@Fortinbras
Du weißt schon, dass HDDVD ähnlich angebote hat und die auch in diese Wertungen mit einfließen oder?
Wie oft muss man das eigentlich noch erklären? Lest Ihr nur das, was Ihr lesen wollt?
- Beide Parteien verschenken Discs zu ihrer Hardware. Dabei ist es ein Unterschied, ob die Discs per Mailgutschein angefordert werden müssen (HDDVD) oder direkt im Laden oder durch den Onlineshop verteilt werden (Blu-ray). In letzterer Variante werden die Discs vom Kassenscanner erfasst, zwecks Lagerhaltung und Abrechnung mit den betreffenden Studios. Diese Daten gehen direkt 'online' weiter zu Nielsen.
Nicht erfasst werden Discs, die der Hardware beiligen (Bundles) oder per Mailgutschein angefordert werden müssen.
- Lediglich die BDA-Studios boten bislang sogenannte BOGO-Aktionen an (Kaufe eine, erhalte eine geschenkt). Das war beim Release von Transformers (Disney), als auch Shrek 3 (Disney und Sony) der Fall und wird auch beim Release von Bourne 3 (u.a. Sony) so sein. Es gab bislang keinerlei von den Studios initiierte BOGO-Aktion von HDDVDs. Ich würde mich aber mal über eine solche Aktion freuen. Nach Ablauf der Aktionen werden den Händlern die Discs ersetzt.
Nicht berücksichtigt werden Aktionen, die von Händlern gestartet werden. Bei solchen Aktionen bekommen die Händler allerdings von den Studios die verschenkten Discs nicht ersetzt. So gab es z.B. mal eine Aktion 3-4-2 bei amazon.com sowohl für HDDVD als auch Blu-ray.
Die Discs der BOGO-Aktionen tauchten jedes Mal in den Videoscan-Zahlen auf.
Es ist eigentlich alles zur Funktionsweise solcher Aktionen bis hin zur Funktionsweise von Nielsen und was überhaupt von Nielsen erfasst wird im Netz zu finden.
Bei Bedarf suche ich sogar sämtliche Quellen extra für Euch nochmal raus.