Ich muss jetzt hier einfach auch nochmal was zu dem Thema los werden.
@Mell@ce zum einen muss ich dir schon recht geben mit dem was du geschrieben hast, da du alles wirklich schlüssig begründet hast, warum aktuelle Spiele alle auf eine DVD9 passen.
Aber du vergisst dabei, dass die Entwickler ja auch gar keine andere Wahl hatte, wenn man als Entwickler weiß, dass man nur 9 Gb Platz hat, dann wird man ja wohl nicht versuchen ein Spiel zu entwickeln was deutlich mehr verbraucht oder?
Man muss sich doch als Entwickler immer an dem orientieren was man als Vorraussetzung gegeben hat.
Und du hast natürlich auch recht damit, dass es bei den meisten Spielen auch nicht so das Problem waäre, wenn man hin und wieder aufstehen müsste um die DVD zu wechseln, für den Fall das eine DVD nicht ausreicht für das Spiel. Nur stelle man sich mal vor, dass das neue GTA nicht mehr auf eine DVD passt, was gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, würde es dich dann nicht nerven, wenn du ständig die DVD wechseln müsstest, wenn du von einem bestimmten Bereich in den anderen wechselst?
Ich denke schon, dass Sony mit dem Blue Ray Format die richtige Entscheidung getroffen hat.
Zwei Vorteile sind aufjedenfall sicher, auch wenn vielleicht auch auf lange sicht eine DVD vom der Kapazität ausreichen würde, was ich allerdings nicht glaube.
1. Ein Blue Ray Laufwerk ist leiser als ein DVD Laufwerk
2. Es ist erstmal ein ziemlich sicherer Kopierschutz, natürlich die Freakz werden auch schnell nen Weg finden PS3 zu illegal zu erwerben aber der Durschnittspieler wird es da sehr schwer haben.
Ich bin mir sicher, dass auch der größere Speicherplatz in Zukunft ein Vorteil sein wird, die Entwickler werden schon wissen, wie sie das nutzen können!
Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Entwickler viel mehr Bonusmaterial mit auf die Blue Ray scheibe packen. Was auch möglich wäre, dass man Film+Spiel zum Film auf eine Blue Ray Disc packt. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten den größeren Platz auszunutzen!