Alice Madness Returns (PS3) / erster Anlauf / Schwierigkeitsstufe: Albtraum
Konnte am Wochenende wieder etwas weiterspielen.
wie schon erwähnt bin ich nun im
Kapitel 3 und im
Tal der Verdammung
Tal der Verdammung - drauf klicken für große Darstellung
Ziemlich am Anfang des Levels erhält man die
Teekanone. Diese verhält sich ähnlich einem
Granatwerfer, das heißt das Geschoss wird im hohen Bogen zum Gegner abgefeuert und bei Kontakt ergibt sich eine kleine Explosion die einer Halbkugel entspricht und somit gleich mehrer Gegner Schaden zufügt.
Wie auch schon üblich heißt eine neue Waffe gleich einen Kolosalen Gegnerkampf. In dem Fall sogar wortwörtlich da wir es gleich mit einem
Kolosalen Verfall zu tun haben. Dieser verschwindet aber nicht wie der den wir zuvor bekämpfen mussten sondern hat nun einen erweiterte Angriffsmethode nach dem wir ihm alle Köpfe abgeschossen haben.
Diese ist aber nicht sehr effektiv da ein Schuss mit der Teekanone genügt um im die Sternchen sehen zu lassen. Seiner Sinne beraubt ist es dann ein leichtes ihm sein Leben zu nehmen und wir machen uns auf den Weg zur blauen Raupe.
Kolosaler Verfall, Tal der Verdammung, Teekanone - drauf klicken für große Darstellung
Ein paar Gegner, Schalterrätsel und Sprungeinlagen weiter erreichen wir den
Mysteriösen Osten nachdem uns die Raupe zuvor mit Ihrem Rauch auf Raupengröße verkleinert hat ^^.
Mysteriöser Osten - drauf klicken für große Darstellung
Dieser asiatisch und mit Porzelankunst gespickte Level bringt uns dann auch neue Gegner. Was nicht wieter verwundert, denn immerhin sind wir nun noch kleiner ^^.
Samuraiwespe, Daimyo-Wespe - drauf klicken für große Darstellung
Während die normalen
Samuraiwespen dank
Steckenpferd schnell klein bei geben ist die
Daimyo-Wespe ein hartnäckigerer Gegner an dem ich fast verzweifelte. Nicht unbedingt durch den Gegner sondern weil es beim ersten Treffen wieder einen blöden Rücksetzpunkt gibt und man ewig springen muss ehe man wieder vor ihm steht um zu testen welche Taktik am besten funktioniert. Nach dem 20 Mal hatte ich ihn dann und ich konnte endlich in den Tempel.
Tipp: doch bevor man die Treppe hinauf geht sollte man sich links in dem Areal umsehen (Schweineschnauze links im Gebüsch und schwer zu sehen da sehr dunkel ) ^^
Auch im Tempel gibt es eine Wand zum einschlagen und kurz nachdem man rauskommt auf der rechten Seite einen versteckten Weg der eine Geisterschnauze birgt.
Danach kommt man in einen Raum wo wir von einer Papierameise getestet werden ob wir würdig sind weiterzugehen. Yep, ein zweites Schiebrätsel musste gelöst werden (ich liebe diese Dinger ^^)
Schieberätsel 2 - drauf klicken für große Darstellung
Die nachfolgende Sprungpassage bringt uns dann schließlich in einen reichverzierten Raum in welchem sich eine Tintenzeichnung an der Wand befindet. In dieses kann man dann eintauchen um sich schließlich in einer
2D Welt wieder zu finden. Dort ist man seiner Handhabung sehr eingeschränkt. Man kann ledliglich springen bedingt dadurch auch doppelt mit Gleitfunktion und darüberhinaus kann man sich nur mehr verkleinern. Mehr geht nicht, ist aber auch nicht nötig
2D Karten Level - drauf klicken für große Darstellung
Jump 'n Run like wird auch dieses Level beendet wobei es hier
4-5 Pfirsische einzusammeln gibt (ist für eine
Trophäe wichtig wobei man insgesamt 4 Pfirsiche in den 3 2D Abschnitte meistern muss, dies war der erste Level).
Die nachfolgende Sprungabschnitte werden uns durch
Samuraiwespen-Bogenschützen erschwert und anschließend gibt es noch die neuen
Samurai-Tintenwespen.
Diese sind denn
Schraubellen ähnlich womit man sich zuerst der Quelle (Grabsteine) ihres Erscheinens kümmern sollte da man sie sonst nie los wird ;-).
Samuraiwespe - Bogenschütze, Samurai Tintenwespe - drauf klicken für große Darstellung
Hat man auch dieses hinter sich gebracht kommt eine geniale Porzellanrutschbahn. Nachdem man diese endlos wirkende dann hinuter gerutsch ist kommt man in den Abschnitt wo ich dann aufgehört habe weiter zu spielen.
Somit heißt es leider wieder, bis zum nächsten Mal ^^