3. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller saruman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format wird sich durchsetzen

• Stimmen insgesamt
    265
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sicher wird er billiger, aber die Subventionen müssen nunmal durch die Filme an sich zurückgeholt werden.
Und das wird noch Jahre so dauern, da bin ich mir traurigerweise relativ sicher.

Alles Kaffeesatzleserei... Und vor allem wieso müssen die Filmstudios die Subventionen der Hardwarehersteller reinholen? Wieso sollte man überhaupt subventionieren, wenn man unmittelbar danach die Subventionen wieder reinholen will und sich dadurch das jeweilige Produkt wieder verteuert? Das macht überhaupt keinen Sinn... Die Subventionen dienen dazu Marktanteile zu erhöhen und wenn die entsprechende Basis erreicht ist werden die anfänglichen Investitionen wieder reingeholt und auch entsprechend schnell vergessen...

Irgendwas muss den gesalzenen Preis der Scheiben erklären, oder?
UMDs waren auch verhältnismäßig teuer und teurer als normale DVDs.
Obwohl sogar weniger geboten worden ist.

Es ist auch egal, ich stimme hier im Kanon mit an, dass der Formatkrieg nicht interessant ist, solange die Filme an sich mehr als 20€ kosten.
Da kann ein günstiger Player auch nichts dran ändern...

Irgendwas muss den gesalzenen Preis der Scheiben erklären, oder?
UMDs waren auch verhältnismäßig teuer und teurer als normale DVDs.
Obwohl sogar weniger geboten worden ist.

Es ist auch egal, ich stimme hier im Kanon mit an, dass der Formatkrieg nicht interessant ist, solange die Filme an sich mehr als 20€ kosten.
Da kann ein günstiger Player auch nichts dran ändern...

Natürlich sind die Scheiben zu teuer als das es für den Normalverbraucher interessant werden würde. Außerdem wo wäre für den Hersteller der Sinn darin ein neues Format zu etablieren wenn man das nicht teurer verkaufen könnte als das alte? Es muss auch noch Spielraum nach unten sein, was soll so ne Scheibe in 3 Jahren kosten wenn sie jetzt schon bei 12€ wäre? (aus Sicht der Hersteller)
Es tut sich auch jetzt schon einiges am Medienpreis. Afaik gabs bei Wal-Mart neben dem 99 $ player auch Filme für 15$. Dann gibts einige BOGO Aktionen...
Die HD Scheiben werden wie alle Neuheiten natürlich nach einiger Zeit im Preis sinken. Und sobald die HD Medien nur noch wenige Euro teurer sind als DVDs wird auch die Vormachtstellung der DVD langsam ins wanken kommen. Aber das wird natürlich noch ne Weile dauern. Ich kann auch verstehen wenn man derzeit mit hochskalierten DVDs zufrieden ist, aber irgendwann wird sich aufgrund des Preises nicht mehr die Frage stellen zu welcher Version man greift. ;)
Einzige Gefahr könnte VOD sein, wobei ich eher denke dass sich das im Leihbereich durchsetzen wird. Beim Kauf wird imo die Akzeptanz für "das fehlende Medium" nicht groß genug sein. Ist meine Meinung, könnte natürlich auch so ähnlich kommen wie bei der MP3. (wobei wir da noch nicht ganz die Bandbreiten/Speicherplatzverhältnisse erreicht haben im Vergleich zur contentgröße)
Wir werden es sehen, wie gesagt alles Kaffeesatzleserei... :-D

Mich persönlich stört weniger der Preis der Scheiben sondern das ich nicht alle Filme auf einem Format bekomme.

gibts eigent lich in deutschland für die ps3 auch 5 Blu rays die man dann geschenkt bekommt,wie beim hd dvd laufwerk?

ich finde BluRays klasse, habe zwar bis jetzt nur spiderman 3 gesehen, aber geflasht hat es trotzdem. tobys poren waren mal interessant :ugly:

Dabei fand ich 300 auf BD gar nicht so toll. Das ganze Gekrissel im Hintergrund, auch wenn es gewollt war, war nicht so mein Fall und passt IMO gar nicht zu dem ganzen High-Def-Konzept.

@ DarkLord: ;-)

BTW: 2 Tage noch :happ4:

;-)

Ich kenne 300 auf BD jetzt nicht - aber der Film an sich ist genial. Nicht so gut wie der Comic, aber ganz nah dran... was stimmt denn mit der BD nicht? (Hab die Special DVD)

Es gibt ja auch zwei CD Nachfolger die seit Jahren in Konkurrenz sind, sich seit Jahren nicht durchsetzen können und von denen auch ein Format von Sony ist ;).
Aber ich denke mal bei Filmen macht die höhere Qualität schon mehr aus als bei Musik.
Wobei ich auch mit DivX/Xvid zufrieden bin und keine DVD Quali brauch sowie mit mp3 zufrieden bin und keine CD Quali brauch. Mal sehen...
Wie groß ist denn so ein Film in HD Qualität in Xvid?

Es gibt ja auch zwei CD Nachfolger die seit Jahren in Konkurrenz sind, sich seit Jahren nicht durchsetzen können und von denen auch ein Format von Sony ist ;).
Aber ich denke mal bei Filmen macht die höhere Qualität schon mehr aus als bei Musik.
Wobei ich auch mit DivX/Xvid zufrieden bin und keine DVD Quali brauch sowie mit mp3 zufrieden bin und keine CD Quali brauch. Mal sehen...
Wie groß ist denn so ein Film in HD Qualität in Xvid?

Habe mal was von 4 GB in 720p gelesen im H.264-Format, welches für HDTV zuständig ist.
Weithin gibt es einen neuen Standard, für die 8 GB-DVD, die 2 STunden Full-HD speichern kann.
Soviel zum Thema Full-HD braucht 25-50 GB.

Genauso ist das mit dem unkomprimiertem Digital-Sound. Ich habe eine 10000 Euro teure SOundanlage (Okay, habe nur 5000 Euro bezahlt) und höre keinen Unterschied.
Die Meisten haben eh nur eine 500-1000 Euro Anlage. Da geht es eher darum, ob die Boxen blechern klingen oder nicht.

Nur das schlimmste, was ich an diesem War so mies finde, ist die Tatsache, das die normale DVD immer schlechter wird, damit die HD-Disk besser dasteht.
Soll wohl bei der Harry Potter-Disk so sein, kann das jemand bestätigen?

Die betonung liegt qauf noch aber die Gerüchte verdichten sich immer mehr, dass Warner Blu-Ray only wird^^

Genauso wie die Gerüchte, dass Universal Multi wird?
Da hast du direkt davon gesprochen, dass es Wahrheit wäre, ich kenne die Kommentare noch von der News :lol:

Abwarten, ich bin relativ sicher, dass die Sache mit Warner nicht so eintreten wird, wie du es dir erhoffst.

War gestern im MM in Kempten.. sie haben nen neuen Toshiba HD DVD Stand mit nem dicken Toshiba Full HD (habe ich auch) und den Playern unten im Rack...

Die HD DVDs sind nicht so in der Überzahl, ca. 60 zu 40% für BluRay. An Auswahl und Quantität nehmen beide Formate stetig zu, die HD DVDs bieten meiner Meinung nach aber die neueren Filme..

Gestern haben wir auf Bluray Tideland und auf HD DVD nen IMAX 3D Film "BUGS" mitgenommen. Anbei erhält man zwei dieser 3D Brillen.. war früher davon als Kind ziemlich angetan und habe die Scheibe voller Freude in das HD Laufwerk geschmissen mit ner heftigen Ernüchterung. Man sieht die roten und grünblauen Bilder etwas als Geisterbilder natürlich durch die Brille, zudem hat man das Gefühl zu schielen. Der 3D Effeikt ist zwar vorhanden, die Unschärfe durch die Geisterbilder macht das "Erlebnis" aber eher zur Qual. Habe echt gedacht ein 3D Vergügen in 1080p zu bekommen.. aber so ein Dreck. Ich bin jetzt etwas sauer.. Diese Scheibe wars:

http://www.amazon.de/Bugs-Abenteuer-Regenwald-3D-DVD/dp/B000OHZIRO

So wie die beiden ersten kundebewertungen sind, so ist die Realität. Kann euch nur davor warnen.

http://www.amazon.de/Bugs-Abenteuer-Regenwald-3D-DVD/dp/B000OHZIRO

So wie die beiden ersten kundebewertungen sind, so ist die Realität. Kann euch nur davor warnen.

In der ersten steht

Was dem ganzen HD-Spass noch die Krone aufsetzt, ist aber die gleichzeitige Verfügbarkeit des 3D-Films neben der "normalen" 2D-Version. Praktischerweise liegen zwei 3D-Brillen in der Verpackung und durch die neue HD-DVD-Menütechnik kann man zwischen beiden Versionen wechseln, ohne den Film neu zu starten.
Was man hier dann aber zu sehen bekommt, verschlägt einem glatt die Sprache:

Ein dreidimensionales HD-Bild! Plötzlich schaut eine Gottesanbeterin in mein Wohnzimmer, lugt mit ihren Kopf mitten aus dem TV heraus, Käfer bekämpfen sich direkt vor mir, Schmetterlinge fliegen durch das Zimmer, man versucht intuitiv irgendwie in das Bild zu greifen, bis man merkt, dass das Gehirn ja nur ausgetrickst wird - aber es funktioniert ist einfach unglaublich. Zwar fällt die Bildqualität durch das Übereinanderlegen zweier Prarallelbilder etwas ab, bleibt aber immer noch weit über SD-Qualität! Gesprochen wird das Ganze von Judi Dench ("M" aus James Bond)

Vielleicht liegts ja am Fernseher

;-)

Ich kenne 300 auf BD jetzt nicht - aber der Film an sich ist genial. Nicht so gut wie der Comic, aber ganz nah dran... was stimmt denn mit der BD nicht? (Hab die Special DVD)

Ja, der Film an sich ist gut. Ich habe ihn auch auf DVD. Da bei mir eine 42 Zoll Plasma steht, kommt ein Kumpel ab und zu mit seiner PS3 vorbei und wir zocken und sehen uns Blu-Ray Disks an. Kürzlich kam er mit 300 auf Blu-Ray an.
Dieses Krisseln, so nenn ich das mal, kommt auf der BD ganz stark rüber, es hat so einen gewissen "VHS-Flair". Das ist bei der DVD nicht so der Fall, da ist die Bildquali besser. Mein Kumpel, der sich auch viel mit Heimkino auseinandersetzt, sagt, bei 300 wäre das so gewollt, das Bildmaterial auf alt zu trimmen, da das zur Story des Films passt. Ich hab erst mal so gemacht: :-? :o. Na, ja, ich dachte, jedem das seine, aber ich bin froh die DVD zu haben. :-)

Ich glaube aber eher, es ist nur eine Ausrede für die miese Qualität der BD. Ich kann es mir auch gut vorstellen, daß es einige BD oder HDDVDs gibt, die so eine miese Bildquali haben, daß man sich besser die DVD holen sollte. Wieso auch nicht, schliesslich gibt es auch viele DVDs, deren Bildquali schlechter sind als VHS-Nieveau, wieso sollte es heutzutage anders sein?

Dafür war die BD von Chicken Little wieder super gut. :-) Der hat mir gefallen, auch von der Story, obwohl ich mich an Animationsfilme letzte Zeit ziemlich satt gesehen habe.

@ Gentest: Ich kann´s nur bestätigen, ich habe die neue Harry Potter 5 auf DVD und die kann man nicht wirklich als Referenz bezeichnen. Gut möglich, daß Warner den Unterschied zwischen DVD und BD/HDDVD ein wenig hervorheben möchte.

Aber ich bin ja schon mal gespannt auf morgen, wenn Transformers rauskommt. Der soll ja sowohl als HDDVD als auch als DVD Referenz sein, in Bild und Ton. Ich werde schon mal ausgiebig die DVD testen. ;-) Ohh, mann, was freue ich mich auf den Film. Der Ton soll auch alles wegblasen, habe ich gelesen. Ich glaub´ich muss vorher Oropax an die Nachbarn verteilen. :lol: Und dann wird die DVD wohl 24 Stunden am Tag im Player rotieren. Gut, daß wir nicht noch auf VHS gucken müssen, dann bräuchte ich nämlich jede Woche davon einen neuen Film, so wie der durchgenudelt wird. :-)

Die betonung liegt qauf noch aber die Gerüchte verdichten sich immer mehr, dass Warner Blu-Ray only wird^^

Wenn willst du jetzt damit begeistern wir sind hier nicht beim Quatsch Comedy Club oder anders gesagt nur weil man schlecht gedreht hat und die Hälfte beim anbrennen aus der Tüte fällt muß man trotzdem erwarten daß es ärger gibt wenn man meint, es hätte einen abgelenkt beim drehen das einen die Freundin von dem Freund der auch dabei ist die ganze Zeit so scharf angrinst

Wenn willst du jetzt damit begeistern wir sind hier nicht beim Quatsch Comedy Club oder anders gesagt nur weil man schlecht gedreht hat und die Hälfte beim anbrennen aus der Tüte fällt muß man trotzdem erwarten daß es ärger gibt wenn man meint, es hätte einen abgelenkt beim drehen das einen die Freundin von dem Freund der auch dabei ist die ganze Zeit so scharf angrinst

WTF?:-?:-?:-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom