28. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hellraizer schrieb:
Sowas würde Sony ja nie zulassen. Eher dreht die PS3 die auflösung der DVD noch weiter runter, damit die Bluray noch besser aussieht 8-)

Argl, rette sich wehr kann, der Hardware-Noob-Alarm geht wieder los :lol:

Deadwood schrieb:
Die Kosten sind jetzt schon gigantisch hoch, um ein PS3 Spiel zu entwickeln, mit deinen zusätzlichen Ideen, so toll sie auch sind, werden PS3 Games wohl niemals schwarze Zahlen schreiben.
Aber vielleicht bezahlt das ja auch alles der Weihnachtsmann.

Jaja, wie gesagt, ich bin schon etwas älter, und hab all die Argumente schon zur Einführung der CD und der DVD gehört... ;)

chk23 schrieb:
Argl, rette sich wehr kann, der Hardware-Noob-Alarm geht wieder los :lol:
Danke, dass du deine Unfähigkeit künftig auch selbst ankündigst, nett von dir :)

Wer den beitrag missverstanden hat, ist sowieso nicht mehr zu retten.

Mell@ce schrieb:
Speicherplatzverbrauch ist also bei Dir proportional zur Rechenleistung :)

yup, das war bisher immer so, nur mit einführung der 360 scheinen sich diese fundamentalen gesetzmäßigkeiten geändert zu haben...jedenfalls in den köpfen einiger fans dieser konsole :)

Mell@ce schrieb:
Mir brauchst Du das nicht zu sagen. Deshalb ist ein MGS3 auch nur etwas über 3GB groß. Beim vierten Teil wird sich das aber ändern, denn wie Du so schön selber sagt, für realtime Cutszenen braucht man nicht wirklich viel Platz.
Weil Kojima gesagt haben soll, dass er 50GB wolle?! Daraus schließt du automatisch, dass alle Cutscenes prerendered und als Videostream gespeichert werden? Kühn, Kollege. ;)

Ich könnte mir da ja auch unendliche Texturvarianz als Nutzung vorstellen. :)

Nee, bei 50GB hast du schon Recht, das schreit eigentlich nach Videostream.

chk23 schrieb:
Jaja, wie gesagt, ich bin schon etwas älter, und hab all die Argumente schon zur Einführung der CD und der DVD gehört... ;)

War bei Modulen auch so.

Kann mich noch aus einem Zitat eines Videospielmagazins erinnern, als Secret of Man fürs SNES angekündigt wurde:

"Mein Gott, es hat 16 Mbit ... wer soll das alles denn spielen?!" ;)

chk23 schrieb:
Mir fallen da auf anhieb einige Sachen ein, die man mit soviel Platz anstellen könnte. Individuelle Texturen z.B., statt für jede Pflanze oder jedes Holzobjekt die gleiche zu nehmen. Niedrigere Kompressionsraten, um die Qualität zu erhöhen. Massen an zusätzlichen Audiodaten, sowohl Sprache als auch Ambientsounds und Soundtracks. Verschiedene Texturen für verschiedene Tages/Jahreszeiten... Da fällt mir so einiges ein. Wenn ich bedenke, daß schon ein GAme wie Shenmue auf der Dreamcast auf 4GB ausgeliefert wurde, zu einer Zeit, in der die Texturen ca. nur ein 16el so hoch aufgelöst waren wie heute, ist da noch einiges machbar.

Theorie und Praxis gehen hier aber ein wenig auseinander.
Das Aufwand zu Nutzen Verhältnis spielt bei vielen von dir genannten Punkten eine Rolle.
Beispiel Texturen:
Der Aufwand für individuelle Texturen ist ggü. dem Nutzen viel zu hoch, als dass so etwas gemacht würde.
Dem Spieler fallen leichte Veränderungen bei der Textur überhaupt nicht auf. Es bringt nicht viel, gleiche Mauersteine oder die von dir erwähnten Blumen alle individuell zu gestallten. Ein paar verschieden Muster reichen aus und das wird auch heute schon gemacht.
Mehr Individualismus würde wie erwähnt gar nicht registriert werden. Im Gegenzug steigt aber der Aufwand, der Speicherplatz und vor allem der benötigte Grafikspeicherplatz.
Bei Texturen muss ja immer nur eine im Grafikspeicher vorhanden sein. Diese Textur kann beliebig oft ins Bild kopiert werden. Bei individuellen Texturen geht das natürlich nicht. Hier müsste dann mehr Speicher reserviert und öfter gestreamt werden.

Sprachsamples nehmen nicht wirklich viel Speicher weg.
Der Kompressionsgrad (bei verlustbehafteten Methoden) wird auch heute so gewählt, dass der Spieler keinen Unterschied zu völlig verlustlosen Dateien sieht.

Ich denke mal ihr bewertet das Speicherplatzvolumen zukünftiger Next-Gen Spiele zu hoch.
Das einzige, was in der Next-Gen wirklich Platz verbraucht sind Filme in 1080p. Im Schnitt sollten wohl 4-8GByte pro Stunde 1080p Film drauf gehen. Bei mehreren Stunden füllt man damit natürlich auch schnell eine Single-Layer Blu-Ray Disk.
Dabei sollte doch die Power der neuen Konsolen ausreichen um die Cutszenen fast ausschließlich mittels Realtime zu realisieren, so wie es wohl bei LO gemacht wird. Dann passen auch stundenlange Zwischensequenzen noch locker auf eine DVD.

Luke64 schrieb:
Weil Kojima gesagt haben soll, dass er 50GB wolle?! Daraus schließt du automatisch, dass alle Cutscenes prerendered und als Videostream gespeichert werden? Kühn, Kollege. ;)

Ich könnte mir da ja auch unendliche Texturvarianz als Nutzung vorstellen. :)

Nee, bei 50GB hast du schon Recht, das schreit eigentlich nach Videostream.
Das bringt nichts. Das haben wir schon oft versucht^^

zudem hat MGS nie prerenderd szenen benutzt^^

Azash schrieb:
War bei Modulen auch so.

Kann mich noch aus einem Zitat eines Videospielmagazins erinnern, als Secret of Man fürs SNES angekündigt wurde:

"Mein Gott, es hat 16 Mbit ... wer soll das alles denn spielen?!" ;)
War da etwa der umfang gemeint. Der hat sich ja, trotz größerer speichermedien, bei manchen spiele auch deutlich zurückentwickelt :oops: bzw. bleibt er auf der stelle stehen. Ich mein, irgendwo muss auch das maximum erreicht werden, damit die Produktions kosten auch nicht gesprengt werden. Ein FFXIII mit 200 std. Storymaterial würde sich 1. nicht rentieren 2. könnte man es auch gleich für die PS4 ankündigen...

Ich finde, der Spiele UMFANG hat sich seit ~10 Jahren nicht sonderlich weiterentwickelt trotz mehr platzt, was doch beweist, dass die neuen medien definitiv nicht genutzt werden, um umfangreichere spiele zu entwickeln. Auch zu PS1 Zeiten konnte man bei FF bspw. hunderte stunden verbringen, um alles zu erreichen.

Suntiago schrieb:
Und du glaubst also das die Spieleentwicklung endgegen des Trends sich verlängert ? Den für den Quatsch braucht man vorallendingen Entwicklungszeit und die PS3 Spiele bisher sind Umfangtechnisch lächerlich.. Motorstorm 8 Strecken und x Lieder .. :) Nene schon zu SNES Zeiten war ein gutes RPG 20STD + und ein Shooter meist u. 10 Stunden.. so wird das in Zukunft auch bleiben.
Sehe da kein Spiel auf der PS3 kommen das nun einen mörder Umfang hat.

Schön daß du hier Arcarde-Racer mit Zelda vergleichst, trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei :D Aber mal ehrlich: Resistance, auch wenn die Texturen nicht so hochaufgelöst sind, hat schon einen ordentlichen Umfang. Das bei Motorstorm ein wenig im Umfang gespart wurde, hat wohl eher terminliche Gründe, als daß man geizig war.

Ich sehe die Entwicklung aber etwas anders als Du. Ich denke, die große Masse an Games wird sicher nicht noch wesentlich umfangreicher als es jetzt schon ist. Hängt ja auch immer vom Genre ab. Aber es wird sicher immer Monumental-Title geben, die ähnlich wie die Hollywood Blockbuster (deren Budgets immer noch weit, weit über denen eines A-Titels liegen), mit hohem Aufwand prroduziert werden, und sicher auch gerne auf ausreichenden Speicher auf dem Medium zurückgreifen.

Hellraizer schrieb:
War da etwa der umfang gemeint. Der hat sich ja, trotz größerer speichermedien, bei manchen spiele auch deutlich zurückentwickelt :oops: bzw. bleibt er auf der stelle stehen. Ich mein, irgendwo muss auch das maximum erreicht werden, damit die Produktions kosten auch nicht gesprengt werden. Ein FFXIII mit 200 std. Storymaterial würde sich 1. nicht rentieren 2. könnte man es auch gleich für die PS4 ankündigen...

Stimmt, heutzutage gibt es viele Spiele (und wird es auch immer geben), die immer weniger Spielsubstanz haben (mein schlimmstes Beispiel: MGS 3 :oops:) ... aber wie gesagt: es wird irgendwann ein Spiel mit 50 Gbyte (und noch mehr) Speicherplatz kommen ... wie man auf diese Speichermenge kommt, ist natürlich wieder eine andere Sache ;)

Hellraizer schrieb:
Danke, dass du deine Unfähigkeit künftig auch selbst ankündigst, nett von dir :)

Wer den beitrag missverstanden hat, ist sowieso nicht mehr zu retten.

Meinte auch eher den quote, auf den Du noch einen draufgesetzt hast - von wegen DVD-hochskalieren auf der PS3 nicht möglich, wegen fehlender Skalier-Logik :P

Spike™ schrieb:
Ist die DVD sehr gut oder die HD-DVD nun schlecht?
Wenn das Ausgangsmaterial der DVD sehr gut ist kann das etwas ausmachen, ansonsten kann man durch skalieren nur eine Anpassung hinbekommen aber keinesfalls eine Verbesserung des Ausgangsmaterials.

Nun laut Berichten ist die King Kong HD-DVD doch sehr gut und wenn ich mitten im Film reinschaue muss ich zwei mal hinsehen um zu sagen "Das ist jetzt DVD" oder "Das ist HD-DVD"
Die 360 skaliert wirklich sehr gut hoch.
Klar kommen keine neuen Details hinzu und bei Schriften erkennt man sofort den Unterschied, aber das menschliche Auge arbeitet, was Auflösung angeht, auch nicht linear und erkennt bei einer Filmszene nicht unbedingt sofort eine höhere Auflösung.

Azash schrieb:
Stimmt, heutzutage gibt es viele Spiele (und wird es auch immer geben), die immer weniger Spielsubstanz haben (mein schlimmstes Beispiel: MGS 3 :oops:) ... aber wie gesagt: es wird irgendwann ein Spiel mit 50 Gbyte (und noch mehr) Speicherplatz kommen ... wie man auf diese Speichermenge kommt, ist natürlich wieder eine andere Sache ;)
Naja, 1080p und 7.1 Material draufhauen, und gut ist. Ich mein, wenn es ein Oblivion auf EINE DVD schafft, oder ein Blue Dragon (ohne rendersequenzen), und im gegenzug dann Spiele 50gb Platzt benötigen, die nicht mal ansatzweise solch einen umfang erreichen aber "nur" einen tick besser aussehen, dann frage ich mich, ob manche SPIELE-entwickler nicht vielleicht ihren beruf verfehlt haben?

Hellraizer schrieb:
Naja, 1080p und 7.1 Material draufhauen, und gut ist. Ich mein, wenn es ein Oblivion auf EINE DVD schafft, oder ein Blue Dragon (ohne rendersequenzen), und im gegenzug dann Spiele 50gb Platzt benötigen, die nicht mal ansatzweise solch einen umfang erreichen aber "nur" einen tick besser aussehen, dann frage ich mich, ob manche SPIELE-entwickler nicht vielleicht ihren beruf verfehlt haben?
Aha also sind rockstars keute unfähig?^^

Oh und woher weißt du eigentlich, das Blue Dragon ohne diese 1 stündige Renderszenenauf eine DVD gepasst hätte?

chk23 schrieb:
Meinte auch eher den quote, auf den Du noch einen draufgesetzt hast - von wegen DVD-hochskalieren auf der PS3 nicht möglich, wegen fehlender Skalier-Logik :P
Dann entschuldige bitte meine etwas agressiv wirkende Antwort dazu, aber wie gesagt, MEIN Beitrag zu dem Thema war auch nicht ernst gemeint, das dürfte klar sein ;)

Mell@ce schrieb:
Nun laut Berichten ist die King Kong HD-DVD doch sehr gut und wenn ich mitten im Film reinschaue muss ich zwei mal hinsehen um zu sagen "Das ist jetzt DVD" oder "Das ist HD-DVD"
Die 360 skaliert wirklich sehr gut hoch.
Klar kommen keine neuen Details hinzu und bei Schriften erkennt man sofort den Unterschied, aber das menschliche Auge arbeitet, was Auflösung angeht, auch nicht linear und erkennt bei einer Filmszene nicht unbedingt sofort eine höhere Auflösung.

Also ich habe im hifi-forum nur gelesen das die HD-DVD von King Kong sehr viel besser aussieht als die DVD. Zudem wird das upscaling massiv überbewertet. Jeder gute LCD / Plasma kann das, mein Pana Rekorder mittels HDMI sogar auf 1080p. Sieht im Vergleich mit Scart/RGB Klasse aus, keine Frage, aber an wirkliches HD kommt es nicht ran. Das fällt (mir zumindest) direkt ins Auge.

Hellraizer schrieb:

Entwickler sind nun einmal so ... wollen immer mehr RAM, immer mehr Speicher undundund ... sieh dir doch den PC-Markt an - da brauchen viele Spiele zwingend 2 Gbyte RAM, um einigermassen ruckelfrei zu laufen.

Es war immer so und wird wohl auch leider immer so sein ... :neutral:

Und wie gesagt: ein Spiel mit 50 Gbyte wird mich bei der Ankündigung nicht überraschen - es wird kommen :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom