Eine Wii mit etwa der gleichen Leistung und lediglich einer Ausgabe in FullHD wäre komplett kontraproduktiv, da die Konsole, um das Signal zu erzeugen, für jedes Bild ein Vielfaches berechnen müsste (da es ja einige Male so groß ist wie vorher). Das hätte als Ergebnis, dass die Auflösung zwar FullHD wäre, aber die Grafik noch schlechter... oder die Framerate deutlich niedriger. Stellt euch mal vor, Mario Galaxy in der aktuellen Grafik mit FullHD, allerdings 15 fps zu spielen. Nicht so prickelnd, oder?
Man könnte natürlich lediglich upscalen, ob das jedoch einen brauchbaren Mehrwert liefert, wage ich zu bezweifeln. Hochskalieren können es die meisten guten HDTVs ja selber auch schon. Nein, nein... eine Wii mit HD-Ausgabe müsste auch ein deutliches Eck leistungsfähiger sein.
Ich glaube btw nicht, dass man 2010 schon einen Wii-Nachfolger ankündigen wird. Ist ja nicht so, als ob die Wii schlecht läuft oder nicht genug abwirft. Ich vermute, dass die Konsole in diesem Weihnachtsgeschäft noch echt dick zulangt und absolut zufriedenstellend für Nintendo ist. Im nächsten Weihnachtsgeschäft wird die Wii noch gut dabei sein, also noch immer kein Grund, die Konsole zu verabschieden. Frühestens 2011, falls die Verkäufe spürbar nachlassen, wird man die Konsole langsam ausklingen lassen und einen Nachfolger zeigen. Was durchaus auch bedeuten könnte, dass man die neue Konsole erst 2012 in den Händen halten wird.
Natürlich wünsche ich mir, dass ich mich täusche und WiiHD Ende 2010 kommt. Ist allerdings denkbar unwahrscheinlich, IMO.