28. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hellraizer schrieb:
Nimmt den Storytelling, und die Tonspuren bei Dialogen so viel platzt ein, dass eine DVD9 nicht genügt?
wenn man es richtig mach ja. ICh denke sogar, das es den großteil eines Spiels ausmacht.

Dosman schrieb:
Wieso kommt ihr dann immer mit Lair und das da ein Level 35Km gross ist :-?
32 × 32 km², bitte ;)

Ich kenn übrigens ein Spiel, dessen bereisbare Welt ist 510.000.000 km² groß, und das passt auf eine DVD.

Das Spiel heißt "Flight Simulator".

Mal sehen, wie es kommen wird ... ich für meinen Teil bin ja mit der Xbox 360 (wie du ja weißt ) und dem Wii erstmal perfekt mit Spielen eingedeckt - und wenn in 1-3 Jahren Spiele auf der PS3 mit 50 GByte oder mehr erscheinen sagt das noch lange nichts über deren Qualität aus
MGS4 wird ja der erste kandidat, und MGS glänzt doch vor allem durch Präsentation, und Story, aber Gameplaytechnisch(!!) wird es IMO(!) von Conviction geschlagen, welches auf einer DVD9 erscheint. :D Was nicht bedeutet, dass MGS4 schlecht wird, freue mich darauf, wie ein kleines kind...

Und ich bin ja schon nur mit der 360 zur Zeit nicht nur perfekt eingedeckt, aber auch etwas überfordert :D. Habe lange nicht mehr so intensiv gezockt, wie seit März 2007. 2006 habe ich mir vllt. insgesamt 3-4 Spiele für die PS2 zugelegt, in den letzten Monaten für die 360 gleich 5, und dabei ist keines meiner MW's noch raus gekommen.

wenn man es richtig mach ja. ICh denke sogar, das es den großteil eines Spiels ausmacht.
Naja, das glaube ich ja nicht. Siehe Mass Effect -> IMO Revolutionäres und sehr umfangreiches Dialog System (ergo viele gespräche, viel storytelling, viele soundfiles), aber es passt trotzdem auf eine DVD...

Hellraizer schrieb:
Nimmt den Storytelling, und die Tonspuren bei Dialogen so viel platzt ein, dass eine DVD9 nicht genügt?

Das nicht, aber die Lokalisierten Daten (alle Dialoge in 6? 8? Sprachen, alle Texturen mit Text in verschiedenen Sprachen) können schon so einiges an Platz wegnehmen - und ich bin froh darüber, daß ich z.B. die 10-20 EUR billigeren US-Versionen billig aus Kanada beziehen kann, weil der Kurs gerade so günstig ist...

Luke64 schrieb:
Das sehe ich anders - meiner Ansicht nach ist es genau DAS, was den Spieler merken lässt, dass er ein "liebevoll" gestaltetes Spiel spielt.
Mit dem Grafikspeicher hast du natürlich Recht, lieferst aber die Lösung gleich dazu: streaming. Natürlich funktioniert das nicht schnell genug, um eine Szene mit zusätzlicher Texturvielfalt zu beglücken (~35GB/s macht Blu Ray dann ja nicht gerade :D), aber wenn du durch einen Level läufst, könnte Streaming von Texturen und Geometriedaten prima angewendet werden. Wie in GTA SA, nur eben auf aktuellem Niveau.

Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Gegen verschieden Texturen für den gleichen Gegenstand hab ich keine Einwände. Die Anzahl, wie viele Variationen zur Verwendung kommen, ist der Knackpunkt.
Beispiel:
Eine Mauer aus Ziegelsteinen. Wenn jeder Ziegelstein die gleiche Textur hätte sähe dass, und da gebe ich Dir recht, unnatürlich aus.
Die Mauer besteht z.B. aus 2000 Ziegelsteinen. Hier ist nun die Frage, wie viele unterschiedliche Ziegelsteintexturen benötige ich, damit ein realistischer Eindruck geweckt wird und der Spieler glaubt, dass jeder Stein anders ist. Müsste man testen, aber ich denke ein dutzend dürfte da schon ausreichen. Für jeden der 2000 Steine eine eigene Textur zu entwerfen wäre auf jeden Fall eine riesige Verschwendung von Ressouren , da wirst Du mir sicher auch beipflichten :)

Und wenn man sich heutige Games ansieht, dann hat auch dort der besagte Ziegelstein nicht nur eine immer wieder auftretende Textur.
Sicherlich ist noch Luft nach oben für zukünftige Games, aber nicht so, dass man plötzlich das zehnfache an Texturenspeicher benötigen müsste

Hellraizer schrieb:
Das kommt darauf an, was die Entwickler machen wollen - es ist wie beim Cell, der ist neu und die Entwickler müssen umdenken und kreativ werden, wie sie das Potential am besten nutzen. So ist das auch mit 25GB (oder mehr) Speicherplatz. In GTA könnte man n Kino hinstellen, in dem irgendwelche Schinken gezeigt werden, in voller Länge! Die Soundartists könnten 24/7 New York samplen und das ganze als Ambient benutzen, keine Wiederholungen mehr! Das ist nur das, was mir jetzt spontan dazu einfällt.

Aber es kommt aufs Spiel an, ob sowas auch Sinn macht. Bei den aktuellen Titeln reicht die DVD9 ja (meist), da es solche Ansätze wie oben beschrieben einfach noch nicht gibt.

wupperbayer schrieb:
32 × 32 km², bitte ;)

Ich kenn übrigens ein Spiel, dessen bereisbare Welt ist 510.000.000 km² groß, und das passt auf eine DVD.

moment benötigt der neuste Simulator nicht über 30GB wenn man alle addons usw kauft und installiert?^^

Habe glaube ich schonmal die Zahl über 100GB gehört^^

edit:

hmmmm

Microsoft® Windows® XP SP2 / Vista
PC with 1 GHz equivalent or higher processor
256 MB of system RAM for Windows XP SP2 / 512 MB Vista
14 GB available hard disk space
DVD-ROM drive
32 MB DirectX 9 compatible video card required
Sound card, speakers or headphones required for audio
Microsoft Mouse or compatible pointing device
56.6 Kbps or better modem for online play

Udndas ohne Addons. Moment ich suche mal die Zahl mit den kompletten Addons. ^^

Mell@ce schrieb:
Vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Gegen verschieden Texturen für den gleichen Gegenstand hab ich keine Einwände. Die Anzahl, wie viele Variationen zur Verwendung kommen, ist der Knackpunkt.
Beispiel:
Eine Mauer aus Ziegelsteinen. Wenn jeder Ziegelstein die gleiche Textur hätte sähe dass, und da gebe ich Dir recht, unnatürlich aus.
Die Mauer besteht z.B. aus 2000 Ziegelsteinen. Hier ist nun die Frage, wie viele unterschiedliche Ziegelsteintexturen benötige ich, damit ein realistischer Eindruck geweckt wird und der Spieler glaubt, dass jeder Stein anders ist. Müsste man testen, aber ich denke ein dutzend dürfte da schon ausreichen. Für jeden der 2000 Steine eine eigene Textur zu entwerfen wäre auf jeden Fall eine riesige Verschwendung von Ressouren , da wirst Du mir sicher auch beipflichten :)

Das MAuerbeispiel ist wohl etwas übertrieben - aber wer kennt diesen Effekt nicht (auch bei aktuellen Spielen) - He! Dieses Glas, diese Kiste, dieses Faß begleitet mich durchs ganze Spiel, Wow, hab jetzt laut Story mindestens 8000 km zurückgelegt, schön daß man da immer wieder auf alte Bekannte trifft ;)

Daher mein Verweis auf Shenmue: Klar, die haben's etwas übertrieben, die Produktionskosten hätten ja auch SEGA damals beinahe den endgültigen Gnadenschuß verpaßt, aber da hatte wirklich jeder Becher, jeder Teller, jedes Glas im Schrank einer Stadtwohnung seine eigene Textur, Du konntest Schubladen öffen, darin lagen dann Zeitschriften, Bücher, Dokumente, was weiß ich und immer unterschiedlich! - Das gleiche galt für alles andere, Schaufensterauslagen, Stände von Geschäften, Autos, Häuser, Plakate etc. etc.

Sicher, für einen stumpfen Shooter ist das Perlen vor die Säue geworfen, aber einem Action-Adventure gibt das sowas von Athmosphäre...

chk23 schrieb:
Das nicht, aber die Lokalisierten Daten (alle Dialoge in 6? 8? Sprachen, alle Texturen mit Text in verschiedenen Sprachen) können schon so einiges an Platz wegnehmen - und ich bin froh darüber, daß ich z.B. die 10-20 EUR billigeren US-Versionen billig aus Kanada beziehen kann, weil der Kurs gerade so günstig ist...
Naja, ob es dann so viel mehr platzt ist? Die japanische Blue Dragon (jaja, immer das selbe bsp, kann nix dafür :blushed: ) Version nimmt ja schon 3 DVDs ein (mit nur einer sprache), aber anscheinend passen dann noch "problemlos" noch andere Tonspuren drauf, denn angeblich soll die EU Version von BD mit mehreren Tonspuren erscheinen.

Und wie gesagt, Mass Effect ist auch so ein beispiel, dass umfang, story und viele viele viele dialoge auf EINE DVD9 passen können.

Flight Simulator?
Mein ihr dieses Flugsimulationsspiel das wie ein Psonetitel aussieht aber sogar 3000€ Hardware in die Knie zwingt?
:lol:

Darji schrieb:
moment benötigt der neuste Simulator nicht über 30GB wenn man alle addons usw kauft und installiert?^^

Habe glaube ich schonmal die Zahl über 100GB gehört^^
Weiß ich nicht, FS X habe ich nicht, dazu ist mein PC glaube ich zu schwach ;) Das Spiel wird aber immer noch auf einer DVD ausgeliefert :P Und die ganzen Addons zählen nicht, die braucht man auch nicht :P

Dazu sehen die Texturen doch auch ok aus. Gut, wenn man sich in einer Höhe von mindestens drei Kilometern befindet ;)

Hellraizer schrieb:
Naja, ob es dann so viel mehr platzt ist? Die japanische Blue Dragon (jaja, immer das selbe bsp, kann nix dafür :blushed: ) Version nimmt ja schon 3 DVDs ein (mit nur einer sprache), aber anscheinend passen dann noch "problemlos" noch andere Tonspuren drauf, denn angeblich soll die EU Version von BD mit mehreren Tonspuren erscheinen.

Die Japaner brauchen ja auch im Schnitt 10 mal soviel Worte wie wir um das gleiche auszudrücken ;)

Hellraizer schrieb:

Eben nicht.
Tonspuren müssen eigentlich nur in Mono und MP3 vorliegen. Die CPU berechnet dann zum Stand der Person den Raumklang. Deswegen reicht eigentlich ein 64kbit MP3 File (128kbit, da aber Mono die Hälfte) aus.
Das wiederum ergäbe knapp 30MB pro Stunde Dialog (wenn nur eine Person gleichzeitig quatscht) Es würden also locker 34 Stunden Dialog in einem GB Platz finden. Nimmt man ne Stufe besser (80kbit) kommt man immer noch auf ca. 28 Stunden Sprache pro GByte.

Leute, wir vermischen hier zwei Herangehensweisen an die Speicherplatzthematik.

- "DVD reicht doch auch"

und

- "Blu Ray macht mehr möglich"

Z.B. Mass Effect kommt auf einer DVD, trotz intensiven Dialogen. Das muss auch so sein! Die Entwickler haben schließlich das Medium "DVD" vorgegeben. Dementsprechend "reicht" eine DVD9 auch für tiefergehende RPG-Games aus - die Entwickler entwickeln das Spiel ja so, dass es passt und nicht "auf der grünen Wiese" (also frei von Vorgaben).

Wenn ein Team den Auftrag z.B. für einen PS3-only GTA-Klon bekäme, könnten sie aufgrund des massiven Speicherplatzes aber ganz neue Wege gehen und das Spiel von Anfang an anders auflegen - schließlich haben sie 25GB (minimum) anstelle von 9GB pro Scheibe.

Hellraizer schrieb:

Die Japaner brauchen ja auch im Schnitt 10 mal soviel Worte wie wir um das gleiche auszudrücken ;)

wupperbayer schrieb:
32 × 32 km², bitte ;)

Bei Lair sind es aber 32qkm und nicht 32km zum Quadrat :)

Arbiter Elite schrieb:
Flight Simulator?
Mein ihr dieses Flugsimulationsspiel das wie ein Psonetitel aussieht aber sogar 3000€ Hardware in die Knie zwingt?
:lol:
Naja, die Flugzeuge sind mittlerweile ganz hübsch, die Wolken auch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom