28. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

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Nicht offen für weitere Antworten.
Mell@ce schrieb:
Der Aufwand für individuelle Texturen ist ggü. dem Nutzen viel zu hoch, als dass so etwas gemacht würde.
Dem Spieler fallen leichte Veränderungen bei der Textur überhaupt nicht auf. Es bringt nicht viel, gleiche Mauersteine oder die von dir erwähnten Blumen alle individuell zu gestallten. Ein paar verschieden Muster reichen aus und das wird auch heute schon gemacht.
Mehr Individualismus würde wie erwähnt gar nicht registriert werden. Im Gegenzug steigt aber der Aufwand, der Speicherplatz und vor allem der benötigte Grafikspeicherplatz.
Bei Texturen muss ja immer nur eine im Grafikspeicher vorhanden sein. Diese Textur kann beliebig oft ins Bild kopiert werden. Bei individuellen Texturen geht das natürlich nicht. Hier müsste dann mehr Speicher reserviert und öfter gestreamt werden.
Das sehe ich anders - meiner Ansicht nach ist es genau DAS, was den Spieler merken lässt, dass er ein "liebevoll" gestaltetes Spiel spielt.
Mit dem Grafikspeicher hast du natürlich Recht, lieferst aber die Lösung gleich dazu: streaming. Natürlich funktioniert das nicht schnell genug, um eine Szene mit zusätzlicher Texturvielfalt zu beglücken (~35GB/s macht Blu Ray dann ja nicht gerade :D), aber wenn du durch einen Level läufst, könnte Streaming von Texturen und Geometriedaten prima angewendet werden. Wie in GTA SA, nur eben auf aktuellem Niveau.
 
Darji schrieb:
Das bringt nichts. Das haben wir schon oft versucht^^

zudem hat MGS nie prerenderd szenen benutzt^^

Nie CGI,
prerendert Ingame Cutszenen würde den meisten überhaupt nicht auffallen und bei 50GB Platzanspruch fällt mir beim besten Willen kein anderer Grund ein.
 
Darji schrieb:
Oh und woher weißt du eigentlich, das Blue Dragon ohne diese 1 stündige Renderszenenauf eine DVD gepasst hätte?
Na ich folge einfach einer gewissen Logik. Wie in den PS1 FF Teilen wirst du die ganze Blue DRagon welt von jeder DVD aus bereisen können, ohne ständig zu wechseln, ergo Schlussfolgerung: die welt, das gameplay, die texturen drüften allesamt auf eine dvd passen, bzw. tun sie es ja auch...

Aha also sind rockstars keute unfähig?^^
Naja irgendwie schon, GTA4 sieht weitaus schlechter als ein Blue Dragon aus, dabei hat ein BD einen riesigen Umfang (40-50 stunden), und eine sehr große Welt, die du auf jeder DVD per Weltkarte erkunden kannst, ohne die Discs zu wechseln (AFAIK)...
 
Mell@ce schrieb:
Nie CGI,
prerendert Ingame Cutszenen würde den meisten überhaupt nicht auffallen und bei 50GB Platzanspruch fällt mir beim besten Willen kein anderer Grund ein.
Du bsit ja auhc jemand der von sowas wie alle hier keine Ahnung von sowas hat^^
 
Na ich folge einfach einer gewissen Logik. Wie in den PS1 FF Teilen wirst du die ganze Blue DRagon welt von jeder DVD aus bereisen können, ohne ständig zu wechseln, ergo Schlussfolgerung: die welt, das gameplay, die texturen drüften allesamt auf eine dvd passen, bzw. tun sie es ja auch...
Es geht nicht um die größe der Welt. Es geht ums Story telling und dessen Umfang. Nicht um die Quadraht kilometer die man bereisen kann^^
 
Azash schrieb:
Entwickler sind nun einmal so ... wollen immer mehr RAM, immer mehr Speicher undundund ... sieh dir doch den PC-Markt an - da brauchen viele Spiele zwingend 2 Gbyte RAM, um einigermassen ruckelfrei zu laufen.

Es war immer so und wird wohl auch leider immer so sein ... :neutral:

Und wie gesagt: ein Spiel mit 50 Gbyte wird mich bei der Ankündigung nicht überraschen - es wird kommen :)
Nur dass der PC Markt dabei IMO immer weiter den bach runtergeht, gerade wegen solcher Anforderungen, ob es auch mal beim Konsolenmarkt genauso der fall sein wird? Die Entwickler sind viel zu habgierig, und viele schauen dabei gar nicht mehr, wie viele kunden sie erreichen können, sondern wie schnell sie eine Bluray voll bekommen, nur dass sowas ihre Geldbeutel nicht füllen wird...
 
Darji schrieb:
Es geht nicht um die größe der Welt. Es geht ums Story telling und dessen Umfang. Nicht um die Quadraht kilometer die man bereisen kann^^
BD--->GTA, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst?
 
Mell@ce schrieb:
Theorie und Praxis gehen hier aber ein wenig auseinander.
Das Aufwand zu Nutzen Verhältnis spielt bei vielen von dir genannten Punkten eine Rolle.
Beispiel Texturen:
Der Aufwand für individuelle Texturen ist ggü. dem Nutzen viel zu hoch, als dass so etwas gemacht würde.
Dem Spieler fallen leichte Veränderungen bei der Textur überhaupt nicht auf. Es bringt nicht viel, gleiche Mauersteine oder die von dir erwähnten Blumen alle individuell zu gestallten. Ein paar verschieden Muster reichen aus und das wird auch heute schon gemacht.
Mehr Individualismus würde wie erwähnt gar nicht registriert werden. Im Gegenzug steigt aber der Aufwand, der Speicherplatz und vor allem der benötigte Grafikspeicherplatz.

Du hast Shenmue damals nie gespielt, oder? Das war eine Offenbahrung.


Mell@ce schrieb:
Bei Texturen muss ja immer nur eine im Grafikspeicher vorhanden sein. Diese Textur kann beliebig oft ins Bild kopiert werden. Bei individuellen Texturen geht das natürlich nicht. Hier müsste dann mehr Speicher reserviert und öfter gestreamt werden.

Jo, aber das ist ja nicht unmöglich. Wurde ja schon bei Lastgen-Titeln wie GTA SA gemacht.

Mell@ce schrieb:
Sprachsamples nehmen nicht wirklich viel Speicher weg.
Der Kompressionsgrad (bei verlustbehafteten Methoden) wird auch heute so gewählt, dass der Spieler keinen Unterschied zu völlig verlustlosen Dateien sieht.

Aber dann (wenn's nicht wie aus nem 25 Jahre alten Monoradio klingen soll), verbrauchts auch wieder ein bisschen. Und Du hast keine Ahnung, was so eine aufwendige, Storylastige Produktion an Sprachdaten abwirft. Natürlich ist das noch nichts, was alleine eine DVD sprengen würde, aber zusätzlich zur aufwendigeren Grafik und Soundtrack und hochwertigen SFX, macht das schon was aus.

Mell@ce schrieb:
Dabei sollte doch die Power der neuen Konsolen ausreichen um die Cutszenen fast ausschließlich mittels Realtime zu realisieren, so wie es wohl bei LO gemacht wird. Dann passen auch stundenlange Zwischensequenzen noch locker auf eine DVD.

Wie gesagt, sehe ich nicht so. Es gibt genügend andere Verwendbarkeit für viel Speicher. Laß es noch nicht die vollen 50 GB sein, laß es erst mal Singlelayer 25 GB sein - immer noch 3 mal soviel wie eine DVD...
 
flo88 schrieb:
BD--->GTA, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst?

Dass es egal ist, dass GTA IV vom Umfang der Welt schwächer auf der Brust ist, als das jahrealte GTA: San Andreas.
 
Darji schrieb:
Du bsit ja auhc jemand der von sowas wie alle hier keine Ahnung von sowas hat^^
Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen. ;) Sogar doppelt:
1) ich nehme mich aus "alle" raus
2) ich nehme minimal Mell@ce und chk23 mit

:D
 
Darji schrieb:
Aha also sind rockstars keute unfähig?^^

Oh und woher weißt du eigentlich, das Blue Dragon ohne diese 1 stündige Renderszenenauf eine DVD gepasst hätte?

Rockstar ist nicht unfähig. Eine ganze Stadt zu modellieren braucht schon Platz, keine Frage. Und das Spielprinzip verbietet es bis auf Ausnahmen auch, dass mehr als ein Speichermedium zum Einsatz kommt.

Bei Blu-Dragon kenne ich nicht die Längen der Cutszenen. Ich mein nur gelesen zu haben, dass alle Cutszenen entweder als CGI oder verbesserter Ingame-Engine (und somit auch als Film) vorliegen.
 
Darji schrieb:
Es geht nicht um die größe der Welt. Es geht ums Story telling und dessen Umfang. Nicht um die Quadraht kilometer die man bereisen kann^^
Und auch da wird wohl Blue Dragon die nase vorn haben, für tolle, lange und geniale Dialoge war GTA IMO bisher nicht bekannt, und so eine Tonspur wird wohl bestimmt nicht so viel platz einnehmen, wie die ganzen texturen, modelle usw., die wie gesagt, bei BD alle auf einer DVD sein müssen...
 
flo88 schrieb:
BD--->GTA, ich verstehe immer noch nicht, worauf du hinaus willst?
ich will darauf hinaus. Das nciht die größe der Welt entscheidend ist, ob das Spiel auf eine DVD passt oder nicht. Hell die würde meist auch auf eine CD passen. Es geht eher ums Storytelling und deren Präsentation und dabei rede ich nicht von CGI oder prerendered sequenzen.
 
Zu umfangreichen Games wie FXIII und Co:
Dank der Wii wird die Zahl der umfangreichen Spiele wohl eher weiter zurückgehen. Denn die Entwickler produzieren lieber Minigames für relativ wenig Geld, als 3 Jahre an einem Game zu entwickeln.

Oder siehe Square: Verlagern ganze Spielereihen auf den DS (und später auf die Wii?) - die Produktionskosten sind wesentlich geringer als z.B. für die PS3 zu entwickeln. Square hat es auch nicht besonders eilig FXIII fertig zu stellen.
 
Darji schrieb:
ich will darauf hinaus. Das nciht die größe der Welt entscheidend ist, ob das Spiel auf eine DVD passt oder nicht. Hell die würde meist auch auf eine CD passen. Es geht eher ums Storytelling und deren Präsentation und dabei rede ich nicht von CGI oder prerendered sequenzen.
Eben, in Sachen Storytelling und Präsentation ist BD----->GTA ;)
 
Hellraizer schrieb:
Dann entschuldige bitte meine etwas agressiv wirkende Antwort dazu, aber wie gesagt, MEIN Beitrag zu dem Thema war auch nicht ernst gemeint, das dürfte klar sein ;)

Klar, hab ich auch so verstanden (war ja auch witzig ;) )
Dann von mir sorry, daß ich zu faul war den Ursprungspost deines quotes rauszusuchen :)
 
Hellraizer schrieb:
Nur dass der PC Markt dabei IMO immer weiter den bach runtergeht, gerade wegen solcher Anforderungen, ob es auch mal beim Konsolenmarkt genauso der fall sein wird? Die Entwickler sind viel zu habgierig, und viele schauen dabei gar nicht mehr, wie viele kunden sie erreichen können, sondern wie schnell sie eine Bluray voll bekommen, nur dass sowas ihre Geldbeutel nicht füllen wird...

Mal sehen, wie es kommen wird ... ich für meinen Teil bin ja mit der Xbox 360 (wie du ja weißt ;)) und dem Wii erstmal perfekt mit Spielen eingedeckt - und wenn in 1-3 Jahren Spiele auf der PS3 mit 50 GByte oder mehr erscheinen sagt das noch lange nichts über deren Qualität aus :)
 
Darji schrieb:
ich will darauf hinaus. Das nciht die größe der Welt entscheidend ist, ob das Spiel auf eine DVD passt oder nicht. Hell die würde meist auch auf eine CD passen. Es geht eher ums Storytelling und deren Präsentation und dabei rede ich nicht von CGI oder prerendered sequenzen.
Nimmt den Storytelling, und die Tonspuren bei Dialogen so viel platzt ein, dass eine DVD9 nicht genügt?
 
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