Wii 3 Jahre Wii - Wii look back at 3rd Party Support!

Und du redest vom "Markt" meinst aber nur dich. :-P
Falsch, dann würde ich nicht vom Markt reden.

Ich behaupte einfach mal, dass die Mehrheit sowohl der Core- als auch der Casualgamer auf der Wii einfach nicht so gesättigt sind, wie es möglich wäre. Auch und gerade die Casuals, die sich eine Wii für 200 oder 250 Euro für Wii Fit & Co. kaufen, haben sicher noch einiges an Kaufkraft übrig, was Bridge-Titel wie Mario Kart ja beweisen, da hat nahezu ein Drittel der aktuellen Userbasis zugeschlagen.

Falsch, dann würde ich nicht vom Markt reden.

Ich behaupte einfach mal, dass die Mehrheit sowohl der Core- als auch der Casualgamer auf der Wii einfach nicht so gesättigt sind, wie es möglich wäre. Auch und gerade die Casuals, die sich eine Wii für 200 oder 250 Euro für Wii Fit & Co. kaufen, haben sicher noch einiges an Kaufkraft übrig, was Bridge-Titel wie Mario Kart ja beweisen, da hat nahezu ein Drittel der aktuellen Userbasis zugeschlagen.

Ich mag zwar die Unterteilung in Core- und Casualspieler nicht, jedoch kaufen letztere hauptsächlich Nintendo-Produkte(wurde in diesem Thread auch schon irgendwo mal geschrieben), und das aus gutem Grund. Denk mal, dass NSMB ähnlich gut wie Mario Kart laufen wird. Die kaufen auch nur das Beste vom Besten, mehr Zeit und Geld wollen sie sowieso nicht investieren.
Auf der anderen Seite stehen uns Gamern genügend Alternativen zur Verfügung. Besser könnte es natürlich sein, in dem Punkt stimm ich dir zu. Wie du oben erwähnt hast, die Wii liegt aktuell "irgendwo dazwischen", was den Support betrifft und das ist doch voll und ganz in Ordnung.

Eine Nicht-N-Konsole kann man da schon mal gar nicht nennen, weil da ja die besten existierenden Spiele nicht für erscheinen :nix:

Eine Nicht-N-Konsole kann man da schon mal gar nicht nennen, weil da ja die besten existierenden Spiele nicht für erscheinen :nix:

so siehts aus. eine konsole kann nur "die beste" sein wenn auch wirklich alle oder zumindest die besten der guten spiele darauf erscheinen. da würden den anderen also immer die N-Titel fehlen :v:.

Mal über den Tellerrand schauen :)

Ich bin auch N Fan, aber die PS2 hat eigentlich in jedem Genre 2-3 Kracher gehabt. Ich fand zwar auch den Cube am besten in der letzten Gen.

diese firmen sich sehr wohl gedanken darüber gemacht haben solche titel auf wii zu bringen
aber die bisherige erfahrung und die analysen des wii marktes sprechen ganz einfach komplett dagegen

Aber die Wii hat doch schon gezeigt, dass sich normale Games gut verkaufen. RE4 ist nen Millionenseller, Okami hat sich soweit ich weiß auf der Wii besser verkauft als auf der PS2, Red Steel 1 war ein Millionenseller bei der geringen HW-Base, Monster Hunter Tri verkauft sich total super. Sonic and the Secret Rings wurde gut beworben und hat sich auch über ne Millionen mal verkauft, Sonic Unleashed soweit ich weiß auch.
World at War ist auch ein Millionenseller geworden, kam auch zum Release vom Original-WaW.

Wenn ich das so analysiere, dann sehe ich, dass sich gut beworbene und "normale" Wii-Games von 3rd-Parties doch gut verkaufen.

Aber die Wii hat doch schon gezeigt, dass sich normale Games gut verkaufen. RE4 ist nen Millionenseller, Okami hat sich soweit ich weiß auf der Wii besser verkauft als auf der PS2, Red Steel 1 war ein Millionenseller bei der geringen HW-Base, Monster Hunter Tri verkauft sich total super. Sonic and the Secret Rings wurde gut beworben und hat sich auch über ne Millionen mal verkauft, Sonic Unleashed soweit ich weiß auch.
World at War ist auch ein Millionenseller geworden, kam auch zum Release vom Original-WaW.

Wenn ich das so analysiere, dann sehe ich, dass sich gut beworbene und "normale" Wii-Games von 3rd-Parties doch gut verkaufen.

Resi 4 Sonic atSR und Red Steel kamen zu Anfang der Wii
da haben die langjährigen zocker ja noch gehofft
Okami war auf PS2 und Wii ein flop (schade um das game)
und Monster Hunter profitiert von seinem namen der auf der PSP so groß geworden ist

und genau das ist was ich meinte
welche IP einer Third Parties ist auf Wii schon groß geworden?
mir fielen nur die ravin rabbids ein und das sind Minispiele

und du nennst hier millionenseller
richtig große games müssen sich aber ein paar millionen mal verkaufen
glaubst du capcom hätte auf wii only genauso viel resi 5 einheiten absetzen können wie mit PS3 und 360?
sorry, aber die entwickler haben die aufteilung ihrer ressourcen schon lange gemacht und an den wii erfolg angepasst
das seit drei jahren solche mammutprojekte von den thirds ausbleiben hat nichts mehr mit überraschungserfolg der wii zu tun
das ist nunmal das ergebniss der marktforschung

Das Problem an diesen Mammutprojekten ist halt, dass sie auf PS360 nicht unbedingt Gewinn abwerfen. Und dass sie eben recht lange dauern, zum entwickeln.

Mir ist es übrigens gleich, ob mir Capcom Resi 5 als Port auftischen wird, oder nicht...
Die anderen Spiele von ihnen, die (exklusiv) für Wii erscheinen, finde ich um Einiges besser, als zum Beispiel, dieses Machwerk.

Es muss nicht immer 10000k$+ große Projekte regnen... Dass diese Spiele besser sind, als z.B Zack and Wiki, diesen Beweis bleiben mir so viele Leute schuldig.

Mir ist es im Endeffekt also echt egal, was die Publisher meinen, was gut für sie ist.

Was groß kommt, ist wohl unter Anderem Epic Mickey, Red Steel 2, No More Heroes 2, Dragon Quest X (?), Monster Hunter als Franchise und solche Geschichten eben.
Das reicht mir als Gamer auch total aus, wenn ich mehr wollen würde, kaufe ich mir halt ne 360 für weniger als 150€.

Da braucht man dem keine Träne nachzuweinen oder sich doof behandelt fühlen... Die Third Parties haben viele Spiele abgeliefert.
Halt kein GTA oder Final Fantasy oder Metal Gear Solid...

... aber wer weiß, vielleicht kommen die diese oder nächste Gen doch noch in einer Form auf? :-?

das ist nunmal das ergebniss der marktforschung

Ich glaube irgendwie nicht, dass es gute Marktforschung dann ist. Wenn sie Marktforschung betrieben hätten, hätten sich z.B. Ubisoft Petz Titel auf der Wii gut verkauft. Oder ihre anderen seltsamen Titel. Haben sich aber noch schlechter verkauft als die "Core"-Titel.

Einfach mal nen richtiges Projekt aufstellen, richtig bewerben und dann sehen, was passiert...

Ich hätte gesagt Silent Hill hat das Potential dazu. Dann liest man aber aus dem neusten N-Podcast:

"- No marketing, advertising for the game, people are getting a vibe that’s it’s a junk game because of that – But it’s not"

Was soll das? Selbst Homecoming hatte ne große Werbekampagne. Gab in Amerika sogar TV-Ads soweit ich weiß...
Und das Game ist für SH-Fans derber Crap, was Shattered Memories wohl nicht ist.

Ist doch echt Schwachsinn.

Auf der Wii kostet die Entwicklung eines Spiels auch nicht so viel wie auf den HD Konsolen. Da holst du mit weniger Verkaufszahlen genug Geld wieder rein. Oder warum meinst du wird Dead Space trotz 1,5 Millionen Einheiten von EA als Flop bezeichnet? Weil es die Kosten nicht eingespielt hat. Das mit den guten Verkäufen zum Start ist auch blödsinn, Resi DSC wird sich zum Beispiel genauso oft verkaufen wie der Vorgänger, genauso wie CoD Reflex, obwohl es nur ein 2 Jahre alter Port ist. Deine Behauptungen sind einfach falsch. Welcher westliche Publisher hat ein exklusives und normales Wii AAA Spiel rausgebracht, das gefloppt ist? Kannst du mir einen nennen, wenn du solche Aussagen bringst? Auf der Wii haben sich genügend "Corespiele" verkauft, das ist Fakt und das obwohl sie oft nur verspätete oder schlechtere Ports, Nischenspiele oder Railshooter waren.

Auf der Wii kostet die Entwicklung eines Spiels auch nicht so viel wie auf den HD Konsolen. Da holst du mit weniger Verkaufszahlen genug Geld wieder rein. Oder warum meinst du wird Dead Space trotz 1,5 Millionen Einheiten von EA als Flop bezeichnet? Weil es die Kosten nicht eingespielt hat. Das mit den guten Verkäufen zum Start ist auch blödsinn, Resi DSC wird sich zum Beispiel genauso oft verkaufen wie der Vorgänger, genauso wie CoD Reflex, obwohl es nur ein 2 Jahre alter Port ist. Deine Behauptungen sind einfach falsch. Welcher westliche Publisher hat ein exklusives und normales Wii AAA Spiel rausgebracht, das gefloppt ist? Kannst du mir einen nennen, wenn du solche Aussagen bringst? Auf der Wii haben sich genügend "Corespiele" verkauft, das ist Fakt und das obwohl sie oft nur verspätete oder schlechtere Ports, Nischenspiele oder Railshooter waren.

genau das ist es eben
es wird nicht gemacht weil man keine großen abverkäufe erwarten kann
deshalb kommen diese titel nicht auf eine wii
gerade bei solchen titeln wie GTA Metal Gear etc. sind die HD konsolen nunmal die bessere plattform
was technik und marktpotenzial angeht

ich meine einfach zu unterstellen alle entwickler sind einfach blöd ist nunmal absolut absurd und hat mit wahrer betrachtung wenig zu tun

zum Thema Petz etc.
das sind solche billigproduktionen, die müssen sich gar nicht oft verkaufen
das wurde auch nie erwartet..
es ist vielmehr die masse machts mit der zeit
ich meine wieviele versionen mit wievielen tieren gibts bon dem mist mitlerweile?

eben.

auf anderen Konsolen mag es zwar mehr "gute" Games geben, aber wenn ich nicht gute sondern nur das Beste vom Besten will (Qualität statt Quantität), dann komme ich um eine Nintendo-Konsole nicht herum, die besten Games sind nunmal exklusiv :goodwork:

eben.

auf anderen Konsolen mag es zwar mehr "gute" Games geben, aber wenn ich nicht gute sondern nur das Beste vom Besten will (Qualität statt Quantität), dann komme ich um eine Nintendo-Konsole nicht herum, die besten Games sind nunmal exklusiv :goodwork:

udn wieviele von diesen besten der besten gibts bisher auf wii?
2 oder doch schon 3?
sorry aber das ist nach drei jahren nunmal viel zu wenig
auch von nintendo selbst

Okami hat sich soweit ich weiß auf der Wii besser verkauft als auf der PS2

äh...nein,nicht mal ansatzweise

der genaue wortlaut von capcom war "vielleicht wird sich die wii version weltweit irgendwann mal so oft verkaufen wie die ps2 version allein in amerika" (also ohne japan und europa)

okami wii is vgchartz nach bei 280k,okami ps2 bei mindestens 750-800k

,okami ps2 bei mindestens 750-800k

So gut hat es sich nicht verkauft. Okami für PlayStation 2 hat in Amerika und Japan zusammen gerade mal etwas über 350.000 Einheiten verkauft [ca. 280.000 in Amerika, ca. 70.000 in Japan]. Okami Wii hat in Japan, Amerika und Europa etwas über 310.000 Einheiten verkauft [280.000 in Amerika und Europa, 30.000 in Japan]. Sehr unwahrscheinlich das die PlayStation 2-Version von Okami alleine in Europa über 400.000 Einheiten verkauft hat. So oder so, Okami für Wii hat sich im Vergleich mit der PlayStation 2-Version sehr gut verkauft.

Z.Z. werden übrigens beide Versionen im Media Markt für 15 bis 20€ rausgehauen, da gab es nochmals eine Lieferung von Capcom...

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 80% meine Wii Spiele sind von Nintendo entwickelt oder gepublished, das sollte alles zum 3rd Party Support aussagen ;)

Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab mir von der Wii einiges mehr erhofft, ich bin nicht unzufrieden, aber es wäre viel mehr drinn gewesen, das letzte Jahr war mehr als mies. Zum Glück ist für 2010 schonmal wieder mehr angekündigt.

Zurück
Top Bottom