klobrille
L15: Wise
Aha, also weißt du schon alles über das Endprodukt GTA IV und dessen Relation zu DVD/Blu-Ray?Aha also sind rockstars keute unfähig?^^
Nein - lass mich raten: "Rockstar hat gesagt ..."

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aha, also weißt du schon alles über das Endprodukt GTA IV und dessen Relation zu DVD/Blu-Ray?Aha also sind rockstars keute unfähig?^^
Das sehe ich anders - meiner Ansicht nach ist es genau DAS, was den Spieler merken lässt, dass er ein "liebevoll" gestaltetes Spiel spielt.Mell@ce schrieb:Der Aufwand für individuelle Texturen ist ggü. dem Nutzen viel zu hoch, als dass so etwas gemacht würde.
Dem Spieler fallen leichte Veränderungen bei der Textur überhaupt nicht auf. Es bringt nicht viel, gleiche Mauersteine oder die von dir erwähnten Blumen alle individuell zu gestallten. Ein paar verschieden Muster reichen aus und das wird auch heute schon gemacht.
Mehr Individualismus würde wie erwähnt gar nicht registriert werden. Im Gegenzug steigt aber der Aufwand, der Speicherplatz und vor allem der benötigte Grafikspeicherplatz.
Bei Texturen muss ja immer nur eine im Grafikspeicher vorhanden sein. Diese Textur kann beliebig oft ins Bild kopiert werden. Bei individuellen Texturen geht das natürlich nicht. Hier müsste dann mehr Speicher reserviert und öfter gestreamt werden.
Darji schrieb:Das bringt nichts. Das haben wir schon oft versucht^^
zudem hat MGS nie prerenderd szenen benutzt^^
Na ich folge einfach einer gewissen Logik. Wie in den PS1 FF Teilen wirst du die ganze Blue DRagon welt von jeder DVD aus bereisen können, ohne ständig zu wechseln, ergo Schlussfolgerung: die welt, das gameplay, die texturen drüften allesamt auf eine dvd passen, bzw. tun sie es ja auch...Darji schrieb:Oh und woher weißt du eigentlich, das Blue Dragon ohne diese 1 stündige Renderszenenauf eine DVD gepasst hätte?
Naja irgendwie schon, GTA4 sieht weitaus schlechter als ein Blue Dragon aus, dabei hat ein BD einen riesigen Umfang (40-50 stunden), und eine sehr große Welt, die du auf jeder DVD per Weltkarte erkunden kannst, ohne die Discs zu wechseln (AFAIK)...Aha also sind rockstars keute unfähig?^^
Du bsit ja auhc jemand der von sowas wie alle hier keine Ahnung von sowas hat^^Mell@ce schrieb:Nie CGI,
prerendert Ingame Cutszenen würde den meisten überhaupt nicht auffallen und bei 50GB Platzanspruch fällt mir beim besten Willen kein anderer Grund ein.
Es geht nicht um die größe der Welt. Es geht ums Story telling und dessen Umfang. Nicht um die Quadraht kilometer die man bereisen kann^^Na ich folge einfach einer gewissen Logik. Wie in den PS1 FF Teilen wirst du die ganze Blue DRagon welt von jeder DVD aus bereisen können, ohne ständig zu wechseln, ergo Schlussfolgerung: die welt, das gameplay, die texturen drüften allesamt auf eine dvd passen, bzw. tun sie es ja auch...
Nur dass der PC Markt dabei IMO immer weiter den bach runtergeht, gerade wegen solcher Anforderungen, ob es auch mal beim Konsolenmarkt genauso der fall sein wird? Die Entwickler sind viel zu habgierig, und viele schauen dabei gar nicht mehr, wie viele kunden sie erreichen können, sondern wie schnell sie eine Bluray voll bekommen, nur dass sowas ihre Geldbeutel nicht füllen wird...Azash schrieb:Entwickler sind nun einmal so ... wollen immer mehr RAM, immer mehr Speicher undundund ... sieh dir doch den PC-Markt an - da brauchen viele Spiele zwingend 2 Gbyte RAM, um einigermassen ruckelfrei zu laufen.
Es war immer so und wird wohl auch leider immer so sein ...![]()
Und wie gesagt: ein Spiel mit 50 Gbyte wird mich bei der Ankündigung nicht überraschen - es wird kommen![]()
BD--->GTA, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst?Darji schrieb:Es geht nicht um die größe der Welt. Es geht ums Story telling und dessen Umfang. Nicht um die Quadraht kilometer die man bereisen kann^^
Mell@ce schrieb:Theorie und Praxis gehen hier aber ein wenig auseinander.
Das Aufwand zu Nutzen Verhältnis spielt bei vielen von dir genannten Punkten eine Rolle.
Beispiel Texturen:
Der Aufwand für individuelle Texturen ist ggü. dem Nutzen viel zu hoch, als dass so etwas gemacht würde.
Dem Spieler fallen leichte Veränderungen bei der Textur überhaupt nicht auf. Es bringt nicht viel, gleiche Mauersteine oder die von dir erwähnten Blumen alle individuell zu gestallten. Ein paar verschieden Muster reichen aus und das wird auch heute schon gemacht.
Mehr Individualismus würde wie erwähnt gar nicht registriert werden. Im Gegenzug steigt aber der Aufwand, der Speicherplatz und vor allem der benötigte Grafikspeicherplatz.
Mell@ce schrieb:Bei Texturen muss ja immer nur eine im Grafikspeicher vorhanden sein. Diese Textur kann beliebig oft ins Bild kopiert werden. Bei individuellen Texturen geht das natürlich nicht. Hier müsste dann mehr Speicher reserviert und öfter gestreamt werden.
Mell@ce schrieb:Sprachsamples nehmen nicht wirklich viel Speicher weg.
Der Kompressionsgrad (bei verlustbehafteten Methoden) wird auch heute so gewählt, dass der Spieler keinen Unterschied zu völlig verlustlosen Dateien sieht.
Mell@ce schrieb:Dabei sollte doch die Power der neuen Konsolen ausreichen um die Cutszenen fast ausschließlich mittels Realtime zu realisieren, so wie es wohl bei LO gemacht wird. Dann passen auch stundenlange Zwischensequenzen noch locker auf eine DVD.
flo88 schrieb:BD--->GTA, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst?
Darji schrieb:Es geht nicht um die größe der Welt. Es geht ums Story telling und dessen Umfang. Nicht um die Quadraht kilometer die man bereisen kann^^
Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen.Darji schrieb:Du bsit ja auhc jemand der von sowas wie alle hier keine Ahnung von sowas hat^^
Darji schrieb:Aha also sind rockstars keute unfähig?^^
Oh und woher weißt du eigentlich, das Blue Dragon ohne diese 1 stündige Renderszenenauf eine DVD gepasst hätte?
Und auch da wird wohl Blue Dragon die nase vorn haben, für tolle, lange und geniale Dialoge war GTA IMO bisher nicht bekannt, und so eine Tonspur wird wohl bestimmt nicht so viel platz einnehmen, wie die ganzen texturen, modelle usw., die wie gesagt, bei BD alle auf einer DVD sein müssen...Darji schrieb:Es geht nicht um die größe der Welt. Es geht ums Story telling und dessen Umfang. Nicht um die Quadraht kilometer die man bereisen kann^^
ich will darauf hinaus. Das nciht die größe der Welt entscheidend ist, ob das Spiel auf eine DVD passt oder nicht. Hell die würde meist auch auf eine CD passen. Es geht eher ums Storytelling und deren Präsentation und dabei rede ich nicht von CGI oder prerendered sequenzen.flo88 schrieb:BD--->GTA, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst?
Eben, in Sachen Storytelling und Präsentation ist BD----->GTADarji schrieb:ich will darauf hinaus. Das nciht die größe der Welt entscheidend ist, ob das Spiel auf eine DVD passt oder nicht. Hell die würde meist auch auf eine CD passen. Es geht eher ums Storytelling und deren Präsentation und dabei rede ich nicht von CGI oder prerendered sequenzen.
Hellraizer schrieb:Dann entschuldige bitte meine etwas agressiv wirkende Antwort dazu, aber wie gesagt, MEIN Beitrag zu dem Thema war auch nicht ernst gemeint, das dürfte klar sein![]()
Hellraizer schrieb:Nur dass der PC Markt dabei IMO immer weiter den bach runtergeht, gerade wegen solcher Anforderungen, ob es auch mal beim Konsolenmarkt genauso der fall sein wird? Die Entwickler sind viel zu habgierig, und viele schauen dabei gar nicht mehr, wie viele kunden sie erreichen können, sondern wie schnell sie eine Bluray voll bekommen, nur dass sowas ihre Geldbeutel nicht füllen wird...
Nimmt den Storytelling, und die Tonspuren bei Dialogen so viel platzt ein, dass eine DVD9 nicht genügt?Darji schrieb:ich will darauf hinaus. Das nciht die größe der Welt entscheidend ist, ob das Spiel auf eine DVD passt oder nicht. Hell die würde meist auch auf eine CD passen. Es geht eher ums Storytelling und deren Präsentation und dabei rede ich nicht von CGI oder prerendered sequenzen.