2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal eine Frage, was hat das mit 1080p zu tun? Es ist doch nur das Format (kein 1:2:35) anders oder?
Richtig. 2,35:1 hat mit 1080p nichts zu tun. Das eine ist das Seitenverhältnis (X:Y), das andere die Auflösung. 1080p, 720p und 480p sind alle 16:9.
Und "Pan & Scan" suckt! Das ist das, was die Bilder oben so schön zeigen. Es wird dann immer nur der "wichtigste" Ausschnitt gezeigt - dafür ohne Balken. Grauenhaft. Dann lieber Balken.

Richtig. 2,35:1 hat mit 1080p nichts zu tun. Das eine ist das Seitenverhältnis (X:Y), das andere die Auflösung. 1080p, 720p und 480p sind alle 16:9.
Und "Pan & Scan" suckt! Das ist das, was die Bilder oben so schön zeigen. Es wird dann immer nur der "wichtigste" Ausschnitt gezeigt - dafür ohne Balken. Grauenhaft. Dann lieber Balken.

Aber Pan&Scan kann man doch ausschalten am TV/Player oder? :oops:

Verkauf des HDDVD-Laufwerks zieht um 1000% an:

Verkäufe des HD-DVD Laufwerk legen zu
2.08.2007

Laut dem amerikanischen Händler Amazon haben sich die Verkaufszahlen des Xbox 360 HD-DVD Laufwerks kurzzeitig um mehr als 1.000% seit der gestrigen Preissenkung auf €132 erhöht. Dem Angebot liegen bis zum 30. September 2007 zusätzlich fünf HD-DVD Filme bei.

http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=19435

Nein, nicht, wenn das Originalmaterial im Pan & Scan auf die Disc gepresst wurde (logisch, oder? ;)). Dann sind die Bildinformationen ja bereits weg.
Ach das wird so auf die Scheibe gepresst? O.K. dann ist es logisch. Aber da kann ja niemand was gegen machen. Das liegt in den Händen der Studios/Hersteller.

Ach das wird so auf die Scheibe gepresst? O.K. dann ist es logisch. Aber da kann ja niemand was gegen machen. Das liegt in den Händen der Studios/Hersteller.
Richtig, aber einige Nutzer beschweren sich über die Balken beim original Kinomaterial - was ziemlich schwachsinnig ist, denn um die Balken wegzubekommen, müsste das Filmunternehmen die Filme schon mit Pan & Scan ausliefern, also beschneiden. Und das stinkt doch! :aargh2:

Richtig, aber einige Nutzer beschweren sich über die Balken beim original Kinomaterial - was ziemlich schwachsinnig ist, denn um die Balken wegzubekommen, müsste das Filmunternehmen die Filme schon mit Pan & Scan ausliefern, also beschneiden. Und das stinkt doch! :aargh2:
Ist schon scheisse. Aber ich kann die Nutzer die sich beschweren schon verstehen. Hab gestern auf meinem kleinen TV einen DVD geschaut. Von meinem Bett aus sieht man da fast nix. Auf meinem 40'' sieht man ja schon genug. Aber nicht jeder Hat so ne grosse Glotze.

Dann sollen sie ins Kino gehen und den Film da gucken.Solche Leute gehören um die Ecke gebracht

Ich kann die leute schon verstehen. Da kauft man sich um teueres geld einen 16:9 tv und dann hat man wieder oben und unten balken.

Ähm nein?Dann sollen sie per Zoom am Tv das Bild selber strecken und sich dann an dem beschnittenen Scheißbild erfreuen.Nur so ein Käse soll nicht auf die DVD/Blu-ray/HD-DVD direkt drauf.Solche Scheiben werden schon aus Prinzip nicht gekauft.Für solche gammligen Transfers sollten die Studios nicht auch noch Geld kriegen

Wie es aussieht, wird das HD-DVD-Lager über kurz oder lang aufgeben müssen! Hab ja jetzt auch ne PS3 und werde mir Blu-Rays zulegen. HD-DVD kann mir gestohlen bleiben ;)

Das HDDVD-Lager muss gar nicht aufgeben. Wann wird Euch endlich klar, dass die Ratio in Prozentangaben nix taugt?

Mit Prozentwerten ist es immer so eine Sache. 30% von viel ist immer noch viel, 70% von nix, ist immer noch nix. Ich hoffe, dass ist klar. Derzeit ist ersteres der Fall. Da der HD-Markt nach wie vor Nischenmarkt ist, ist es völlig unerheblich, wie viel verkauft wird, weil der Marktanteil gerade mal 0,3% an dem des DVD-Markts beträgt.

Ändert sich der Marktanteil der HD-Medien groß nach oben, bei gleichverteiltem BD/HDDVD-Verhältnis, also 70:30, dann bedeutet dass, dass das HDDVD-Lager immer noch 300000 Player verkauft, wenn das BD-Lager 700000 Geräte absetzen kann. Da kommt ganz schön was zusammen. Das heißt zwangsläufig, dass jedes Studio irgendwann in den sauren Apfel beißen wird, wenn man

a) HD durchsetzen will
b) wirtschaftlich orientiert agieren und Geld verdienen will

und auf dem Konkurrenz-Format veröffentlicht, wenn man das beste Ergebnis herausholen möchte.

Es läuft alles auf eine Koexistenz hinaus, genau wie bei DVD-Audio/SACD und DVD+R(W) und DVD-R(W).

Alle, die die HDDVD beerdigen wollen, sollten gleich ein 2. Grab für die PS3 schaufeln. Nach Eurer Logik ist nämlich auch da nichts zu retten. Das ist kein Bash, sondern lediglich ein Posting, dass mal zum Nachdenken anregen sollte.

Letzte Woche (Top 10 waren nur Blu-Rays)

nielsenel4.jpg

Diese Woche

hmmaug5.jpg

Releases waren für HD-DVD 12

HD DVD
The Bourne Identity (Universal)
The Contract (First Look)
Deep Purple: Live at Montreux 2006 (Rhino)
The Host (Magnolia)
In Good Company (Universal)
Nutty Professor 2: The Klumps (Universal)
Out for Justice (Warner)
Purple Rain (Warner)
Santana: Hymns for Peace - Live at Montreux 2004 (Rhino)
Scent of a Woman (Universal)
Streets of Fire (Universal)
Yes: Live at Montreux (Rhino)

und für Blu-Ray nur 4

BD
The Host (Magnolia)
Out for Justice (Warner)
Purple Rain (Warner)
Weeds: Season Two (Lionsgate)

trotzdem sind in den Top 10 Charts fast nur Blu-Rays enthalten ^^, 2 HD-DVDs haben es in die Top 10 geschafft

hmmaug5top10.jpg

Da kann Amazon noch so viele HD-DVD Laufwerke für die 360 verkaufen, gegen Blu-Ray hat HD-DVD keine Chance :cool2:

Deine Tortendiagramme verändern sich zu Gunsten von HD-DVD und du kannst noch immer was finden, um das schönzureden :lol:
Ich freue mich auf weitere 5 Jahre von solchen Postings, bis der Sieger im Formatkrieg feststeht.

Da kann Amazon noch so viele HD-DVD Laufwerke für die 360 verkaufen, gegen Blu-Ray hat HD-DVD keine Chance :cool2:

Liest Du die Daten, die Du postest überhaupt? :-?

1. Sie sind von vor der HD-DVD-Preissenkung
2. der Anteil der BluRay Käufe ist im Vergleich zur Vorwoche gesunken
3. Gesamt ist der Anteil BluRay:HD-DVD bei 60:40 stabil.

Für HD-DVD kommt es ganz klar auf dieses Weihnachtsgeschäft an. Wenn sie da genug Player verkaufen, dann wird das Format nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern Co-existieren mit BluRay (und dann gibt es keinen Sieger... :-P @ Fanboys von beiden Formaten :-))

Und die Anzeichen sind nicht schlecht. Seit der Preis für den Toshiba HD-DVD-Player bei amazon.com auf 250$ gesenkt wurde, verkauft er sich besser als jeder DVD-Player (besser als die Blu-Ray Player sowieso): link

Imo kann man mit den steigenden VKZ der Xbox 360 Add ons und den günstigen HD-DVD-Player Preisen davon ausgehen, dass HD-DVD nicht vom Markt verschwinden wird.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist hier doch nur, was soll darauf gezeigt werden? Die paar Studios die HDDVD noch hat, werden auch bald aufgeben. Einzig universal ist noch da. 2. Wenn geschäfte wie target und co ihr HDDVD angebot vöölig einstellen und diesen winter vermehrt auf Bluu-Ray setzten, wo wirst du dann Filme kaufen können?

Außerdem hat Blu-RAy dank PS3 schon jetzt eine riesen Kundschaft^^

die frage ist hier doch nur, was soll darauf gezeigt werden? Die paar Studios die HDDVD noch hat, werden auch bald aufgeben. Einzig universal ist noch da. 2. Wenn geschäfte wie target und co ihr HDDVD angebot vöölig einstellen und diesen winter vermehrt auf Bluu-Ray setzten, wo wirst du dann Filme kaufen können?

Außerdem hat Blu-RAy dank PS3 schon jetzt eine riesen Kundschaft^^

Sobald es klar ist, dass beide Formate überleben werden, werden auch die Studios ihre Exklusivität aufgeben. (von beiden Seiten). Die meisten Studios sind ja eh schon Multi.

Aber so wie ich es sehe, wird es einfach keinen klaren Gewinner geben und irgendwann merken die Studios und die Unternehmen, dass sie sich mit dem Krieg nur selber schaden, weil das neue Format langsam adaptiert wird und sie potenzielle Kunden ausschließen.

Nochmal kurz zur Marktdynamik: Es kann zwar bei solchen Sachen passieren, dass sich ein Standard durchsetzt, aber wenn beide Seiten eine Kundschaft hat, die groß genug ist, dann werden die Händler und Multi-Studios keines der beiden Formate fallen lassen. Wenn das kleinere Format genug Kunden hat, dann bleibt es am Leben.

Und da sich keines der beiden Formate derzeit wirklich absetzen kann, denke ich dass genau das passieren wird.

Sobald es klar ist, dass beide Formate überleben werden, werden auch die Studios ihre Exklusivität aufgeben. (von beiden Seiten). Die meisten Studios sind ja eh schon Multi.

klar es geht einfach um den gewinn. da will man echt niemanden auslassen.
die haben einfach angst, das die HDDVD kunden kein bluray kaufen werden. jedenfalls vorerst. deshalb wird man sicher bald wesentlich mehr Firmen multi gehen.

@leon
ja irgendsowas ist/war geplant.

klar es geht einfach um den gewinn. da will man echt niemanden auslassen.
die haben einfach angst, das die HDDVD kunden kein bluray kaufen werden. jedenfalls vorerst. deshalb wird man sicher bald wesentlich mehr Firmen multi gehen.

@leon
ja irgendsowas ist/war geplant.
bisher ist das aber genau anders rum. Studios wollen sicherlich auch keine 2 formate.^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom