2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ach ich fänd das schon geil. Einfach Simpsons und Futurama Holodisc einlegen und alle Staffeln im Repeat Tag und Nacht durchlaufen lassen.
Und was dann erst für krasse Megaton Games möglich wären, wenn doch für die Entwickler BR eigentlich schon zu klein ist. :)

Ich will dieses 1000 GB Ding. JETZT!

Hat das eigentlich mit diesem Tesafilmspeicher zu tun? Hab mich letztens gefragt was daraus geworden ist.

Holografische DVD mit bald 1000 Gigabyte Kapazität
Sind Blue-ray oder HD DVD passé, bevor sich eines der Formate durchsetzen konnte? An der Technischen Universität Berlin will man gemeinsam mit anderen europäischen Unis und Firmen ein Verfahren gefunden und ein Laufwerk als Prototyp entwickelt haben, mit dem sich statt schlapper 50 Gigabyte künftig 500 Gigabyte an Daten auf den leeren Rohling einer 12-Zentimeter-Disc schreiben lassen. Denn die Forscher am sogenannten Microholas-Projekt wollen Daten lieber holografisch in dreidimensional angelegten "Mikrogittern" stapeln, als sie auf nur auf die begrenzt vorhandene Oberfläche zu schreiben.
In insgesamt bereits 50 solcher "gestapelten Datenebenen" habe man nun mit den genannten 500 GB bereits ein halbes Terabyte an Daten erfolgreich verstaut. Diesen Wert will man noch einmal verdoppeln können mit dem Wechsel von grünem zu blauem Laserlicht. Wie die TU Berlin meldete, habe die Europäische Kommission dem Team um Professor Susanna Orlic aufgrund ihrer rasanten Erfolge die ursprünglich bewilligten Forschungsmittel mehrmals deutlich erhöht.

spiegel.de

Dagegen wirken BluRay und HD-DVD wie zwei bedeutungslose Maden.
Sollen Sony und Toshiba ihre HD Formate behalten, Holographic DVD gehört die Zukunft.

lol irgendwie wie es auch geht sony schlecht reden! Ich weiß das man als N-Fanboy ganz schön traumatisiert ist seit den letzten 10 Jahren!! Du geilst dich daran bestimmt auf oder ;)

Wie gesagt, es geht mir eigentlich nur darum, die Verhältnisse zu zeigen.
HD-DVD ist noch lange nicht tot.

Wäre dieses Format gestorben, so müsste man auch die PS3 für tot erklären.

Dagegen wirken BluRay und HD-DVD wie zwei bedeutungslose Maden.
Sollen Sony und Toshiba ihre HD Formate behalten, Holographic DVD gehört die Zukunft.
LOL weißt du wann diese dann marktfähig werden? Und vorallem wie teuer die Produktion am Anfang sein wird? In 10 Jahren vielleicht^^

Ach ich fänd das schon geil. Einfach Simpsons und Futurama Holodisc einlegen und alle Staffeln im Repeat Tag und Nacht durchlaufen lassen.
Und was dann erst für krasse Megaton Games möglich wären, wenn doch für die Entwickler BR eigentlich schon zu klein ist. :)

No way! Ein Kratzer und das ganze Teil auf den Müll (alle 1000 Folgen)...

Lieber viele Scheibe (sieht stylischer aus ;-)

Und was genau bringen diese 500 gb?

Das menschliche Auge kann nicht wirklich mehr als Full-HD auf normalen Screens (bis 3 Meter) sehen.

All diese Ultra-HD-Informationen sind für den Heimmarkt nie zu gebrauchen, weil sie erst ab 10 Meter Screen interessant werden (und wer hat sowas zu Hause).

Ist wohl am ehesten mit den Digitalkameras vergleichbar:

Braucht man (der 08-15-User) mehr als 5 Megapixel? Nie und nimmer...Und hier vergleicht man 10 Megapixel (Full-HD) mit 60 Megapixel (Ultra-HD / 500 GB Speicherplatz-Zeug)....

Wie gesagt, es geht mir eigentlich nur darum, die Verhältnisse zu zeigen.
HD-DVD ist noch lange nicht tot.

Wäre dieses Format gestorben, so müsste man auch die PS3 für tot erklären.

wozu Verhältnisse zeigen?? Die kennt doch schon jeder.. Deine Beiträge sind wirklich immer wie es nur auch geht Anti sony.. Ich finds etwas kindisch! Naja gute Nacht

No way! Ein Kratzer und das ganze Teil auf den Müll (alle 1000 Folgen)...

Lieber viele Scheibe (sieht stylischer aus ;-)

Erster Punkt: Hast du auch 5 Festplatten in deinem Rechner falls eine kaputt geht? :)
Ich glaube über solche Probleme würden die sich sicher Gedanken machen bevor die das auf den Markt werfen. :)

Zweiter Punkt: Jop das kann ich verstehen. ;)

@Markers
Was ist den das für ne Argumentation? Keiner redet hier von noch besserer Qualität, sondern einfach mehr Speicherplatz. Oder benutzt du immernoch 20GB Festplatten?

Das Wichtige: :-P
Ich glaube eh, dass das nächste echte neue Format, welches auch echte Vorteile bringt, einfach ein komplett digitales und nicht optisches ist. -> kleine stylische, lautlose Player, kleine stylische Datenträger, hosentaschentauglich, VHS-Like wiederbeschreibbar ohne Qualitätsverlust und sicher noch nen paar mehr Argumente die mir grad nicht so in den Sinn kommen.

wozu Verhältnisse zeigen?? Die kennt doch schon jeder.. Deine Beiträge sind wirklich immer wie es nur auch geht Anti sony.. Ich finds etwas kindisch! Naja gute Nacht

Nein, die kennt nicht jeder :lol:
Nur jeder vernünftige Mensch hier.

Aber mit denen will ich ja gar nicht reden, wenn ich Sony bashe ;-)

Erster Punkt: Hast du auch 5 Festplatten in deinem Rechner falls eine kaputt geht? :)
Ich glaube über solche Probleme würden die sich sicher Gedanken machen bevor die das auf den Markt werfen. :)

Zweiter Punkt: Jop das kann ich verstehen. ;)

Die Festplatten muss ich nicht ständig aus der Verankerung nehmen um in einen Player zu stecken. Sie ist happy im PC und röddelt vor sich hin. No proble...

@Markers
Was ist den das für ne Argumentation? Keiner redet hier von noch besserer Qualität, sondern einfach mehr Speicherplatz. Oder benutzt du immernoch 20GB Festplatten?

Wieso mehr Speicherplatz? HD-DVD oder Blu-Ray reichen vollkommen aus für Hi-Def (wenn man auf eine HD-DVD zwischen 4 und 5 Stunden Full-HD Material bringt, dann reicht mir das)

Das Wichtige: :-P
Ich glaube eh, dass das nächste echte neue Format, welches auch echte Vorteile bringt, einfach ein komplett digitales und nicht optisches ist. -> kleine stylische, lautlose Player, kleine stylische Datenträger, hosentaschentauglich, VHS-Like wiederbeschreibbar ohne Qualitätsverlust und sicher noch nen paar mehr Argumente die mir grad nicht so in den Sinn kommen.

Mag sein...Aber es wird kein alleiniges Format sein. Die Konsumenten wollen nicht streamen oder downloaden...Sie wollen (wie ich auch) die Scheibe besitzen...Wer das Zeug schnell will/braucht kann es aus dem Netz runterziehen.

1. Wieso mehr Speicherplatz? HD-DVD oder Blu-Ray reichen vollkommen aus für Hi-Def (wenn man auf eine HD-DVD zwischen 4 und 5 Stunden Full-HD Material bringt, dann reicht mir das)

2. Mag sein...Aber es wird kein alleiniges Format sein. Die Konsumenten wollen nicht streamen oder downloaden...Sie wollen (wie ich auch) die Scheibe besitzen...Wer das Zeug schnell will/braucht kann es aus dem Netz runterziehen.

Es gibt nicht nur einzelne Filme sondern auch Serien oder Filmserien. Darum gings mir. :)

2. Davon hab ich doch garnicht geredet. :) Ich meinte, es wird eventuell eher sowas USB-Stick mäßiges geben. Das würde wirklich mal wieder Vorteile bringen, die ich genannt habe.

Ach übrigens zu der "Qualitätssteigerung": Hast du als du von HD Formaten noch nicht wirklich etwas wusstest, dir aktuelle Filme auf DVD angesehen und dir wirklich gedacht "Damn sieht das kagge aus. Gäbe es doch nur ein Format auf dem das mal ordentlich aussieht."? Sei bitte ehrlich und von irgendwelchen uralten Filmen die auch auf BR kagge aussehn rede ich hier nicht.^^
Ich jedenfalls nicht. Aber bei der VHS war das einfach der Fall. Man hat sich über die miese Qualität geärgert, vorallem der starke Qualitätsverlust bei mehrmaligem abspielen.
Naja und damit ist für mich dieser HD und UltraHD Zirkus eh nur WischiWaschi. :)
Über ein Medium mit DVD Qualität bei mehrmaligem abspielen und der Wiederaufnahmefähigkeit einer VHS würde ich mich wirklich mal freuen und sagen "Ja das brauch ich wirklich."

Ach übrigens zu der "Qualitätssteigerung": Hast du als du von HD Formaten noch nicht wirklich etwas wusstest, dir aktuelle Filme auf DVD angesehen und dir wirklich gedacht "Damn sieht das kagge aus. Gäbe es doch nur ein Format auf dem das mal ordentlich aussieht."? Sei bitte ehrlich und von irgendwelchen uralten Filmen die auch auf BR kagge aussehn rede ich hier nicht.^^

Du warst wohl noch nie in einem vernünftigen Kino und hast noch nie 65/70mm Film gesehen oder?Dann weißt du erstmal wie schlecht DVD ausschaut und wie weit BD und HD-DVD noch davon weg sind.Allerdings zu aufwendig und zu teuer und die Datenmenge ist abartig groß.Weshalb es nur Kurzfilme gibt...

Du warst wohl noch nie in einem vernünftigen Kino und hast noch nie 65/70mm Film gesehen oder?Dann weißt du erstmal wie schlecht DVD ausschaut und wie weit BD und HD-DVD noch davon weg sind.Allerdings zu aufwendig und zu teuer und die Datenmenge ist abartig groß.Weshalb es nur Kurzfilme gibt...

Kennst du den Spruch "lesen - denken - posten"?
Hab ich irgendwo geschrieben es gäbe keine Qualitätssteigerung?
Und das Filme auf ner 10 Meter Leinwand selbst in HD Auflösung je nach Sitzabstand noch nicht das Non plus Ultra sind ist mir schon klar. Aber darum gings überhaupt nicht, sondern um stinknormale TVs und stinknormale Sitzabstände und der Feststellung, das muss aber um einiges besser gehen -> VHS.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom