Naja. Für mich war P3 einfach nur unfassbar zäh und abwechslungsarm. Vor allem das Grinden zwischen zwei Storyevents fand ich grausam, da man nur im Tartarus war, was einfach nicht gezogen hat. P4 hatte im Gegensatz dazu verschiedene Dungeons. Hinzu kam, dass ich die Sidechars bei P4 interessanter fand und auch die Mainchars im Gegensatz zu P3 nicht bloß wie Staffage wirken. Außerdem gefällt mir das Kleinstadt-Setting besser als diese Metropole bei P3.
So sind Meinungen verschieden. Ich fand die Social Links in der Fülle in P4 besser als in P3, dafür fand ich einige Charaktere in P3 einfach um Welten besser z.B. der Online-Social Link oder Striped Shirt. Gut der Maincast war in P4 besser, hab ich vorhin schon erwähnt.
Der Female-Run in P3P war in der Hinsicht aber auch besser als der Male-Run. Da hat sich alles echter angefühlt und man hat die Charaktere lieber gewonnen.
Und die Großstadt gepaart mit der fantastischen Musik hat mir auch deutlich besser gefallen als Inaba.
AnGer schrieb:Wofür ich Atlus ewig dankbar bin. Nichts ist schlimmer als ein menübasiertes KS mit KI. OK, wenn die KI wenigstens so gut zu definieren wäre wie bei FF XII, aber die KI ist halt mistig.
Lustigerweise ist die KI in P4 deutlich besser und intelligenter. Aber ja, das war die größte Schwäche.
AnGer schrieb:Jein. Die Story war zwar nicht ganz so freakig wie bei P3, dafür hat das Drumherum einfach alles sehr stark aufgewertet. Zudem kam es mir so vor, als hätte ich bei P4 von Anfang an deutlich mehr Freiheiten gehabt als bei P3. Vor allem weil das Ermüdungssystem gefehlt hat.
Dafür war die Story bei P4 viel einfacher durchschaubar. Vorallem wenn es um den Killer geht imo. Das Ende von P3 war einfach der Hammer und ich fand gerade dieses ewige ziehen an sich gar nicht schlecht. Okay es war ermüdend beim spielen, da geb ich dir Recht, aber dieser Impact den das Ende hatte, vorallem da man irgendwie nichts wissend da reingegangen ist, war gewaltig. Hatte selten so eine Gänsehaut wie bei P3. Dabei hat P4 einfach langweilig gewirkt.
Das mit dem ermüden fand ich nur am Anfang störend. Je weiter man in Tartarus war und je höher man gelevelt war ist das kaum noch vorgekommen. So kams mir zumindest vor.
Ich will hier nicht sagen, dass P3 das bessere Spiel ist oder so. Aber die sind für mich beide gleich auf, vorallem weil Story und Soundtrack bei P3 einiges rausreißen.