3. PS3 vs. Xbox360 vs. Nrev

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das versteh ich ja alles... ;)

Trotzdem danke für die Mühe. :)

Mir geht´s nur um die Frage, warum in den Dev-Kits keine RSX (G70) in 110nm eingesetzt werden können und man darauf nicht "endgültig" entwickeln kann. Natürlich mit den Anbindungen und Taktraten etc., die auch der RSX in 90nm dann haben wird.

Frames, warum die Kits noch nicht fertig sind kann auch an ganz profanen Dingen liegen an die wir hier gar nicht denken würden. Z.B die Position eines Chips/Kondensators oder eine perfekte Kühlung für ein so kleines Gehäuse oder das günstigste PlatinenLayout für die Fertigung oder oder...

Ansonsten, schön das es hier ab und zu auch sachliche Diskussionen abseits von ätzendem Fanboygelaber gibt. :goodwork:

Vorlone schrieb:
Frames, warum die Kits noch nicht fertig sind kann auch an ganz profanen Dingen liegen an die wir hier gar nicht denken würden. Z.B die Position eines Chips/Kondensators oder eine perfekte Kühlung für ein so kleines Gehäuse oder das günstigste PlatinenLayout für die Fertigung oder oder...

Ansonsten, schön das es hier ab und zu auch sachliche Diskussionen abseits von ätzendem Fanboygelaber gibt. :goodwork:

ja aber es wäre doch für sony und die entwickler wichtig möglichst schnell finale def. kits zu haben oder? da wäre es doch egal wenn das gehäuse etwas größer ist oder das platinenlayout noch nicht ganz passt oder wie auch immer die PS3 schaut ja sowieso dann anders aus als die dev. kits... meiner meinung nach wird es wohl doch am RSX liegen oder warum sonst wissen wir so wenig über den chip?

Mell@ce schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was aktuell in den Dev-Kits der PS3 drin ist.
Die ersten waren wohl mit 2 GF6800 GT oder so ausgestattet und niedriger (2,4GHz) getaktetem Cell.
Ich hab auch nicht richtig die Aussge des zitierten Entwicklers verstanden. Meinte der nun, dass die endgültige PS3 eine zehnfache Grafik haben wird als es mit den Dev-Kits möglich ist oder meinte er, dass die PS3 eine zehnfach bessere Grafik haben MÜSSTE, damit die Games so aussehen wie in den Renderfilmchen gezeigt ? Mein Englisch hat da ein wenig versagt :)

soweit ich weis hat sich der entwickler dabei nicht auf die grafik bezogen nur das das dev. kit zehnmal schlechter als die PS3 ist... was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann weil auf den beta oder alpha dev. kits wurde ja auch der trailer zu mgs4 erstellt...

@frames:wenn ich die erklärungen richtig verstanden habe,ist die grafikkarte in den betakits schon sehr nahe an der finalen.es müssen nur noch kleinigkeiten verändert werden,u.a. auch der herstellungsprozess.
jetzt kann es sein,dass nvidia probleme mit z.b. den herstellungsprozess hat,die anderen teile des rsx aber schon final sind.man könnte jetzt natürlich das aktuell fertige an die entwickler schicken,das würde aber wahrscheinlich teuer werden,da man,wenn die grafikkarte komplett fertiggestellt ist,sie verschicken müsste.

NBA-Balla schrieb:
Es kann noch nicht mit voller Garfikpower entwickelt werden da der grafik-Chip der PS 3 immer noch nicht fertig ist geh mal auF WWW.Gamefront.de da wird alles erklärt ;)
volle grafikpower hat ja nciht unbedingt was mit dem fertigungsstand des chips zu tun.ein im 90nm prozess gefertigter rsx ist genauso schnell wie einer im 110nm prozess.

Da hab ich keine Ahnung wovon du da redest sorry :(
Aber es wurde halt auf gamefront berichtet das die Spiele die zurzeit entwickelt werden 10 mal so langsam (oder schlechter aussehen was weiß ich) als wenn sie auf einem finalen Devkit von der PS 3 entwickelt worden wären

NBA-Balla schrieb:
Da hab ich keine Ahnung wovon du da redest sorry :(
Aber es wurde halt auf gamefront berichtet das die Spiele die zurzeit entwickelt werden 10 mal so langsam (oder schlechter aussehen was weiß ich) als wenn sie auf einem finalen Devkit von der PS 3 entwickelt worden wären
das ist die übersetzung einer aussage eines anonymen(?) entwicklers.vielleicht ist es ja verständlich warum ich nicht so viel auf sie gebe.

Quelle: Edge Magazine (issue #158)

Q&A: Richard Huddy European developer relations manager, ATI

How do you think your work on the 360 measures up to PS3?

I take a fairly robust view on this. The Xbox 360 GPU is designed to be a console GPU - that's what we set out to produce when we started the collaboration with Microsoft; let's build a really powerful, really flexible kind of general purpose GPU which doesn't have performance cliffs where if you do certain things suddenly the performance crashes down by a factor of two or something like that; let's have things pretty predictable and easy to work with, and let's generate about the best performance that we can- so we went for things like the unified shaders and so on. The PS3 has been designed in a quite different way because of the way the process worked. We sat down with Microsoft and said: 'This is what we think we can build', and they said: 'Yes, but what about...?' And they started picking holes in our design, so we came up with a collaborative design. They didn't put a spec in front of us and say: 'How much for this?' That definitely wasn't the dialogue - in fact that would make it more of a monologue; it would be kind of bidding on prices and so on. Instead what we have is a very collaborative design.

With the PS3 my understanding of what happened is that they had three different internal hardware solutions - at one point, for example, as I understand it there was a proposal to use multiple Cell processors just to handle the graphics. And towards the end of the process, as the story goes, they took a look at the three internal tenders and decided than none of them would actually do; none of them would deliver the kind of performance and quality that games programmers could use and would make for a good cost-effective console, so they had to go out and shop around. And one of the places they shopped was Nvidia, and what Nvidia did was say: 'Well, you've got this relatively short timeframe, you've got roughly this kind of budget, I'll tell you what we'll do: we'll do you a good price on what is essentially the 7800GTX'. So that's a PC chip, and if you look at the architecture of the two consoles you can see we've done bizarre things that they haven't. We've built ten megabytes of dedicated ED RAM which knows how to antialias and so on, because that's a specific way of addressing a console's problem. It's bizarre in a PC sense but a special skill for a console builder. Whereas the PS3 has 256 meg of system memory and 256 meg of graphics memory it communicates through what is effectively a PCI express bus. It uses GDDR3 fast memory, it's essentially a PC graphics design bolted on to a Cell processor and 256 meg of fast system memory...

You make it sound so unrefined!

[Laughs.] Well, yeah, but the tragedy is that it is unrefined. There's a lot brute force in there - I'd be the last person to admit it, but the truth is that the 7800GTX is a pretty powerful piece of hardware, but it's not very elegant, it hasn't got the kind of: 'Well, how do we design this to be the best possible console we can build for this money?' Instead it's been put together at the end of quite a complicated process. We have two very different design processes. If Microsoft had come to us and said: 'All right, what are we going to do about this graphics chip, then? Let's sign the contract and let's go', but then we'd got two thirds through and they'd said: 'Look, you guys aren't going to deliver - now what are you going to do?' and then walked away from us, they would have ended up with a design very much like the PS3 in some essential characteristics - it would have had to use bought-in components. And our GPUs instead are custom-designed components, and that's one of the fundamental reasons why I think Xbox 360 technology is likely to outperform PlayStation 3 technology by a pretty healthy margin in the long run.

So how about this one: can those E3 PS3 demos be achieved on Xbox 360?

Well, why not take another combative line here? I think it's more likely that they can be realised on an Xbox 360 than they can be on a PS3. Those things are movies generated using whatever DCC software the houses had in mind. The Epic demo was running on a PC, and it was done using an early 7800 in SLI mode, so that was a high-end PC demo, but the movies were generated as movies and dressed up as: 'This is what you can expect from a PS3', but that's probably overstating what the PS3 can do a little bit. Indeed, it's well beyond what we expect the PS3 to be able to do. So I guess we'll just have to see what happens..."

sicher haben diese user gerade viel Ahnung deiner Meinung nach, weil die User die selbe Meinung wie du haben, bzw deren meinung deiner am bessten entspricht, hm?

Da hast Du leider Unrecht. Ich bin nur beeindruckt, dass diese paar User im Gegensatz zu anderen, die ja bekanntlich nur ein Tunneldenken haben, die Sache realistisch und unvoreingenommen sehen. Einfach so wie es auch sein sollte. Sie sind eben nicht so Eingewickelt in irgendwelche blöden Werbesprüche. Seien sie von Microsoft, Nintendo oder Sony. Darum geht es gar nicht.

MFG

Well, why not take another combative line here? I think it's more likely that they can be realised on an Xbox 360 than they can be on a PS3.

Auch wieder sehr interessant. Lassen wir es einfach auf uns wirken. Auch wenn dieser Kommentar von den Sony Gegnern kommt. Denn jemand, der Ahnung von Grafikkarten und der Architektur beider Konsolen hat, der wird das wohl wissen. Und solche Behauptungen wie oben geschrieben sind tödlich für einen, wenn man es sagt und man kann es nicht realisieren.

MFG

Silverstorm2005 schrieb:

Well, why not take another combative line here? I think it's more likely that they can be realised on an Xbox 360 than they can be on a PS3.

Auch wieder sehr interessant. Lassen wir es einfach auf uns wirken. Auch wenn dieser Kommentar von den Sony Gegnern kommt. Denn jemand, der Ahnung von Grafikkarten und der Architektur beider Konsolen hat, der wird das wohl wissen. Und solche Behauptungen wie oben geschrieben sind tödlich für einen, wenn man es sagt und man kann es nicht realisieren.

MFG

Nun, in diesem Fall denke ich aber ganz klar, mach das selbe Interview mit einem nVidia-Menschen und er wird dir das Gegenteil erzählen und klar machen, warum die PS3 mehr Power hat. Er erzählt jetzt ja auch nichts davon, dass von seinem heißgeliebten FSAA ect. in keinem Launchspiel was zu sehen ist, dass auch die ATI-GPU mit Problemen wie fehlenden AF oder fehlendem V-Sync zu kämpfen hat...

Silverstorm2005 schrieb:

MFG
Genau der weiß was sein XENOS leisten kann aber weiß er denn was der RSX leisten kann? Wäre es nur eine 7800 dann wäre die schon längste fertig.

Ice schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:

MFG
Genau der weiß was sein XENOS leisten kann aber weiß er denn was der RSX leisten kann? Wäre es nur eine 7800 dann wäre die schon längste fertig.

Ich denke er weiss was der RSX leisten kann.

RWA schrieb:
Ice schrieb:
Silverstorm2005 schrieb:

MFG

Ich denke er weiss was der RSX leisten kann.
Aso der kann riechen wie die finalen specs sind? Du bist mir ein ganz toller.

Das hat mit riechen nix zu tun :wink2:

Aber stimmt schon das gleiche könnte man einem Nvidia Mitarbeiter fragen und er würde das selbe in Grün sagen!

Das aber kein Launchtitel FSAA hat stimmt nicht von meinen 4 Titeln haben 3 AA Quake4, Condemned , und CoD2 der einzige Titel bei dem es nicht vorhanden ist , ist PGR3 das bemerkt man aber nur bei den Autos also ein gewisser Grad von AA ist auch da vorhanden nur leider nicht 4xMSAA !

Ich denke auch, dass er sehr gut abschätzen kann, was der RSX zu leisten im Stande ist. Was mich aber schockiert hat, ist, dass da ne leicht veränderte Grafikkarte in der PS3 werkelt, währenddessen in der Xbox 360 ein eigens entwickelter Chip seine Arbeit macht. Das hat mich eben stutzig gemacht. Mehr nicht. Trotzdem wird die PS3 gut. Nur eben nicht so gut, wie es sich viele wünschen. Da kommen ja immer mehr Leute bzw. Entwickler und co. die das bestätigen.

Mich hält es aber dennoch nicht von einem Kauf ab.

MFG

Silverstorm2005 schrieb:
Ich denke auch, dass er sehr gut abschätzen kann, was der RSX zu leisten im Stande ist. Was mich aber schockiert hat, ist, dass da ne leicht veränderte Grafikkarte in der PS3 werkelt, währenddessen in der Xbox 360 ein eigens entwickelter Chip seine Arbeit macht. Das hat mich eben stutzig gemacht. Mehr nicht. Trotzdem wird die PS3 gut. Nur eben nicht so gut, wie es sich viele wünschen. Da kommen ja immer mehr Leute bzw. Entwickler und co. die das bestätigen.

Mich hält es aber dennoch nicht von einem Kauf ab.

MFG
Und nochmal damit auch du das kapierst. Er kennt den RSX nicht und arbeitet nicht an ihm. Er weiß nicht (genauso wenig wie wir) welche modifikationen Sony und NVidea noch vornimmt. Er geht einfach nur vom einfachen 7800 aus und versucht da noch alles schlechtzureden. Der kann mir erzählen was Xenos kann. Mehr nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom