frames60 schrieb:
Hazuki schrieb:
Sag mal Du galubst wohl auch das das abläuft wie beim Legobaukasten ,reinsecken fertig was !
Wenn ich in meinen PC ne neue CPU reinmache, mach ich die alte raus, neue rein und fertig? Mit allen anderen Teilen genauso. Dann noch die entsprechenden Treiber oder was das Teil sonst so braucht und gut.
Ein PC ist aber auch genau dafür da. Er hat einheitliche Standards. Deshalb klappt es auch mehr oder weniger problemlos, eine Komponente, wie CPU, Grafikkarte, Soundkarte usw. durch eine andere zu ersetzen.
Eine Konsole hat aber keine Standards. Soll sie auch nicht haben, da sie ja während ihrer Lebensdauer keiner Hardwareveränderung unterliegt. Deshalb wird versucht, von vornherein alle Komponenten optimal aneinander zu binden.
Beim PC ist das aber nicht der Fall. Die einzelnen Komponenten sind für sich betrachtet vielleicht stärker als manch neue Konsolenkomponente. Im Zusammenspiel verliert der PC aber stark an Boden.
Das fängt schon mit dem Bussystem an. Das PC-Bussystem ist um einiges langsamer als das der Next-Gen Konsolen.
Deshalb braucht z.B. der PC auch getrennten Speicher für GPU und den Rest des Systems.
Beim PC existieren die Grafikdaten oft doppelt, nämlich im Hauptspeicher und auf dem Speicher der GPU.
Die GPU lädt alle relevanten Daten aus dem Hauptspeicher auf ihr eigenes Ram. Wenn der Speicher auf der GPU-Karte nicht ausreicht wird nachgeladen. Das geht über den recht lahmen AGP Bus oder bei neueren Rechnern über den PCI-E Bus.
Bei der X360 gibt es aber nur einen Speicher, der aber über ein eigenes und wesentlich schnelleres Businterface an das ganze System angeschlossen ist. Deshalb braucht man auch weniger Gesamtspeicher als beim PC.
Bei der PS3 läuft es ähnlich, nur dort ist der Speicher geteilt in CPU und GPU Speicher. Trotzdem müssen auch dort die Grafikdaten nicht doppelt vorhanden sein, da diese Daten von der DVD/Blu-Ray Disk direkt in den GPU Speicher geschrieben werden und nicht erst in den normalen Hauptspeicher.
Bei der PS3 kann aber wohl auch die GPU auf den normalen Speicher zugreifen und umgekehrt. Das soll aber hier nicht das Thema sein.
Jedenfalls ist der PC durch seine Standards nicht so leistungsfähig wie ein System, das sich um Standards nicht kümmern braucht.
Aus diesem Grund ist es eines der wichtigsten Aufgaben, so leistungsfähige Einzelkomponenten wie den Cell und den RSX auch so miteinander anzubinden, dass sie durch eventuelle Flaschenhälse, die durch begrenzte Bandbreiten innerhalb des Systems entstehen würden, nicht ausgebremst werden.
Deshalb kann man auch nicht einfach einen Chip raus und einen anderen rein setzen, wenn der erste Chip eben ein stink normaler Desktop Chip mit schwacher Systemanbindung ist.