die 150k aus japan sind fix,die wurden von media create erfasst bevor es vgchartz überhaupt gab [...]
Na dann zeige doch mal her, die Media Create-Daten. Oder von mir aus auch Famitsu, immerhin gehen die Top500 pro Jahr runter bis ca. 20.000.
(es hat auch für den "the best" rerelease gereicht)
Die Greatest Hits-, The Best- und Platinum-Ränge sind genauso wie bei Nintendo und Microsoft nur offiziell an VKZ gekoppelt. Inoffiziell kann so ziehmlich jedes Spiel so eine Neuauflage erhalten [sieh dir manche PlayStation 3-Spiele in Japan an, bspw. Uncharted: 40.000 und trotzdem eine The Best-Nachauflage obwohl andere Spiele die eine The Best-Nachauflage bekamen (Call of Duty 4, Valkyria Chronicles, etc.) mind 100.000 haben :wink2: ], z.B. auch wenn es sich zu schlecht verkauft hat [in Anbetracht der jeweiligen Erwartungen] und man eben die restlichen Kopien irgendwie besser vermarkten will [gerade in Japan haben viele Publisher noch ihre eigenen Nachauflageserien (New Best Price, Greatest Hits, Konami the Best, etc.), die aber teilweise auch als The Best übersetzt werden]. Und btw. zu dem das man 250.000 in einer Region braucht, ich sagte das Okami in Amerika ca. 280.000 erreicht hat. 280.000 sind mehr als 250.000. Also kein Argument.
Und ähem ich weiß das Okami noch verkauft wird [beide Versionen], nicht ohne Grund meine Aussage mit Media Markt. Ändert nichts daran das deine 750.000 bis 800.000 imo vollkommen an der Realität vorbei sind.
Andererseits sind deine Zahlen der Wii-Version [
"okami wii is vgchartz nach bei 280k"] defenitiv zu niedrig, da es diese Zahl alleine in Amerika und Europa [bis Juli 2008] erreicht hat, dazu kommen noch mind. 30.000 aus Japan [und wie wir wissen hat das Spiel auch in der Wii-Version Legs]. Es ist schon interessant, auf der einen Seite [PS2] beachtest du alles mögliche und willst alles irgendwie mit einberechnen, auf der anderen [Wii] vergisst du mal so eben einfach eine ganze Region. Sicherlich nur Zufall, zeigt gleichzeitig aber sehr gut wieso niemand der sich mit dem Thema VKZ ernsthaft beschäftigt VGChartz.com irgendwie ernst nimmt.
So oder so, Okami für Wii hat sich im Vergleich mit der PlayStation 2-Version sehr gut verkauft für einen zwei Jahre alten Port eines sowieso nicht sehr erfolgreichen und bekannten Spieles. Zum Glück für Capcom das man es noch auf Wii portieren konnte und sich dort auch ähnlich wie die PlayStation 2-Version verkauft. Macht es nicht mehr zu einem Fehlschlag weswegen man erneut ein Studio schließen müsste.