3. HD DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller saruman
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format wird sich durchsetzen

• Stimmen insgesamt
    265
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir kommt es so vor als wären die Firmen bis jetzt recht zufrieden. Auf DVD-Niveau werden die neuen HD-Medien sowieso nicht mehr sinken - DAS war genau der Grund warum es sie überhaupt gibt. Man will endlich wieder etwas mehr mit den Scheiben verdienen. Preise von 20 - 25 Euro fände ich prinzipiell angemessen für HD-Filme. Man verlangt am Anfang aber eben so viel wie möglich, die Industrie will ja auch zunächst einmal die Möglichkeiten austesten.

Außerdem sehe ich kein Problem darin, sollten die neuen Scheiben die DVD auch langfrisitg nicht ersetzen.

Wenn das ein zweiter markt sein soll dann ohne mich,finde die preise sehr sehr hoch.
Dann zieh ich mir lieber vomps3network oder live marktplatz für 4,50€ nen HDfilm.
Denn meistens gugg ich nen film eh nur einmal an.
Dafür wären mir 20-30€ viel zu schade.
Wenns mal DVD niveu hat es es im Medimarkt die dinger für 6-9 € gibt,dannw irds interessant :)

Du weißt weder was Ethik ist noch wie man es schreibt, also nimm solche schweren Wörter bitte nicht in den Mund, vor allem nicht in Verbindung mit Wirtschaft ...

Ôh entschuldige bitte allmächtiger Spike. Wie konnte ich dieses wort nur falsch schreiben. Ich bin untröstlich und werde mich sofort slebstbestrafen indem ich 100 deiner allmächtigen Posts lese um auf den richtigen Weg zurückzukehren......

PS: Ich was was das ist und ich weiß auch, dass sowas in der wirtschaft selten zufinden ist. Dennoch sind M$ teufel wenn es um Profit geht. Sie sind sicherlich nicht die schlimmsten, aber sie stehen weit weit oben was das angeht.

Bei der Umfrage vermisse ich die Auswahlmöglichkeit: "Geht mir am Allerwertesten vorbei"

Im Ernst, dieser ganze Formatkrieg ist ja so was von langweilig. Mir ist das völlig egal, so lange ich ein Format habe, was für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. War gerade auf Amazon.de um meinen absoluten Lieblingsfilm auf DVD vorzubestellen, der ja kommenden Montag erscheint (siehe Sig, vielen, vielen Dank, Mr. Bay und Mr. Spielberg :kneel::kneel::kneel:)

Und was lese ich da in der DVD-Rezension:

Im Vergleich mit der ebenfalls getesteten HD-DVD ist es nur schwer, wirklich klare Unterschiede nachzuweisen. Dies liegt nicht etwa daran, dass die HD-DVD nicht optimal produziert worden wäre, sondern vielmehr daran, dass die DVD einfach perfekt ist. Die Vorteile der digitalen Produktion liegen eindeutig auf der Hand: Kein Wandeln von Analog zu Digital mit gewissen Einbußen ist nötig und man bekommt hier halt eine DVD, die die Grenzen dieser Technik erreicht. Und hier sind die technischen Vorteile gegenüber der HD-DVD halt auf dem Papier dramatisch, in der Realität bleibt aber der Aha-Effekt eher verhalten.

Da habe ich auch gleich die Bestätigung, daß das einzig Richtige ist, mit Highdef-Scheiben so lange zu warten, bis endlich mal einen Einigung zu stande gekommen ist, was sich denn wohl durchsetzt. Bis dahin werde ich mir garantiert keinen Player holen, um hinterher eventuell festzustellen, daß ich auf´s falsche Pferd gesetzt habe. Besonders, weil man aus der guten alten DVD immer noch so viel rausholen kann, siehe oben. Man sollte erst mal die DVD überhaupt ausreizen, bevor man an ein neues Format denkt. Alles Geldmacherei, wenn ihr mich fragt. Trotzdem, irgendwann werde ich auch auf ein neues Format umsteigen, wenn die Zeit reif dafür ist, und das entscheide ich allein, nicht Sony oder sonst wer.

Und was lese ich da in der DVD-Rezension:

Im Vergleich mit der ebenfalls getesteten HD-DVD ist es nur schwer, wirklich klare Unterschiede nachzuweisen. Dies liegt nicht etwa daran, dass die HD-DVD nicht optimal produziert worden wäre, sondern vielmehr daran, dass die DVD einfach perfekt ist. Die Vorteile der digitalen Produktion liegen eindeutig auf der Hand: Kein Wandeln von Analog zu Digital mit gewissen Einbußen ist nötig und man bekommt hier halt eine DVD, die die Grenzen dieser Technik erreicht. Und hier sind die technischen Vorteile gegenüber der HD-DVD halt auf dem Papier dramatisch, in der Realität bleibt aber der Aha-Effekt eher verhalten.

Da habe ich auch gleich die Bestätigung, daß das einzig Richtige ist, mit Highdef-Scheiben so lange zu warten, bis endlich mal einen Einigung zu stande gekommen ist, was sich denn wohl durchsetzt. Bis dahin werde ich mir garantiert keinen Player holen, um hinterher eventuell festzustellen, daß ich auf´s falsche Pferd gesetzt habe. Besonders, weil man aus der guten alten DVD immer noch so viel rausholen kann, siehe oben. Man sollte erst mal die DVD überhaupt ausreizen, bevor man an ein neues Format denkt. Alles Geldmacherei, wenn ihr mich fragt. Trotzdem, irgendwann werde ich auch auf ein neues Format umsteigen, wenn die Zeit reif dafür ist, und das entscheide ich allein, nicht Sony oder sonst wer.

Naja meinst du nicht dass ne user rezension ein wenig "interessengefärbt" sein könnte? ;)
Das könnte einfach jemand der den Film sehr gern mag, aber sich kein hd dvd Laufwerk zulegen kann/will aus welchen Gründen auch immer. Jetzt versucht er halt seine Entscheidung die dvd zu kaufen zu rechtfertigen und sich selbst davon zu überzeugen dass er nicht zu viel verpasst. (Ist zumindest ne Möglichkeit, muss aber nicht so sein)

Ich hab gelesen, dass die Transformers HD DVD absolutes Referenzniveau hat und das einer der Gründe wäre auf HD umzusteigen, im Netz kursiert auch ein Vergleich mit screenshots. Man sieht Unterschiede, weltbewegend fand ich sie jetzt allerdings auch nicht, aber vorhanden sind sie. Ich hab mir z.B. nur wegen Transformers das HD DVD Laufwerk für dir 360 bestellt. :-D Nächste Woche mach ich persönlich dann nen direkten Vergleich, da ein Kumpel die dvd Version vorbestellt hat, aber so lange wirste wahrscheinlich nicht warten können. :-D (ich hätt auch keine Lust noch länger zu warten ;))

Edit: DVD Rezension könnte natürlich auch von nem Magazin sein merk ich grad, wenn das so ist kannste den ersten Absatz sparen ;)
Edit2: Hier kannste dir selbst ein Bild machen http://firingsquad.com/features/transformers_hd_dvd_review/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Sellerie, aber so viel "Technik-Kram" in Verbindung mit englischer Sprache, das verstehe ich nicht so gut. :shakehead:
Ich hab das so verstanden, daß der Vergleich wirklich von einem Magazin stammt. Und ich habe auch schon gehört, daß die Bildqualität der HD-DVD-Scheibe Referenz ist. Aber die von der DVD auch... Ausserdem habe ich jetzt einen DVD-Player aufgegriffen, den ich per HDMI anschliessen konnte. Da sieht man auch schon einen Unterschied zu der herkömmlichen Art, den DVD-Player anzuschliessen. Wie gesagt, noch reicht mir die DVD, sicherlich werde ich irgendwann umsteigen, aber ich habe es noch nicht so eilig. Damals, als die DVD rauskam, da war ich weitaus euphorischer als jetzt.

Und ja, ich kann es wirklich nicht mehr abwarten, bis ich die TF DVD habe, und, du wirst lachen, das obwohl ich die US-DVD schon besitze. ;-) Na, das wird ein Fest werden am kommenden Montag. Als wenn Weihnachten vorverlegt worden wäre.

Edit: Ich habe mir auch überlegt, das HD-DVD Laufwerk für die 360 zu holen, habe es dann doch sein gelassen weil mir das noch zu unsicher ist, was sich nun durchsetzen wird. Und ich will nicht, daß ich für jedes Format, wovon ich ein paar Filme habe, einen Player kaufen muss. BTW: Wie ist das eigentlich beim HD-DVD schauen, ist das laute Lüftergeräusch der 360 nicht ein wenig störend beim Filmegucken?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Sellerie, aber so viel "Technik-Kram" in Verbindung mit englischer Sprache, das verstehe ich nicht so gut. :shakehead:
Ich hab das so verstanden, daß der Vergleich wirklich von einem Magazin stammt. Und ich habe auch schon gehört, daß die Bildqualität der HD-DVD-Scheibe Referenz ist. Aber die von der DVD auch... Ausserdem habe ich jetzt einen DVD-Player aufgegriffen, den ich per HDMI anschliessen konnte. Da sieht man auch schon einen Unterschied zu der herkömmlichen Art, den DVD-Player anzuschliessen. Wie gesagt, noch reicht mir die DVD, sicherlich werde ich irgendwann umsteigen, aber ich habe es noch nicht so eilig. Damals, als die DVD rauskam, da war ich weitaus euphorischer als jetzt.

Und ja, ich kann es wirklich nicht mehr abwarten, bis ich die TF DVD habe, und, du wirst lachen, das obwohl ich die US-DVD schon besitze. ;-) Na, das wird ein Fest werden am kommenden Montag. Als wenn Weihnachten vorverlegt worden wäre.

Edit: Ich habe mir auch überlegt, das HD-DVD Laufwerk für die 360 zu holen, habe es dann doch sein gelassen weil mir das noch zu unsicher ist, was sich nun durchsetzen wird. Und ich will nicht, daß ich für jedes Format, wovon ich ein paar Filme habe, einen Player kaufen muss. BTW: Wie ist das eigentlich beim HD-DVD schauen, ist das laute Lüftergeräusch der 360 nicht ein wenig störend beim Filmegucken?

Kannst dir ja einfach mal die Bilder anschauen, das blabla drumherum ist sowieso uninteressant. :-D

Also das HD DVD Laufwerk hab ich seit Vorgestern und Transformers wird mein erster Film. :lol:
Ich benutz die 360 allerdings zum dvd schauen, weil die über vga sehr schön skaliert. Mein dvd player ist zu alt, der skaliert nicht. Ich sags mal so bei Actionfilmen wie z.B. Transformers ist das Lüftergeräusch ziemlich egal meiner Meinung nach. Da scheppert es sowieso permanent aus allen Kanälen. :-D Bei leisen Filmszenen hört man allerdings den Lüfter und ja das stört auch, ist aber zu ertragen wie ich finde. Kannst dir ja einfach mal ne dvd auf der 360 ansehen, dann weisste ob es dich stört oder ob es zu ertragen ist. Ich werds halt so machen, die Gratisfilme und die Fernbedienung die beim Laufwerk dabei waren wandern zu ebay. Ich denk mal dann werd ich im Endeffekt bei 60-80€ für das Laufwerk landen, das fand ich ok um Transformers in HD schauen zu können. Und sobald es nen Kombiplayer für unter 100€ gibt werd ich mir den kaufen, dann hab ich sowieso Ruhe. Ich benutz das Laufwerk nur als Übergangslösung und ich denk mal dafür ist es zu dem Preis ganz ok. :)

absolute Referenz sind z.B. Ice Age oder Planet Earth und das man kaum einen unterschied zwischen HDVD und DVD sehen soll ist mehr als fragwürdig. Ich kann nur von Blu-Ray sprechen aber der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray ist absolut GIGANTISCH

Kannst dir ja einfach mal die Bilder anschauen, das blabla drumherum ist sowieso uninteressant. :-D

Also das HD DVD Laufwerk hab ich seit Vorgestern und Transformers wird mein erster Film. :lol:
Ich benutz die 360 allerdings zum dvd schauen, weil die über vga sehr schön skaliert. Mein dvd player ist zu alt, der skaliert nicht. Ich sags mal so bei Actionfilmen wie z.B. Transformers ist das Lüftergeräusch ziemlich egal meiner Meinung nach. Da scheppert es sowieso permanent aus allen Kanälen. :-D Bei leisen Filmszenen hört man allerdings den Lüfter und ja das stört auch, ist aber zu ertragen wie ich finde. Kannst dir ja einfach mal ne dvd auf der 360 ansehen, dann weisste ob es dich stört oder ob es zu ertragen ist. Ich werds halt so machen, die Gratisfilme und die Fernbedienung die beim Laufwerk dabei waren wandern zu ebay. Ich denk mal dann werd ich im Endeffekt bei 60-80€ für das Laufwerk landen, das fand ich ok um Transformers in HD schauen zu können. Und sobald es nen Kombiplayer für unter 100€ gibt werd ich mir den kaufen, dann hab ich sowieso Ruhe. Ich benutz das Laufwerk nur als Übergangslösung und ich denk mal dafür ist es zu dem Preis ganz ok. :)

Das ist auch nicht schlecht als Übergangslösung. Ich sehe meinen HDMI-DVD-Player auch erst mal als Übergangslösung.
Mal schauen, im Jahr 2009 soll es ja die Fortsetzung von TF im Kino geben, dann kommen so halbes Jahr später die DVD und HD-DVD. Dann schauen wir mal wie viel so ein Kombigerät kostet, gut möglich daß ich dann zugreife. Und dann gibt´s bestimmt TF 1 & 2 als HD-DVDs in einer Box *sabber*
Aber berichte doch nächste Woche bitte, was aus dem DVD/HDDVD-Vergleich mit deinem Kumpel zusammen geworden ist, würde mich schon interessieren, ja? *liebfrag`*

Ach ja: 4 Tage noch!

@ Darji: Den Unterschied Blu-Ray / DVD kenne ich auch. Der Film "Chicken Little" soll auch Referenz sein, den habe ich auch schon komplett auf Blu Ray gesehen. Aber was nützt mir Blu Ray wenn der geilste Film überhaupt gar nicht auf Blu Ray erscheint? Das war übrigends für mich einer der Gründe, weswegen ich mich gegen eine PS3 entschieden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht schlecht als Übergangslösung. Ich sehe meinen HDMI-DVD-Player auch erst mal als Übergangslösung.
Mal schauen, im Jahr 2009 soll es ja die Fortsetzung von TF im Kino geben, dann kommen so halbes Jahr später die DVD und HD-DVD. Dann schauen wir mal wie viel so ein Kombigerät kostet, gut möglich daß ich dann zugreife. Und dann gibt´s bestimmt TF 1 & 2 als HD-DVDs in einer Box *sabber*
Aber berichte doch nächste Woche bitte, was aus dem DVD/HDDVD-Vergleich mit deinem Kumpel zusammen geworden ist, würde mich schon interessieren, ja? *liebfrag`*

Ach ja: 4 Tage noch!

Ich hoffe mal dass amazon auch am Samstag meine hd dvd losschickt, damit die auch ja am Montag da ist. Berichten werd ich auf jeden Fall, mal sehn ob ich das hier mache, evtl. in nem anderen thread, z.B. im transformers thread ;) ggf. schreib ich dann ne pn. :)

Au ja! Wow, seit dem Release von Mario Galaxy war ich nicht mehr so gehyped wie jetzt!!! Ich hole mir übrigends diese hübsche Blechbox mit den Autobot- und Decepticon-Logos. Die finde ich echt schick.

Au ja! Wow, seit dem Release von Mario Galaxy war ich nicht mehr so gehyped wie jetzt!!! Ich hole mir übrigends diese hübsche Blechbox mit den Autobot- und Decepticon-Logos. Die finde ich echt schick.

Die hatte ich vorbestellt seitdem sie amazon ins Sortiment aufgenommen hat. Aber die musste jetzt vor ca. ner Woche weichen für die HD DVD Version. :-D
Aber ich find die Blechbox auch schöner als die HD DVD Hülle, aber man kann halt nicht alles haben. :lol:

Die hatte ich vorbestellt seitdem sie amazon ins Sortiment aufgenommen hat. Aber die musste jetzt vor ca. ner Woche weichen für die HD DVD Version. :-D
Aber ich find die Blechbox auch schöner als die HD DVD Hülle, aber man kann halt nicht alles haben. :lol:

Och, sag das nicht. :-D Ich werde ja nächste Woche die US-DVD und die Blechbox haben, und irgend wann evtl. noch die HD-DVD. Aber bei TF ist das eine Ausnahme, es handelt sich ja auch um einen Ausnahme-Film. :-)

Jedenfalls, so ganz unrecht wird Michael Bay nicht haben mit seiner Aussage über den aktuellen Formatkrieg. Die Leute werden doch teilweise richtig verunsichert und wissen nicht was sie kaufen sollen. Im Endeffekt bleiben sie vorerst bei dem aktuellen System, was sich schon bewäht hat (DVD). Ist bei mir ja nun genau so der Fall.

absolute Referenz sind z.B. Ice Age oder Planet Earth und das man kaum einen unterschied zwischen HDVD und DVD sehen soll ist mehr als fragwürdig. Ich kann nur von Blu-Ray sprechen aber der Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray ist absolut GIGANTISCH

Keine Deiner genannten Scheiben ist Referenz. Planet Eath leidet z.B. unter starken Qualitätsschwankungen, teilweise gibt es übles Rauschen und manche Szenen wurden nicht mit HD-Kameras gedreht. Auch Ice Age 2 ist nicht perfekt.

Wenn Du perfektes Bild haben willst:
Corpse Bride (HDDVD/Blu-ray), Cars (Blu-ray), Shrek 3, (HDDVD) Happy Feet (HDDVD/Blu-ray).

Ratatouille leidet teilweise unter unschönen Farbverläufen, bzw. sichtbaren Abstufungen - die Klasse von Cars erreicht das Bild nicht.

Zu den besten Spielfilmen zählen
Fluch der Karibik 2 und 3, 2001 (Blu-ray/HDDVD), King Kong (HDDVD), Transformers (HDDVD)

Es gibt auch Filme, die genauso wie eine hochskalierte DVD aussehen. Dazu gehören z.B. House of Flying Daggers (Blu-ray), The Fifth Element (Blu-ray - Erstauflage), Bullitt (Blu-ray) oder nahezu 1:1 auch 28 Days Later.

Zu den besten Spielfilmen zählen
Fluch der Karibik 2 und 3, 2001 (Blu-ray/HDDVD), King Kong (HDDVD), Transformers (HDDVD)

komisch: Ich dachte es gibt keinen großen Unterschied zwischen der DVD und HDDVD version^^

komisch: Ich dachte es gibt keinen großen Unterschied zwischen der DVD und HDDVD version^^

Transformers gehört zu den Referenz-Scheiben. Wer das nicht sieht, hat entweder Tomaten auf den Augen oder einfach keine Ahnung, wovon er spricht. Weder Planet Earth noch Ice Age können da mithalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom