24. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gelegenheitsposter schrieb:
@ chk23

ne ne sowas passiert mir nicht... das sony lineup hat mich die letzten 12 jahre net interessiert.. warum solte sich das plötzlich ändern?
merkwürdig das es bisher jeder andere hersteller geschafft hat bei mir zumindest interesse zu wecken...

@ Bayek

die spiele auf die keiner verzichten kann? die kommen doch auch alle auf der XBox... und ein einsames FF wird den karren net ausm dreck ziehen und wenn du noch so oft ownage plärrst!

dann gehörste eben zu der krassen ausnahme, hardcore sony hater eben :)

Bayek schrieb:

Auf uns Freaks bezogen: Definitiv! :D

Aber obs dem Durchschnittsspieler (!=Nongamer) so gehen wird? Also Leute die ganz gern spielen, aber nicht ständig in Foren rumhängen..

Ich kenn viele die kaufen sich ne Konsole um paar Spiele wie GT, FIFA/PES, Tekken etc. zu spielen. Und die sind imho relativ leicht austauschbar.

Zitat: "Hab neulich auf dieser Xbox sowas wie Tekken gespielt, mit lauter Frauen mit dicken ***, war auch ziemlich fett. Kennst des?" ;)

Genauso ein GT. Ich hab schon viel zu viel Zeit mit der Reihe verbracht, aber letztendlich isses nur ein Rennspiel...

Vorlone schrieb:
Ist IMO quatsch, wo hast du diese Info her?
Meiner Meinung nach wurde der Sixaxis entwickelt um auch etwas neues zu haben und N nicht das Feld komplett zu überlassen, also Praktisch eine Reaktion auf Wiimote, keine Kopie.

Bin auf der Arbeit und hab nur zwischndurch immer ein wenig Zeit zum posten, aber kann jetzt keine große Recherche starten. Zumindest hat Sony bereits 2004 ein Patent für einen ähnlichen Controller wie die Wii-Mote eingereicht, der zunächst noch für die PS2 gedacht war, dann später als Controller für die PS3 zum Einsatz kommen sollte. (http://www.joystiq.com/2005/10/03/sony-has-its-own-magic-wand-in-the-works/) Danach hat es immer wieder redesigns des PS3-Controllers gegeben, und die verschiedensten Gerüchte über zusätzliche Features traten auf; nimmt man das Patent von 2004 (in gaming "Zauberstab"), könnte man sogar behaupten, Nintendo habe sich da von Sony inspirieren lassen...

Bayek schrieb:
Virtual Reality Controller in Entwicklung

Teh War is Over :lol2:
Das Konzept ist uralt und nur extrem eingeschränkt für Spiele bzw. Spielkonsolen geeignet. Ähnliche Systeme werden schon lange beispielsweise in Caves eingesetzt.

Bayek schrieb:
dann gehörste eben zu der krassen ausnahme, hardcore sony hater eben :)

Naja, solange so ein N-Hater wie du eine Wii besitzt, muss sich Nintendo keinerlei Sorgen um die Marktführerschaft machen ^^

Verzichten kann man auf jedes Game - es ist ganz allein der hype der einen packt.

Spieler die nicht in Forum unterwegs sind, die haben einen geringeren Hype und werden schneller darauf verzichten können.

Ich hab mich dem Hype widersetzt und meine finanziellen Grenzen kennengelernt, die durch die PS3 in weiten Bogen gesprengt werden würden.

Aber obs dem Durchschnittsspieler (!=Nongamer) so gehen wird? Also Leute die ganz gern spielen, aber nicht ständig in Foren rumhängen..

Die Nongamer, also die Singstar, Eyetoy fraktion werden natürlich erst zuschlagen wenn der preis der PS3 massenmarkttauglich wird. Der vorteil Sony gegenüber MS und N ist, das sie die breiteste und größte zielgruppe haben. Die aber nach und nach zur PS3 greifen. Langfristig gesehen wird sony alle fraktionen bedienen, die standard gamer, die hardcore gamer, die non gamer, de filmfreaks usw...
MS dagegen bedient zurzeit nur die hardcore gamer, und auch in zukunft scheint sich daran nchts zu ändern.

Nintendo dagegen ziel ganz klar auf die Non gamer, und zurzeit haben sie damit erfolg, denke aber das bis ende des jahres das ding langsam aber sicher abkackt. Zurzeit wird das teil nur aus einem impuls heraus gekauft.

Ich kenn viele die kaufen sich ne Konsole um paar Spiele wie GT, FIFA/PES, Tekken etc. zu spielen. Und die sind imho relativ leicht austauschbar.

Bei PES/FIFA geb ich dir recht, aber bei GT und Tekken sieht das anders aus, das sind große franshises die man mit der PS verbindet...

Genauso ein GT. Ich hab schon viel zu viel Zeit mit der Reihe verbracht, aber letztendlich isses nur ein Rennspiel...

ein rennspiel das sich millionen mal verkauft ;)
Gran Turismo 3 A-Spec zb hat sich weltweit an de 14 mio mal verkauft, viele würden sich nur wegen diesem game eine ps kaufen.

Naja, solange so ein N-Hater wie du eine Wii besitzt, muss sich Nintendo keinerlei Sorgen um die Marktführerschaft machen ^^

Die Wii ist die einzge kosnole die ich als mutligamer nicht besitzen werde, wenn MP3 erscheint wird das teil irgendwo ausgeliehen...alles andere juckt mich einfach nicht!

Bayek schrieb:
Bei PES/FIFA geb ich dir recht, aber bei GT und Tekken sieht das anders aus, das sind große franshises die man mit der PS verbindet...
GT vielleicht, aber seit wann ist Tekken ein großer Franchise? Das ist ein Nischentitel...

Bayek, darf ich dich bitten, einfach gesittet den Mund zu halten?
Komm, häng' im Sony-Bereich rum, nicht hier.

Du behauptest hier solchen Unsinn, Quark, ach.
Langfristig gesehen wird jede Konsole jeden Geschmack abdecken können.
Und die Scheiße mit dem Spontankauf kannst du auch noch stecken lassen.

Ende des Jahres, mein Junge, kommen die HardCore, Standart... ach kommen alle Titel auf Wii raus.
Die PS3 kann hingegen nicht dagegenhalten.

Und du behauptest, dass *gerade* Wii abkackt.

Schau dich doch mal um, was ist für die PS3 für die nächsten 3 Monate angekündigt, hm?
Oder Japan, was ist da angekündigt, was soll da erscheinen?

Die PS3-Unterstützung auf Software-Seite ist VaporWare, nichts weiter.
Und da selbst solche ATOOOOM-Titel die Verkaufszahlen nicht retten können, wird die PS3 gar nichts retten.

Aber ich weiß, dass du deine Aussagen nicht ernst meinst, insofern verzeihe ich dir.

Wenn Sony den Preis senkt, wird die PS3 wieder hochkommen. Ob PS3 oder Wii am Ende Marktführer ist, dass weiß man nicht, aber ich denke Microsoft wird keine 2 Generationen mehr durchhalten.

Leon.S.Kennedy schrieb:
die verkaufzahlen gehen aber auch immer weiter runter :P
liegt daran das man zu anfang einer konsolen-gen die spiele schlecht brennen kann, nach und nach hat fast jeder nen chip drin, deshalb werden die VKZ von teil zu teil weniger...trifft auf vielen PS games zu, sieh MGS2 und 3.

Mell@ce schrieb:
Die Cores des Xenon, der PPE des Cells und auch die SPEs arbeiten alle nur " in order". Da die Cores/PPE aber jeweils 2 Hardwarethreads bearbeiten können ist diese Einschränkung nicht so schlimm wie bei einer reinen SingleThread CPU.

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun - zudem ist das "Multithreading" auf dem PPE doch arg eingeschränkt, und die Rechnung 3 Cores a 2 Threads macht quasi 6 Recheneinheiten geht schon mal gar nicht auf, da ja, wie gesagt, jeder Core nur eine Altiveceinheit besitzt.

Mell@ce schrieb:
Die Cores des Xenon sind im Grunde so aufgebaut wie der PPE-Kern des Cells. Sie besitzen allerdings mehr Register pro Altivec-Einheit (128 statt 32 beim PPE des Cells) und einen aufgebohrten Befehlssatz speziell für Spiele.

Bei den PPEs hast Du recht. Auch die besitzen jeweils 128 Register mit 128Bit Breite. Auch können die SPEs/SPUs über ihre MMU den Hauptspeicher ansprechen.
Trotzdem sind sie natürlich sehr eingeschränkt was eigenständiges Arbeiten angeht.
So muss der PPE Kern natürlich die Verwaltung übernehmen. Er muss die SPE jeweils Initialisieren mit dem entsprechenden Programmcode und jegliche Interaktion im Gamecode abfangen, analysieren und dann die entsprechende SPE "informieren"

Womit so ein PPE aber durchaus nicht überlastet ist...

Bei Spielen tritt diese Interaktion natürlich viel öfter auf als z.B. beim Encodieren oder Decodieren eines Videostreams. Durch diese Unterbrechungen, mit denen die SPEs eben nicht so gut klar kommen (sehr bedingte Branchingfähigkeiten) werden sie bei Spielen auch nie auch nur annähernd an ihre theoretische Leistungsgrenze kommen. Das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Das sollte einfach mal berücksichtigt werden, wenn hier Datenblätter unreflektiert zitiert werden.

Hier werden keine Datenblätter zitiert (da hättest Du deine Fanboy-Freunde mal zurückpfeiffen sollen, die behaupten das Multithreading der 360er CPU käme quasi einem 6-core Prozessor gleich).

Das geht aus Praxiserfahrungen hervor. Habe mir mehrere Cell-Tutorials mit sourcecode und Schritt-für-Schritt optimierungsvorschlägen angeschaut, und es ist, wenn man das Ziel seiner Anwendung immer vor Augen hat, durchaus möglich noch einiges an Performance heruaszukitzeln. Einfaches Beispiel - Mandelbrotbaum. In der C't wurde dabei immerhin mit einem per Hand optimierten Programm was noch einige weitere Optimierungsmöglichkeiten außer acht ließ eine durchschnittliche Performance von 67 GFlops mit 6 FPUs gemessen (nein, der Artikel war nicht von hag ;) ).

Wenn Du noch ein paar Informationen zu Optimierungsmöglichkeiten brauchst, hier ganz runter scrollen:
http://www-128.ibm.com/developerworks/power/library/pa-cellperf/

Bayek schrieb:
Tekken 3 6.91mio
Tekken Tag Tournament 3.94 mio
Tekken 4 3.31 mo

:-?

Vergess Tekken 5 nicht :lol:
Tekken 5 1.32Mio :oops:

Man siehe den krassen abwärtztrend .. und das bei steigender ! Hardwarebasis der PS2 ! Denk mal drüber nach Bayek..
Tekken 6 wird es auf der PS3 schwer haben ein Mioseller zu werden..

Bayek schrieb:
sony kann nicht loosen, die Ns und MSler sind später alle Ps3 besitzer...viele warten noch auf ne preisssenkung, oder das erste must have!
Früher oder später also kriegt sony sie alle...das ist unvermeidlich!

tja, diesmal nicht, dieses mal ist sony schlicht zu weit gegangen. Die Software wird niemals mehr so dominieren wie zu Zeiten der ersten beiden Playstations (und das war der Grund, warum sie gekauft wurden, nur das), der Preis wird auch in 2-4 Jahren noch sehr hoch sein.

Harlock schrieb:
Wenn Sony den Preis senkt, wird die PS3 wieder hochkommen. Ob PS3 oder Wii am Ende Marktführer ist, dass weiß man nicht, aber ich denke Microsoft wird keine 2 Generationen mehr durchhalten.

..... :-? ...warum das?

Bayek schrieb:
liegt daran das man zu anfang einer konsolen-gen die spiele schlecht brennen kann, nach und nach hat fast jeder nen chip drin, deshalb werden die VKZ von teil zu teil weniger...trifft auf vielen PS games zu, sieh MGS2 und 3.

bei 100 millionen verkauften konsolen muste es sich trozdem weit besser verkaufen. und echte fans holen sich die spiele eigentlich immer orginal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom