2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
blackknightcl7.jpg

Passt doch ganz gut ^^

würde ich jetzt nicht sagen.
Die Silberlinge gibt es schon seit den 90igern. denke kaum das man da von einer übergangslösung sprechen kann. Denke kaum das speicherkarten diesen platz einnehmen werden oder können, da sie teuer in der herstellung sind und einige noch zu daten verlust haben können.
laut meinem Wissenstand können diese karten auch nur 1000lese bzw. schreibvorgänge aushalten, was wieder für die Silberscheiben spricht.

in deiner signatur ist ein "t" zuviel bei "besitz"(t)

ps2 = im besitz müsste es sein - glaub ich:-)

Laut den aktuellen Nielsen-Zahlen hat die HDDVD wieder deutlich zugelegt. Marktverteilung derzeit: BD:HDDVD = 61:39. Die großen Preisaktionen der HDDVD-Seite werden aber bislang nur teilweise erfasst. Der War wird noch lange weitergehen. Wenn Toshiba und Co. erstmal anfangen, HDDVD-Laufwerke in PCs und Notebooks zu verbauen, wird auch der 'Playeranteil' gehörig steigen. Wenn man die PS3 mitzählt, kann man dann auch PCs mitzählen...

Alle, die glauben Toshiba würde die Puste ausgehen, sollten sich mal vor Augen halten, dass Toshiba die HDDVD bislang erst mit 360 Mio. Dollar subventioniert hat und es bei Sony schon etwas über einer Mrd. Dollar sind, die für BluRay draufgingen.

Laut den aktuellen Nielsen-Zahlen hat die HDDVD wieder deutlich zugelegt. Marktverteilung derzeit: BD:HDDVD = 61:39. Die großen Preisaktionen der HDDVD-Seite werden aber bislang nur teilweise erfasst. Der War wird noch lange weitergehen. Wenn Toshiba und Co. erstmal anfangen, HDDVD-Laufwerke in PCs und Notebooks zu verbauen, wird auch der 'Playeranteil' gehörig steigen. Wenn man die PS3 mitzählt, kann man dann auch PCs mitzählen...
Nicht nur gibt es aktuell mehr Notebooks die ein Blu-ray Laufwerk haben sondern außerdem gibt es am PC schon eine recht gute Auswahl an Blu-Ray Laufwerken. Blu-Ray is am PC allgemein das sinnvollere Format. Ein Blu-ray Laufwerk kostet aktuell ~420€, und LG bringt bald Kombi-Laufwerke für sogar unter 400€. Um da noch einzugreifen kommt jeglicher Versuch von Toshiba leider zu spät.

Fortinbras schrieb:
Alle, die glauben Toshiba würde die Puste ausgehen, sollten sich mal vor Augen halten, dass Toshiba die HDDVD bislang erst mit 360 Mio. Dollar subventioniert hat und es bei Sony schon etwas über einer Mrd. Dollar sind, die für BluRay draufgingen.
Man kann nur warten und hoffen das sich Blu-Ray durchsetzt. Wobei sich eigentlich nur die Frage stellt ob HD-DVD überlebt; im Blu-ray Boot sitzen einfach zu viele namhafte Firmen. Denon kam erst vor kurzem dazu. Eigentlich ist der Kampf um das HD-Filmformat gar nicht so schlecht, gäbe es nur einen würden sich die Hersteller nicht so eine Preisschlacht liefern. Zumindest in den USA, wir Europäer werden eh wieder ausgenommen.

Ich hoffe eigentlich, dass sich die HDDVD durchsetzt, weil sie derzeit einfach das technisch ausgefeiltere und vor allem in den Specs finalisierte Format ist.

achja? was ist den ausgefeilter?

Die funktionierenden Java-Features beispielsweise. Das hat die BDA bis heute nicht hinbekommen. Man sollte die HDDVD nicht abschreiben.

Wenn man schon der Meinung ist, die PS3 sei fähig, im Konsolenkrieg aufzuholen, sollte man dies der HDDVD im Formatkrieg ebenfalls zugestehen dürfen.

Ich hoffe eigentlich, dass sich die HDDVD durchsetzt, weil sie derzeit einfach das technisch ausgefeiltere und vor allem in den Specs finalisierte Format ist.
So ist das eben. Softwareseitig ist die HD-DVD (dank Microsoft) eindeutig besser. HDi basiert auf offenen Standards und ist für jemanden der sich ansatzweise mit Auszeichnungssprachen auskennt auch recht schnell erlernt; vermute ich zumindest. Außerdemmerkt man, dass Microsoft sich schon eher Gedanken gemacht hat über die Zukunft des Formates; die Spezifikationen waren von Anfang an komplett. Dagegen ist BD-J zwar noch flexibler, aber dafür auch umso fehleranfäliger und aufwändiger. Erinnert mich irgendwie an die PS3. ;-)

Blu-Ray hat hardwareseitig wiederum Vorteile, angefangen bei der höheren Kapazität bis zur überlegenen Datensicherheit. Es ist eigentlich ziemlich egal weches Format sich im Heimkino durchsetzt, da wäre die HD-DVD vielleicht sogar besser, aber am PC würde ich definitiv der Blu-ray den Vorzug geben.

und btw: Die HD-DVD nutzt kein Java

Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben. Softwareseitig ist die HD-DVD (dank Microsoft) eindeutig besser. HDi basiert auf offenen Standards und ist für jemanden der sich ansatzweise mit Auszeichnungssprachen auskennt auch recht schnell erlernt; vermute ich zumindest. Außerdemmerkt man, dass Microsoft sich schon eher Gedanken gemacht hat über die Zukunft des Formates; die Spezifikationen waren von Anfang an komplett. Dagegen ist BD-J zwar noch flexibler, aber dafür auch umso fehleranfäliger und aufwändiger. Erinnert mich irgendwie an die PS3. ;-)

Blu-Ray hat hardwareseitig wiederum Vorteile, angefangen bei der höheren Kapazität bis zur überlegenen Datensicherheit. Es ist eigentlich ziemlich egal weches Format sich im Heimkino durchsetzt, da wäre die HD-DVD vielleicht sogar besser, aber am PC würde ich definitiv der Blu-ray den Vorzug geben.

und btw: Die HD-DVD nutzt kein Java

Mir ging es v.a. um die interaktiven Features wie Picture-In-Picture usw., die ja auch von Warner z.B. genutzt werden. Deswegen gibt es Martx nur auf HDDVD und 300 hat auf HDDVD mehr Extras als auf BD.

Mir ging es v.a. um die interaktiven Features wie Picture-In-Picture usw., die ja auch von Warner z.B. genutzt werden. Deswegen gibt es Martx nur auf HDDVD und 300 hat auf HDDVD mehr Extras als auf BD.
Liegt aber nicht daran, dass es nicht möglich wäre auf der Blu-Ray, die Funktionen sind in BD-J schon seit Beginn des Formates fertig. Picture in Picture kann man aufjedenfall mit der Java-Engine realisieren. Es fehlt ja nur der 2. Dekoder

Also irgendwann kommt mit Sicherheit auch Picture-in-Picture auf die BR-D, die Software ist dazu jetzt schon fähig.

Liegt aber nicht daran, dass es nicht möglich wäre auf der Blu-Ray, die Funktionen sind in BD-J schon seit Beginn des Formates fertig. Picture in Picture kann man aufjedenfall mit der Java-Engine realisieren. Es fehlt ja nur der 2. Dekoder

Also irgendwann kommt mit Sicherheit auch Picture-in-Picture auf die BR-D, die Software ist dazu jetzt schon fähig.

Es geht aber um das hier und jetzt und da zeigt sich die HDDVD eben ausgefeilter. Ich gehe noch immer davon aus, dass sich die HDDVD durchsetzen wird. Es kommt auf den Preis an und die stetig steigenden VKZ der Standalone-Geräte belegen dies ja auch.

Ich empfehle mal das HDDVD Debate-Panel von der EMA 2007 in Vegas.

http://www.hometheaterforum.com/ema2007/HD-DVD DEBATE Video 1.html

Interssant hierbei ist, dass die HDDVD-Seite mit Marktforschung und -analyse argumentiert, die BD-Seite aber immer in Ich-Form kontert. "I don't want these features." (Was ja sowieso schon mal genial ist, dass zusätzliche Features abgelehnt werden). oder "I don't watch my discs on PC." etc.

Aus dem Panel geht hervor:

Die Leute kaufen HDDVD-Player, weil sie die Filme auf HDTVs sehen wollen. Die Namensähnlichkeit spielt eine sehr große Rolle. BluRay sagt keinem was (was übrigens auch die google-Suchstatistiken beweisen). 60-80% der Menschen kaufen sich HDTVs, weil sie optisch schön wirken und sich an die Wand hängen lassen und leider nicht weil sie HDTV sehen wollen.

Universal bleibt auch weiterhin HDDVD-exklusiv, Toshiba und andere Notebook-Hersteller verbauen in Zukunft standardmäßig HDDVD-Laufwerke in PCs/Notebooks. u.v.m.

Ich unterstütze die HDDVD-Seite, weil ich glaube, dass sich diese durchsetzt.
Filme, die BD-exklusiv sind, kaufe ich halt auf DVD. Bis es nicht mehr anders geht.

Es geht aber um das hier und jetzt und da zeigt sich die HDDVD eben ausgefeilter. Ich gehe noch immer davon aus, dass sich die HDDVD durchsetzen wird. Es kommt auf den Preis an und die stetig steigenden VKZ der Standalone-Geräte belegen dies ja auch.
wird der Formatkrieg jetzt entschieden? Ansonsten geht es nicht um das jetzt. Auf welchen Preis? Filme? Die kosten in etwa das gleiche. Player? Für unter 400€ in den USA erhältlich, der Sony BDP-S1E sogar mit 24p. Zum Glück kommt das auch auf Toshiba Player. Die Preise sinken sowieso ständig und bis es wirklich soweit ist, dass die beiden Formate einen massenmarktkritischen Punkt erreicht haben, wird der HD-DVD die Preisaxt nicht mehr helfen.

Fortinbras schrieb:
Die Leute kaufen HDDVD-Player, weil sie die Filme auf HDTVs sehen wollen. Die Namensähnlichkeit spielt eine sehr große Rolle. BluRay sagt keinem was (was übrigens auch die google-Suchstatistiken beweisen). 60-80% der Menschen kaufen sich HDTVs, weil sie optisch schön wirken und sich an die Wand hängen lassen und leider nicht weil sie HDTV sehen wollen.
Fakt ist, keines von beiden sagt dem Kunden was. Ebenso geht aus Untersuchungen herau, dass Kunden der Name Blu-Ray klanglich eher zusagt. In Wien gibt es 3 Saturn-Märkte und in jedem davon gibt es ca. 80% BR-D und nur 20% HD-DVD. Noch schlimmer, die HD-DVDs stehen auf einem blau schimmernden Blu-Ray Ständer. ;-)

Fortinbras schrieb:
Universal bleibt auch weiterhin HDDVD-exklusiv, Toshiba und andere Notebook-Hersteller verbauen in Zukunft standardmäßig HDDVD-Laufwerke in PCs/Notebooks. u.v.m.
Wenn man es so formuliert hört sich das natürlich nach einem Vorteil für die HD-DVD an. Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass die HD-DVD seit ihrem Start Warner Bros und Paramount als Exklusiv-Partner verloren hat. Auf der anderen Seite stehen wiederum Blu-ray Exklusive Partner wie Sony Pictures, Fox, MGM und Disney. Sogar die Independants schwimmen der HD-DVD langsam davon Lionsgate, Kinowelt und Senator machen da nur den Anfang.

Nicht nur das, die HD-DVD hat nur mehr Toshiba als exklusiven Player-Produzenten. Daneben existieren nur mehr Lite-on und LG die jedoch Multiplayer machen. Das Problem an der Sache ist nur leider, das es sich dabei um Blu-Ray Player handelt die HD-DVD zwar abspielen können aber HDi nicht richtig verstehen. NEC sollte ursprünglich mal die PC-Laufwerke für HD-DVD bauen, die haben sich dann jedoch umentschieden und eine Allianz mit Sony beschlossen; daher ist NEC nun auch auf der BD-Seite. Außer Toshiba sind *alle* wichtigen Hersteller bei der BDA.

Die Blu-Ray hat mehr veröffentlichte Titel, mehr die pro Monat angekündigt werden, mehr Verkaufsflächen, etwas höhere Verkaufszahlen etc. Die Discs selbst sind technisch in jeder Hinsicht überlegen (Kapazität, Übertragungsrate, Haltbarkeit), die Spezifikationen sind mittlerweile nahezu gleich mit der HD-DVD, zumindest in den Relevanten Punkten. Was die Sache mit den Notebooks angeht, baut nicht nur Toshiba solche Computer, sondern eben auch Asus, Samsung und andere x-beliegige Hersteller und auch da hat man wieder eine Tendenz zur Blu-Ray, wenn auch nur knapp. Media-Center PC#s lassen sich außer mit externen Laufwerken von HP und Microsoft gar nicht zum HD-DVD only Player aufrüsten, denn es gibt nur Kombi- oder Blu-Ray Laufwerke. Sieh mal auf Geithals nach, da wurde nichtmal eine eigene Sektion für die HD-DVD angelegt.

Den einzigen Vorteil den die HD-DVD hat ist imo HDi, und die Tatsache, dass man die Fabriken nicht erst teuer umrüsten muss, aber da das ja schon teilweise geschehen ist, werden die Firmen auch was davon haben wollen. Der vertrautere Namen spielt vielleicht auch eine Rolle, aber die ist imo nicht allzu wichtig. Leute die nicht wissen was eine Blu-Ray Disc ist kaufen auch keinen HD-DVD Player, und meistens auch kein Notebook das 1500€+ kostet.

Fortinbras schrieb:
Ich unterstütze die HDDVD-Seite, weil ich glaube, dass sich diese durchsetzt.
Filme, die BD-exklusiv sind, kaufe ich halt auf DVD. Bis es nicht mehr anders geht.
Dann sitzt du meiner Meinung nach am falschen Pferd. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle Hersteller auf die HD-DVD umsatteln? Und warum sollten sie das? Gibt keinen wirklichen Grund dafür. Viel wahrscheinlicher wird es, dass die nächsten 2+ Jahre beide Formate koexistieren und dann scheidet entweder die HD-DVD aus oder eben nicht. Dann bleiben uns eben beide erhalten und wir dürfen uns über Kombiplayer freuen.

Mir ist das nahezu egal, die HD-DVD taugt genauso wie die BR-D. Aber letztere passen farblich besser in mein Zimmer. :-P

Zuletzt bearbeitet:
man nehme nur das Beispiel der DVD-Audio und der Super-audio-Cd. Zwei Seiten kämpften auch da um Markführerschaft. Trotzdem kauft heute jeder CD oder im Netzt die MP3.

Und Trotzdem gibt es immer noch beide Formate, es sind eben Dinge für Technik-Freaks und Bild/Ton Junkies wie mich. ;)

Man sollte davon ausgehen das Die BD nicht sterben kann alleine wegen der PS3 Spiele. Die HDDVD dürfte auch nicht mehr sterben können auch wenn sie kein Fundament wie die PS3 hat.
Es wird wohl auf Kombi-Player hinauslaufen, und wenn die Breite Masse irgendwann dafür bereit sein sollte , wird es die Kombi-Player günstig geben und das, dass gerät ein Kombiplayer ist interessiert dann auch keinen mehr. Hauptsache er kann die Filme mit den Blauen und Roten Hüllen abspielen.

Jetzt hab ich noch ne frage, Läuft das Xbox HDDVD Laufwerk unter Vista? Gibt es dafür nen Treiber?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom