3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mit dem Mac Mini kannst du den Revo nicht vergleichen!
Würde der Revo technik wie der Macmini bekommen, sogar wenns noch stärkere wäre (der revo ist ja sogar noch weit kleiner als der mini), wäre er trotzdem gegenüber dne anderen Konsolen recht schwach...

Wenn man bedenkt, was für eine GPU der Macmini hat, kleine Festplatte, welche CPU, dann weiss man, wo sie eben an Platz gespart haben...

Herfoor schrieb:
Die Technische Barriere wird immer kleiner und der Faktor um den sie sich verkleinert wird von Generaion zu Generation ebenfalls immer kleiner. Imo ist es nur logisch das es langsam Zeit wird den Fokus auf ein anderes Element der Videospiele zu richten als nur die Technik. Auch ganz besonders weil der Preis für den Technik Sprung extrem hoch ist und imo nur eine "kleine" verbesserung mit sich bring(Den Satz kann man jetzt ganz leich falsch verstehen wenn man will, aber ich denke mal ihr seid alle klug genug um zu wissen dass ichdamit nicht sagen will das die Xbox 360 Grafik schlecht ist oder so) Das Preis/Nutzen Verhältnis gerät hier imo schon langsam ins wanken. Deshalb denke dass Nintendo mit ihrer Revolution Strategie einen ganz guten Weg geht.

Dem denk ich nicht so!
Wie schon oft gesagt, die Technik soll man nicht nur auf die Grafik einschränken! Oder würdet ihr euch nicht einzelda wünschen, was Möglichkeiten bietet wie z.B ein Oblivion oder Gothic3??

Unterschiede wird es geben....jede Menge!
Ich muss zugeben, das wäre schon ziemlich verlockend :blushed:
Aber Genau so verlockend ist imo die Neue Zelda Steuerung via Fernbedienung. Wie gesagt lässt sich das imo ganz prima Kompensieren ^^ Was die KI in der nächsten Generation bring und ob sie auch wirklich die Erwartungen erfüllt werden wir sehen. Das es unterschiede geben wird, auch im nicht Grafischen bereich ist mir schon klar, die wird es aber auch zugunsten des Revos geben aufgrund der Steuerung. Das ist es ja was ich gemeint habe mit Kosten/Nutzen :) . Kann sein dass die Steuerung nicht jedem zusagt, aber sesswegen gibts ja auch 3 Next Gen Konsolen :D

NeSS schrieb:
Hat den jeder von euch den IGN Artikel verpennt?
Meinst du etwa den wo gesagt wurde dass die Revo CPU auf 1GHz Getaktet sein soll? Das sagt ja etwa so viel aus wie die Pferde Stärken eines Fahrzeugs. Daraus kann man imo noch nicht viel herauslesen. Ein Golf ist auch schneller als ein Traktor ;)

Abwarten und Glühwein Trinken, stimmts Herfoor :D ;)

Ich verstehe euer ganzes Technikgelaber nicht... Mir persönlich ist Grafik aber auch ziemlich egal, von daher ^^' ... Angenommen der Revo bringt Doom 3 Grafik, wtf will ich dann mehr ? Bei Nintendo geht es um die Spiele ... Ich zock seit 3 Jahren fast nur noch PC und nicht etwa Games, wie D3, FarCry etc., also Games, die zwar ne nette Grafik haben aber ansonsten nichts taugen sondern ET, welches auf der Q3 Engine basiert und in letzter Zeit wieder Deus Ex, was imo eh das beste Single Player Spiel fürn PC ist. Nebenbei sind dann Nintendo Spiele die perfekte Abwechslung für mich, weil sie einfach nur Fun bringen. Ich glaube, ich mach mir hier keine Freunde, wenn ich sage, dass ich mit Final Fantasy, Metal Gear Solid, Gran Turismo, Virtua Fighter, Tekken und den anderen Sony Serien absolut nichts anfangen kann. Bin kein Konsolenspieler im klassischen Sinne, d.h. Game durchzocken und das wars dann :D . Ausnahmen sind eben Mario und Zelda Spiele, den Rest just 4 fun und halt am PC professionelles spielen, da ist der PC halt immer noch die beste Platform für. Also mir ist das sowas von egal ob der Revo XBox Grafik bringt oder leicht unter der 360 verbleibt, da mir wie gesagt 1. Grafik egal ist und 2. der Unterschied wegen fehlendem HDTV sowieso eher dürftig sein wird (*hust* ;) ) .. Bin froh, dass Nintendo mal was Neues probiert und sich langsam von dem Hardware Wettrüsten verabschiedet. Nu ja, das ist mein Stand der Dinge, kA wieso ich das poste, wahrscheinlich weil mir grad langweilig is o_0 so stfu :> ..

Als Jahresabschluss hier mal ein Artikel der New York Times...

Da viele wahrscheinlich nicht bei N.Y. Times angemeldet sind poste ich mal den kompletten Artikel...

The Year in Gaming: Readers Report

By SETH SCHIESEL

Next year will be a big one for gamers. If all goes according to plan, the battle among the next generation of home consoles will fully develop, with Sony releasing the powerful PlayStation 3 and Nintendo introducing the Revolution with its funky gyroscopic controller.

Microsoft will try to satisfy more of the unfulfilled demand for the Xbox 360. Game publishers will try to rebound from a disappointing 2005 with fresh megahits. Players, who enjoy the luxury of all these companies panting for their business, will continue to vote with their wallets.

But today is New Year's Eve, time for a look back at 2005. In my last column I asked readers to write in with their impressions of the year in gaming. I asked about games that surprised you, companies that angered you and about your top gaming moments. Before getting to your answers, here are some of mine.

Regular readers of this column know that I play a lot of World of Warcraft, the online PC game that recently topped five million subscribers. W.O.W. certainly has taken more of my time this year than any other game. Last month, my guild became the first on our server to defeat the black dragon Nefarian and his minions in Blackwing Lair, currently the game's most difficult dungeon. Dozens of my guildmates have spent thousands of hours working up to and through these encounters, so while the battles are virtual, the sense of collective human accomplishment is quite real. And the cool thing is that the game is still growing and adding new challenges for longtime players.

But I already knew I liked online role-playing games, so World of Warcraft didn't surprise me at that level. The game that most surprised me was God of War for PS2. I never knew that I really liked console action games. After playing God of War, now I do. The fighting is exciting and the level design clever, but what I found most impressive was how accessible it is while sacrificing nothing in the oomph department.

But enough about me. Dozens of you generously took time to write. Here are edited excerpts from some of your e-mail messages.

"After 25 years of enjoying games on all sorts of gaming machines, I find the gaming industry to be banal and lacking in creativity. I remember a time when I would wake up early before school just to play a game and make it to the next level. Ninety-five percent of all games today can't come close to generating that excitement. "I think the main problem is the sheer amount of digital entertainment vying for our attention. Movies, DVD's, television shows, Xbox games, PS2 games, PC games - it's all too much to take in. Combine that with the fact that most of the product on the market today is terribly boring or simply rehashes of the Grand Theft Auto games, and you have a recipe for disaster. If the industry execs want to continue receiving my dollars, they had better up the ante and stop putting garbage on store shelves. Gamers are becoming jaded and with good reason. There are far too many things to occupy my valuable time, and I'm sure there are many gamers who echo my sentiments." ROB MOLOCH

"My biggest surprise of the year has been the Nintendo DS. I went from being utterly disinterested in the system to playing it more than any other console this year, including my Xbox 360. The run of solid games it has had nonstop since E3 has been extraordinarily impressive, and sales figures for the machine seem to suggest plenty of others agree. Nintendo needed something to make up for waning GameCube sales until Revolution rolls along, and it looks like they've found it." CHRIS REMO

"I spent two months counting down the days to Nov. 22 to get the Xbox 360. I wasn't going to camp out and wait for hours. Still don't have one. I'm getting all the good games (Quake 4, Call of Duty 2, etc.) for the PC and will wait for PS3. Gave up on 360." CSABA VEGSO

"To tell the truth, I wasn't really impressed by any games this year. However, I was angered by several companies - mostly because of the Xbox 360 launch fiasco. There can be no doubt that the responsibility for the shortage of units lies largely with Microsoft, but the problems lately have been exacerbated by greedy, insensitive retailers. So, yes, I am mad at Microsoft. However, my anger at them comes from frustration. Frustration that they so brilliantly created demand for a product which they could then not supply. "My real anger is at the retailers around the country who have only made the problem worse by their greed, selfishness and insensitivity." HILARY LEE

"More and more it seems that the frat boys have taken over video games. Don't get me wrong, I think that there are great things to be said for the mainstreaming of video games. If for any single reason, it means more women will take interest. With more women playing and designing games, hopefully we'll see some interesting work. In the meantime we're seeing a glut of games that pander to the lowest common denominator. How many Madden football games do we need anyway? The game industry gets a lot of comparison to the movie industry, but I wonder if it will look more and more like the music industry did in the 90's with a strict dichotomy between corporate and indy rock. Honestly, I really hope that's the case. Can you imagine having a video game publisher akin to a Thrill Jockey, Merge or Dischord Records?" SHAWN BOLES

"I think the Revolution, more importantly Nintendo's Revolution games, will help fix the drought of 2005. The PSP and Xbox 360 are one and the same - too little, too late. I'm so sick and tired of spec sheet comparisons. Graphics comparisons. Music download comparisons. Give me something new. Why should I talk about Nintendo? Well, they're the only company doing video games 24/7. They're also the world's best video-game software company, and their hardware always works. If anybody is going to follow their muse and innovate, it's them." DOUG ALTENWEG

"As to my favorite gaming moments of the year: I'm tempted to cite my first online Perfect Dark Zero sessions on Day 1 of the Xbox 360, when there was a palpable sense of collective intoxication brought on by the potential of the new console and the way it took online console game play to a whole new level. However, that can't compare to the thrill of my first fight with one of the titular monsters in Shadow of the Colossus on the PS2, a moment of stunning immersion that made it clearer than ever to me that while reiterations of familiar formulas may be enjoyable, nothing can compare to a game that's bold enough to do something new." ANDREW JOHNSTON

Next time, on Jan. 14: a report from the Consumer Electronics Show in Las Vegas. Until then, please write to thegamer@nytimes.com. Tell me what you're really looking forward to in 2006. Happy New Year.

http://www.nytimes.com/2005/12/31/sports/othersports/31game.html

NeSS schrieb:
Hat den jeder von euch den IGN Artikel verpennt? :-?

eine ps2 kostet (mit buzz oder eyetoy) ca. 180€ oder? wenn der IGN artikel stimmt, könnte die Rev 150€ kosten. auch größenmäßig wäre man vergleichbar mit der PStwo.
wenn die leistung dann etwa 3-5x einer ps2 entspricht, würde ich das ganz okay finden.

Ich habs satt ständig zu hören "oh der revolution wird nicht so schwach; man wird eh keinen unterschied sehen; size doesn't matter", sry aber sowas kotzt jeden an der nur einen Funken Ahnung von der Materie hat.

Sollten die Spec-Details von IGN stimmen, und ich gehe derzeit 99% davon aus, dann wird man zwischen XBOX1 und Rev einen minimalen Unterschied sehen, wenn überhaupt.
Was Nintendo sich dabei gedacht hat, ist mir ehrlich gesagt eh egal, kaufen werde ich es eh nicht.

Und ich frage mich noch immer ob man da von einer echten NextGen Konsole reden kann, im klassischen Sinne natürlich.

NeSS schrieb:
Ich habs satt ständig zu hören "oh der revolution wird nicht so schwach; man wird eh keinen unterschied sehen; size doesn't matter", sry aber sowas kotzt jeden an der nur einen Funken Ahnung von der Materie hat.

Sollten die Spec-Details von IGN stimmen, und ich gehe derzeit 99% davon aus, dann wird man zwischen XBOX1 und Rev einen minimalen Unterschied sehen, wenn überhaupt.
Was Nintendo sich dabei gedacht hat, ist mir ehrlich gesagt eh egal, kaufen werde ich es eh nicht.

Und ich frage mich noch immer ob man da von einer echten NextGen Konsole reden kann, im klassischen Sinne natürlich.

jaja...
Du glaubst natürlich dem Bericht von IGN, aber Iwata glaubst du nicht?
man kann es genau andersrum anschauen, dass maniwata glaubt und IGN nicht, und man kommt auf ein anderes ergebnis ;)

ness eher glaube ich das du keine ahnung hst...
du vergleichst hier eine moderne ibm cpu mit einem uralten verkrüppeltem pentium 3... zudem hat der revo laut den specs einen um einiges schnelleren speicher!
und was die grafikkarte angeht wissen wir nichts davon... die is ja angeblich noch nicht einmal fertiggestellt.... und wer jetzt behauptet man sieht keinen bis minimalen unterschied, der hat keine ahnung....
aber egal ness hauptsache nintendo schlecht reden...

Da kann man sich eher ein bild von der Leistungsfähigeit der PLaystation 3 machen als vom Revo.

Irgentwie glaube ich das zumindest ich die neuen Konsolen gegenwärtig unterschätze (ja, auch die Xbox1,5) ich habe die Tage einen Athlon X2 prozzie auf win64 mit x1800XT und 2 GB Arbeitsspeicher gesehen. Wenn die Konsolen da mithalten würde MIR das schon reichen ... echt geil!

NeSS schrieb:

Och NeSS, jetzt reg dich doch nicht gleich so auf ^^
Man kann doch ein System nicht nach 1,2 Komponenten schon vollständig beurteilen. MS hält anscheinend nicht veil von optimierung, das sieht man ja schon am Cube /Xbox vergleich. Selbst wenn die Specs stimmen wird der Revo die Xbox locker in die Tasche stecken :D
Abwarten, bis erste InGame Bilder auftauchen, und solange wirst du uns doch die Freude der Unwissenheit lassen ^^ Ich bin da ganz zuversichtlich und die Ausage von Iwata stütz zusätzlich meine Zuversicht. Ob man jetzt einer Newsseite die zur Eröffnung ihrer Revolution Seite unbedingt eine richtig grosse News braucht mehr Glauben schenkt als dem Oberhaupt einer Firma der Werbung für sein Produkt macht ist doch jedem selbst überlassen. Klingt imo beides nicht sonderlich Glaubwürdig, oder :D ;)

ich bin hier etwas zwischen den fronten. ness will ja wohl darauf hinaus, dass die hardware schlecht ist und die konsole deswegen nicht next-gen-würdig und sch**** und was weiß ich...
dieser meinung bin ich absolut nicht.

aber dass eine extrem kleine konsole, welche vielleicht nicht mal 150€ kosten wird (wenn wir von IGN ausgehen) mit einem viel größeren system, bei welchem die Technik noch dazu DAS aushängeschild ist und der preis bis zu 3x so hoch, nicht mithalten kann, ist doch logisch.

@ness: das problem an der diskussion hier ist ja nicht nur die größe der Rev, sondern auch der fakt, dass sehr viele leute ja auch damit rechnen, dass die Rev wesentlich teurer wird (~250€). klar rechnen die dann auch mit mehr leistung. und um 250€ könnte man wohl auch ein system basteln, dass in low-res mit der x360 mithalten kann. auch wenn das system klein ist. aber der IGN artikel, auf den du dich beziehst, geht ja von einem preis aus, der auf ps2-niveau liegt (!)

Der REV besitzt die Power einer aufgemotzten Xbox wenn man es so will. Die Specs kann man ja eh in der Pfeife rauchen, solange es gut aussieht wird es mir vollkommen reichen. Aber im Gegensatz zu dem ständigen Konsolen-Wachstum der anderen, geht Nintendo einen anderen Weg. Man merkt es ja seid dem Game Cube, dem Micro und dem REV. Die Konsolen und die Handhelds werden immer Kleiner. Die Handhelds erreichen nun schon langsam bei minimalster Größe eine Leistung wie eine Konsole.

Jede der drei Firmen hat technisch einen Sprung weiter gemacht. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber die Zeiten wo die Grafiksprünge imponiert haben, sind sie nicht mehr so groß wie der Sprung vom SNES zum N64/PSX. 3D ist da, Fotorealismus ist sicherlich nett aber hat man schon alles gesehen wenn man Augen im Kopf hat. Die Erweiterung der Controlle hingegen, wie viele Fan Videos schon oft genug gezeigt haben wies gehen wird, ist da schon der selbe Schritt wie vom SNES zu N64/PSX. Next Gen umfasst alle 3 Konsolen. Den klassischen Next Gen Schritt den wir nun schon länger mitverfolgen und dem neuartigen Next Gen Schritt den uns der REV präsentiert. Alle 3 Firmen haben einen Sprung in Sachen Grafik und Leistung von ihren alten Standarts nach vorne gemacht. Der REV wird sicher weniger auf die Grafik konzentieren und dafür die neuen Ressourcen andere Spielbereiche stecken.

Ich gebs zu, es wird mit Sicherheit gewisse Zeit für die Eingewöhnung benötigen und auch bestimmte Genres werden ungewohnt zu spielen sein, andere dagegen werden sich auf dem REV bestimmt 100 % zurecht finden. (z.b die Ego Shooter).

Ich bin der Meinung, Nintendo ist noch immer in der Umstruktierung. Seid Iwata die Zügel in der Hand hält, hat sich einiges geändert. Die Konsole ist Älter geworden und wird mit Sicherheit nun auch die erwachsenener Käufer Schichten eher ansprechen (er besitzt ja eh schon mehr % in en älteren Käuferschichten als in den jüngeren). Die Zeit wird zeigen müssen ob er erfolgreich wird. Vor allem hängt es von den Third Partys ab und deren Titel für den REV. Wenn die Ego Shooter kommen, wachsen auf die jüngeren Käuferschichten wieder.

Der REV ist momentan die einzige Konsole, die man nicht einschätzen kann ob sie erfolgreich wird oder nicht. Third Partys mögen zwar hoch begeistert sein, aber wer alles Spiele entwickeln wird ist noch unbekannt. Auch wissen wir nicht, welcher Third Party Support schon offiziell ist. Wir können nur auf die große Enthüllung warten wo alles aus dem Sack gelassen wird. Aber dank dem DS ist Nintendo ja wieder mehr verbreittet in den Köpfen und der REV lässt man auch nicht aus den Augen. Egal ob man ihn liebt oder hasst.

Wenns wirklich von der Technik abhängt, dann könnt ihr davon ausgehen das Nintendo in der nächsten Gen mit Sicherheit der Technik wieder mehr Tribut zollt und dann wird es richtig interessant und wer weiss wie sich bis dahin dann die Steuerung des REVs weiterentwickelt hat.

Hier mal 3 der Faktoren die für einen Erfolg sprechen:

- Ausrichtung auf ältere Käuferschichten
- Augenmerk auf dem Genre der Ego Shooter
- Anpeilung von neuen Käuferschichten

Hey Jungs! Hoffe das hat noch keiner hier gepostet, wenn doch dann sorry.

1st Generation PS3 Titles 'Looking Good', Better Than 360 >

2005/12/30 12:14:26: Posted by DM
Tommy Tallarico, the host of Judgement Day, a show on G4 that reviews and previews games, revealed a tidbit about the PS3 titles he has seen so far on the IGN boards -- he says they look great. Apparently, the first generation of Playstation 3 titles is much more impressive than the first generation of Xbox360 titles (according to Tommy, at least). Then again, we have heard this before.

Unfortunately I am under strict NDA and cannot mention any titles. The gameplay graphics look a little better than minor... but it more of the way the worlds and environments are being created and built. For example... in Project Gotham racing if you stop on the side of the road and look at a tree... it is basically just two texture maps pasted together in a cross pattern (like games have done for the past 10 years)... but some of the stuff I'm seeing on the PS3 has every element of a tree including branches, leaves, etc... and it all gets affected by the wind as your car passes by... as well as the lighting. Not saying the 360 CAN'T do that... I'm just saying that from what I've seen.... I'm a lot more impressed with the 1st generation PS3 titles compared to the 1st gen 360 titles. :o

Quelle: Gamersreports.com

Na das möchte aber auch sein Muck. Wenn ich mir die Xbox 360 Spiele der ersten Stunden anschaue - da wird einem ja übel!

Ich erwarte schon das für die 500 €! Ansonsten spiel ich lieber nochmal FF7 auf der Playstation 1 durch und fuchtel mit dem Revo-Controller rum.

@ Sponkman :lol:

Ja da hast Du wohl recht, hm ob das jetzt nur daran liegt das die mehr Zeit haben auf den PS3 Dev-Kits zu programieren oder was meint Ihr dazu Leutz?

Denke schon. Ich finde auch wenn die PS3 draußen ist wird es immer noch schwer sein die X360 mit PS3 zu vergleichen weil, - obwohl es so ist - ja die Launchtitel der X360 wurden unter Zeitdruck rausgehauen und die PS3-Titel kommen ausgereift raus. Welche X360-Spiele soll man denn nun mit welchen PS3 Titeln vergleichen? Aber so wie es da steht habe ich bis jetzt auch noch kein Baum in einem X360-Titel gesehen als richtiges Polygonobjekt, sondern "nur" als 2 ineinander gesteckte Texturemaps :( :-?

Wenn der Cell als Earthsimulator konzipert wurde, vielleicht ist ja das seine Stärke? Ich meine Welten richtig detailiert zu erschaffen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom