2. Was zockt ihr gerade?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mit der Ego Ansicht hat das doch überhaupt nix zu tun.
Der Shooter Anteil in den Prime Teilen ist höher als der Adventure Anteil also => Die Prime Serie sind Shooter
Wäre der Anteil den Adventure Elementen größer als der Anteil der Shooter Sachen => Dann wär die Prime Serie nen Action-Adventure mit Shooter Elementen

Nur eben ist der Shooter Anteil in den Prime Teilen größer und deshalb ist die Prime Serie ein Shooter. Natürlich kein reinrassiger, deshalb Shooter mit Adventure Elementen.

Ich sag doch zu Zelda TP auch nicht, dass es ne Angelsimulation ist, nur weil man dort die Möglichkeit hat angeln zu gehen. Dann könnnen ja gleich die verschiedenen Genre Ordnungen wegfallen.

Es scheint mir so, dass die Metroid Fans es nicht wahrhaben wollen, dass die Prime Teile Shooter sind. Vielleicht ja, weil man hier in Deutschland (zumindest in der Politik) ne ziemliche scheiß Meinung über Shooter hat. Ich finde es überhaupt nicht negativ, wenn man Metroid bzw. Metroid Prime 1-3 als Shooter bezeichnen würde. Was soll daran so schlimm sein?

Jedenfalls gibts zu so einem Thema vielleicht eine eigene Meinung, aber schlussendlich ist es einfach so, dass MP nen Shooter ist. Egal was Shiggy oder sonstwer von Retro oder CW behaupten mag.

Diese Diskussion finde ich sowas von lächerlich... -_-

Jupp, finde ich auch lächerlich ... dass man an einer so falschen Behauptung festhalten kann, dass die Metroid Prime-Reihe Ego-Shooter sind, weil dort "der Shooter Anteil in den Prime Teilen höher als der Adventure Anteil ist" :-?

Wie gesagt: ist also für dich Oblivion ein Ego-Shooter, weil ich dort das Spiel mit einem Großteil der Zeit aus der Ego-Ansicht mit Feuerbällen schießen kann?

Und dann muss für dich auch Super Metroid oder generell die 2D-Metroid-Reihe Jump'n'Shoots sein, richtig? - denn da wird auch zu ca. 90% geballert ...

Außerdem hat das nichts mit "Metroid-Fan mag es nicht, dass man sagt, dass die MP-Teile Ego-Shooter sind" zu tun, sondern mit richtig und falsch bzw. geht es mir ganz einfach ums Prinzip (und Nasa weiß genau, wie ich das meine ... keine Angst ;)).

Ich finde es auch nicht okay, wenn jemand z.B. aus Super Mario Galaxy ein Action-Adventure machen will - das ist zu 100% ein Jump'n'Run ... oder bist du da auch anderer Ansicht? ....

Jupp, finde ich auch lächerlich ... dass man an einer so falschen Behauptung festhalten kann, dass die Metroid Prime-Reihe Ego-Shooter sind, weil dort "der Shooter Anteil in den Prime Teilen höher als der Adventure Anteil ist"

Nun wenn man die Prime Teile in ein Genre einordnen möchte, muss man doch logischerweise das Spiel in die Kategorie einordnen, in der sich das Spiel überwiegend befindet. Bei Metroid Prime wird dort mehr geballert oder mehr Rätsel gelöst? Ich denk mal wohl eher ersteres. So würd ich sagen: MP = Shooter. Da aber MP auch nen Adventure Teil hat und dieser natürlich ziemlich groß ist (wohlgemerkt aber kleiner als der Shooter Anteil) können wir MP noch in ne Unterkategorie von Shooter einordnen: Adventure. Also wäre MP nen Shoot Adventure oder sowas.^^

Wie gesagt: ist also für dich Oblivion ein Ego-Shooter, weil ich dort das Spiel mit einem Großteil der Zeit aus der Ego-Ansicht mit Feuerbällen schießen kann?

Ich hab Oblivion noch nie gespielt. Mich interessiert das Spiel auch nicht (auch wenns vielleicht gut sein mag) deshalb kann ich dazu jetzt nix sagen. Das dürftest du wohl verstehen.

Und dann muss für dich auch Super Metroid oder generell die 2D-Metroid-Reihe Jump'n'Shoots sein, richtig? - denn da wird auch zu ca. 90% geballert ...

Die 2D Metroids zock ich nich so gerne. Hab zwar bisher jedes Metroid so bis zur Hälfte angezockt, aber reizen tut es mich nicht irgendwie.
Von dem was ich gesehen habe würd ich sagen: Jump'n'shoot Adventure

Außerdem hat das nichts mit "Metroid-Fan mag es nicht, dass man sagt, dass die MP-Teile Ego-Shooter sind" zu tun, sondern mit richtig und falsch bzw. geht es mir ganz einfach ums Prinzip (und Nasa weiß genau, wie ich das meine ... keine Angst ).

Da hast du wahrscheinlich wohl doch Recht. Nur solltest du mir einfach mal deine Meinung begründen. Hab ich doch auch getan. ;-)

Ich finde es auch nicht okay, wenn jemand z.B. aus Super Mario Galaxy ein Action-Adventure machen will - das ist zu 100% ein Jump'n'Run ... oder bist du da auch anderer Ansicht? ....

SMG ist zu 100% Jump'n'run. Warum sollte SMG ein Adventure sein? Ich sehe keine Elemente, die ein Adventure ausmachen. Der Unterschied zwischen SMG und MP dürfte wohl sein, dass in MP Adventureteile vorhanden sind, in SMG aber nicht. Deshalb isses doch unsinnig SMG irgendwie in einer Form als Adventure zu bezeichnen.
Da sind wir uns wohl einig. xD

kein Plan, für mich isses ein Shooter mit ActionAdventure-Elementen... Final Fantasy VII bezeichne ich ja auch nicht als Snowboad-Sim ^^

Schlechter Vergleich. Die Adventure Elemente in Metroid ziehen sich durch das ganze Game und machen den Grossteil des Gameplays aus, das SnowBoard Spiel in FFVII hingegen, ist nur ein Minigame und macht wahrscheinlich nicht mal 1% des Games aus.

Diese Diskussion finde ich sowas von lächerlich... -_-

Und ich finde es lächerlich, wie ihr euch hier gegen die Wahrheit wehrt. Ganz ehrlich, wer Metroid Prime mit einem Halo, Doom, Perfect Dark und co. in einem Topf wirft, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.
Metroid Prime ist viel mehr als ein Shooter. Der DS Teil war ein Shooter, da geb ich euch Recht. Da stand das stumpfe Geballere auch im Vordergrund, weshalb das Game auch gesuckt hat.

Nur eben ist der Shooter Anteil in den Prime Teilen größer und deshalb ist die Prime Serie ein Shooter. Natürlich kein reinrassiger, deshalb Shooter mit Adventure Elementen.

Der ''Renn'' Anteil in SMG ist auch grösser als der ''Hüpf'' Anteil, aber dadruch wird das Spiel auch nicht zu einem Rennspiel. ;)

Und ich finde es lächerlich, wie ihr euch hier gegen die Wahrheit wehrt. Ganz ehrlich, wer Metroid Prime mit einem Halo, Doom, Perfect Dark und co. in einem Topf wirft, dem ist nicht mehr zu helfen, sorry.

Stimmt. Deswegen ja Shoot Adventure.^^
Zu F-Zero GX sagen auch alle Rennspiel und das Game wird genauso mit Burnout, Gran Turismo und Mario Kart als Rennspiel in einen Topf geworfen. Nur meckert da keiner. Natürlich gibts die Unterordnungen wie Futureracer und Funracer usw. aber das wird selten benutzt was ziemlich traurig ist.

Der ''Renn'' Anteil in SMG ist auch grösser als der ''Hüpf'' Anteil, aber dadruch wird das Spiel auch nicht zu einem Rennspiel.

Du weißt doch sicher was nen Rennspiel ist?
Da hat man nen Gefährt, mitdem man ne bestimmte Anzahl von Runden oder ne gewisse Strecke abfahren muss und das besonders schnell. Sowas gibts nicht.

Außerdem heißt es ja Jump'n'run. Also würde auch der "Renn" Anteil mit als Jump'n'run gewertet werden.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke gerade Metroid Prime 3: Corruption. :)

Best Shoot-Adventure ever :-D

Stimmt. Deswegen ja Shoot Adventure.^^

Naja, es ist eben ein Action Adventure mit Shootereinlagen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Erkunden und Erforschen einer riesigen Welt im Vordergrund steht. Zumindest ist es genau das, was Metroid so einzigartig macht. Oder kannst du das auch in einem Goldeneye oder Perfect Dark? Jeder der Metroid als einen Shooter ansieht oder mit diesen o.g. Spielen vergleicht, hat sich nicht lange genug mit der Reihe auseinandergesetzt, das ist Fakt. Nasa ist sogar soweit gegangen und hat MP3 als den besten Ego-Shooter EVER auf einer N Platform gekürt, was einfach nicht richtig ist. ;)

Du weißt doch sicher was nen Rennspiel ist?
Da hat man nen Gefährt, mitdem man ne bestimmte Anzahl von Runden oder ne gewisse Strecke abfahren muss und das besonders schnell. Sowas gibts nicht.

Tjaaa, dann hast du wohl noch nie was von Sonic R gehört. ;)

Ne, ich weiss schon was du meinst, wollte mich hier nur anpassen indem ich irgendwelche unpassenden und lächerlichen Vergleiche mache. xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist eben ein Action Adventure mit Shootereinlagen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Erkunden und Erforschen einer riesigen Welt im Vordergrund steht.

Was is Samus?
NE Kopfgeldjägerin. Und die hat ganz bestimmt nicht den Auftrag irgendwelche Welten zu erkunden, sondern irgendwelchen bösen Riesenmonstern die Fresse wegzuballern. Das erkunden muss sie gezwungenermaßen machen. (wobei es für den Spieler natürlich interessant sein kann neue Gebiete zu erforschen)

Tjaaa, dann hast du wohl noch nie was von Sonic R gehört.

Ich kenn das Game und dort dürften die auf so ne Art Hoverboard fahren oder nicht?
Im Grunde ist das doch auch ein "Gefährt" :P

Nun wenn man die Prime Teile in ein Genre einordnen möchte, muss man doch logischerweise das Spiel in die Kategorie einordnen, in der sich das Spiel überwiegend befindet. Bei Metroid Prime wird dort mehr geballert oder mehr Rätsel gelöst? Ich denk mal wohl eher ersteres. So würd ich sagen: MP = Shooter. Da aber MP auch nen Adventure Teil hat und dieser natürlich ziemlich groß ist (wohlgemerkt aber kleiner als der Shooter Anteil) können wir MP noch in ne Unterkategorie von Shooter einordnen: Adventure. Also wäre MP nen Shoot Adventure oder sowas.^^

Nichts für ungut: wir müssen jetzt nicht jedes Mal neue Genres erfinden ... Nintendo selbst redet ja bei den MP-Teilen von Ego-Adventures - im Endeffekt sind es ganz einfach Action-Adventures ;)

Ich hab Oblivion noch nie gespielt. Mich interessiert das Spiel auch nicht (auch wenns vielleicht gut sein mag) deshalb kann ich dazu jetzt nix sagen. Das dürftest du wohl verstehen.

Natürlich :) ... ich brachte es nur als Gegenbeweis für deine "Ballern aus der Ego-Ansicht = Ego-Shooter"-Aussage - die mit dem Beispiel entkräftet wurde.

Die 2D Metroids zock ich nich so gerne. Hab zwar bisher jedes Metroid so bis zur Hälfte angezockt, aber reizen tut es mich nicht irgendwie.
Von dem was ich gesehen habe würd ich sagen: Jump'n'shoot Adventure

Auch hier: wir müssen keine neuen Genres erfinden ... es sind auch hier ganz einfach Action-Adventures :)

Da hast du wahrscheinlich wohl doch Recht. Nur solltest du mir einfach mal deine Meinung begründen. Hab ich doch auch getan. ;-)

Die Metroid Prime-Teile sind wie gesagt Action-Adventures ... Halo 3, Call of Duty 4, Turok usw. das sind Ego-Shooter - spielt man diese Spiele, braucht man eigentlich nichts mehr dazu zu sagen ;) - denn von Leuten in einem Spieleforum erwarte ich einfach, dass man sich mit der Materie auch wirklich auskennt bzw. nicht auf Falsch-Aussagen (bzw. -Behauptungen) beharrt und sie stets weiterhin verbreitet :)

SMG ist zu 100% Jump'n'run. Warum sollte SMG ein Adventure sein? Ich sehe keine Elemente, die ein Adventure ausmachen. Der Unterschied zwischen SMG und MP dürfte wohl sein, dass in MP Adventureteile vorhanden sind, in SMG aber nicht. Deshalb isses doch unsinnig SMG irgendwie in einer Form als Adventure zu bezeichnen. Da sind wir uns wohl einig. xD

Aber es gibt einige (viele?), die SMG als Action-Adventure sehen (siehe z.B. Gametrailers: da war SMG das "Action-Adventure des Jahres" :oops:). Und auch das wäre eine komplett falsche Zuordnung des Spiels - SMG ist ganz einfach ein Jump'n'Run und auch da würde ich jeden, der was anderes sagt, erklären, dass es nun einmal eine Falschaussage seinerseits ist (und nicht seine Meinung).

OMG. Ihr habt Probleme... Zockt einfach, und gut ist.

Ganz ehrlich:
Du hast eindeutig Recht :)

Ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion darüber machen, aber mir ging es schon ums Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
sorry an alle, war nicht die Absicht von mir, eine solche Diskussion mit meinem (eigentlich harmlosen) Post auszulösen :oops:

für mich sind die Prime-Games eben Shooter, auch wenn sie Adventureelemente bieten... dass man nicht alle Shooter miteinander vergleichen kann ist klar... Bioshock, Metroid Prime, Call of Duty, Halo, Timesplitters etc. spielen sich alle auf ihre Art und Weise anders und bieten teils Elemente anderer Genres, schon klar

PS:
hab Super Metroid (SNES) 3 mal, Metroid Prime (NGC) 1 mal durchgezockt, bei Metroid Prime 3 (Wii) bin ich noch nicht durch

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit recht viel. Bei Call of Juarez versuch ich noch die letzten Achievments zu holen und darüber hinaus hab ich gestern Abend noch mit Shadow of the Colossus begonnen und die ersten 2 Kolosse platt gemacht (und mir ist aufgefallen dass ein Remake von dem Spiel einfach der Brüller schlechthin wäre). Ansonsten wie immer GoW im Multi. Gestern Abend sogar mit Horst-Vorteil. :D

sorry an alle, war nicht die Absicht von mir, eine solche Diskussion mit meinem (eigentlich harmlosen) Post auszulösen :oops:

für mich sind die Prime-Games eben Shooter, auch wenn sie Adventureelemente bieten... dass man nicht alle Shooter miteinander vergleichen kann ist klar... Bioshock, Metroid Prime, Call of Duty, Halo, Timesplitters etc. spielen sich alle auf ihre Art und Weise anders und bieten teils Elemente anderer Genres, schon klar

PS:
hab Super Metroid (SNES) 3 mal, Metroid Prime (NGC) 1 mal durchgezockt, bei Metroid Prime 3 (Wii) bin ich noch nicht durch

Vor allem der erste ist für mich ein Shooter mit Adventureelemeten:-P

@ Thema

Zocke seit Heute Blue Dragon!

Gestern Abend Eternal Sonata beendet....ist ein schönes Spiel mit ein oder zwei Macken......aber es hat Spaß gemacht :-)

Mass Effect

Ich will jetzt endlich mich mal an den DLC ranmachen, hatte letze Woche kaum Zeit. Außerdem will ich den Gamescore da endlich vollkriegen, werde es in diesem Fall aber nochmal 2 Mal durchspielen müssen, wäre dann glaub ich mein 5. oder 6. Durchgang. :goodwork:

Da meine Box kapuut ist, werde ich gleich wohl mal
The Elder Scrolls III: Morrowind GotY installieren und mich diesem genialen Spiel widmen. Sollte mich ja etwas länger beschäftigen das Hauptspiel und die beiden AddOns. :-P

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom