten lassen, dass das unglaubwürdig ist. Aber die angaben kommen ja größtenteils von Merryl Lynch und von Kutaragi selbst sowie von anderen unternehmen. Deshalb schenke ich der Sache Glauben.

Also die Ganze Gebasche gegen die Maus verstehe ich einfach nicht den die Möglichkeiten sind groß nicht nur für Shooter ich freu mich auch auf dann mögliche Echtzeit Strategie ala Star Craft, C&C oder spiele wie Diablo die dann auch möglich sind. Das hätte natürlich zu folge das man diese Art von spielen dann nicht mit dem Pad zocken kann aber ist das wirklich schlimm ??
Eye Toy kann ich ja auch nicht mit dem Pad Zocken. Genau so wenig dürfte das Bei Sing Star sein. Aber nicht nur im Sony Lager ist es so sondern auch bei nintendo den DonkyKong funzt ja auch nur mit den Bongos. und das eine oder andere Marioparty game soll ein Mic verlangen. Auch der Buzz Buzzer reiht sich in diese Speziell HardwareBenötigende spiele ein. Mit dem Solid Eye hat Sogar Hideo ein solches Produkt Nintendo hat den Gyrodingesbumens für dieses ein mario game. und der Rev. wird eine ganze Palette an Controllermöglichkeiten haben. All diese Sachen sind Toll und werden hier mehr oder weniger als solche auch gewürdigt.
Aber wen Sony jetzt die Möglichkeit einer maus und Tastatur der Spiele gemeinde ermöglicht das ist das für die meisten hier Teufels werk und eine Unzumutbare Anschaffung obwohl eine usb Tastatur wie auch eine usb maus man schon zusammen für ca 10€ zu habe ist. B.Z.W. haben hier doch alle sowas ja ich kann mir sogar vorstellen das ihr jetzt grade in diesem Moment die Dinger sogar benutzt !

Und ich muss sagen das ich mir bei ein EchtzeitStrategie Spiel für die PS3 mit Mouse Steuerung Am Besten natürlich von Blizzard und dann noch Star Craft 2 echt ein Ast abfreuen würde !

Xee schrieb:
Und ich muss sagen das ich mir bei ein EchtzeitStrategie Spiel für die PS3 mit Mouse Steuerung Am Besten natürlich von Blizzard und dann noch Star Craft 2 echt ein Ast abfreuen würde !

Won't happen. Das waren PC Spiele, das sind PC Spiele und das werden PC Spiele bleiben. Daran wird kein NDS, kein HDTV, keine Revolution, nicht einmal Sony etwas ändern. Und genau aus diesem Grund wird auch für viele PC-Spieler eine Konsole eine nette Abwechlung aber niemals eine echte Alternative sein.

AllesBa$h0r schrieb:
Und genau aus diesem Grund wird auch für viele PC-Spieler eine Konsole eine nette Abwechlung aber niemals eine echte Alternative sein.

Ebenso wenig wie für einen echten Zocker der PC eine Alternative zur Konsole darstellen kann. Am besten also man kann auf beides zurückgreifen. Muss nicht immer "entweder... oder" heißen, gibt ja auch noch ein "und". ;)

Na was meint ihr warum ich trotz Mac immer noch ne XP-Dose rumstehen hab ;) . Maussteuerung ist ne Feine Sache, vor allem wenn es um Präzision geht, nur kann man mit einer Maus und Tastatur nicht so bequem aufs Bett oder Sofa legen (OK, mit Funk gehts einigermaßen ;) ) Das Pad ist einfach die beste Allroundsteuerung.

Ist schon lustig wie sich die Diskussion über Maus/Tastatursteuerng wiederholt.

Jede Seite hat natürlich schlagkräftige Argumente. Komisch nur, dass es immer bei Maus/Tastatur so hoch her geht.
Das Beispiel Lenkrad, was ich hier immer anführe, scheint niemanden zu interessieren.
Mit einem vernünftigen Lenkrad kann man auch diverse Games besser zocken als mit Pad. Hauptsächlich simulationslastige Racer, Arcaderacer eher weniger.
Aber da beschwert sich niemand, obwohl man sich mit einem Lenkrad normalerweise auch nicht gemütlich auf dem Sofa herumlümmeln kann :)

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Konsolenhersteller das optional anbietet, egal wie gut oder schlecht man das dann findet.
Ach ne, war ja schon auf dem Dreamcast der Fall. Und da hatte man als Joypadspieler bei Quake3 gegen M/T Spieler wirklich keine Chance. Aber Quake3 wurde ja auch für den PC und eben Maussteuerung programmiert. Dieses Game ohne Gameplayänderung auf eine Konsole zu portieren war deshalb kein guter Gedanke.
Wenn UT 2007 für Konsolen umgesetzt wird, sieht es ähnlich aus. Bleibt das Gameplay zur PC-Version identisch, macht es auch nur mit Maussteuerung richtig Spaß. Denn bei UT ist Aiming ziemlich wichtig, wenn nicht das Wichtigste.

Konsolengames sollten deshalb weniger aufs Aiming Wert legen und sich im Gameplay von der PC-Version unterscheiden, denn Aiming geht ja nun mal wirklich eher recht als schlecht mit dem Pad im Vergleich zur Maussteuerung.

pad ist total unintuitiv.. lächerlich. Da muss man zwei Kontrollknöpfe benutzen.. LOL Das eine für links und rechts und oben und unten das andere um nach Vorne und nach Hinten zu gehen oder seitwärts..

Gei ist wenn man nach unten schaut wenn man nach Vorne drückt usw.. Viiiel zu langsam und träge. Da hab ich mich schon drei mal um meine eigene Achse gedreht mit ner Maus+Tastatur.

/ajk

/ajk schrieb:
...
Gei ist wenn man nach unten schaut wenn man nach Vorne drückt usw.. Viiiel zu langsam und träge. Da hab ich mich schon drei mal um meine eigene Achse gedreht mit ner Maus+Tastatur.

/ajk

na klar! da gibt's normalerweise nichts zu diskutieren!
für einige genres (ego-shooter, strategie, malprogramme ;-),... ) ist die kombination maus/tastatur einfach unschlagbar! da führt kein weg vorbei! ich glaub cw ist das einzige forum, indem über so eine glasklare sache diskutiert wird!
das ist als ob man diskutieren würde was denn die dünklere farbe ist:
schwarz od. weiß??

:rolleyes:

AllesBa$h0r schrieb:
Xee schrieb:

Won't happen. Das waren PC Spiele, das sind PC Spiele und das werden PC Spiele bleiben. Daran wird kein NDS, kein HDTV, keine Revolution, nicht einmal Sony etwas ändern. Und genau aus diesem Grund wird auch für viele PC-Spieler eine Konsole eine nette Abwechlung aber niemals eine echte Alternative sein.

Was interessieren mich PC gamer ?? ich der Konsolen Spieler will das zocken und ich erwarte ja garnicht das die PC gamer auf die PS3 wechseln was ich aber sehr wohl erwarte ist das durch die Mausgeschichte dann diese PC Titel auch 1zu1 auf die PS3 kommen das die natürlich auch noch für den PC kommen will hier ja keiner abstreiten.
Und grade bei den spielen die auch auf dem PC die Unreal engin benutzen ist es doch ein Kalks diese für die PS3 anzupassen und wen die PS3 eine in etwa gleiche Verbreitung hat wie die PS2. Dann denke ich das es viele PC spiele Hersteller gibt die sich sagen hay durch ne relativ einfache Portierung haben wir direkt mal 200.000.000 Potenzielle Kunden mehr ! Das dürfte doch ein Anreiz sein. Und wen ich da an C&C denke binn ich mir ja fast sicher das das neue auch für PS3 kommt den wir kennen ja die EA Philosophie was multiplattform angeht !
Und dann kann man das spiel halt nur mit der Mouse spielen ist das wirklich schlimm ?
Da kommt dann wie bei EyeToy halt ein mouse Symbol anstatt eines Kamera Symbol auf die Packung und dann hat es sich is doch ne tolle Sache endlich kann man sämtliche Spiele auch auf ner Konsole verwirklichen und grade auf echtzeitStrategie hätte ich mal wieder richtig Lust. Nur will ich mir keinen spiele PC für ein oder zwei spiel holen !

Und die Sache mit der Handhabung der mause auf dem Sofa ist doch wirklich das kleinste Problem da läst sich logitech bestimmt nicht 2-mal bitten sondern es werden bestimmt sämtliche Hersteller von dieser Art von eingabegeräten mittel und Wege finden gute Lösungen anzubieten den Playstation ist ja kein nischenprodukt damit läst sich ja Geld machen besonders mit solcher Art von Zubehör !

Alles im allem sehe ich da riesige Vorteile für die Playstation Plattform die sich da durch eröffnen

@Xee:

Zum Glück hat der Rev schon nen integrierten Mausersatz =)

BtW:
Hier mal was lustiges:
kutaragire186974l.jpg

277719.jpg

Da sieht Kutaragi mit seiner riesen PS3 schon fast lächerlich aus^^

@ Master H
Also da finde ich es viel schlimmer was M$ da macht.
Da kommen sie schon auf die Tolle idee den Gats nicht auf die Bühne zu lassen damit die leute nicht Angewiedert wegschauen und dan sellen sie den Allard da hin der ja ne negative ausstralung hat wie ein Atombombe !
02.jpg

Da sind mir die beiden Japaner doch 10mal lieber !

@/ajk
Ja danke das lustige ist ja das es ein Zitat von Jobs ist und wen es um Geschmack geht dann muß er es ja wissen !

Zur Maus:

Das Problem mit der Maus ist in meinen Augen die viel zu lange Lernkurve.
Das ist nichts für Gelegenheitsspieler - um einen Egoshooter Online zu "beherrschen" muss man mitlerweile wohl schon fast jahrelang üben.

Mit einem Pad ist die Lernkurve deutlich steiler und kürzer was die Sache einfacher etwas lockerer und fairer macht.

Ähnlich ist das doch auch mit Spielen wie Warcraft 3. Das Spiel nennt sich Strategiespiel, aber in Wahrheit ist es ein Micromanagment Contest, der mit Strategie/Taktik nur am Rande zu tuen hat. Eine Tatsache die Leute mit endlicher Freizeit wie mich vom Spielen solcher Spiele abhält.

Was Egoshooter angeht gefällt mir spielerisch Doom 2 immer noch am besten. Die Steuerung war in 2 Stunden im Wesentlichen erlenbar und der Entscheidende Faktor war immer die Taktik nicht das Circlestrafing oder was auch immer.
Spätestens mit Half Life ist das dann leider gekippt... und der entscheidende Faktor war erstmal die Beherrschung der Maus.

Sehr geil ist auch Rush 2024 für die Dreamcast. Auch sehr einfach zu erlernen und macht einen Mordsspaß.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom