3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frenck schrieb:
Für mich hängt es davon ab wie der Controller WIRKLICH funktioniert und wie die Rev Spiele ihn WIRKLICH nutzen werden. Was haben nicht alle vom NDS geprahlt und wie er die ganze Spielelandschaft revolutionieren würde, Pustekuchen!

Das Potenzial wird kaum genutzt und die Entwickler gehen lieber den einfachen, sicheren Weg indem sie einfach eine Karte auf den 2. Bildschirm klatschen oder einen dort das Inventar verwalten lassen.

Ich hab jetzt auch ein paar Tage den DS...

Es ist doch allein die Sache der Entwickler, wie sie
die neuen Möglichkeiten einsetzen. Es hat doch niemand
gesagt oder gewünscht das die alten/klassischen Konzepte
plötzlich ganz verschwinden werden.

TS, 2nd Screen und Mic werden teilweise mit den klassischen
Games gekoppelt, teilweise entstehen aber auch wirklich
komplett neue Dinge, die so auf keiner anderen Platform
möglich sind.

So fängt man sich 1. alle Zielgruppen und läuft 2. nicht
Gefahr das das Teil zur Minigamekonsole verkommt
weil vielleicht nicht jeder Entwickler was mit den neuen
Möglichkeiten anfangen will/kann. Der DS ist noch neu
und die Entwickler müssen sich erstmal daran gewöhnen.

Beispiele:

reinrassige DS Games (undenkbar auf anderen Konsolen):
- Yoshi Touch and Go
- Under The Knife
- Pac Pix

Hybriden (DS Features werden genutzt und bringen klare Vorteile)
- Metroid Prime Hunters
- Castlevania
- Mariokart DS

Klassische (Features werden nicht genutzt oder machen keinen Sinn):
- ?
- ?

Der Gedanke hinter dem DS ist wie gesagt nicht
um alle "alten"/klassischen Genres/Spiele einzustampfen/abzulösen
sondern um den Entwicklern neue Möglichkeiten zu schaffen,
zusätzlich neue, kreative Spiele/Spielideen umzusetzen
und bestehende zu verbessern.

Ebenso ist die Planung für den Rev und darum braucht man
sich auch keine Sorgen darum zu machen das die Konsole
zur Minigamekonsole verkommt.

Den Link quote ich immerwieder gerne. Man kann einfach soviel
daraus lernen.
-->http://lostgarden.com/2005/09/nintendos-genre-innovation-strategy.html

NeSS schrieb:
Und wer sagt mit Pad kann man keine EgoShooter spielen, hat wirklich nicht den leisesten hauch einer Ahnung!
ich bezweifle nicht, dass man mit pads egoshooter spielen kann... nur ist der pad-speiler dem maus-spieler weit unterlegen...

@zero...
du hast ein touchscreen vorzeigespiel vergessen ^^
und zwar kirby!
das is wohl meiner meinung nach ein ultra TS-spiel ^^

Scotty schrieb:
verplant schrieb:
Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS3 noch 2006 in Europa zu haben sein wird...

warum haben eigentlich alle soviel stress wegen der 2006er releases? was spricht denn so sehr GEGEN 2006er launches der ps3 (und der rev)?

Das wüsste ich auch mal gerne besonders da in der Offiziellen Sony Spiele Releasliste für Europa schon PS3 Titel mit dem vermerk 2006 drinstehen !

Frenck schrieb:
Der große Minuspunkt ist das Zielen, alles andere ist besser gelöst als auf dem PC, und wer das nicht einsieht hat einfach keine Ahnung von Videospielen.

ist halt leider nur das wichtigste...
ich meine, das rumlaufen und diese dinge funktioniert eh immer halbwegs gut. das ginge auch mit nem NES-Pad zufriedenstellend.

@ness:
ein paar shooter hab ich probiert. zb turok damals, metroid prime. halo1 ein wenig. quake letztens auf der x360.

es ist sicher ne frage der gewöhnung, aber warum soll ich mich an etwas schlechteres gewöhnen? besser als mit maus werde ich mit pad sicher nie zielen.

--=ZerO=-- schrieb:
Frenck schrieb:
Für mich hängt es davon ab wie der Controller WIRKLICH funktioniert und wie die Rev Spiele ihn WIRKLICH nutzen werden. Was haben nicht alle vom NDS geprahlt und wie er die ganze Spielelandschaft revolutionieren würde, Pustekuchen!

Das Potenzial wird kaum genutzt und die Entwickler gehen lieber den einfachen, sicheren Weg indem sie einfach eine Karte auf den 2. Bildschirm klatschen oder einen dort das Inventar verwalten lassen.

Ich hab jetzt auch ein paar Tage den DS...

Es ist doch allein die Sache der Entwickler, wie sie
die neuen Möglichkeiten einsetzen. Es hat doch niemand
gesagt oder gewünscht das die alten/klassischen Konzepte
plötzlich ganz verschwinden werden.

TS, 2nd Screen und Mic werden teilweise mit den klassischen
Games gekoppelt, teilweise entstehen aber auch wirklich
komplett neue Dinge, die so auf keiner anderen Platform
möglich sind.

So fängt man sich 1. alle Zielgruppen und läuft 2. nicht
Gefahr das das Teil zur Minigamekonsole verkommt
weil vielleicht nicht jeder Entwickler was mit den neuen
Möglichkeiten anfangen will/kann. Der DS ist noch neu
und die Entwickler müssen sich erstmal daran gewöhnen.

Beispiele:

reinrassige DS Games (undenkbar auf anderen Konsolen):
- Yoshi Touch and Go
- Under The Knife
- Pac Pix

Hybriden (DS Features werden genutzt und bringen klare Vorteile)
- Metroid Prime Hunters
- Castlevania
- Mariokart DS

Klassische (Features werden nicht genutzt oder machen keinen Sinn):
- ?
- ?

Der Gedanke hinter dem DS ist wie gesagt nicht
um alle "alten"/klassischen Genres/Spiele einzustampfen/abzulösen
sondern um den Entwicklern neue Möglichkeiten zu schaffen,
zusätzlich neue, kreative Spiele/Spielideen umzusetzen
und bestehende zu verbessern.

Ebenso ist die Planung für den Rev und darum braucht man
sich auch keine Sorgen darum zu machen das die Konsole
zur Minigamekonsole verkommt.

Den Link quote ich immerwieder gerne. Man kann einfach soviel
daraus lernen.
-->http://lostgarden.com/2005/09/nintendos-genre-innovation-strategy.html

Dann definierst du "Revolution" anders als ich. Ich sehe keinen Reiz darin Hunde per Touchscreen Gassi zu führen, Zombies in Resident Evil sprichwörtlich wegzupusten oder Blut vom Bildschirm zu wischen wenn ich genau das gleiche auf einer anderen Konsole mit einem Druck auf den A-Knopf auch tun kann.

Aber das ist meine Einstellung, ich kann auch irgendwo verstehen warum man alte Spiele/Spielkonzepte mit einer neuen Steuerung spielen will.

Der DS ansich ist eine tolle Sache, aber ich warte noch auf das Knallerspiel das *wirklich* nicht auf anderen Konsolen/Handhelds möglich ist. Operieren kann man auch mit einem Analogstick, Blut wegwischen genauso und warum zur Hölle muss man in Resi irgendwas anpusten?!?

Natürlich hast du Recht das es von den Entwicklern abhängt, und ich finde das Nintendo bisher noch am ehesten was mit dem DS gemacht hat auch wenn es mehr so Gimmick Zeugs wie Kirby und Yoshi war.

Scotty schrieb:
Frenck schrieb:
Der große Minuspunkt ist das Zielen, alles andere ist besser gelöst als auf dem PC, und wer das nicht einsieht hat einfach keine Ahnung von Videospielen.

ist halt leider nur das wichtigste...
ich meine, das rumlaufen und diese dinge funktioniert eh immer halbwegs gut. das ginge auch mit nem NES-Pad zufriedenstellend.

@ness:
ein paar shooter hab ich probiert. zb turok damals, metroid prime. halo1 ein wenig. quake letztens auf der x360.

es ist sicher ne frage der gewöhnung, aber warum soll ich mich an etwas schlechteres gewöhnen? besser als mit maus werde ich mit pad sicher nie zielen.

1) Metroid Prime ist kein EgoShooter!
2) Turok damals auf dem N64 kann man mit den heutigen Shootern nicht vergleichen.

Man hat vielleicht anfangs das Gefühl das es schlechter ist.
Aber wenn du merkst das du deutlich besser wirst und ohne Probleme mehr gut ziehlen kannst, dann ist es ab dann wirklich genial mit Pad!

@frenck:
die frage ist aber, was man heute noch nicht kann?

ich meine, man kann seine truppen in riesige schlachten führen, mit darth vader jedis töten, man kann zaubern, durch die zeit reisen, alle möglichen sportarten ausüben, ferraris mit 300 sachen durch die straßen lenken, etc etc etc.

eigentlich konnte man das schon fast alles in den 80ern...

also was erwartest du?

für mich macht es schon nen großen unterschied WIE man das ganzen machen kann.

@ NesS

Wobei ich seit dem spielen der Quake 4 XBL Multiplayer Demo langsam doch anfange zu zweifeln...

Das war einfach falsch. Alles daran war falsch.

Die Geschwindigkeit war intakt aber es hat sich gesteuert wie der letzte Scheiß. Seltsam, denn ich habe gute Erinnerungen an Quake 3 auf der Dreamcast, obwohl das auch nicht perfekt war.

@ Scotty

Erstmal sollte man diese ganzen Genres und die damit verbundenen Limitierungen entsorgen. Und man sollte man die Spiele um den Controller/die Konsole herumbauen statt ein Spiel das auf jeder Konsole möglich ist zu nehmen und anzupassen.

Ich bin nicht sonderlich Kreativ, aber ich vertraue da ganz Nintendo was die richtigen Konzepte angeht.

NeSS schrieb:
1) Metroid Prime ist kein EgoShooter!
2) Turok damals auf dem N64 kann man mit den heutigen Shootern nicht vergleichen.

mp ist kein klassischer egoshooter, ich weiß. man muss nämlich nicht soviel zielen. eigentlich schlimm, dass mich selbst bei diesem game die steuerung gestört hat...
was die anforderungen an die steuerung angeht, she ich keine großen unterschiede zwischen turok und zb farcry.

Man hat vielleicht anfangs das Gefühl das es schlechter ist.
Aber wenn du merkst das du deutlich besser wirst und ohne Probleme mehr gut ziehlen kannst, dann ist es ab dann wirklich genial mit Pad!

vielleicht bin ich einfach zu schlecht. ich weiß aber, dass ich am pc (online) immer relativ konkurrenzfähig war. da es genügend gute shooter am pc gibt, sehe ich wie gesagt keinen grund mich umzugewöhnen.

gibts viele Clans, die freiwillig mit Pad spielen?

Die grossen Clans haben meist auch Konsolensquads.

Team 3D, Ocrana usw. haben Halo 2 Squads die auch recht erfolgreich sind.

EDIT:

Viele gute Halo PC Spieler haben mit Pads gezockt, aber das Spiel war generell mies wegen der krassen Host Vorteile.

@frenck:
was die präzision angeht, liegt die maus einfach vorne. die pads erlauben dafür viel gemütlicheres spielen (also zb auf der couch)

Scotty schrieb:
@frenck:
was die präzision angeht, liegt die maus einfach vorne. die pads erlauben dafür viel gemütlicheres spielen (also zb auf der couch)

Präzision beim Zielen wohlgemerkt, und da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wie schon gesagt, bei Quake 4 hört es dann auf, das gehört auf den PC weil es einfach nicht auf die Konsole angepasst wurde und weil die Präzision fehlt.

Ich habe noch nie bei einem Quake so oft daneben geschossen (2 Kills), nichtmal auf der Dreamcast. Dazu muss man nur die Benny Hill Titelmusik laufen lassen und schon hat man tolle Samstagabendunterhaltung für die ganze Familie.

Frenck schrieb:
Dann definierst du "Revolution" anders als ich. Ich sehe keinen Reiz darin Hunde per Touchscreen Gassi zu führen, Zombies in Resident Evil sprichwörtlich wegzupusten oder Blut vom Bildschirm zu wischen wenn ich genau das gleiche auf einer anderen Konsole mit einem Druck auf den A-Knopf auch tun kann.

Aber das ist meine Einstellung, ich kann auch irgendwo verstehen warum man alte Spiele/Spielkonzepte mit einer neuen Steuerung spielen will.

Weil die Steuerung besser und genauer wird?
Weil das Spielgefühl realistischer wird?

Die Revolution ist: neue "Dinge" werden ermöglicht, der
Positive Nebeneffekt: "alte Dinge" werden verbessert."

Frenck schrieb:
Der DS ansich ist eine tolle Sache, aber ich warte noch auf das Knallerspiel das *wirklich* nicht auf anderen Konsolen/Handhelds möglich ist. Operieren kann man auch mit einem Analogstick, Blut wegwischen genauso und warum zur Hölle muss man in Resi irgendwas anpusten?!?

Der Analogstick at weder Ähnlichkeit mit einem Skalpel
noch könnte man damit so schnell und so genau arbeiten
wie mit dem Stylus (bei dem man nach ein paar Minuten schnell
vergisst das es kein Skalpel ist)

--> Bringt also ein + an Genauigkeit, ein + an Geschwindigkeit
und ein realistisches Spielgefühl

Das ist so nicht umsetzbar an einer anderen Konsole.
Mit einem Analogstick macht das keineen Spass/Sinn.
Gutes Beispiel von Dir 3D Shooter und Pad.

Was muss man denn bei Resi anpusten?

Nochmal zu den 3D Shootern. Der Rev dürfte ja dann ein klassisches
Genre (3D FPS) perfektionieren. Er bietet die analogen Bewegungs-
möglichkeiten der Padsteuerung (Vorteile von Ness PRO Pad)
und verbindet sie mit dem Mausaiming (Vorteile von Dir PRO Maus/PC)
Ist also in einem klassischen Genre sowohl Controller- als auch
PC-Steuerung überlegen.

Dürfte also zu einem ++ an Spielspass und + an Genauigkeit führen... Wieso also nicht nutzen?

Früher wurden FPS auch nur mit Tastatur gespielt!
Warum nimmt man heute ne Maus zusätzlich????

Bringt ja nix da Nintendo nicht auf Technik setzt.
Da kann die Steuerung noch so gut sein es werden trotzdem viel mehr EgoShooter für PS3 und 360 kommen.

NeSS schrieb:
Für mich ist der PC als Shooter Plattform absolut ungeeignet.

Ich hatte mit XBOX Shooter deutlich mehr Spaß als bei HL2, FarCry oder D3 auf dem PC...

Und wer sagt mit Pad kann man keine EgoShooter spielen, hat wirklich nicht den leisesten hauch einer Ahnung!

Hm, spielen kann man schon, aber 98% der Gamer ziehen für Egoshooter den PC vor! Ich glaube das müssen wir nicht wirklich diskutieren, da hat der PC einfach deutliche Vorteile gegenüber PS3 und Xbox360!

NeSS schrieb:
Da kann die Steuerung noch so gut sein es werden trotzdem viel mehr EgoShooter für PS3 und 360 kommen.

wird eben die Frage sein, ob Shooter in der Grafik von heute mit neuartiger Steuerung oder Shoter in besserer Grafik mit Steuerung von heute interessanter sind.

aus heutiger sicht werde ICH keine shooter auf ps3/360 spielen. (wie gesagt wirs darauf ankommen, ob man ne gute steuerungsmöglichkeit dafür anbietet)

Xee schrieb:
Scotty schrieb:
verplant schrieb:
Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS3 noch 2006 in Europa zu haben sein wird...

warum haben eigentlich alle soviel stress wegen der 2006er releases? was spricht denn so sehr GEGEN 2006er launches der ps3 (und der rev)?

Das wüsste ich auch mal gerne besonders da in der Offiziellen Sony Spiele Releasliste für Europa schon PS3 Titel mit dem vermerk 2006 drinstehen !

Deine Logik is ma verwunderlich. Klar kommt die PS3 sicher 2006 in Jap und den USA. Und der Erscheinungstermin bezieht sich auf den Markt, wo das SPiel zuerst erscheint. Was mit Europa ist, weiss keiner. Aber es ist schon möglich, dass die PS3 hier verschoben wird, um erst Japan und die USA voll zu supporten. War mit der PS2 und dem PSP auch so. Forsch mal nach.

Gruß

Scotty schrieb:
NeSS schrieb:

wird eben die Frage sein, ob Shooter in der Grafik von heute mit neuartiger Steuerung oder Shoter in besserer Grafik mit Steuerung von heute interessanter sind.

aus heutiger sicht werde ICH keine shooter auf ps3/360 spielen. (wie gesagt wirs darauf ankommen, ob man ne gute steuerungsmöglichkeit dafür anbietet)

Ich, für meinen Teil, bevorzuge auf jeden Fall die bessere Steuerung!
Bei der Grafik sind die Verbesserungen ohnehin eher marginal und
bei der Steuerung gibts auf Konsole jede Menge nachzuholen. Mir
einfach PC - Peripherie an meine Konsole zu stöpseln (@Xee: Amiga
CD32 hatte übrigens auch schon Maus/Tastaturunterstützung)
geht für mich am SINN UND ZWECK einer Konsole vorbei. Das
wäre wieder ein Schritt in die Falsche Richtung(IMO).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom