PlayStation 3 Soundkulisse soll deutlich besser werden
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Die amerikanischen Kollegen von GameSpot.com hatten die glückliche Gelgenheit, mit einigen Entwicklern des heiß erwarteten Actionspiels "Metal Gear Solid 4" ein kleines Interview über die PlayStation 3 zu führen. In diesem ging man besonders auf die Soundkulisse eeines Spiels ein.
Demnach sei bislang die Grafik viel zu sehr im Fokus der Entwickler und Hardwarehersteller gewesen. Neue Grafikchips gäbe es en masse, die Weiterentwicklung der Soundkulisse in Spielen sei aber stark vernachlässigt worden. Sotaro Tojima, seines Zeichens Sound Director für "Metal Gear Solid 4", gab zwar zu, dass der in der PlayStation 3 verbaute Cell-Prozessor viele rechenintensive Sachen wie die KI oder auch die Grafik zu verarbeiten habe, der Sound allerdings keineswegs verachtet werden würde. Daher werde der Audio-Prozessor mit dem Namen Cell SPE nun 512 Stimmen darstellen können (zum Vergleich: PSOne 24, PS2 48) und die Soundformate Stereo, Dolby Digital und DTS beherrschen (PSOne Stereo, PS2 Stereo/DTS). Als Speicher für Sampels stehen dem Chip zudem ein bis zu 256 MB großer Anteil am Shared Memory zu (PSOne 512KB, PS2 2MB).
Aufgrund dieser neuen Möglichkeiten werde man bei der Entwicklung seines PS3-Titels besonders den Sound in den Fokus setzen, um den Spieler auch damit ins Spielgeschehen hineinzuziehen.