22. Xbox360 vs. Wii vs. PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nihilist schrieb:
Monkey Island war dafür aber kein billiges Spiel. ;)
Das waren noch Zeiten! *inerinnerungenschwelg* ;)

Schon heftig, wenn man so überlegt: damals haben 5 Mann ein Spiel in 5 Monaten erstellt. Heute sind es 50 Mann in 2 Jahren. :oops:

Dashu schrieb:
Schon komisch, denn damals hatte ich mit diesen "Billig"-Adventures meist mehr Spass, als mit den heutigen Ultra-Grafik-Protz-Spielen :)

Das liegt wohl weniger an der Grafik als an der Spielmechanik und Ideenwitz.

iimpact schrieb:
Das liegt wohl weniger an der Grafik als an der Spielmechanik und Ideenwitz.
Jup, darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass man mit bescheidenen Mitteln Spiele entwickeln kann, die inhaltlich wesentlich besser sind, als 50-Mann Projekte mit riesigem Budget.

Luro schrieb:
Das waren noch Zeiten! *inerinnerungenschwelg* ;)

Schon heftig, wenn man so überlegt: damals haben 5 Mann ein Spiel in 5 Monaten erstellt. Heute sind es 50 Mann in 2 Jahren. :oops:

Das ist eben auch das was ich bedauere. Damals konnten sich 2 Typen inner Garage treffen und einfach kreativ sein und am Ende gab's ein Vollpreisspiel das vielleicht der Überhit war.

Heutzutage ist so viel Geld im Spiel, da fällt viel unter den Tisch.

Ich mein GTA 1 war doch auch ein Spiel das einfach rotzfrech daher kam und die Draufsicht war damals schon alt. Ich dachte immer: hmm, was ham die mit dem Spiel. Bis ich's dann gespielt hab.

Ich will jetzt nicht zuviel jammern, aber ob sowas heute noch möglich ist? Wenn bei GTA IV die Grafik schon als "schlecht" angesehen wird. Diese Serie hätte niemals eine Chance heute scheinbar, wenn jetzt GTA 1 rauskommen würde...

Ich finde das die jetzige Generation eh viel zu schwach ist um wirklich noch umzuhauen!
Egal ob PS3 oder 360... ich denke beide Konsolen haben nicht die Power um bis ins Jahr 2010 noch zu überraschen!
Wenn Spiele wie GRAW im Splitscreen schon ruckeln. Es bei Oblivion zu slowdowns kommt... GTA 4 hat echt einen tollen Tailer und ich glaube die Hardware der Konsolen wird da richtig genutzt! Aber man sieht auch hier schon wieder die Grenzen der jetzigen Gen! Ich fand da war in der letzten mehr drin!

das mit den grenzen ist immer so eine sache. man sollte da lieber aufpassen mit schätzungen. ich glaube ja, dass in naher zukunft ein spiel kommen wird, dass einfach mit einem grenzgenialen stil überrascht. wo jeder sagt wow, so kann man grafik also auch machen?!

Das ist ja etwas anderes :) Es wird sicher noch einige Titel geben die uns mit ihrem Style verzaubern können (ging mir das letzte mal so bei Killer7 und Zelda WW)

Mir ging es nur darum dass die technischen Grenzen schon viel schneller erreicht werden, da die Anforderungen und die Leistung der Spiele extrem schnell gewachen sind in den letzten Jahren!

Siskarad schrieb:
Ich finde das die jetzige Generation eh viel zu schwach ist um wirklich noch umzuhauen!
Egal ob PS3 oder 360... ich denke beide Konsolen haben nicht die Power um bis ins Jahr 2010 noch zu überraschen!
Wenn Spiele wie GRAW im Splitscreen schon ruckeln. Es bei Oblivion zu slowdowns kommt... GTA 4 hat echt einen tollen Tailer und ich glaube die Hardware der Konsolen wird da richtig genutzt! Aber man sieht auch hier schon wieder die Grenzen der jetzigen Gen! Ich fand da war in der letzten mehr drin!

Man hat noch gar nicht richtig erforscht wie man die Cell CPU genau nutzen kann und wieviel Power wirklich in ihm steckt und du redest schon von Grenzen?
Warte doch mal ein bisl ab ;)

Siskarad schrieb:
Mir ging es nur darum dass die technischen Grenzen schon viel schneller erreicht werden, da die Anforderungen und die Leistung der Spiele extrem schnell gewachen sind in den letzten Jahren!

Ich finde manche Spieler schiessen über das Ziel hinaus mit den Anforderungen an die Technik.

Gibt soviel, was ich mir in Spielen wünsche was gar nix mit Grafik zu tun hat. Wird hier meistens nie erwähnt. Geht immer nur um Screenies hier, Screenies da.

Heutzutage ist es halt wichtiger gute Graphik zu machen als ne gute Story und tollen Humor.

Das liegt unter anderem an der Werbeart, und den Zielgruppen. Die Marketingmanager haben halt nur die 15 Jährigen Jungs im Sinn die emotional unterentwickelt sind. "voll koool ehy"

Auch heute noch können sich fähige Leute zusammensetzen und ein gutes lustiges spiel machen. Das hat aber keinen Markt, bzw niemand wird erreicht.

/ajk

/ajk schrieb:
Heutzutage ist es halt wichtiger gute Graphik zu machen als ne gute Story und tollen Humor.

Das liegt unter anderem an der Werbeart, und den Zielgruppen. Die Marketingmanager haben halt nur die 15 Jährigen Jungs im Sinn die emotional unterentwickelt sind. "voll koool ehy"

Auch heute noch können sich fähige Leute zusammensetzen und ein gutes lustiges spiel machen. Das hat aber keinen Markt, bzw niemand wird erreicht.

/ajk

Kennt jemand Penumbra für den PC?
Das ist nen geiles Spiel. Wurd soweit ich weiß auch nur von ner ganz kleinen Gruppe hergestellt und wird nun auch Episodenlastig herkommen.
Hat sogar ziemlich gute Grafik.

Kriegt aber nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient...

ich wäre persönlich sehr froh wenn man sich wieder weg von der Grafik und hin zu dem Inhalt bewegen würde!
Ich hab mit meinen Games selten worklich viel Spaß und gebe momentan mehr Geld dür Arcade und VC aus als für neue Spiele!

Allein dieser ganze technikvergleich und Grafikvergleich ist mir schon zu wieder! Ich geh da nur in den Thread um Bilder zu spielen zu sehen... leider isn die Leute da ja nicht mehr so kreativ :(

Also ich finde den Trailer von GTA IV atmosphärisch sowie technisch gesehen top ( P.S: Nicht so eine Augenwischerei wie bei den Sony Targetrendern :D ).

Nochwas zur Technik, damit einige Leute hier verstehen, dass die Technik immer begrenzt ist und das man immer MEHR investieren muss von der Perfomance, um überhaupt einen unterschied zuerkennen:

Was ist ein Kreis ???

Ein Vieleck mit *überraschung* unendlich vielen Ecken. (die andere Definition mit R,.. lassen wir mal aussen vor ;) )

kreis.gif

Wie kann man also einen Kreis annähern??

Richtig mit einem Quadrat, wobei das Quadrat ja ziemlich noch eckig wirkt :D .

Also dann nehmen wir mal einen 16-Eck:

Resultat: Es ist zwar immernoch *eckig*, aber man kann es schon langsam als ein *rundes* Gebilde interpretieren.

12eck.gif

Wie wäre es mit einem 128 Eck??

Jo,.. wahrscheinkich optisch (wenn R relativ klein ist) schon als Kries zu sehen, wobei hier und da ein paar Ecken zu sehen sind.

Und 512??

JO, sieh oben, wobei dann es für uns *harmonischer* wirkt...

Was soll dieser Quatsch hier???

man beachte:

Eckzahl: Optische wahrnehmung: verlangte leistungssteigerung
4 Quadrat 1
16 kreis mit ecken ^^ 4
128 Kreis,der hier und da abgebrochen wirkt 32

Fazit:

Um einen Kreis im 2D Raum anzunähern, braucht man von der kleinsten Annäherung (Quadrat) zum etwas optisch *gutes* (128-Eck) schon die 32x fache MEHR LEISTUNG. Im 3D natürlich noch mehr....

Anderes Bsp:

Ein Auto mit 60 PS braucht für die Beschleunigung auf 100km/h ca. 13 sec.

Das gleiche Auto mit 180 PS braucht auf 100km/h ca. 7 sec.!!

McJohny schrieb:
Also ich finde den Trailer von GTA IV atmosphärisch sowie technisch gesehen top ( P.S: Nicht so eine Augenwischerei wie bei den Sony Targetrendern :D ).

Nochwas zur Technik, damit einige Leute hier verstehen, dass die Technik immer begrenzt ist und das man immer MEHR investieren muss von der Perfomance, um überhaupt einen unterschied zuerkennen:

Was ist ein Kreis ???

Wie kann man also einen Kreis annähern??

[...]

Deshalb wird man sich vermutlich auch irgendwann von den Polygonen verabschieden und auf NURBS setzen...

/ajk schrieb:

/ajk
Da gebe ich dir Recht. Aber nun jedes Spiel (das deutlich an ein älteres Publikum gerichtet ist) als anspruchsloses Hypeprodukt zu schimpfen, halte ich für einen eklatanten Fehler. Siehe Max Payne 2. Es haben sehr viele "Kiddies" dieses Spiel gezockt und sich an den Gewaltexzessen des Protagonisten vergnügt. Aber wenn man nun jene Kiddies nach der Handlung fragt, erscheint nur ein grosses Fragezeichen in den Köpfen.
Und wenn du Max Payne 2 (sofern du es gespielt hast) als Kiddiespiel mit hohem Gewaltfaktor einstufst, erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

Arbiter Elite schrieb:
Da gebe ich dir Recht. Aber nun jedes Spiel (das deutlich an ein älteres Publikum gerichtet ist) als anspruchsloses Hypeprodukt zu schimpfen, halte ich für einen eklatanten Fehler. Siehe Max Payne 2. Es haben sehr viele "Kiddies" dieses Spiel gezockt und sich an den Gewaltexzessen des Protagonisten vergnügt. Aber wenn man nun jene Kiddies nach der Handlung fragt, erscheint nur ein grosses Fragezeichen in den Köpfen.
Und wenn du Max Payne 2 (sofern du es gespielt hast) als Kiddiespiel mit hohem Gewaltfaktor einstufst, erübrigt sich jede weitere Diskussion mit dir.

Max Payne ist so oder so über jeden Zweifel erhaben. Wie ich andernorts sagte, es gibt wenige Spiele für Erwachsene. MP ist eines davon, zumindest wenn man sich auf das Spiel einlässt, also mehr als die Gewalt sieht.

Ist halt schade dass die Grafikpower in die Nachbildung der realität gesteckt wird oder realistisch aussehender Fantasywelten.

Was könnte man nicht alles schaffen mittlerweile an fantasievollen Welten, ....aber nada.
Und klar, ein paar titel wirds geben die ne tolle Fantasywelt bieten, aber sowas sollte nicht die Minderheit, sondern die Mehrheit stellen.

Phytagoras schrieb:
Kennt jemand Penumbra für den PC?
Das ist nen geiles Spiel. Wurd soweit ich weiß auch nur von ner ganz kleinen Gruppe hergestellt und wird nun auch Episodenlastig herkommen.
Hat sogar ziemlich gute Grafik.

Kriegt aber nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient...

Nie gehört. :(

Aber eigentlich... Far Cry ist auch irgendwo im Nichts entstanden, aber dann... da haben alle über die Grafik geschwärmt. Das Gameplay fand ich hingegen sehr bescheiden.

Hm, keine Ahnungw as ich damit sagen wollte. :blushed:

Dein Beispiel mit dem Kreis ist zwar insofern ganz richtig, jedennoch ein bisschen unpassend. Es gibt bereits etliche Alhgorithmen, die Kugeln auch in der Videospielbranche "perfekt" (und damit ohne sichtbare Polygonkanten) darstellen.

Nihilist schrieb:
Nie gehört. :(

Aber eigentlich... Far Cry ist auch irgendwo im Nichts entstanden, aber dann... da haben alle über die Grafik geschwärmt. Das Gameplay fand ich hingegen sehr bescheiden.

Hm, keine Ahnungw as ich damit sagen wollte. :blushed:

Ist ne Art Horroadventure in Egoperspektive.

penumbra_promo02.jpg

penumbra01.jpg

penumbra03.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom