3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

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RWA schrieb:
wird ja immer lustiger :lol:
schade, dass du nicht zugibst einfach nur falsch gelegen zu haben und immernoch darauf rumreitest ich rede ständig die ps3 schlecht..

aber was du dir in den kopf gesetzt hast, scheinst du nicht mehr loszulassen.
dann rede ich halt die ps3 schlecht.... in deinen träumen.

RWA schrieb:
hey ist doch schon ok! ;)
ich finds mehr kindergarten als ok.

RWA schrieb:
lassen wir das. Du bist nen netter Kerl, daher scheissen wir mal drauf!
ich bin ein gemütlicher kerl .. ja
aber ich habs nunmal nicht gern, wenn jemand besser zu wissen meint, was ICH meine und denke.
und das hätte kaum einer und ich hoffe du akzeptierst es und siehst endlich ein, das ich nix gegen die ps3 habe, auch wenn ich damit all deine vorurteile zerstöre.
 
Katana schrieb:
ja das es die genaue position des controllers im raum erkennt ist mir klar nur wird es da wohl probleme mit der 0 position geben wie ich schon in einigen posts erwähnt habe... aber du hast mich auf eine neue idee gebracht.... also das umschaun macht man ganz normal mit dem analogstick weil es nunmal die bequemste lösung ist (nicht stop and go prinzip mit nem knopf) und reaktionsschnelle bewegungen also links rechts strafen oder hüpfen ducken könnte man leicht mit der hand ausführn... also wenn ne rakete auf einen zufliegt einfach hand etwas nach links und elegant ausweichen mit dem analogstick ziel anvisiern und nen tötlichen treffer setzen ;)

das kann ich mir nicht vorstellen. die größte schwäche derzeitiger pads bei shootern ist ja, dass man mit nem analog-stick zielen muss. zielen wird man mit dem pointer.
mit dem analogstick wird man laufen (bzw. strafen). dafür ist er auch perfekt und besser geeignet als tastatur-tasten am pc.

dass 0-punkt-problem sehe ich nicht so. dafür könnte zb der der home-button gut sein. wenn man sich umsetzt einfach kurz den button klicken und man hat nen neuen nullpunkt. was das zielen angeht, so wird der nullpunkt sowieso durch die mitte des bildschirms definiert sein.
 
mia.max schrieb:
@frames
also wenn ich mir die gequotete frage zur AA der PS3 und dein Link anschaue.... erm... irgendwie seh ich den Zusammenhang nicht ;)
ich glaube irgendwie hast du das was verwechselt.

Wollte er nicht den Link zum AA der X360...? :-?
 
frames60 schrieb:
Wollte er nicht den Link zum AA der X360...? :-?
nö, s'ging um ps3 und deren AA in spielen.
wieviel eff der rsx bei 4xAA bringt kann man aber sicher noch nicht sagen und ob wir das je erfahren... naja... evtl. lässt nvidia was dazu verlauten, wenn dieser fertig is.
 
Gamezone schrieb:
Gerade kurz vor Ende des Jahres 2005 und pünktlich zu Beginn des Neuen Jahres haben die bedeutendsten Mitspieler auf dem japanischen Spielemarkt dem japanischen Magazin Dorimaga ihre Gedanken über das vergangene Jahr und die anstehenden Jahre mitgeteilt. Es finden sich darunter einige Enthüllungen über zukünftige Projekte, die eigenen Favoriten von 2005 und sogar eine Selbstbewertung. Mal schauen.

Satoshi Komuro -- Sony Computer Entertainment Publicity
Komuro gibt sich selber 80 von 100 Punkten für das abgelaufene Jahr und gesteht ein, dass ein paar Dinge unerledigt geblieben waren, die dann 2006 zuende gebracht werden. Er verspricht, im Jahre 2006 jeden zu überraschen mit Entwicklungen für die Playstation, er wies darauf hin, dass die Bilder der PS3 auf der Tokyo Game Show nur ein kurzer Blick auf das System gewesen seien. Das Spiel, welches bei Komuro den größten Eindruck hinterlassen hatte, war "Shadow of the Colossus". Unter den Events war es die Tokyo Game Show; er sei persönlich sehr erfreut gewesen, dass so viele Besucher den Download von Spielen an den Playstation Spot Terminals genutzt hätten.

Ken Toyoda -- Nintendo Publicity
Toyoda bewertet sich selber mit 90 von 100 für das Jahr 2005. Er enthüllt keine neuen Details zum Revolution, verspricht aber, dass Nintendo vollen Einsatz zeigen werde, um nicht nur die "Nicht-Spieler", sondern auch die traditionellen Spieler zufrieden zu stellen. Den größten Eindruck bei Toyoda hinterließ "Nintendogs". Das beeindruckendste Erlebnis für Toyoda waren die Nachfrage und der Zuspruch, den Nintendo vom älteren Publikum erfuhr.

Yoshihiro Maruyama -- Microsoft Xbox Manager
Maruyama gibt sich 80 von 100 und weist darauf hin, dass allein der geglückte Launch der Xbox 360 im Jahr 2005 es ihm verbiete, sich ein niedrigeres Ranking zu geben. Er würde den Score gerne erhöhen durch den Release weiterer Spiele und durch verbesserte Hardwareverkäufe. Der Kampf habe gerade erst begonnen, so sein Kommentar. Der beeindruckendste Titel für Maruyama sei "Every Party" gewesen (laut IGN Interviewer handelt es sich dabei um ein schreckliches Spiel). Den bleibendsten Eindruck hinterließ für ihn naturgemäß der globale Launch der Xbox 360.

Tetsuya Nomura -- Square Enix Designer
Nomura gibt sich selber die volle Punktzahl, 100 von 100. Offensichtlich gab er sich 2004 noch 50 Punkte, weil er den Release von "Advent Children" damals nicht verwirklichen konnte. Zusätzlich zu den 50 für dieses Produkt, das es schließlich 2005 auf den Markt schaffte, kommen nochmals 50 Punkte für Kingdom Hearts II, das in Japan am 22. Dezember erschien. Für 2006 gab Nomura bekannt, dass seine neue leitende Rolle in Sichtweite komme. Das Kingdom Hearts II Team, das gerade mit der Arbeit fertig geworden ist, muss noch auf der neuen System Generation mit der Arbeit beginnen. Das Team hinter der Final Fantasy VII Demo für die PS 3, das im gesamten letzten Jahr an den Next-Generation Titeln gearbeitet hatte, ließ Nomura allerdings wissen, dass die Arbeit an den Next-Generation Maschinen ziemlich hart sei. Nomura weist auf den PSP Titel "Crisis Core" hin, der 2006 wohl seine Aufmerksamkeit haben wird, weiterhin verleiht er auch seinem Interesse an mehr Gelegenheitsspielen im Portable-Sektor Ausdruck. Am meisten beeindruckte Nomura der Titel "Tekken 5", da er den am meisten spielte, tatsächlich spielt er alle Tekken Spiele, wenn sie erscheinen. Nachdem Kingdom Hearts II beendet war, fesselte ihn die Ps 2 Version von Resident Evil 4, die er irgendwann spät in der Nacht beendete. Die Vorbereitungen auf den Release von "Advent Children" hinterließen bei ihm einen bleibenden Eindruck.

Akitoshi Kawazu -- Square Enix Produzent
Kawazu, der für die Saga Serie bekannt ist, gibt sich gerade mal 60 von 100 für das abgelaufene Jahr und weist darauf hin, dass sich sein aktuelles Projekt erst in etwa zwei Jahren erscheinen werde, daher könne er es nicht in die Bewertung einfließen lassen. Kawazu war 2005 am meisten von Kingdom Hearts II beeindruckt. Unter den Events war das beeindruckendste die Square Enix Party.

Yoshinori Yamagishi -- Square Enix Producer
Yamagishi bewertet sich mit 70 von 100 und gibt dafür den geglückten Release von "Radiata Stories" und die Ankündigung von "Valkyrie Profile" als Begründungen an. Er versprach, die Release Daten der beiden Valkyrie Profile Spiele einzuhalten, und fügte noch hinzu, dass Valkyrie Profile 2 auch einen fortschrittlichen Output liefern werde, um zu zeigen, wie gut die Spiele der aktuellen Generation aussehen können, selbst wenn die neue Generation schon ins Haus stehe. Bei der neuen Generation sei er aufgeregt wegen der technischen Spezifikationen der PS3, obwohl es seinen Angaben nach schwierig sei, die Zukunft für irgendeines der neuen Systeme zum jetzigen Zeitpunkt bereits vorhersehen zu können. Er verlieh seinem Wunsch Ausdruck, dass Microsoft mit der Ankündigung und dem Release der Xbox 360 ein wenig langsamer gemacht hätte. Das beeindruckendste Spiel für Yamagishi war Killer 7, obwohl er auch Gefallen an Resident Evil 4 gefunden habe. Der GameCube war sein meistgespieltes System im Jahr 2005. Auch bei ihm hinterließ die Square Enix Party den größten Eindruck.

Yoshiki Sugiyama -- Koei, Dynasty Warriors Produzent
Sugiyama bewertet sich mit 80 von 100, denn trotz seines Glaubens, dass er hart gearbeitet habe, bleibe immer noch etwas übrig, was er nicht so recht akzeptieren könne. Auf Fragen zu PS3, Xbox 360 und Revolution gab er zu verstehen, dass Koei alle drei Systeme voll unterstützen werde, obwohl er hinzufügte, er hoffe darauf, Spiele für die Revolution machen zu dürfen. Den spielerisch größten Eindruck hinterließ bei Sugiyama Nintendos "Train Your Brain" (Nou wo Kitaeru). Das Ereignis mit dem bleibendsten Eindruck war Nintendos "Touch Generations", ein Software Lineup mit Titeln, die auf eine neue Nutzergruppe zugeschnitten ist. (Das Lineup enthält "Train Your Brain", "Nintendogs" und andere Erfolge). (Siehe dazu auch http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=37984).

Keiji Inafune -- Capcom, Produzent
Inafune genehmigt sich eine 75 für das Jahr 2005 und bemerkt dabei, dass das Jahr 2005 ein schwieriges Jahr für die Spieleindustrie als Ganzes gewesen sei. Capcom werde etliche Titel für 2006 ankündigen, enthüllte er. Am meisten beeindruckte ihn "God of War", welches seiner Meinung nach sehr viel Lehrstoff für Entwickler bietet. Das beeindruckendste Ereignis für ihn war der Start des "next generation gaming".

Hideo Kojima -- Konami, Metal Gear Solid Produzent
Kojima gibt sich niedrige 35 von 100 Punkten, da er nichts Neues herausgebracht habe. Er wollte Metal Gear Solid 4 seinem Stab überlassen, so dass er mit einem neuen Spiel weitermachen könnte, was er dann aber doch nicht verwirklichen konnte. Was die Entwicklung für Next Generation Spiele angeht, besonders für Metal Gear Solid 4, so ulkt er und meint, dass Konammi schon die Arbeit an Xbox 360 Spielen angefangen hatte, als Metal Gear Solid 3 kurz vor der Komplettierung stand, und es sei ein wenig ärgerlich, jetzt noch aufholen zu müssen. Er sei nicht so begeistert von der Idee der Multiplattform-Entwicklungen und erklärte, er glaube, es sei wichtig für Spieleentwickler, sich exklusiv auf eine einzelne Plattform zu konzentrieren, so dass man die Spezialfähigkeiten einer Konsole besser zum Vorschein bringen und ein bestimmtes Publikum damit ansprechen könne. Er gab zu, er wolle dennoch Spiele für alle Next Generation Plattformen machen, wobei er besonders in Richtung Revolution blickt, den zu ignorieren für ihn als Entwickler eine Sünde darstellen würde. Mit dem Revolution, so fügt er hinzu, würde er gerne in andere Dimensionen als die der Grafik und des Sounds vorstoßen, was für ihn eine Veränderung darstelle, da er seiner Einschätzung nach wohl als jemand bekannt sei, der aufgrund seiner Liebe zu Filmen realistische Grafik bevorzuge. Die Revolution Plattform sei jedoch nicht das System, welches er am meisten unterstützen wolle. Diese Ehre wird dem PC zuteil, obwohl Kojima zugibt, dass sein Personalstab davon nicht so angetan sei. Bei Kojima hinterließen “Shadow of the Colossus” und “God of War” bleibende Eindrücke, beide lobte er für ihre wohl definierten Themengebiete und Spielesettings. Das beeindruckendste Ereignis für Kojima war die Reorganisation von Konami, wobei Kojima Productions eine Tochtergesellschaft wurde.

Akihiro Hino -- Level 5, CEO
Hino bewertet sich mit 90 von 100 für das Jahr 2005, wobei er 10 Punkte abzieht für den Stress, den er den Leuten vermutlich wegen des eng gesetzten Zeitrahmens im Rogue Galaxy Projekt verursacht habe. Er meinte scherzhaft, dass er bei genauer Einhaltung der ursprünglichen Projektpläne für Rogue Galaxy eine perfekte Wertung in allen Magazinen erhalten hätte. Bei der Frage nach den Next Generation Systemen erklärt er, dass er mit seiner Art von Software wohl die Playstation 3 mehr unterstützen werde, was aber nicht heißen solle, er sei an der anderen Hardware nicht interessiert. Was ein Revival von "True Fantasy Live Online" angeht, so meint er, dass die Fans das Spiel noch immer unterstützen und die Spieleindustrie ihm immer noch Beachtung schenke, wobei er aber auch erklärte, dass er dazu ansonsten zu diesem Zeitpunkt nichts zu sagen habe. Er fügt hinzu, dass sein Personalstab etliches Interesse an der Arbeit an diesem Projekt habe, also gebe es noch eine gewisse Wahrschienlichkeit. Allerdings sei es möglich, dass das Endresultat nicht das ursprüngliche TFLO sei, aber ein Produkt, welches die Seele des verschollenen Xbox Titels erben könnte. Für 2006 verspricht er Neues, wobei er hervorhebt, dass Level 5 nicht nur Ankündigungen machen, sondern womöglich tatsächlich etwas herausbringen werde. Unter diesen Titeln, an denen Level 5 für 2006 arbeiten, sei ein Nicht-RPG Titel, soviel verrät er. Auch bei Hino hinterließ “Shadow of the Colossus” den besten Eindruck. Das beeindruckendste Ereignis für Hino war die generelle Reorganisation der Industrie (Fusionen, Buy-Outs etc.).

Yu Suzuki -- Sega AM Plus Manager
Suzuki bewertet sich mit 60 Punkten. Bei der Frage nach den Next Generation Systemen erklärt er, die Xbox 360 sei PC-ähnlich, die Revolution wie ein Spielzeug und die PS3 wie eine Super Heim Anwendung. Als Programmierer sei er an dem System “mit den meisten PS” interessiert, selbst wenn das System schwer zu handhaben sei (er erwähnt in dem Zusammenhang weitere Auto Analogien, die nicht alle aufgeführt werden. Er schließt mit den Worten, dass für den Fall, dass die PS3, ähnlich wie die PS2, es den Entwicklern erlaube, Stück für Stück ihr Potential freizusetzen, er an ihr interessiert sei. Nach der Komplettierung von Psy-Phi habe er jetzt die Erforschung der Entwicklung von MMORPGs angefangen (dies schließt auch Shenmue Online mit ein). Er glaube daran, dass die Möglichkeiten für dieses Genre in der Zukunft um einiges steigen würden, er weist hier darauf hin, dass die Energie, die derzeit am koreanischen und chinesischen Markt herrsche, ihn an den japanischen Markt vor ein paar Jahren erinnere. Suzuki hatte es “Nintendogs” sehr angetan, was er auch selber gespielt habe, und fügte hinzu, er sei generell vom Nintendo DS Lineup beeindruckt. Das interessanteste Ereignis für ihn waren die Starts einiger Projekte von großen, unabhängigen Entwicklern wie Hironobu Sakaguchi.

Makoto Yoshidumi -- Namco CT Company Produzent
Yoshidumi, der an der “Tales”-Serie arbeitet, genehmigt sich 97 von 100 Punkten und fügt hinzu, dass 2004 ein 120 von 100 Jahr für ihn gewesen sei. Shadow of the Colossus beeindruckte ihn am meisten im Jahre 2005. Das größte Ereignis für ihn war die Fusion zwischen Namco und Bandai.

Hiroi Ouji -- Red Company Vorsitzender
Der Schöpfer der “Sakura Wars” und “Tengai Makyo” Serien genehmigt sich 70 von 100. Zu den Next Generation Systemen befragt, antwortet er äußerst ausgiebig, wie sehr er an der Nintendo Hardware interessiert sei, besonders am Controller. Für 2006 erklärte er, er wolle ein neues Manuskript erstellen (später könnte daraus mal ein Spiel oder Anime werden, Ouji ist für weit mehr als nur Spiele bekannt). Auch er war von “Shadow of the Colossus” sehr beeindruckt.

Kazunori Yamauchi -- Polyphony Digital Vorsitzender
Der “Vater” von Gran Tursimo bewertet sich mit 80 Punkten für 2005 wegen des erfolgreichen Releases von Gran Turismo 4 in Übersee und wegen neuer Herausforderungen, die er angenommen hatte, darunter das neue Gran Turismo für die PS3 und wegen “Tourist Trophy”. Auf die Frage nach seinen Plänen für 2006 erwähnt er zuerst “Tourist Trophy” und die Konzentration auf die Entwicklung des neuen Gran Turismos. Auch er war 2005 besonders von “Shadow of the Colossus” angetan.

So, das sind sie also. Eine Menge vage Andeutungen zu anstehenden Projekten und sehr viel Lob für “Shadow of the Colossus”. Detailliertere Hinweise kann man im verlaufe des Jahres 2006 erwarten, wobei uns dann zur E3 wieder eine Flut von Informationen erwarten wird.
 
Scotty schrieb:
das kann ich mir nicht vorstellen. die größte schwäche derzeitiger pads bei shootern ist ja, dass man mit nem analog-stick zielen muss. zielen wird man mit dem pointer.
mit dem analogstick wird man laufen (bzw. strafen). dafür ist er auch perfekt und besser geeignet als tastatur-tasten am pc.

dass 0-punkt-problem sehe ich nicht so. dafür könnte zb der der home-button gut sein. wenn man sich umsetzt einfach kurz den button klicken und man hat nen neuen nullpunkt. was das zielen angeht, so wird der nullpunkt sowieso durch die mitte des bildschirms definiert sein.

aber sehr lange kann man dann wohl nicht spielen weil es wie bei lightgunshiitern ansträngend ist immer auf den bildschirm zu zeigen mit nem teil... (auch wenn es nicht schwer ist aber nach 6-10 stunden fallen einem da die arme mal ab...)
 
RWA schrieb:
Yoshihiro Maruyama -- Microsoft Xbox Manager
Maruyama gibt sich 80 von 100 und weist darauf hin, dass allein der geglückte Launch der Xbox 360 im Jahr 2005 es ihm verbiete, sich ein niedrigeres Ranking zu geben. Er würde den Score gerne erhöhen durch den Release weiterer Spiele und durch verbesserte Hardwareverkäufe. Der Kampf habe gerade erst begonnen, so sein Kommentar. Der beeindruckendste Titel für Maruyama sei "Every Party" gewesen (laut IGN Interviewer handelt es sich dabei um ein schreckliches Spiel). Den bleibendsten Eindruck hinterließ für ihn naturgemäß der globale Launch der Xbox 360.

Also eines muss man dem Mann lassen. Humor hat er.
 
AllesBa$h0r schrieb:
RWA schrieb:
Yoshihiro Maruyama -- Microsoft Xbox Manager
Maruyama gibt sich 80 von 100 und weist darauf hin, dass allein der geglückte Launch der Xbox 360 im Jahr 2005 es ihm verbiete, sich ein niedrigeres Ranking zu geben. Er würde den Score gerne erhöhen durch den Release weiterer Spiele und durch verbesserte Hardwareverkäufe. Der Kampf habe gerade erst begonnen, so sein Kommentar. Der beeindruckendste Titel für Maruyama sei "Every Party" gewesen (laut IGN Interviewer handelt es sich dabei um ein schreckliches Spiel). Den bleibendsten Eindruck hinterließ für ihn naturgemäß der globale Launch der Xbox 360.

Also eines muss man dem Mann lassen. Humor hat er.

LOOOOOL
Witzbold 2006 ;)
So schnell gab es noch keinen^^



dass allein der geglückte Launch der Xbox 360 im Jahr 2005 es ihm verbiete, sich ein niedrigeres Ranking zu geben

:lol: :lol: :lol:
Da hat er wohl den totalen Flop in Japan ignoriert oder??
 
Katana schrieb:
aber sehr lange kann man dann wohl nicht spielen weil es wie bei lightgunshiitern ansträngend ist immer auf den bildschirm zu zeigen mit nem teil... (auch wenn es nicht schwer ist aber nach 6-10 stunden fallen einem da die arme mal ab...)

also erstmal bin ich mir nicht mal sicher, ob man so wie bei lightgun-shootern spielen wird. vielleicht wird man auch garnicht zielen und sich mit der revmote nur umsehen (und ziel ist wie bisher immer die bildschirm mitte). wäre sicher auch ziemlich cool. und da man sich zwar um 360 grad links/rechts-drehen kann aber nicht nach oben/unten (man müsste nen salto machen...), reicht es auch, wenn man diese links-rechts drehung ersetzt. und das ginge ganz easy per neigung des controllers.
andererseits ist es sicher auch cool, wenn man direkt auf den bildschirm zielen kann, eben lightgun-mäßig...

besonders in letzterem fall kann man natürlich leicht müde werden, da man vermutlich mit ausgestreckter hand auf den TV zielen würde. mal abwarten...
 
warum überhaupt auf die bildschirmmitte zielen ?
ist doch mit dem nrev kontroller gar nicht nötig.

man setzt einfach seinen "0-Zustand" per Knopfdruck fest und steuert das spiel von da aus.
ich stelle mir das recht einfach vor und man könnte dementsprechend auch eine auf längere zeit bequeme haltung einnehmen.
 
mia.max schrieb:
warum überhaupt auf die bildschirmmitte zielen ?
ist doch mit dem nrev kontroller gar nicht nötig.

weil es vermutlich ganz witzig ist, light-gun ähnlich zu zocken.

aber du hast recht, natürlich gehts auch anders. man könnte es auch viel "gemütlicher" angehen.
 
Yoshihiro Maruyama -- Microsoft Xbox Manager
Maruyama gibt sich 80 von 100 und weist darauf hin, dass allein der geglückte Launch der Xbox 360 im Jahr 2005 es ihm verbiete, sich ein niedrigeres Ranking zu geben. Er würde den Score gerne erhöhen durch den Release weiterer Spiele und durch verbesserte Hardwareverkäufe. Der Kampf habe gerade erst begonnen, so sein Kommentar. Der beeindruckendste Titel für Maruyama sei "Every Party" gewesen (laut IGN Interviewer handelt es sich dabei um ein schreckliches Spiel)(anm: ja ist ein grausames "spiel"). Den bleibendsten Eindruck hinterließ für ihn naturgemäß der globale Launch der Xbox 360.

Oh mein Gott... MS ist so von sich eingenommen, schlimmer geht es nichtmehr. Wenn ich für den Xbox 360 Japan launch verantwortlich wäre, würde ich wohl selbst den Hut nehmen und solche peinlichen Interviews vermeiden :rolleyes:

80/100 :lol:
 
Silverstorm2005 schrieb:
DAs ist ja wirklich peinlich für Microsoft. Aber andererseits kann man auch nicht sagen, dass es beschissen war. Marketingtechnisch muss man so einen Mist erzählen.

MFG

Stimmt, aber es ist einfach amüsant wen man solchen Mist lesen muss ;-)
 
Lol, Kojima-san ist einfach die ehrlichste Haut von allen, allein dafür würde ich ihm 100/100 geben.^^

Es freut mich sehr das die meisten von SotC so angetan waren. :)
 
Scotty schrieb:
mia.max schrieb:
warum überhaupt auf die bildschirmmitte zielen ?
ist doch mit dem nrev kontroller gar nicht nötig.

weil es vermutlich ganz witzig ist, light-gun ähnlich zu zocken.

aber du hast recht, natürlich gehts auch anders. man könnte es auch viel "gemütlicher" angehen.

vllt funktioniert der rev ja wie ne gyration maus und die sensoren neben dem tv sind für was anderes :o
dann müste man auch keinen nullpunkt fetslegen, dafür hats ja auch keine taste aufm nrev controller
 
Master H schrieb:
vllt funktioniert der rev ja wie ne gyration maus und die sensoren neben dem tv sind für was anderes :o
dann müste man auch keinen nullpunkt fetslegen, dafür hats ja auch keine taste aufm nrev controller

naja, man kann ja jede taste verwenden. zb auch den home-button.
 
Scotty schrieb:
Master H schrieb:
vllt funktioniert der rev ja wie ne gyration maus und die sensoren neben dem tv sind für was anderes :o
dann müste man auch keinen nullpunkt fetslegen, dafür hats ja auch keine taste aufm nrev controller

naja, man kann ja jede taste verwenden. zb auch den home-button.

bei gyration benötigt man ja nichtmal so ne nullpunkt taste, da benötigt man nur so einen winzigen sensor in der Maus, außerhalb auch keinen.
 
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