Alice Madness Returns (PS3) / erster Anlauf / Schwierigkeitsstufe: Albtraum
So konnte am Wochenende und gestern wieder etwas weiterspielen.
Stehegeblieben bin ich bei der ersten längeren Porzelanrutschbahn und dem darauf folgenden Abschnitt.
Zu allererst fällt einem gleich die Schweineschnauze rechts neben dem Felsen auf welche uns einen Fressilienkorp bescherrt.
Schnauze - drauf klicken für große Darstellung
Die darauf folgenden Sprungpassagen sind nicht schwer und die paar
Samurai lassen sich bequem per
Hasenbomben und
Steckenpferd aus dem Weg räumen.
Daimyo-Wespe - drauf klicken für große Darstellung
Selbst für die nächste
Daimyo-Wespe hab ich einen
Tipp. Springt nicht auf Ihre Platform sondern besiegt sie bequem aus der Ferne auf der Plattform umittelbar vor ihr.
Den da Ihr auf der selben Höhenebene seit wird sie euch dennoch angreifen aber nicht treffen da ein Spalt dazwischen Ihre Bodenattacken unwirksam macht. Die normalen Schwugattacken verpuffen dabei im Leeren raum und erreichen euch nicht.
Achja bei dem Gegner gibt es im Gegensatz zu den meisten anderen eine spezielle Taktik mit der man ihn besiegen kann.
Ihr müßt wie folgt vorgehen wobei man sich vor Augen halten muss, dass die
Daimyo-Wespe drei Angriffsarten besitzt:
1. Normaler Schwung = kein Konter, Ausweichen was das Zeug hält
2. Dashattacke = kein Konter, nur Ausweichen
3. eine Bodenatacke die er aber vorhin mit einer Kreisbewegung seiner Waffe in der Luft andeutet um sie Energie zu sammeln
Und genau bei letzterer Attacke müßt ihr wenn ihr merkt das sie diese Kreiselbewegung in der luft mit dem Schwert vollführt mit der Pfefferkanone drauf schießen. Danach taumelt sie benommen und ist angreifbar, wobei erst die Rüstung nach und nach heruntergschlagen werden muss.
Genau wie bei allen anderen Wespengegner übrigens (mit Ausnahme der Tintenwespen die man gelich platt machen kann).
Wenn sie nun taumelt schlägt ihr nun entweder mit Nahkampfwaffen oder benützt Fernwaffen.
Wenn ihr auf der selben Plattform wie die Wespe seit empfielt es sich Nahkampfwafen zu benutzen weil die rüstungsteile schneller abgeschlagen werden können.
Ihr müßt nur aufpassen, dass die Wespe wenn sie wieder zu Sinnen kommt sofort einen Schwungangriff ausführt.
Daher lieber etwas früher mit der Attakcke aufhöhren oder gleich ausweichen.
Wenn ein Fernangriff möglich ist, dann am besten per Teekanone.
Aber zurück zum Level....
Erinnerungstür - drauf klicken für große Darstellung
Die später erreichte Erinnerungstür bringt und die neue Einsicht, dass es Wiedersprüche gibt zwischen unserer Erinnerung an den Unfall und den Aussagen aller Anderer welche der Verursacher der Trägödie war (da soll man nicht verrückt werden ^^)
Danach finden wir uns in einer versperrten Vorhalle in der wir uns einiger
Samurai-Wespen habhaft werden um anschließend die Tür öffnen zu können. Hierfür muss ein Glockenspiel gespielt werden, wobei dies wie in den üblichen Musikgames funktioniert. Ein Zeitbalken rast über das Blatt und man betätigt hoffentlich im rechten Moment die entsprechende Taste. Apropo, dies war schon das zweite Glockenspiel in dem Game. Das erste hatte ich vergessen zu erwähnen ^^.
Minigame - Glockenspiel (Bild der X360-Version) - drauf klicken für große Darstellung
Nach dieser willkommenen Abwechlsung und nach dem dahinter befindlichen Gegner-Gemützel (Daimyo-Wespe und ein paar Tinten-Wespen) erreichen wir einen blauen Sprungpilz der uns in den nächsten willkommen Abschnitt bringt.
Yeah,
Rutschbahn 2 des 3.Kapitels ist angesagt ^^
Danach springen, kämpfen, springen usw. wir bis zum nächsten blauen Pilz der uns wieder an die Oberfläche befördert. Den davor muss man ein kleines Höhlen-Ameisensystem durchquerren welches aber keine großen Probleme darstellen sollte wenn man meine bisherigen Tipps beherzigt hat.
Oben angelangt endeckt man sogleich blöde Ameisen die etwas anbeten, blablabla und viel wichtiger eine Schnauze die mit Hilfe der Pfefferkanone gepfeffert werden will um eine
Erinnerung aufsammeln zu können ^^.
Schnauze - drauf klicken für große Darstellung
Weiters finden wir oben eine
rosa Blume zum Energie auftanken.
Hab ich das schon erwähnt? Im Ganzen Spiel gibt es
rose Blumen die man betreten kann wenn man sic vorher verkleinert. Aber keine Angst sie verschlingt uns nicht obwohl man den Eindruck eines Verdauungsvorgangs haben kann wenn man die darauf folgende Animation seiht. Nein sie spendet uns Energie wodurch unser Rosenbalken wieder langsam aufgefrischt wird. aber nur solange wir im kleinen Zustand verharren. Macht man sich wieder groß ist die Blume kaputt und ein neuerliches Auftanken nicht mehr möglich.
rosa Blume - drauf klicken für große Darstellung
Tipp: Später im Raum mit den
drehenden feuerspeienden Drachstatuen nicht auf den
Radularaum vergessen. Die Aufgabe ist simpel. Eine bestimmte Zeit ohne zu sterben überleben. Daher einfach immer in den Abgrund gleiten sich auflösen lassen. bei neuerlichem erscheinen wieder in den Abgrund gleiten bis die Zeit um ist. ^^
Radularaum-Aufgabe - drauf klicken für große Darstellung
Hat man auch das geschafft kommt man etwas später in den nächsten 2D-Abschnitt. Dort wieder schön die
Pfirsiche einsammeln den wie schon erwähnt erwartet uns bei 4 Pfirsichen und allen erfolgreich beendeten 3 2D Abschnitten eine
Trophäe als Belohnung.
2D Karten Level - drauf klicken für große Darstellung
Mehr davon aber das nächste Mal. Weil danach wird es schwer und der Eintrag hier zunehmend zu lang ;-)
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