Wii 3 Jahre Wii - Wii look back at 3rd Party Support!

nee ach quatsch, hab ich ja auch nicht gesagt. Nur warum sollen sie alles alleine machen? Retro hat ja auch die Metroid Reihe übernommen und das mit Erfolg. Ein nsmb2 für Wii von einem anderen Unternehmen würde ich z.B. begrüßen, anstatt immer nur einen Teil pro Gen spielen zu können.

Also Hauptspiele würde ich persönlich lieber von Nintendo selbst sehen - obwohl dir Spiele wie z.B. die Zelda-Handheldteile von Capcom, Wario World (Treasure), F-Zero GX (Sega) auch wieder Recht geben.

Ach, was soll's: mir egal, solange die Spiele nicht nur quantitav, sondern auch gewohnt qualitativ überzeugen ;).

nee ach quatsch, hab ich ja auch nicht gesagt. Nur warum sollen sie alles alleine machen? Retro hat ja auch die Metroid Reihe übernommen und das mit Erfolg. Ein nsmb2 für Wii von einem anderen Unternehmen würde ich z.B. begrüßen, anstatt immer nur einen Teil pro Gen spielen zu können.

Retro wurde aber auch von Nintendo übernommen und ist somit kein Third mehr ;-)

Und dass Nintendo solche Dinge tut, beweisen sie doch z.B. mit Metroid other M oder in der Vergangenheit mit Zelda (Capcom), Starfox (Namco) und F-Zero (Sega)!

Das große Problem sind ja die Marken der 3rds! Die können kaum auf der Wii anstinken!
Aber das ist ein Problem, was Nintendo schon seit Generationen begleitet :hmm: ...

Vielleicht funktioniert es ja auch andersrum. Spiele der Thirds mit Nintendos hilfe auf der Wii etablieren. Auch mal High-Budget Spiele von sagen wir mal Low-Budget Produktionen machen. Da würden mir einige DS Spiele einfallen, die wirklich Potential hätten.

naja
ich denke es hat schon seinen grund warum die entwickler keine großen budgets in wii projekte fließen lassen
ich meine wenn man sich anguckt wie selbst qualitativ hochwertige und ambitionierte projekte am markt floppen dann kann ich das sehr gut verstehen
die nintendo käuferschaft ist nunmal zu festgefahren, schaut häufig nicht über den tellerand oder gehört zu den neuen kunden die sich nicht informieren und sowieso nur dümmliche minispielchen wollen
klar zieht man denen das geld aus der tasche

ich habs vor 2 jahren auch nicht geglaubt und dachte die entwickler werden sich schon noch umstellen
aber sie tuns nicht weils eben genug beispiele dafür gibt, dass es auf wii mit klassischen mammuttiteln nichts wird
sieht man auch schön daran, dass es nicht eine neue starke Franchise gibt die auf wii geboren wurde und kein minigame ist

naja
ich denke es hat schon seinen grund warum die entwickler keine großen budgets in wii projekte fließen lassen
ich meine wenn man sich anguckt wie selbst qualitativ hochwertige und ambitionierte projekte am markt floppen dann kann ich das sehr gut verstehen

Welce Projekte sollen das denn sein?

So wie ich es sehe, verkaufen sich alle hochwertigen und ambitionierten Projekte auf dem Wii verdammt gut.

aber sie tuns nicht weils eben genug beispiele dafür gibt, dass es auf wii mit klassischen mammuttiteln nichts wird
sieht man auch schön daran, dass es nicht eine neue starke Franchise gibt die auf wii geboren wurde und kein minigame ist

Ja...
Weil die 3rd nunmal etwas ignorant sind. Sie versuchen es ja nicht einmal...

Und die Entwickler behandeln selbst WiiWare teilweise schlecht...
Da erscheinen Indiprojekte, die locker auf der Wii laufen würden, wie z.B. Final Fight NUR auf PSN/XBL. Warum?

Ich muss echt sagen, dass ich, seit die Ps3 so günstig geworden ist und sicher noch günstiger im Laufe der zeit wird, mit dem gedanken spiele, sie mir zu holen. Nicht weil ich eine Grafikhure geworden bin, sondern wegen der Spiele. Nintendo steht für mich ganz oben was Videospiele angeht, aber ich steh auch auf sachen wie Soul Calibur, Bayonetta oder Final Fantasy. Und das angekündigte Castlevania-AA reizt mich ebenso. Wenn es vergleichbare Spiele auf der Wii geben sollte, dann sind es oft nur Schrottspiele.

TvC in allen Ehren, aber was gibts sonst? Kamen Rider oder Toshinden? naja...

Nennt mir einen guten grund, warum Nintendo keine WiiHD raus bringt. Die Technik von heute ist doch sicher schon so ausgereift, dass mehr Power in die kleine Wii passt, ohne das Design zu verändern.

Oder will sich Nintendo nicht eingestehen, dass es doch auch ein bisschen auf die Grafik ankommt?

Oder will sich Nintendo nicht eingestehen, dass es doch auch ein bisschen auf die Grafik ankommt?
Ganz einfach: warum soll sich Nintendo allen anderen unterbuttern, obwohl sie weit abgeschlagen Markführer sind. Weil sie genau verstanden haben, was es braucht um den Markt zu erweitern, neue Zielgruppen anzusprechen und trotzdem noch grandiose Ideen umzusetzen, diese grafisch ansprechend zu präsentieren und dabei die Steuerung sinnvoll und intelligent umzusetzen!
Warum sollten die sich was sagen lassen, von all denen draußen, die Nintendo am liebsten den Tod wünschen würden?
That's it.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Zwischenlösung kommt, aber nicht wegen Nintendo, sondern einfach nur, weil irgendwann der Druck zu groß ist. Ich hoffe zwar, auf das Gegenteil, aber man weiß nie.

Autsch. Du dramatisierst ganz schön. Der Wunsch nach einer WiiHD geht ganz klar von der Seite der Fans aus. Und von denen wünscht niemand Nintendo den Tod. Dieses HD-Upgrade würde doch nicht Nintendos Strategie in Frage stellen! HD steht aber nunmal an der Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass sich heutzutage noch wer ne neue Röhre ins Wohnzimmer stellt.

Autsch. Du dramatisierst ganz schön. Der Wunsch nach einer WiiHD geht ganz klar von der Seite der Fans aus. Und von denen wünscht niemand Nintendo den Tod. Dieses HD-Upgrade würde doch nicht Nintendos Strategie in Frage stellen! HD steht aber nunmal an der Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass sich heutzutage noch wer ne neue Röhre ins Wohnzimmer stellt.

nein er hat nicht die fans gesagt von den fans kommt der wunsch nach genialen spielen. wir hören jeah dead speace kommt es wird hoffnung gemacht auf einen FPS und was kommt ab auf die schiene.
resi 4 sehr gut verkauft und was kommt joah resi auf schiene.

der wunsch nach einer wiiHD kommt von den entwicklern. die schon etabliert sind, um was zu machen ports mit grausamer aufgepappter steurung. und das problem wird wieder sein nach einer zeit werden sie die ports einstellen keine eigenen spiele für nintendo machen. gamecub machten sie genau das, ports, schlechte ports und dann gar keine obwohl der gamecube von der leistung her über der ps2 war und fast gleich auf mit der xbox.
und genau diese entwickler wünschen nintendo regelmässig tausend tode. kann doch nintendo bestimmen wie die hardware am besten zu ihren spielen passt usw. tja und die konkurrenz von nin ist eben überwältigend. was sie eben leichter lösen könnten wenn sie genau so auf die qualität achten würden. wenn sie eben geld investieren wollten.

man schaut sich nur die spiele von der qualität an, sie können sie sich schwer mit nin games vergleichen, weil die eben darauf achten. und manche firmen gehen her, man nintendogs verkauft sich gut machen wir petz aber was übersehen wird das die qualtiät grausam ist. ach gut was ist die qualtiät schon wert. marketing und werbung werden schon richten. ja einmal und dann kaufen sich keiner mehr eine fortsetzung davon. warum sollte sich ein käufer von so einem gurke wieder so ein spiel von dieser firma kaufen, wo sie doch mit einem produkt von der anderen firma viel mehr zufrieden waren. natürlich suchen sie wieder ein produkt von der firma mit dem guten spiel. deswegen wollen diese entwickler das nin untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
@WiiHD: Natürlich wird irgendwann auch eine Nintendo-Konsole mit HD kommen. Als dringend notwendig empfinde ich diesen Schritt allerdings nicht. Besser werden die Spiele deswegen auch nicht und Nintendo bleibt hoffentlich ihrer Linie treu und wird immer das Gameplay primär in den Vordergrund stellen.

@Topic: Versteh nicht, was man am 3rd Party Support groß kritisieren müsse, es kamen doch insbesondere im Jahr 2009 genügend Spiele von anderen Studios. Ansonsten müsste man sich im Klaren sein, worauf es beim Kauf einer Konsole aus dem Hause Nintendo ankommt, das sind eben die exklusiven Kracher der berühmten Videospielfiguren. :-)

ich schaue zurück auf Trauma Center Second Opinion und New Blood, auf Boom Blox, Guitar Hero 3 (der 4er und der 5er sind imo keiner Nennung wert >_>), Modern Warfare Reflex, Okami, Zack & Wiki, Rabbis Go Home usw. und muss sagen, dass mich auf ner Nintendo Konsole noch nie mehr Thirdparty Titel interessiert haben als heute.
Zumindest für mich steht die Wii besser dar als der Cube, was Third Parties angeht, ich bleibe weiterhin sehr zufrieden mit meiner Wii.
Und in Zukunft kommt dann Red Steel 2, Final Fantasy Crystal Chronicles the Crystal Bearers, Epic Mickey und co.
Man muss halt n bisschen ausgefallenere Sachen mögen, wenn man auf der Wii viele gute Third Party Titel haben will, aber ich mag solche Spiele zum Glück^^

Die ausgefallenen Sachen sind ja gut und recht!

Aber ich glaube, wir hätten alle keine Einwende gegen ein paar solide Action-Adventures, RPGs oder Beat'em Ups ohne Comic-look.

Ich zähl mal all meine Wii 3rd Party Spiele auf:

Splinter Cell 4

das wars :blushed:

Muss sagen, dass ich echt enttäuscht bin, der Support ist imo eine Katastrophe... ToS2 gebe ich mir ev. noch, das ist aber auch das einzige 3rd Partyspiel welches mich im Moment interessiert.

Ja...
Weil die 3rd nunmal etwas ignorant sind. Sie versuchen es ja nicht einmal...

Und die Entwickler behandeln selbst WiiWare teilweise schlecht...
Da erscheinen Indiprojekte, die locker auf der Wii laufen würden, wie z.B. Final Fight NUR auf PSN/XBL. Warum?

genau
zig wirtschaftlich und gewinnorientierte handelnde teilweise international operierende firmen kommen nicht auf die gleiche glorreiche idee wie irgendwelche forenheinis
und das nur weil... sie einfach keine lust haben????
sorry aber unwahrscheinlicher gehts nun echt nicht mehr
imo isses viel logischer das
diese firmen sich sehr wohl gedanken darüber gemacht haben solche titel auf wii zu bringen
aber die bisherige erfahrung und die analysen des wii marktes sprechen ganz einfach komplett dagegen

Ein Markt will aber zufriedengestellt und gesättigt sein. Was man vom Wii-Markt nicht unbedingt behaupten kann (nicht mal von den Casualgamern)

Nenn mir mal bitte eine Konsole, bei deren Spieleangebot nahezu jeder zufriedengestellt war/ist! Bis auf den SNES fällt mir da keine ein. :-D

Du argumentierst hier aber nur von einem Extrem ins andere. Wie wär's mit was dazwischen?

Du argumentierst hier aber nur von einem Extrem ins andere. Wie wär's mit was dazwischen?

Und du redest vom "Markt" meinst aber nur dich. :-P
Im Grunde liegt die Wii dazwischen, mit ihrem breitgefächerten Spieleangebot, in dem viele Genres abgedeckt sind und einige Spiele sind in ihrer Einzigartigkeit extrem alleine ;), so dass man sie nicht in einzelne Genres stecken kann.

Die ausgefallenen Sachen sind ja gut und recht!

Aber ich glaube, wir hätten alle keine Einwende gegen ein paar solide Action-Adventures, RPGs oder Beat'em Ups ohne Comic-look.

also ich persönlich freue mich weitaus mehr auf Spiele wie Trauma Center als auf "normale" Spiele. Mir gefällt der Comic Look eh in der Regel besser als ein realistischer Stil (einzige Ausnahme sind eigentlich Shooter) und ich Spiel liebend gerne so ausgefallenes Zeugs (und hatte mit Trauma Center mehr Spaß als ich je mit nem RPG oder nem Beat'em Up hatte). Resident Evil 4 Wii fand ich z.B. zwar schon geil, aber ich würd's jederzeit gegen ein Trauma Center (oder auch ein ähnlich gut wie Trauma Center geportetes Phoenix Wright) eintauschen.
Deswegen reicht mir halt das bisschen, was an AAs und co in realistischem Look kommt aus. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auf der Wii dank Zelda eh die Garantie habe ein richtig geiles AA spielen zu können :D (auch wenn Zelda keinen realistischen Stil hat)

Dass das Third Party Lineup grade in Sachen "normalen" Spielen (ich hoffe jeder versteht, was ich damit meine) auf Wii insgesamt nicht gut ist ist mir (und wohl jedem Anderen auch) klar, aber für mich reicht's aus, damit die Wii zu meiner Lieblingskonsole (dem N64) aufschließen kann.

Zurück
Top Bottom