2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal abgesehen davon hab ich in der Zeitschrift der Stiftung Warentest sehr amüsante Tests gefunden. Demnach liefert die DVD annähernd die gleiche Bildqualität wie Blu-Ray und HD-DVD. Ein Unterschied fällt erst ab 60 Zoll (!) auf. Eine hochskalierte DVD kann es laut Stiftung Warentest mit einer guten Blu-Ray Disc durchaus aufnehmen. So steht es zumindest sinngemäß in Ausgabe Nr.06.

Das stimmt aber auch, wenn man in normaler Reichweite und net 1 Meter vor der Glotze sitzt, sieht man kaum einen Unterschied zwischen Qualitativ hochwertigen DVD-Filmen und ihren HD Vertretungen. Wenn ihr nen Meter oder zwei von eurer 40" oder 50" Röhre wegsitzt und den Qualitätsunterschied seht ist das ja wohl logisch. STiftung warentest geht aber von normalen Sitzgewohnheiten aus. Es wurde ja auch geschrieben bei Beamern und Geräten ab 1,50 sieht man den Unterschied sofort.
Das auch auf 32" oder 37" Geräten ein merklicher Unterschied vorhanden ist bestreitet niemand nur sieht man ihn kaum. Und dieses kaum ist das Geld für HD für normale Verbraucher nicht wert. Darauf weisst Stiftung Warentest einfach nur hin und sie haben recht damit.

wollt den ganzen sony hatern nur mal sagen, dass ichs geil finde das blu-ray sich wie erwartet durchgesetzt hat.

falls es euch tröstet,

eure xbox360 hd-dvd laufwerke könnt ihr jetzt zumindest mit ruhigem gewissen in die tonne kloppen.

Das stimmt aber auch, wenn man in normaler Reichweite und net 1 Meter vor der Glotze sitzt, sieht man kaum einen Unterschied zwischen Qualitativ hochwertigen DVD-Filmen und ihren HD Vertretungen.
Logischerweise macht es nur Sinn die DVD-Referenztitel mit den Blu-Ray Referenztiteln zu vergleichen. Wer auf einem 42-Zoll Gerät den Unterschied zwischen 1080p und 480p nicht sieht sollte wohl eher den nächsten Augenarzt aufsuchen. Das Full-HD bei unter 40 Zoll nicht sinnvoll ist, leuchtet ja ein.

Dekara schrieb:
Es wurde ja auch geschrieben bei Beamern und Geräten ab 1,50 sieht man den Unterschied sofort.
Es steht: "Erst ab 1,5 Metern Bilddiagonale werden die Unterschiede sichtbar".Wäre ich ein unerfahrener HD-Neuling würde mir da eher denken, dass erst ab 60 Zoll ein kleiner Unterschied besteht. Außerdem sieht man auch bei 46 Zoll schon mehr als deutliche Unterschiede.

Dekara schrieb:
Das auch auf 32" oder 37" Geräten ein merklicher Unterschied vorhanden ist bestreitet niemand nur sieht man ihn kaum. Und dieses kaum ist das Geld für HD für normale Verbraucher nicht wert. Darauf weisst Stiftung Warentest einfach nur hin und sie haben recht damit.
Daran hab ich auch nichts auszusetzen, aber Stiftung Warentest bringt ein vollkommen falschen Bild rüber. Selbst auf einem 1024 x 768 Pixel Plasma sieht 720p Material schon besser als eine DVD aus. Stiftung Warentest schreibt überhaupt nichts über das Verhältnis Bilddiagonale : Sitzabstand. Dadurch werden Kunden einfach nur verunsichert.

1.Logischerweise macht es nur Sinn die DVD-Referenztitel mit den Blu-Ray Referenztiteln zu vergleichen. Wer auf einem 42-Zoll Gerät den Unterschied zwischen 1080p und 480p nicht sieht sollte wohl eher den nächsten Augenarzt aufsuchen. Das Full-HD bei unter 40 Zoll nicht sinnvoll ist, leuchtet ja ein.

2.Daran hab ich auch nichts auszusetzen, aber Stiftung Warentest bringt ein vollkommen falschen Bild rüber. Selbst auf einem 1024 x 768 Pixel Plasma sieht 720p Material schon besser als eine DVD aus. Stiftung Warentest schreibt überhaupt nichts über das Verhältnis Bilddiagonale : Sitzabstand. Dadurch werden Kunden einfach nur verunsichert.

1.Achja das gute Augenarzt-Argument. :) Danke aber meine Augen sind sehr gut.
Also ich habe doch geschrieben, dass selbst auf 32" Geräten ein Unterschied besteht, aber dieser ist unter normalen Bedinungen nicht wirklich sichtbar. Und meiner Meinung nach ist selbst auf einem 42" Zoll Gerät der Unterschied zwischen hochskalierten
DVDs (darum gings übrigens) und HD Material in einer normalen Wohnumgebung mit normalem Sitzabstand kaum auszumachen.

2.Naja wenn du dich darüber beschwerst, dass Stiftung Warentest den Kunden nur über die Qualität in normaler Position aufklärt und ihm verschweigt, dass wenn er mit der Nase am Bildschirm kleben würde, Unterschiede sieht. Ok. :) Es ging übrigens um hochskalierte DVDs (soweit ich mich erinnere) und die sehen wesentlich besser aus auf HD Bildschirmen als normale DVDs.
Ich hab übrigens nichts gegen die HD Formate. Finde es aber absolut in Ordnung, wenn dem Kunden auch erzählt wird, dass es praktisch nichts bringt, wenn man net nen riesen HD Fernseher hat. Ich meine wieviele Leute hier finden HD Filme voll geil und gucken die auf LCDs, deren Schwarzwert so kagge ist, dass man bessere Bildqualität in hellen Bildern gegen schlechtere Bildqualität in dunklen Bildern eintauscht. :)

Aber wie gesagt, wenn du findest Stiftung Warentest verprellt die potentiellen HD Kunden, kein Problem. Meiner Meinung nach klären sie nur auf. :)

wollt den ganzen sony hatern nur mal sagen, dass ichs geil finde das blu-ray sich wie erwartet durchgesetzt hat.

falls es euch tröstet,

eure xbox360 hd-dvd laufwerke könnt ihr jetzt zumindest mit ruhigem gewissen in die tonne kloppen.
Wieder mal typisch. Es weden auch in Zukunft HD-DVD Filme erscheinen. Es wurden auch relativ lange MD-Alben produziert/verkauft nachdem klar was das es nicht ankommt.

Also ich habe doch geschrieben, dass selbst auf 32" Geräten ein Unterschied besteht, aber dieser ist unter normalen Bedinungen nicht wirklich sichtbar.
Da geb ich dir auch recht.

Dekara schrieb:
Und meiner Meinung nach ist selbst auf einem 42" Zoll Gerät der Unterschied zwischen hochskalierten
DVDs (darum gings übrigens) und HD Material in einer normalen Wohnumgebung mit normalem Sitzabstand kaum auszumachen.
Zeig mir mal wie du auf einem 42" LCD nicht-hochskaliertes DVD Material betrachtest. Im Briefmarken-Format mit Balken an allen Seiten? Da man DVDs immer hochskalieren muss um sie auf LCDs oder Plasmas in Vollbild anzusehen muss ich das glaub ich nicht jede Mal dazuschreiben. Was ist für dich eigentlich ein normaler Sitzabstand? Ich gehe da eigentlich von 3 Metern aus. Bei 42" sieht man da zwar nicht alle Details eines 1080p Filmes (bei durchschnittlicher Sehschärfe) aber sehr wohl alle eines 720p Filmes. Zumindest für mich ist zwischen einer DVD und 720p ein deutlicher Unterschied erkennbar.

Dekara schrieb:
2.Naja wenn du dich darüber beschwerst, dass Stiftung Warentest den Kunden nur über die Qualität in normaler Position aufklärt und ihm verschweigt, dass wenn er mit der Nase am Bildschirm kleben würde, Unterschiede sieht. Ok. :) Es ging übrigens um hochskalierte DVDs (soweit ich mich erinnere) und die sehen wesentlich besser aus auf HD Bildschirmen als normale DVDs.
Sie schreiben, dass man erst einen Unterschied ab 60 Zoll bemerkt. Wie kann man das verteidigen? Bei 3 Metern bräuchte man etwa 50 Zoll um 1080p vollkommen zu erleben. Es macht aber nichts bei 42" nur 50% der Details zu sehen die es bei 1080p gibt. Der Unterschied bleibt trotzdem groß genug. Und das nicht-hochskaliert eine ziemlich "spezielle" Art ist DVD's zu schauen ist soweit klar.

Dekara schrieb:
Finde es aber absolut in Ordnung, wenn dem Kunden auch erzählt wird, dass es praktisch nichts bringt, wenn man net nen riesen HD Fernseher hat.
Zu schreiben man bräuchte 60 Zoll ist genauso übertrieben. Es stimmt, dass 50 Zol bei normalen Betrachtungsabständen nötig ist um die volle Detailsfülle zu erleben, aber auch ein 42" Display ist beeindruckend

Dekara schrieb:
Ich meine wieviele Leute hier finden HD Filme voll geil und gucken die auf LCDs, deren Schwarzwert so kagge ist, dass man bessere Bildqualität in hellen Bildern gegen schlechtere Bildqualität in dunklen Bildern eintauscht. :)
HD ist (noch) teuer, das ist klar. Mit einem der hier so beliebten Samsung R51 Displays würd ich mir selbst 1080p Material nicht mehr antun. ;)

Dekara schrieb:
Meiner Meinung nach klären sie nur auf. :)
Nur leider falsch. Damit das nicht umsonst ist: Du hast das mit den Betrachtungsabständen doch hoffentlich bei dir zuhause ausprobiert und nicht im örtlichen Media Markt oder? Weil meine upscaled DVDs sehen auch besser aus als so manches 1080p dort ;)

Also ich hab bei mir zu Hause "nur" einen 32" LCD Bildschirm und beim Kopf ist etwa 2,5 Meter vom Bildschirm entfernt. Also ein größeres Fernsehgerät halte ich bei dem Sitzabstand den ich hier habe für nicht so prickelnd, da dann die Betrachtungsfläche um alle Details mitzubekommen einfach zu groß wird. Klar wenn du 2,5 Meter von einem 42" Fernseher entfernt sitzt, gebe ich dir absolut recht was die Qualitätsunterschiede angeht.
Aber das ist für mich nicht grad der optimale Abstand für einen solch großen Bildschirm.
Vielleicht hast du dich auch einfach daran gewöhnt näher an größeren Bildshirmen zu sitzen, dann kann ich natürlich verstehen, dass dir der Artikel sauer aufstößt.
Also konnte ich es natürtlich zu hause nur an meinem 32"er testen, aber da sehe ich halt zwischen ordentlichem upscale und entsprechendem HD Matrial, praktisch keinen Unterschied. Und ja meien Augen sind sehr gut, ich trage auch keine Brille. :)
"Normale" Leute kaufen sich halt keine 50" Geräte wenn sie 3 Meter davon entfernt sitzen.
Vorallem benutze ich nur den Xbox-Upscaler zum DVD gucken. Die TestJungs haben ja irgend nen 400 Euro DVD Player benutzt, das ist ja auch nochmal nen gewaltiger Unterschied. Ich weiss ja auch nicht was für Abspielgeräte du benutzt. Mit der PS3 hast du ja nen richtig guten BR Player, aber wie gut der Upscaler der PS3 ist weiss ich jetzt net so genau. :/
Aber ich denke auch, dass vieles dabei sehr Subjektiv ist in der Wahrnehmung. Vielleicht will ich die Unterschiede nicht sehen. Und ich weiss auch wie es ist, wenn man ja einen Unterschied sehen muss, schließlich hat man ja viel Geld bezahlt für die Geräte. :)
Ich weiss noch wo sie vor Jahren die HD TVs vorgestellt haben auf den Messen und um das den Leuten zu zeigen was das jetzt überhaupt soll, haben sie Lupen davor gespannt.

Also ich hab bei mir zu Hause "nur" einen 32" LCD Bildschirm und beim Kopf ist etwa 2,5 Meter vom Bildschirm entfernt. Also ein größeres Fernsehgerät halte ich bei dem Sitzabstand den ich hier habe für nicht so prickelnd, da dann die Betrachtungsfläche um alle Details mitzubekommen einfach zu groß wird.
Größer geht fast immer. Zumindest ist es nicht bedenklich. In Heimkinos verwendet man üblicherweise die Formel Diagonale = Bildbreite * X, wobei X etwa 1,5 - 2 ist. Noch näher würde die Augen zu sehr anstrengen. Im Kino bekommst du doch auch kein Kopfweh oder?

Dekara schrieb:
Also konnte ich es natürtlich zu hause nur an meinem 32"er testen, aber da sehe ich halt zwischen ordentlichem upscale und entsprechendem HD Matrial, praktisch keinen Unterschied. Und ja meien Augen sind sehr gut, ich trage auch keine Brille. :)
"Normale" Leute kaufen sich halt keine 50" Geräte wenn sie 3 Meter davon entfernt sitzen.
Bei 32" liegt das auch vollkommen im Erwartungsbereich. Bei 32" und 2,5 Meter Abstand ist 720p schon grenzwertig von hochskalierten DVD zu unterscheiden. Wobei ich schon noch glaube, dass es sichtbare Unterschiede gibt. Nur hat man eben keinen Direktvergleich, somit werden Nuancen kaum unterscheidbar

Dekara schrieb:
Vorallem benutze ich nur den Xbox-Upscaler zum DVD gucken. Die TestJungs haben ja irgend nen 400 Euro DVD Player benutzt, das ist ja auch nochmal nen gewaltiger Unterschied. Ich weiss ja auch nicht was für Abspielgeräte du benutzt. Mit der PS3 hast du ja nen richtig guten BR Player, aber wie gut der Upscaler der PS3 ist weiss ich jetzt net so genau. :/
Ich hab noch keine PS3, aber die Upscale-Funktion soll exzellent sein und mit 1000€ Playern mithalten können. Besser gehts dann nurnoch mit externen Scalern wie den VP30 von DVDO. Damit ist aber PAL wirklich schon fast auf 720p Niveau. 1300€ nur für den Scaler sind mir aber zu viel; ich verwende den Filter LimitedSharpen von avisynth. Also eine softwareseitige PC-Implementierung. Braucht zwar äußerst potente Hardware, übertrifft aber herkömliche Player qualitativ bei weitem und ist natürlich unschlagbar flexibel.

Ich bin eben ein Heimkinonerd. ;)

Größer geht fast immer. Zumindest ist es nicht bedenklich. In Heimkinos verwendet man üblicherweise die Formel Diagonale = Bildbreite * X, wobei X etwa 1,5 - 2 ist. Noch näher würde die Augen zu sehr anstrengen. Im Kino bekommst du doch auch kein Kopfweh oder?

Bei 32" liegt das auch vollkommen im Erwartungsbereich. Bei 32" und 2,5 Meter Abstand ist 720p schon grenzwertig von hochskalierten DVD zu unterscheiden. Wobei ich schon noch glaube, dass es sichtbare Unterschiede gibt. Nur hat man eben keinen Direktvergleich, somit werden Nuancen kaum unterscheidbar

Ich hab noch keine PS3, aber die Upscale-Funktion soll exzellent sein und mit 1000€ Playern mithalten können. Besser gehts dann nurnoch mit externen Scalern wie den VP30 von DVDO. Damit ist aber PAL wirklich schon fast auf 720p Niveau. 1300€ nur für den Scaler sind mir aber zu viel; ich verwende den Filter LimitedSharpen von avisynth. Also eine softwareseitige PC-Implementierung. Braucht zwar äußerst potente Hardware, übertrifft aber herkömliche Player qualitativ bei weitem und ist natürlich unschlagbar flexibel.

Ich bin eben ein Heimkinonerd. ;)

Die Formel kenn ich, die wird einem bei der Beratung in "Fachmarkten" auch aufgeschwatzt. :P Nene Kopfschmerzen bekomme ich nicht und auch keine tränenden Augen bei größeren Bildschirmen, aber ich find es schwerer den Film ordentlich zu genießen. Im Kino sitze ich auch eher in der hinteren Hälfte, wie eigentlich jeder den ich kenne, um möglichst alles mitzubekommen. Wenn ich fies wäre, würde ich sagen, diese Sitzabstände dienen eher dazu den Kunden größere=teurere Geräte aufzuschwatzen, aber ich unterstell anderen eher ungern etwas böses. :P

Und wie hast du dann sozusagen getestet? Mit deinem Rechner?
Aber das ist auch wieder sone Sache mit den 720p und 1080p, ich meine wieviele Leute die HD Geräte kaufen bzw. besitzen haben dann auch noch Geräte die >=42" sind um wirklich einen sichtbaren Effekt zu erzielen. Und 42" halte ich für ein normales Wohnzimmer mit 3 Meter sitzabstand schon für relativ grenzwertig.

Ich bin zwar kein Heimkinonerd, aber Fan und schaue hier relativ viele DVDs und grade deshalb glaube ich auch, dass die HD Formate noch eine Weile Nischenprodukte bleiben und ich weiss auch nicht ob sich letztendlich in ein paar Jahren wirklich BlueRay auch gegen die DVD durchsetzen kann, wenn diese nicht von der Industrie gewaltsam getötet wird. Das HD einen Platz im Heimkino Sektor haben wird daran zweifel ich nicht, aber ob es wirklich in absehbarer Zeit die Führung übernimmt, da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Vorallem wer weiss ob nicht in 1-2 Jahren noch ein Format auftaucht. ^^

Die Formel kenn ich, die wird einem bei der Beratung in "Fachmarkten" auch aufgeschwatzt. :P Nene Kopfschmerzen bekomme ich nicht und auch keine tränenden Augen bei größeren Bildschirmen, aber ich find es schwerer den Film ordentlich zu genießen.
Die Formel beruht ja auch auf der physikalischen Auflösung des Auges. Das hat nix mit dem Kunden größere TVs aufschwatzen zu tun, sondern dient nur dazu sichezustellen dass die Auflösung auch wirklich augenutzt wird. Vom Media Markt und Saturn-Filialen würde ich trotzdem Abstand nehmen.

Dekara schrieb:
Im Kino sitze ich auch eher in der hinteren Hälfte, wie eigentlich jeder den ich kenne, um möglichst alles mitzubekommen. Wenn ich fies wäre, würde ich sagen, diese Sitzabstände dienen eher dazu den Kunden größere=teurere Geräte aufzuschwatzen, aber ich unterstell anderen eher ungern etwas böses. :P
Im Kino sitz ich auch gerne hinten wenn's geht. Aber wenn du im Kino ganz hinten sitzt bist du etwa das 1,5 fache der Leinwandbreite weg. Also passt die Formel doch irgendwie für dich. Das wirkt nur so weit weg, weil der Saal ja auch nach unten geht. (von oben aus gesehen)

Dekara schrieb:
Und wie hast du dann sozusagen getestet? Mit deinem Rechner?
Aber das ist auch wieder sone Sache mit den 720p und 1080p, ich meine wieviele Leute die HD Geräte kaufen bzw. besitzen haben dann auch noch Geräte die >=42" sind um wirklich einen sichtbaren Effekt zu erzielen. Und 42" halte ich für ein normales Wohnzimmer mit 3 Meter sitzabstand schon für relativ grenzwertig.
Mein Rechner macht das De-Interlacing und das Scaling sowie Farbkorrekturen und Nachschärfen per DirectShow Filter. AviSynth fungiert dabei als Frameserver, der die Bilder dann verarbeitet. (Dafür gibt's ne eigene Scriptsprache um Filter zu erstellen). Herkömlichen DVD-Playern überlegen, aber mich würde mal der Vergleich mit einem Scaler interessieren. 8-)

Aktuell beschäftigt mich noch die Frage ob ein Samsung 52M86 oder doch ein ausgewachsener Beamer die bessere Wahl ist. Ein LCD ist von der Größe her nix gegen 80". ;)

Rein statistisch gesehen kaufen die Konsumente am Häufigsten in der 32 und 40" Klasse. Wobei bis Ende 2007 mit dem unaufhaltsamen Preiverfall auch das immer weiter vorangeht. In 5 Jahren sind 50 Zoll vielleicht Standard.

Überhaupt: Ich hab noch nie jemanden gehört der sich einen 50 Zöller zulegt und meint das Bild sei ihm zu groß. Normalerweise sagen alle immer nach 1 Woche, dass sie schon wieder was größeres wollen. Ich glaub wenn du mal einen solchen TV hättest würdest du ihn auch nicht mehr hergeben.:scan: Man gewöhnt sich irre schnell an die Größenverhältnisse.

Dekara schrieb:
Ich bin zwar kein Heimkinonerd, aber Fan und schaue hier relativ viele DVDs und grade deshalb glaube ich auch, dass die HD Formate noch eine Weile Nischenprodukte bleiben und ich weiss auch nicht ob sich letztendlich in ein paar Jahren wirklich BlueRay auch gegen die DVD durchsetzen kann, wenn diese nicht von der Industrie gewaltsam getötet wird. Das HD einen Platz im Heimkino Sektor haben wird daran zweifel ich nicht, aber ob es wirklich in absehbarer Zeit die Führung übernimmt, da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Vorallem wer weiss ob nicht in 1-2 Jahren noch ein Format auftaucht. ^^
Keine Frage für HD-Scheiben ist die Ablöse der DVD noch in weiter Ferne. Irgendwann muss aber damit begonnen werden. Außerdem kommt in 15 Jahren ja schon wieder Super-HiVision mit 7680 x 4320 bei 60 progressiven Frames in der Sekunde. Da können wir dann nochmal drüber reden wie sinnvoll das ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amazon und Microsoft planen "HD DVD on Demand"
Zitat:
Amazon und Microsoft planen, Filmemachern aus dem Independence-Bereich die Möglichkeit zu geben, ihre Filme in dem HD-Disc-Format HD DVD zu veröffentlichen. Dafür wollen die beiden Firmen kostenlose Dienstleistungen bei Authoring und Vertrieb liefern.

Unter dem Motto "1,000 HD DVD Indies Project" ist laut Microsoft die Veröffentlichung von "bis zu 1000" Filmen von Independent-Studios geplant. Sie werden allerdings erst auf Bestellung der Kunden durch Amazons Tochter CustomFlix angefertigt (HD DVD on Demand).
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92035

Die Formel beruht ja auch auf der physikalischen Auflösung des Auges. Das hat nix mit dem Kunden größere TVs aufschwatzen zu tun, sondern dient nur dazu sichezustellen dass die Auflösung auch wirklich augenutzt wird. Vom Media Markt und Saturn-Filialen würde ich trotzdem Abstand nehmen.

Im Kino sitz ich auch gerne hinten wenn's geht. Aber wenn du im Kino ganz hinten sitzt bist du etwa das 1,5 fache der Leinwandbreite weg. Also passt die Formel doch irgendwie für dich. Das wirkt nur so weit weg, weil der Saal ja auch nach unten geht. (von oben aus gesehen)

Aktuell beschäftigt mich noch die Frage ob ein Samsung 52M86 oder doch ein ausgewachsener Beamer die bessere Wahl ist. Ein LCD ist von der Größe her nix gegen 80". ;)

Rein statistisch gesehen kaufen die Konsumente am Häufigsten in der 32 und 40" Klasse. Wobei bis Ende 2007 mit dem unaufhaltsamen Preiverfall auch das immer weiter vorangeht. In 5 Jahren sind 50 Zoll vielleicht Standard.

Überhaupt: Ich hab noch nie jemanden gehört der sich einen 50 Zöller zulegt und meint das Bild sei ihm zu groß. Normalerweise sagen alle immer nach 1 Woche, dass sie schon wieder was größeres wollen. Ich glaub wenn du mal einen solchen TV hättest würdest du ihn auch nicht mehr hergeben.:scan: Man gewöhnt sich irre schnell an die Größenverhältnisse.

Ja genau es ist der Abstand, bei dem das Bild noch scharf ist. Aber ob der Abstand auch "gesund" ist, hat damit nichts zu tun. :)

Es ist auch etwas anderes wenn man solch ein großes Gerät nur mal Abends oder so als Heimkinoanlage missbraucht oder ihn die ganze Zeit benutzt (je nachdem wieviel Fernsehen man schaut, ist das natürlich unterschiedlich). Aber ich bin ihm Kino dann auch 20Meter oder so vom Bildschirm weg, und dass es leichter ist einen großen Raum in der Ferne im ganzen zu erfassen als in der Nähe, sollte eigentlich jedem schon aufgefallen sein. :)
Und ich hab auch schon vor großen Geräten gesessen und zum DVD schauen ist es für mich auch noch ok. Aber ich benutze mein Fernseher auch zum TV schauen und als Computerbildschirm, also realtiv häufig. Und mMn ist da ein zu großes Gerät einfach unkompfortabel.
Und das jemand, der sich solch ein Gerät kauft (momentan sogar noch für sehr viel Geld) sicher nicht sagt "Ach ne das ist mir viel zu groß." ist mir schon klar. :)
Ich halte es jedenfalls für nicht so gesund für die Augen zu nah am Fernseher zu sitzen auch wenn das Bild noch scharf ist.
Normalerweise ist es ja so, dass wen man stundenlang vor dem Rechner sitzt oder ein Buch liest, dass man feuchte Augen bekommt, eventuell Kopfschmerzen und wenn man dann etwas anderes macht eine, Weile nicht so scharf sieht wie es normal ist.
Und da ist einfach ein gewisser Abstand auf den TV und eine angenehme Größe für mich wichtig. Und auch für andere Menschen die ich so kenne. Aber das sidn sicher auch eher Vorlieben.
Aber das 1,5-2 Meter Abstand auf ein Fernsehgerät nicht aussreichen sind, da sind wir uns doch hoffentlich einig? :)

[size=+2]Media Control: HD-Discs legen in Deutschland zu[/size]

Die beiden möglichen DVD-Nachfolger Blu-ray und HD DVD befinden sich nach Angaben von Media Control weiter auf Wachstumskurs. Auf Basis des wöchentlichen Panelmarkts der Organisation wurden in Deutschland seit Jahresbeginn 2007 rund 62.000 Blu-ray Discs und etwa 34.000 HD DVDs abgesetzt.
Anzeige

Die erzielten Umsätze von Blu-ray Produkten sollen sich laut Media Control seit Anfang 2007 auf circa zwei Million Euro belaufen, HD DVDs blieben knapp unter der Grenze von einer Million. Im Durchschnitt wechselten wöchentlich rund 2.500 Blu-ray Discs und knapp 1.400 HD DVD den Besitzer.

Einen großen Schub habe es für Blu-ray nach Angaben der Media Control mit der Markteinführung von Sonys PlayStation 3 (PS3) Ende März 2007 gegeben. Von der Blu-ray-fähigen Spielkonsole seien circa 57.000 Einheiten seit Verkaufsstart veräußert worden. (nij/c't)

heise.de
..........

Blu-ray-Lager im Visier der EU-Kommission

Die EU-Kommission hat im Juni die US-amerikanischen Filmstudios angeschrieben und um Informationen sowie mögliche Vereinbarungen zur Verwendung von DVD-Nachfolgeformaten gebeten. Insbesondere interessiere sich die EU-Kommission für die Akivitäten des Blu-ray-Lagers, da es in Hollywood dominiere, schreibt das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf eingeweihte Kreise. Die Kartellwächter seien auf der Suche nach Hinweisen für unlautere Taktiken, mit denen der Wettbewerb verfälscht werde.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92110

Deutschland: Blu-ray hat bereits HD-DVD überholt

Laut dem Marktforschungsinstitut Media Control GFK hat die Blu-ray Disc in Deutschland bereits die HD-DVD als Next-Gen Medium überholt. Seit Anfang des Jahres konnten bislang knapp 62.000 Blu-ray Discs und ca: 34.000 HD-DVDs abgesetzt werden. Seit der Einführung der PlayStation 3 Ende März gewann der Blu-ray Zug deutlich an Fahrt, denn ab diesem Datum wurden bis heute 57.000 Blu-ray Filme verkauft. Im selben zeitraum konnte die Konkurrenz allerdings nur 18.000 HD-DVD Filme absetzen. Zum Vergleich: Mit Blu-ray konnten zirka zwei Millionen Euro Umsatz generiert werden, wogegen es mit HD-DVD nur knapp eine Million waren.

http://www.onpsx.de/news.php?id=15596

8-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom