Wii 3 Jahre Wii - Wii look back at 3rd Party Support!

Es sind jetzt 3 Jahre vergangen und mir ist noch kein 3rd-Party-Titel ins Haus gekommen.
Ich will nicht endlos Geld ausgeben
und beschränke mich nur auf jene Spiele, die ich auch UNBEDINGT will, unabhängig von der Bewertung.
Diese SPiele sind in der Regel von Nintendo, wo ich in jeder Gen einen neuen Main-Teil einer Serie haben will.
Ganz klassisch Mario, Zelda, Fire Emblem, SSB, Metroid und neue Innovationsspiele die ich ausprobieren wollte(Wii Fit, Wii Sports Resort).
So alleine hat man schon eine ganze Menge zusammen.

Naja, da kann man nichts machen. Ich gehe eben auf Nummer sicher. Ich bin bis jetzt immer seeeehr gut auf dieser Schiene gefahren.

Naja, es gibt schon ein paar 3rd-Party-Spiele die mich richtig interessieren,
wie Red Steel 2, Monster Hunter 3, NMH2 und besonders Rune Factory Frontier.
Aber wie ich mich kenne werden höchstens 2 Spiele davon in meine Sammlung kommen.
Man muss bedenken dass nächstes Jahr auch SMG2, Metroid OM und möglicherweise Zelda schon kommen.
Wie gesagt, ich kann nicht endlos Geld ausgeben und fahre lieber auf der sicheren Schiene.

ABer nächstes Jahr stehen die Chancen gut, dass ich mir einen 3rd-Party-Titel zulege.
 
Diese Haltung kommt ja auch nicht von ungefähr. Nenn mir doch einen Hersteller auf der Wii, bei dem eine hohe Erwartungshaltung wie bei BigN gerechtfertigt ist und regelmäßig erfüllt wird auf der Plattform, sodass man ohne Bedenken zugreifen kann. Nur einen einzigen. Außer Nintendo fällt mir nämlich keiner ein, und von den 3rds schon gar nicht.

dass N-Titel seit mehr als 20 jahren immer zu den besten gehören sollte eigentlich jeder wissen. dass die spiele der anderen entwickler deswegen schlecht sind ist mehr als nur falsch. mir kann keiner erzählen, dass er jetzt nur noch JnRs spielen und kaufen wird, die so gut oder sogar besser als SMG sind. ist ja schön und gut, dass man genrereferenzen will aber garkeine guten spiele mehr zu kaufen obwohl welche da sind und dann sagen, dass es nichts gibt ist halt einfach paradox.

Wsippel hat mal gesagt (war glaum im Spyborgs thread), dass es unter entwicklern heißt: "dass wiispieler sowieso mit nichts zufrieden sind". oder so etwas in der art. :-)
 
Erinnert euch mal an die Wii-Zeit zurück.
Erste paar Monate.


Ihr schließt die Wii an. Spielt Wii Sports. Denkt dann nach:

"Hey. Was für geile Spiele nun alles von den 3rd Parties kommen werden!!!"


Dann legt ihr Red Steel ein. Seht superscharfe Texturen, am Ende nette Effekte wie HDR, dynamische Schatten, Reflection-Shaders und denkt euch auch:

"Das Game hat zwar seine Schwächen. Aber mir hat es Spaß gemacht. In der Zukunft ist ja für die 3rd-Parties genug Zeit die kleinen Fehler auszubügeln. Das wird schon. Wir werden soviele Egoshooter sehen!"


Und danach spielt ihr dann Zelda und denkt euch:

"Nice. Wieder ein schönes Action-Adventure mit großer Welt und einer netten Geschichte. Auch wenn es das Game für den Cube gibt, ist es schön mit der Wiimote die Pfeile zu zielen und zu angeln! 3rd-Parties werden sich bestimmt einige Ideen abgucken.
Weitere schöne Action-Adventures werden uns erwarten!"


So. Nun sind schon 3 Jahre vergangen. Und was ist aus unseren Gedanken und Wünschen geworden? Wo sind diese Spiele, die wir alle im Kopf hatten. Es gab in tausenden Foren, auch hier und im NeoGAF, eigene Threads mit Ideen für WiiMote-Spielen. Wie traditionelle Games davon profitieren, welche Games man dafür extra entwickeln kann etc.

Es ist schade. Wenn ich jetzt zurückblicke sehe ich, dass eigentlich kaum auf die Wünsche der Fans eingegangen wurde. Es wurden Shovelware und crappige, schnell entwickelte Games rausgehauen.
"Wir" wurden mit Füßen getreten.
Und wir werden es immer noch.

"Geil. Ein neues Dead Space für Wii! Der Trailer sieht ja nice aus. Und der Entwickler sagt es ist kein Railshooter!!!.... (Its a guided First Person Experience!) FU!!!!!"
EA: Core-Games verkaufen sich auf der Wii nicht.

"Oh. RE4 hat sich mal genialst gesteuert. Wir kriegen bestimmt nen geiles Wii-Exklusives RE.
Railshooter RE angekündigt. Railshooter Sequel angekündigt. FUUUUU!!!!!!!!!!!!"



Und nun hatte ich das selbe Gefühl, was ich bei der Anfangszeit der Wii hatte, bei Wii Sports Resort. Es zeigt wieder, was für geile Games möglich sind.
"Ein Schwerkampf-Action-Adventure mit großem Budget! DAS MUSS KOMMEN!!!!"
"Ein Tennis-Game mit der Steuerung aus WSR! DAS WIRD BESTIMMT KOMMEN!!!!"
"Ein guter Wave Race Klon. Neues Splashdown. WIRD AUCH KOMMEN!!!!"

Aber leider weiß ich, dass das wohl vergebene Liebesmüh ist.


Aber ich muss sagen. Mit Titel wie Trauma Center, No more Heroes, De blob, Muramasa, Silent Hill hoffentlich, Fragile und einigen anderen mehr bin ich höchst zufrieden.
Dennoch bleibt der fade Beigeschmack, dass das halt nicht die Titel sind, die vom Entwickler ein großes Budget beanspruchen...


Was ist euer Fazit?

Vorallem bei dem Zitat vor dem Spoiler triffst du meine Gedanken komplett auf den Punk. So habe ich wirklich gedacht. Wii Sports lief mehrere Wochen nach Release täglich und ich habe mir beim Spielen immer gedacht "boah was wird da noch kommen". Das gleiche bei Zelda und Red Steel.

Meine Wii brauche ich schon für die großen BigN spiele aber beim Rest mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Meine Third Highlights bisher sind Zack & Wiki und LKS.

Schade das sich meine Hoffnungen/Vorstellungen nicht erfüllt haben, wenn ich den Internen Kalender meiner Wii durchsehe, habe ich schon ein halbes Jahr (mal wieder nicht gespielt). Das ist schade, wie der Cube, läuft das Ding meist nur mehrere Tage/Wochen am Stück wenn ein Spiel von Nintendo raus kam.

Dennoch ist die nächste Konsole von BigN wieder ein Launch kauf
 
Dass sich die Spiele nicht wegen Nintendo verkaufen, wurde ja oft bewiesen. Auf der Verpackung von Disaster: Day of Crisis stand auch "Nintendo" drauf. Verkauft hat es sich trotzdem nicht.

Die schlechten Verkäufe kommen hauptsächlich durch schlechtes Marketing. Es gibt wenig Wii-Spiele, wo Werbung für gemacht wird. Schon allein von der Presse. Gameone z. B., die Berichten ja fast nur über HD-Spiele. Ab und zu mal Wii-Spiele, heute halt Resident Evil: Darkside Chronicles.

Einfach mal Geld für Werbung reinstecken, dann können sich Wii-Spiele auch gut verkaufen. Oft sind das sogar Long-Time-Seller und nicht so wie HD-Spiele, die sich nach paar Wochen eigenlich gar nicht mehr verkaufen.

Bin mir z. B. auch sicher, dass Ubisoft mit Rabbids Go Home belohnt wird... abwarten. :)
 
Wsippel hat mal gesagt (war glaum im Spyborgs thread), dass es unter entwicklern heißt: "dass wiispieler sowieso mit nichts zufrieden sind". oder so etwas in der art.

Denke nicht, dass es stimmt.


Schau dir an, wie sich alle erst auf Dead Space Extraction gefreut haben. Es sah richtig geil aus.
Dann hieß es noch "Ist kein Railshooter."
Da sind alle ausgetickt. ENDLICH nen vernünftiges 3rd-Party-Game ausm Westen.
Und am nächsten Tag hieß es "Ist eine guided first person shooter experience!"

Wir haben doch bisher noch kein wirkliches BIG-Game ausm Westen gesehen, das erstens gut ist, zweitens kein Abklatsch/Cutversion einer bekannten Marke ist und drittens ein großes Budget hat.

Silent Hill würde ich darunter zählen.
Red Steel 2 aber z.B. wird wahrscheinlich am Cell Shading Stil scheitern, wie zuvor schon XIII.

Monster Hunter würde ich darunter ausm Osten zählen.

Aber sonst sieht es imo diesbzgl. eher mau aus.



Schau dir doch die Reaktionen in Foren an. Alle wollen eigentlich mal ein richtiges, vernünftiges Game aus dem Westen mit den angeführten Punkten eben.
Aber was kriegen "wir"?
Einen Railshooter (DSE)
Spiele mit "Kiddy"-Style (Rabbids, Academy of Heroes, Shaun White)
Ports von 2 Jahre alten Games (MW Reflex)
Einen Xbox1-Port (Rogue Warrior)
Ein Rennspiel mit Kiddystil, das eher mäßig ist im Vergleich zum "Großen" (NFS Nitro)
Ein weiteres Mysims Game
Einer der dreistesten Ports ever (Dirt 2)


Und dann schau ich mir an, was es in der Zeit auf der 360 ausm Westen gibt:

Assassins Creed 2
L4D2
Modern Warfare 2
Dragon Age Origins
Ballad of Gay Tony
Tekken 6
Forza
Brütal Legend
Need for Speed Shift


Die Titel sind nicht irgendwelche lieblosen Ports.
Die Titel haben keinen Kiddy-Stil.
Die Titel sind keine Railshooter.
Die Titel sind nicht gecuttete Varianten großer Spiele.



Man sieht doch, dass die 3rd-Parties einfach viel mehr "Fleiß" in die Titel stecken als bei einem Wii-Titel.
Da schaut man sich selbst mal das Marketing an.
Hier und im NeoGAF wussten die Leute nichtmal, dass Dead Space überhaupt schon raus ist. Irgendwann stands in den Regalen. Ohne großes Tamtam und Werbung. Ohne Notiz...
Bei Spyborgs das selbe.
 
dass N-Titel seit mehr als 20 jahren immer zu den besten gehören sollte eigentlich jeder wissen. dass die spiele der anderen entwickler deswegen schlecht sind ist mehr als nur falsch.
Habe ich auch grundsätzlich nicht behauptet, aber auf der Wii ist das in vielen Fällen leider die traurige Realität.

Wsippel hat mal gesagt (war glaum im Spyborgs thread), dass es unter entwicklern heißt: "dass wiispieler sowieso mit nichts zufrieden sind". oder so etwas in der art. :-)
Womit soll man denn auch zufrieden sein? Eher mit PetZ oder doch lieber mit Shaun White Knubbelfigur-Tour?
 
@Abendlaender:
Großes "Aber": Wieso nur diese drei Plattformen bedienen, statt diese drei und die Wii? Mir kann keiner erzählen, dass es so wahnsinnig rentabel ist, billige Mist-Games zu entwickeln, die sich dann nicht verkaufen und die Reputation des Entwicklers/Publishers auf der Plattform zerstören. Da wäre es doch wohl besser, gute Spiele zu machen und zu vermarkten, sodass man als starke Marke Fuß fasst und so auch neue Kunden, langfristig, gewinnt. Warum interessiert sich denn nur ein Bruchteil der Wii-Kunden für die "richtigen" Games? Sicher nicht aus Ignoranz. Aber die sind nun mal nicht schon so gut konditioniert auf die Qualitäten der Hersteller wie langjährige Zocker.

Das frag nicht mich sondern die Publisher und Entwickler da draußen.
Und diese "Mist Games" werden sich schon irgendwie rentieren, immerhin bringt Ubisoft bis heute irgendwelche "XXXz" Titel raus.
 
Ich hab die gleiche Meinung wie der Threadersteller. Ich bin mit der Wii wirklich zufrieden. LightGun Shooter, Adventures und 2D Jump n Runs sind wieder zurück, Sportspiele sind durch Bewegungssteuerung interessanter geworden und es gibt super Freaktitel aus Japan wie MadWorld, NMH, Zack and Wiki, LKS usw. Außerdem hat Nintendo erstklassige Titel geliefert und nebenbei noch mit Excite Bike, Punch Out und Sin and Punishment 2 geniale Überaschungstitel aus der alten Zeit gebracht, die man nie erwartet hätte.

Aber zum Launch hatte ich noch ganz andere Erwartungen. Wie viele Möglichkeiten haben die Entwickler gehabt auf der Wii zu zeigen, was alles mit Motion Control möglich ist? Ego Shooter in der Machart wie Half Life 2, Fear, Doom 3 oder FarCry in guter Qualität wären auf der Wii ohne Probleme möglich. Red Steel war der Anfang. Super Spiel, hatte nur ein paar Macken die ich ihm aber gerne verziehen habe. Zelda war auch geil. Wie wärs aber mit einem Star Wars Action Adventure mit Motion Lichtschwert? Strategie auf Konsole? Auch kein problem mit dem Pointer. Aber nichts da.

Nach dem Launch kamen nur noch billig Ports von alten PS2 Schinken mit noch schlechterer Grafik als das Original. Oder Minispielcrap mit Family oder Party im Namen. Gerade von Ubi Soft hätte ich nicht gedacht, dass sie FarCry, Splinter Cell und Brothers in Arms so dermaßen in den Sand setzen. Danach haben die auch noch als Krönung nur noch Crap rausgebracht und die Wii Kundschaft beleidigt!! Die Aktion mit dem Lahmlegen des Ubi Forums war der Höhepunkt. Aber verdientermaßen. Ja ich gleube sogar dass Ubi Soft seinen Ruf bei den Nintendofans ganz verspielt hat. Da hilft auch ein gutes Shaun White, Rabbids go Home oder RS 2 nicht mehr. Auch Capcom hat sich in den ersten 2 Jahren sehr ungeschickt verhalten. Aber die konnten wenigstens rechtzeitig das Ruder rumreissen mit guten Ankündigungen, die auch das hielten was sie versprachen. Nur EA hat von Anfang an die Wii ganz gut unterstützt und ist auch erfolgreich damit gefahren. Aber was hat die geritten, dass sie seit 1 Jahr so einen Mist machen? Die sollen sich nicht wundern, warum die nichts mehr verkaufen. Und der Rest auch nicht. Vielleicht haben einige Publisher sich nun entschieden auch mal was gutes für die Wii zu bringen, aber ich denke nun ist es zu spät. Die Kunden wurden vergrault. Der Wii Gamer ist ja auch kein Idiot.

Egal, für mich war 2009 nach dem echt lahmen letzten Jahr wieder sehr gut in Sachen Software. Man darf sich nicht von Wertungen blenden lassen, gibt einige Perlen. Nächstes Jahr wird sehr geil, was 2011 kommt weiss ich nicht. Ich würde Nintedno raten, dass sie für 2011 selber genügend entwickeln, denn die 3rds scheinen langsam aufzugeben.
 
Aber zum Launch hatte ich noch ganz andere Erwartungen. Wie viele Möglichkeiten haben die Entwickler gehabt auf der Wii zu zeigen, was alles mit Motion Control möglich ist? Ego Shooter in der Machart wie Half Life 2, Fear, Doom 3 oder FarCry in guter Qualität wären auf der Wii ohne Probleme möglich. Red Steel war der Anfang. Super Spiel, hatte nur ein paar Macken die ich ihm aber gerne verziehen habe. Zelda war auch geil. Wie wärs aber mit einem Star Wars Action Adventure mit Motion Lichtschwert? Strategie auf Konsole? Auch kein problem mit dem Pointer. Aber nichts da.

Genau das dachte man sich ja.
"Was wird alles kommen? Soviele neue Möglichkeiten bieten sich!"

Und meist wurde dann die Bewegungssteuerung wirklich nur als Waggle eingesetzt statt guter Implementierung.


Gerade von Ubi Soft hätte ich nicht gedacht, dass sie FarCry, Splinter Cell und Brothers in Arms so dermaßen in den Sand setzen.

Farcry war echt eine Zumutung. Grafik unter HL1 Niveau, Musik nicht vorhanden, Steuerung verhunzt...



Und wie gesagt. Ich mag Sachen wie Muramasa, LKS, NMH etc.

Aber wenn ich mich an meien Ps2-Zeit erinnere habe ich neben Killer 7, den NIS-RPGs, Odin Sphere auch Titel wie God of War, Yakuza, Black, Gran Turismo etc. gezockt...
Solche Spiele fehlen einfach auf der Wii, während die HD-Konsolen solche Spiele haben.

Und nach WSR hatte ich wieder diesen Flash: "Was können jetzt für geile Spiele mit WiiM+ kommen?"
Ich bin mir sicher, dass da eher wenig kommt...
 
Ich war von 2006 bis 2008 sehr zufrieden mit der Versorgung des Wii.

Natürlich war auch viel schrott dabei und die ganz hochklassigen 3rd Partie Spiele kamen nicht oft auf den Wii.

Seit 2009 sieht das alles sehr viel anders aus.
Egal ob ich nun die 3rds nehme oder Nintendo.

Es kam nicht mehr viel für mich.
Hab mir dieses JAhr 6 Spiele für den Wii gekauft, eins kommt noch und zwar Mario Bros.

Von diesen 6 fand ich nur eines richtig gut und das war Grand Slam Tennis.
Andere Hoffnungsträger wie Mario und Sonic-Winterspiele, Cursed Mountain und The Conduit entpuppten sich als unteres Mittelmaß.

Dead Space war ok, aber eben nur ein Rail Shooter und spielerisch stark limitiert.

Und für nächstes Jahr sehe ich auch nicht sehr viel Land.

Komisch ist, dass sich die Situation immer mehr verschlechtert hat.
Die 3rds brachten am Anfang nicht unbedingt die besten Spiele, aber sie brachten "normale" Spiele, keine Versuchskaninchen wie Dead Space und co.

Sicher, solche Spiele gab es auch, aber es gab daneben noch die anderen, die jetzt scheinbar immer weniger werden.
Die 3rds entwicklen immer mehr Nischenprodukte und wundern sich dann, dass sich das nicht verkauft.

Bringen sie mal das, was man ein "Harcoregame" nennt und es verkauft sich nicht gut, leigt das nicht etwa am durchschnittlichen Spiel, Gott bewahre!
Es liegt daran, dass sich diese Spiele auf dem Wii nicht gut verkaufen.

EA hat mit seinen Fifa Games auf dem Wii nicht wenig Erfolg, sieht sich aber dennoch gezwungen Fifa 10 auf dem Wii komplett zu verschlimmbessern und rauft sich jetzt wahrscheinlich die Haare was da falsch gelaufen ist und warum das Teil wie Blei in den Regalen liegt.
Kann ja nicht an Spiel selbst gelegen haben, gell?

Ein neues MoH wird angekündigt, aber nicht für den Wii.
Warum nicht?
Sicher nicht weil es sich schlecht verkaufen würde.

Das sind jetzt nur einzelne Beispiele, aber aus meiner Sicht geht es gerade Steil bergab.

Bis April fallen mir spontan 7 360 Spiele ein, die ich mir gerne kaufen würde.
Für den Wii komme ich vielleicht auf eins...
 
Ach, der Übeltäter ist einfach die Hardware/Grafik. Wäre Wii kräftiger, dann hätten wir zumindest alle Multi-Ports auf der Wii ;-)

Ich erwarte mir innerhalb der Wii-Lebenszeit von folgenden Entwicklern AAA-Titel von

NamcoBandai: Soul Calibur WiiM+

Capcom: Resident Evil (wie 4)

Lucasarts: Star Wars Lightsaber WiiM+

Square Enix: Erwachseneres RPG


Und bitte KEINE Railshooter mehr.
 
Schade das die Thirds auf der Wii nicht Fuß gefasst haben. Das ist wirklich traurig. Es gibt natürlich ein paar ausnahmen, wie LKS oder NMH und RS2 könnte auch ein sehr gutes Spiel werden. Alles in allem bin ich schon froh wenn in nächster zukunft ein paar echt gute Partyspiele erscheinen. Fand Rabbits go home von Ubisoft echt lahm und grafisch auch nicht berauschend.

Viele Entwickler stecken ihre Energie mitlerweile in HD-Konsolen. Ich warte immer noch auf ein junges Team, das uns mit einem kracher überraschen wird. Eine Firma wie Rare muss wieder her. Die alten Firmen mit den verstaubten Strukturen sind imo nicht nehr in der Lage oder haben schon auf HD umgestellt. Die beste Lösung für Nintendo wäre wirklich eine WiiHD die natürlich Wii kompatibel ist wo dann Entwickler, die normalerweise all ihre Energie in die Grafik stecken, punkten können. Gameplay ist natürlich auch sehr wichtig, einige brauchen aber dieses Kinoerlebnis und da hat Nintendo jede Menge aufzuholen. Die Architektur der Wii ist auch nicht unbedingt für alles geeignet, mehr Ideen hätte ich mir von den Thirds allerdings gewünscht. Rabbits go home war z.B. grottenschlecht, wird sich aber wohl besser verkaufen als die ein oder andere untergegangene Perle a la LKS. Da fängt das richtige Problem dann auch an.
 
Denke nicht, dass es stimmt.


Schau dir an, wie sich alle erst auf Dead Space Extraction gefreut haben. Es sah richtig geil aus.
Dann hieß es noch "Ist kein Railshooter."
Da sind alle ausgetickt. ENDLICH nen vernünftiges 3rd-Party-Game ausm Westen.
Und am nächsten Tag hieß es "Ist eine guided first person shooter experience!"

Wir haben doch bisher noch kein wirkliches BIG-Game ausm Westen gesehen, das erstens gut ist, zweitens kein Abklatsch/Cutversion einer bekannten Marke ist und drittens ein großes Budget hat.

Silent Hill würde ich darunter zählen.
Red Steel 2 aber z.B. wird wahrscheinlich am Cell Shading Stil scheitern, wie zuvor schon XIII.

Monster Hunter würde ich darunter ausm Osten zählen.

Aber sonst sieht es imo diesbzgl. eher mau aus.



Schau dir doch die Reaktionen in Foren an. Alle wollen eigentlich mal ein richtiges, vernünftiges Game aus dem Westen mit den angeführten Punkten eben.
Aber was kriegen "wir"?
Einen Railshooter (DSE)
Spiele mit "Kiddy"-Style (Rabbids, Academy of Heroes, Shaun White)
Ports von 2 Jahre alten Games (MW Reflex)
Einen Xbox1-Port (Rogue Warrior)
Ein Rennspiel mit Kiddystil, das eher mäßig ist im Vergleich zum "Großen" (NFS Nitro)
Ein weiteres Mysims Game
Einer der dreistesten Ports ever (Dirt 2)


Und dann schau ich mir an, was es in der Zeit auf der 360 ausm Westen gibt:

Assassins Creed 2
L4D2
Modern Warfare 2
Dragon Age Origins
Ballad of Gay Tony
Tekken 6
Forza
Brütal Legend
Need for Speed Shift


Die Titel sind nicht irgendwelche lieblosen Ports.
Die Titel haben keinen Kiddy-Stil.
Die Titel sind keine Railshooter.
Die Titel sind nicht gecuttete Varianten großer Spiele.



Man sieht doch, dass die 3rd-Parties einfach viel mehr "Fleiß" in die Titel stecken als bei einem Wii-Titel.
Da schaut man sich selbst mal das Marketing an.
Hier und im NeoGAF wussten die Leute nichtmal, dass Dead Space überhaupt schon raus ist. Irgendwann stands in den Regalen. Ohne großes Tamtam und Werbung. Ohne Notiz...
Bei Spyborgs das selbe.



ich glaube du mißverstehst mich^^. ich hab nie gesagt, dass die 3rds Goldmedaillen für ihren tollen support bekommen sollten. ja die großen titel (vor allem von westlichen entwicklern) existieren eigentlich garnicht. aber ich hab schon vor 2 jahren gesagt, dass man da auch keine verbesserung für diese Gen erwarten sollte. das seh ich auch jetzt noch so. spiele wie Mafia und co werden wir garnicht bekommen.

ich denke halt, das schlimmste was wir tun können ist die anderen guten spiele auch nicht zu kaufen und dauernd in irgendwelchen foren threads deswegen zu erstellen. irgendwann muss man einsehen, dass es nicht besser wird und sich die spiele die es auf der wii nicht gibt einfach für ne andere konsole kauft. ist doch viel besser als immer jedes 3rd-party spiel zu hassen und boycottieren nur weil man sich irgendwie verletzt fühlt.
 
Schade das die Thirds auf der Wii nicht Fuß gefasst haben. Das ist wirklich traurig. Es gibt natürlich ein paar ausnahmen, wie LKS oder NMH und RS2 könnte auch ein sehr gutes Spiel werden. Alles in allem bin ich schon froh wenn in nächster zukunft ein paar echt gute Partyspiele erscheinen. Fand Rabbits go home von Ubisoft echt lahm und grafisch auch nicht berauschend.

Viele Entwickler stecken ihre Energie mitlerweile in HD-Konsolen. Ich warte immer noch auf ein junges Team, das uns mit einem kracher überraschen wird. Eine Firma wie Rare muss wieder her. Die alten Firmen mit den verstaubten Strukturen sind imo nicht nehr in der Lage oder haben schon auf HD umgestellt. Die beste Lösung für Nintendo wäre wirklich eine WiiHD die natürlich Wii kompatibel ist wo dann Entwickler, die normalerweise all ihre Energie in die Grafik stecken, punkten können. Gameplay ist natürlich auch sehr wichtig, einige brauchen aber dieses Kinoerlebnis und da hat Nintendo jede Menge aufzuholen. Die Architektur der Wii ist auch nicht unbedingt für alles geeignet, mehr Ideen hätte ich mir von den Thirds allerdings gewünscht. Rabbits go home war z.B. grottenschlecht, wird sich aber wohl besser verkaufen als die ein oder andere untergegangene Perle a la LKS. Da fängt das richtige Problem dann auch an.

was dann passiert haben wir ja schon gesehen. da hat ja die xbox damals mehr support bekommen als der gamecube. die anderen entwickler wollen nicht mit nintendo konkurrieren.
denen wärs lieber nin würde 3rd werden wie sie.
sau schlechte spiele kopien auf dem markt bringen und dann jammern das sich nur nintendo spiele auf einem nintendo gerät verkauft. na ned wer nin qualität probiert hat und danach solche gurken gekauft hat wird sich sicherlich wieder etwas von nin kaufen.
ich finde sie sollen den jetzigen weg weiter gehen und von mir aus den markt vernichten so wie er zur zeit ist. wird zeit für frischlinge in der konsolen welt mit neuen ideen.
 
@shugo

sehe ich auch so. Nintendo soll weiter wachsen, damit sie noch unabhängiger von den Thirds werden. Sie können all ihre Energie auf Videospiele verschwenden, bei MS und Sony sieht das schon anders aus. Bewegungserkennung ist das große Thema dieser Gen und es wäre schade wenn Nintendo da jetzt aufhören würde. Sie müssen auf Dauer ganz neue sachen machen. Wii Fit und WSR war da hoffentlich nur der Anfang. Das sie alte Fans nicht vergessen haben sie mit SMG und NSMB eindrucksvoll bewiesen, nicht zu vergessen das noch ausstehende Zelda und Metroid M welches ein Ballerspiel vom feinsten werden könnte. (juhu)

Nintendo muss wieder einem vielversprechenden jungen Entwickler unter die Arme greifen und Sega sollte mal wieder ein neues F-Zero entwickeln. Wenn die Thirds auf sich alleine gestellt sind, siehts einfach schlecht aus, die wissen weder was sie machen sollen, noch welche Zielgruppe sie ansprechen sollen, davon gibts auf der Wii nämlich jede menge.
Peppy: "BigN da Thirds need your help!"
 
Naja, dass die Thirds die Wii so stiefmütterlich behandeln... da kann Nintendo wohl kaum was dafür!
Zum Teil liegt es vielleicht an der Hochrangigen Nintendo-Software, welche von Fans immer bevorzugt behandelt wird, was ja kein Wunder ist!
Welcher Third released gerne ein Spiel, wenn Nintendo gerade ein NSMBWii, oder ein Galaxy, Prime oder sonst was released??
Dazu kommt, dass die Entwickler sehen, dass der Großteil garkeine hardcorigen Spiele haben will, sondern eher irgendnen Kruscht!
Letztendlich ist das anscheinend echt ein Vorteil für die PS3 und X360! Das, und deren Nachteile in der Rechenpower!
Aber der Markt wird auch immer knallharter! Wenn man bedenkt, was die grossen Firmen alles mittlerweile an kleinen Firmen geschluckt haben! Ubi, EA, Capcom, Konami ...
Kleine Firmen tun sich auf der Wii leichter, da ihnen das Budget für eine fulminanten Optik auf den großen Konsolen fehlt und sie eventuell mit dem Titel scheitern und pleite gehen! Deshalb entwickeln sie entweder was hardcoriges, was aber auf der Wii wiederum auch kaum ansehen bekommt! Oder gleich ein Nongame, wo sie wenigstens Geld einnehmen!

Naja, mir ist es egal, ich bin zufrieden mit der Wii! Da kommt genügend raus, wenn auch die wahren Kracher zu mindestens 80% von Nintendo ausgehen ....
 
Naja, dass die Thirds die Wii so stiefmütterlich behandeln... da kann Nintendo wohl kaum was dafür!

Sehe ich anders. Nintendo produziert einen Millionenseller nach dem anderen, nicht mal Wii Musik ist (mit knapp 3 Mio.) gefloppt. Nintendo scheint ihre Zielgruppe genau zu kennen, warum können die Thirds daran nicht teilhaben? Eine Kooperation zwischen Nintendo und den Thirds würde ich begrüßen. Dann diktiert BigN evtl. was die Thirds machen sollen, aber immerhin besser als wie ein blindes Huhn durch die gegend zu laufen, auf das man irgendwann einmal ein Korn findet. Es gibt glaube ich mitlerweile über 600 Spiele für die Wii und nur 65 haben die Million erreicht, davon sind etliche aus dem Hause Nintendo. Ohne Kooperation geht da glaube ich gar nichts mehr.
 
Sehe ich anders. Nintendo produziert einen Millionenseller nach dem anderen, nicht mal Wii Musik ist (mit knapp 3 Mio.) gefloppt. Nintendo scheint ihre Zielgruppe genau zu kennen, warum können die Thirds daran nicht teilhaben? Eine Kooperation zwischen Nintendo und den Thirds würde ich begrüßen. Dann diktiert BigN evtl. was die Thirds machen sollen, aber immerhin besser als wie ein blindes Huhn durch die gegend zu laufen, auf das man irgendwann einmal ein Korn findet. Es gibt glaube ich mitlerweile über 600 Spiele für die Wii und nur 65 haben die Million erreicht, davon sind etliche aus dem Hause Nintendo. Ohne Kooperation geht da glaube ich gar nichts mehr.

Nintendo schmeisst halt wirkliche Knaller auf den Markt! Aber sollen sie das etwa nicht tun :-? ...
 
Hmmm ... schauen wir einfach mal, welche Wii-Spiele ich seit dem Launch im Dezember 2006 habe:

-Zelda: TP
-Zack & Wiki
-Super Mario Galaxy
-Metroid Prime 3 (+Trilogy)
-Mario Kart Wii
-New Super Mario Bros.

Baphomet's Fluch/Excite Truck/Rayman Raving Rabbids 1/
Little King's Story (trotzdem ein tolles Spiel) habe ich wieder verkauft/umgetauscht (Wii Sports und WiiPlay konnte ich nicht loswerden).

Alles in allem waren/sind es 4 von 11 (inkl. MP Trilogy) 3rd-Party-Spiele für die Wii - aber bei anderen ist es auch wieder anders/besser ... so sieht es jedenfalls bei mir aus:

Wii = Konzentration auf Nintendo-Spiele und vereinzelt ein herausragendes 3rd-Party-Spiel, das mir zu gefallen weiß.

In Zukunft wird es in Sachen 3rd-Party sicherlich besser (bzw. ist es bereits schon), aber ich denke, den wirklich Nutzen davon wird erst der Wii 2 haben, wenn sich alle 3rd-Party auf die SDKs stürzen werden, um diesmal sofort zum Launch richtig dabei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo schmeisst halt wirkliche Knaller auf den Markt! Aber sollen sie das etwa nicht tun :-? ...

nee ach quatsch, hab ich ja auch nicht gesagt. Nur warum sollen sie alles alleine machen? Retro hat ja auch die Metroid Reihe übernommen und das mit Erfolg. Ein nsmb2 für Wii von einem anderen Unternehmen würde ich z.B. begrüßen, anstatt immer nur einen Teil pro Gen spielen zu können.
 
Zurück
Top Bottom