2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Spike™ schrieb:
Nein, da sollten sich nur die HDTVs durchsetzen, die Player sind ja erst nach der WM gestartet.
achja, bring das immer durcheinander weil HDTV und HD-Player irgendwie unzertrennbar sind. Was soll ich mit nem HDTV ohne HD-Inhalte. Und was soll ich mit nem hochauflösendem Player ohne HDTV...

Wenn ich wärend der WM die Wahl zwischen Premiere und ARD hatte entschied ich mich eh immer für ARD, der Kommentator war einfach witziger und das Spiel wirkte nicht soo langweilig. Da waren mir dann die Extra-Pixel auch egal...

Übernächstes Jahr werd ich mir wohl auch nen HDTV kaufen. Dann dürfte der Markt soweit sein.

Sardello schrieb:
wäre eigentlich nen netter Seitenhieb seitens Nintendo wenn sie auf der E3 nen HD-DVD-Player vorstellen würden. Ich glaub dann kann Blu-Ray einpacken :lol: .

Wird aber wohl nicht geschehen.

Sagt mal kommt es mir nur so vor oder ist der HD-DVD- und Blu-Ray-Markt quasi nicht existent? Der Boom sollte eigentlich mit der WM kommen (blabla). Ich glaube nicht das dieses oder nächstes Jahr der Durchbruch kommt.

ich glaube das viele leute mit dem kauf eines hd-tvs erstmal finanziell "ausgebrannt" sind. so eine anschaffung ist für viele leute nunmal ein großeinkauf.

objektiv gesehen macht so ein ding, wenn man nicht gerade extremer technikfreak, filmkonsument oder besitzer einer ps3 oder xbox sind wenig sinn. die meisten leute wollen halt schlicht fernsehen. und da ist das neue format(das fängt beim 16:9 an) eher mangelware.

Sardello schrieb:
achja, bring das immer durcheinander weil HDTV und HD-Player irgendwie unzertrennbar sind. Was soll ich mit nem HDTV ohne HD-Inhalte. Und was soll ich mit nem hochauflösendem Player ohne HDTV...

Richtig durchstarten wird das mit den Playern auch nicht - solange im Fernsehen keine HD Inhalte angeboten werden. Premiere über SAT ist da sicher nicht zugkräftig. Trotzdem haben sich HDTVs durchgesetzt beim Kaufverhalten, wer kauft denn heute noch eine Röhre? Die wenigsten wohl ...
Das Problem ist eher die Röhrenkunden zu einem HDTV Kauf zu animieren, damit HD Standard werden kann. Das ist nämlich noch ein sehr langer Weg ...

Spike™ schrieb:
Vorlone hat Folgendes geschrieben:
Und kann z.B. der Panasonic BR Player nicht upgedatet werden?

Sogar DVD Player können mittels Firmwareupdate auf CD auf einen neueren Stand gebracht werden. ;)
Die Frage ist eher welcher Hersteller das laufend macht. Man verkauft sicher lieber eine neue Playerreihe mit neuen Features als eine alte upzudaten.

Jo aber aktuelle BR Player werden upgedatet

ZITAT:
Achtung: Laserrot- offenbar erste Blu-Ray discs betroffen

Laserrot war eine Plage von diversen Laserdiscs, jetzt scheinen auch die ersten dual layer Blu-Ray discs schon nach kurzer Zeit zu verrotten.

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=857067

Artikel zum Thema Laserrot (bei Laserdiscs):

http://www.laserdiscarchiv.de/Hardware/FAQ/index.htm

Der Begriff Laserrot [sprich:Läiserrott] kommt aus dem Englischen von Rotten (dt.: vergammeln) und hat nichts mit der Farbe Rot zu tun.

Die LDs verrosten einfach von innen heraus. Aber keine Panik. Nicht jede Scheibe ist davon betroffen.

Hauptursache ist Feuchtigkeit in der LD, die die Aluminiumschicht oxidieren lässt. Ja, Alu rostet eigentlich nicht, aber es oxidiert wie jedes andere Metall. Und Alu ist auf den kleinen Pits, die die Bildinformation tragen, zur Reflexion aufgedampft.

Das Phänomen hat seine Ursache im verwendeten Kleber, der zum Zusammenkleben der beiden Schichten der Laserdisc verwendet wurde, oder in Luftblasen, die beim Klebevorgang eingeschlossen wurden. In den frühen 80er Jahren wurde bei der Herstellung noch keinen größeren Wert auf staubfreie Räume gelegt. Dies konnte zur Einschliessung von Staubpartikeln führen. Die Aluminiumschichten solcherart falsch hergestellter Laserdiscs können mit der Zeit oxidieren, was eben zu kleinen silbernen und farbigen Punkten und Strichen im Bild führt. Der Befall von Laser Rot ist ein schleichender Vorgang. Er kann nach einigen Jahren langsam mit vereinzelten Bildstörungen beginnen, im Laufe der Zeit aber erheblich schlimmer werden.

In dem Forum scheinen vor allem "the Prestige" BDs betroffen zu sein. vielleicht sind die bei der lieferung feucht geworden. oder ..kp.

Schon wieder ein Sieger in der HD-Disc-Schlacht

Die HD DVD Promotion Group hat jetzt erklärt, dass man bei den Verkäufen von Standalone-Playern die Konkurrenz aus dem Blu-ray-Lager klar hinter sich gelassen habe. Die Grundlage für diese Behauptung bilden die 150.000 HD-DVD-Player, die Toshiba (als momentan einziger Anbieter von Stand-alone-Modellen für das HD-DVD-Format) bislang verkaufen konnte. Den Unterstützern des Konkurrenzformats Blu-ray Disc sei es indes bislang nur gelungen, rund 100.000 Stand-alone-Player abzusetzen. Zum Vergleich: Alleine im April dieses Jahres wurden nach Angaben der Consumer Electronics Association in den USA rund 1,5 Millionen DVD-Player verkauft (siehe auch "Hochauflösender Schein – Jubelmeldungen kontra Realität bei Blu-ray Disc und HD DVD" in c't 10/

07, S. 31).

Die Führungsposition der Stand-alone-Player für das HD-DVD-Format überrascht nicht wirklich: Toshiba hatte vor kurzem den Listenpreis für das Einsteigermodell HD-A2 (in Deutschland unter der Modellbezeichnung "HD-E1" im Handel) auf 299 US-Dollar (rund 223 Euro) gesenkt und gibt zudem fünf kostenlose HD DVDs (aus einem Sortiment von 15 Titeln) dazu. Amazon.com hatte den Player kurzfristig sogar für 238 US-Dollar (umgerechnet rund 177 Euro) angeboten.

Sony hat bereits reagiert und bietet seit dem 1. Juni den Standalone-Player BDP-S300 zum Listenpreis von 500 Dollar (umgerechnet rund 370 Euro) auf den US-Markt an. Das Blu-ray-Lager zählt zudem gerne die Playstation 3, von denen Sony nach Schätzungen bislang 3,6 Millionen Stück verkaufen konnte, wegen ihrer Blu-ray-Wiedergabefähigkeit zu den Abspielern für ihr HD-Disc-Format hinzu. Kritiker geben indes zu bedenken, dass die Verkaufszahlen der Blu-ray Discs deutlich höher ausfallen müssten, wenn jeder PS3-Käufer das Gerät auch tatsächlich für die Wiedergabe von Blu-ray Discs einsetzen würde.
quelle: heise.de

:lol:
also:
hddvd bisher seit einführung des formats =150k
br seit einführung des formats= 100k
dvd nur im april= 1,5 mio

wer glaubt da tatsächlich, dass die beiden hires-formate die nächsten jahre irgendeine chance gegen die dvd haben ........ imo beides nur beeindruckende flops sonst nix.

Sowohl HD-DVD wie auch BluRay sind noch vollkommen unbedeutende kleine Fürze im Wind.
Das wird noch etliche Jahre dauern, bis eines der beiden die DVD abgelöst hat.

Spike™ schrieb:
Die sind ja auch grade mal gestartet, was erwartet ihr? Die DVD hat auch Jahre gebraucht bis sie VHS überholt hat.

Der Siegeszug der DVD war aber auch unausweichlich.

Besseres Bild, kein Spulen mehr, Bonus Material, Platzsparender, kein neuer Fernseher wird benötigt.

Bei den HD Formaten hast du nur ein besseres Bild.

Bis sich eines der beiden HD Formate die DVD abgelöst hat, vergeht wesentlich mehr Zeit als bei DVD und VHS.

Deadwood schrieb:
Bis sich eines der beiden HD Formate die DVD abgelöst hat, vergeht wesentlich mehr Zeit als bei DVD und VHS.

Was aber hauptsächlich am Formatkrieg liegt. HD TVs sind im Trend, wer sich heute einen neuen Fernseher kauft entscheidet sich eigentlich nicht mehr für eine Röhre. Die ganze HD Geschichte muss aber erst noch in Fahrt kommen, ein paar teure Player und teure Filme reichen da noch nicht aus, ebenso wenig das Videospielkonsolen das unterstützen. Die Fernsehkanäle müssen das digital anbieten, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn sich der Kunde erst an das scharfe Fernsehbild gewöhnt hat, möchte er auch seine Filme in "scharf". Aber das dauert noch bis 2010 möchte ich wetten.

Bei den HD Formaten hast du nur ein besseres Bild.

+ besserer Sound (wer die Möglichkeit dazu hat und vor allem die Ohren dazu :D)
+ mehr Bonus (Internet)
+ mehr Platz für Sprache und Bild (nicht mehr 4 DVDs für Herr der Ringe)

- schlechte Verpackungen.

also mal ehrlich ich hätte mir auch schon ein HD Player geholt aber wenn ich mir die billigen Verpackungen im Laden ankucke, diese Slim Cases und dann den Preis sehe von meist 33€ dann greif ich doch lieber zur schicken DVD Special Edition.

terrortom schrieb:
- schlechte Verpackungen.

also mal ehrlich ich hätte mir auch schon ein HD Player geholt aber wenn ich mir die billigen Verpackungen im Laden ankucke, diese Slim Cases und dann den Preis sehe von meist 33€ dann greif ich doch lieber zur schicken DVD Special Edition.

Dachte ich mir auch als ich die das erste Mal in der Hand hatte, na ja bei einem Preis von 33€ aufwärts wäre ein Steelbook schon Pflich imo.

Kleine Auflage = Hoher Preis, das reguliert sich mit der Zeit sobald das Format eine höhere Verbreitung findet. Der Preis schreckt mich derzeit auch eher ab. Für einen 08/15 Film den ich eh schon auf DVD habe zahle ich nicht 20€ Aufwärts.

So sieht es aktuell aus:

Fazit

Der Streit ist um die DVD-Nachfolge ist mittlerweile ein Lehrbuchbeispiel für misslungene Kampagnen, bei denen am Ende alle verlieren. Schließlich hatten sich die Hardware-Hersteller nach Millionen-Investitionen stabile Preise auf hohem Niveau erhofft. Filmstudios müssen wiederum bereits heute Blockbuster in Kleinstauflagen herausbringen, um „ihr“ HD-Disc-Format zu pushen, und können folglich später nicht den vollen Preis für die dann schon alten Titel verlangen. Kein Wunder, dass sie für spätere Editionen offenbar bei den Erstauflagen an Extras sparen. Die Verlierer sind so auch die Früheinsteiger, die nur diese Sparversionen bekommen.

Als vorläufiger Gewinner könnte Samsung aus der Formatschlacht hervorgehen: Das Unternehmen kündigte gerade einen Standalone-Player für beide HD-Disc-Formate an, der unter dem Namen BD-UP5000 bis Weihnachten auf dem nordamerikanischen Markt zu einem noch nicht genannten Preis erhältlich sein soll. Im Unterschied zum HD-Disc-Kombiplayer aus dem Hause LG soll Samsungs „Duo HD Player“ tatsächlich beide Formate voll unterstützen, einschließlich der Standards HDi und BD-J für interaktive Funktionen. Man darf gespannt sein, ob sich die HD-Disc - in welcher Geschmacksrichtung auch immer - damit zum Massenmedium mausert.

http://www.heise.de/ct/07/10/031/

Kombiplayer ftw.

In your face, S-Lovers :lol2:
BMW am cry :rofl2:

Nein, nein... so schlimm ist es nicht.

Der Formatkrieg ist wirklich zum Ungunsten des Kunden, in diesem Falle.
Denn die Unterschiede sind marginal...

... eigentlich ist es nur der Name, der unterscheidet, was man tut.
Und die Leute, die dahinter stehen.

Insofern befürchte, ich dass wir noch mehrere Jahre an diesem Krieg zu kauen haben, aber, dass der Kunde sich durch günstige Kombi-Player zur Wehr setzt.
So hat er wieder Zugriff auf den ganzen Filmpool :)

Boah jetzt gibts schon Kombiplayer... was soll denn das! Es ist total Sinnlos das es 2 Formate gibt!

BlueRay ist viel fortschrittlicher, sollen die HDDVD einfach einstampfen und gut is!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom