ATI kritisiert nVidias PS3-Grafik Chip
ATI und nVidia sind schon lange Konkurrenten auf dem Grafikkartensektor, und nun stehen sie sich auch im Konsolenkrieg gegenüber - ATI mit dem Grafikchip der Xbox 360, nVidia mit demjenigen der PS3. In einem Interview sprach Richard Huddy, European Developers Relation Manager bei ATI über den Grafikchip von nVidia und warum er schlechter ist als derjenige, der in der Xbox 360 steckt:
Zunächst kam Huddy auf den unterschiedlichen Designprozeß zu sprechen. Der Xbox 360-Chip entstand demnach in direktem Dialog zwischen ATI und Microsoft, und man warf Ideen hin und her, um ein gutes, robustes Design für eine Konsole zu erhalten. Bei der Playstation 3 soll die Sache, soweit er weiß, ganz anders gelaufen sein. Zuerst wollte Sony das Problem auf drei verschiedene Arten mit selbstgebauten Komponenten lösen, zum Beispiel mit eigenen Cell-Prozessoren für die Grafik. Erst später entschied man, dass keine der Lösungen passen würde, und ging auf Partnersuche. nVidia verkaufte ihnen, auch auf Grund des knappen Zeitfensters, eine Version des 7800 GTX-Chips, also eine PC-Hardware in einer Konsole. Das steht im krassen Gegensatz zu ATIs Design, die eine Lösung speziell für Konsolen darstellt.
Huddy meinte, die PS3 nutze mehr einen Brute Force Ansatz, wo die Xbox 360 auf Eleganz und spezielles Design setzt. Er denkt, dass die Xbox 360 im Endeffekt die stärkere Grafikleistung bieten wird.
Starke Worte, kein Zweifel, die wohl auch mit der Konkurrenz zwischen ATI und nVidia zusammenhängen. Wir sind auf jeden Fall schon gespannt, wie sich das Duell entwickeln wird, wenn die Playstation 3 erschienen ist.
Quelle:Consol.at