Vorlone schrieb:
Da wären wir wieder bei der Diskussion im "News" Bereich: den Begriff "Schnüffelprogramme" finde ich irreführend, weil es nach Spyware wie am PC klingt (wo ja M$ Meister drin ist, daher fand ich Billys Reaktion auf das BD-DRM auch ziemlich dreistes Geheuchle, mal nebenbei bemerkt).
Schließlich werden da je keine Benutzerdaten gesammelt oder gar übers Web versendet, es wird nur überprüft, ob der Datenstrom manipuliert oder abgezapft wird, und das empfinde ich persönlich nicht als Beschränkung meiner Freiheitsrechte.
Nun es ist nicht egal denn ich sprach immer von grundsätzlichen Eigenschaften, nicht was man dann gemacht hat um diese zu umgehen.
Ich wiederhole mich:
Das die BR jetzt mit SP sogar unempfindlicher als eine HD DVD sein kann ändert doch nichts an den grundlegenden Eigenschaften.
Der HD DVD könnte man ja auch so ein SP verpassen, aber es ist halt nicht nötig
Ja auch die c´t schreibt das genauso im aktuellen PS3 Spezial
Hätte könnte würde - tuts aber nicht. Und noch ein allerletztes Mal: Im Grunde drehte sich doch die Diskussion darum, daß sich nach Deiner Meinung das schlechtere Format für den Verbraucher durchgesetzt hat, und in dieser Frage ist es kackpupsegal, warum BDs mit einem Kratzschutz versehen werden müssen, das Resultat für Dich und Mich, wenn wir das Ding in der Hand halten zählt, denn alles andere ist theoretisches Fan-Gehabe, und da ist die Blu-Ray als ganzes, so wie sie aus der Hülle kommt wenn ich sie im Saturn kaufe, nun mal unempfindlicher.
Vorlone schrieb:
Trotzdem ist es ein Nachteil von BR, es gibt ja nicht nur die PS3
Ok, da gebe ich Dir Recht.
Vorlone schrieb:
Was für ein Gegeteil? dass die 30 GB bald nicht mehr ausreichen? das ist Quatsch. Dafür gibt genügend Beweise. Alles andere bleibt Spekulation
Da für diese zukünftigen Techniken bereits Standards festgelgt wurden (48Bit Farbtiefe, 1440p, 7.1 Lossless), ist es schon weit mehr als Spekulation - mag heute noch keinen Sinn machen, da ja die Mehrheit noch nicht mal nen 720p-fähigen Fernseher hat. Aber da diese Standards schon existieren, ist es doch ein Pluspunkt, daß man sie mit Blu-Ray auch bedienen kann, während bei einem Sieg von HD-DVD dann über ein neues Format nachgedacht werden müßte.
Vorlone schrieb:
Im Kino wurde bisher oft mit höherer Komprimierung als bei DD auf DVD gearbeitet, trotzdem war der Sound weit besser.
Das läßt sich wohl kaum beurteilen, da Du dazu schon die exakten Raumverhältnisse, die Parameter der verwendeten Boxensystem und und und mit einbeziehen müßtest.
Vorlone schrieb:
Man beachte in diesem Zusammenhang dass man eine MP3 mit 192Kbit/s nicht mehr vom Original unterscheiden kann. Wozu soll dann 320Kbit/s gut sein?
Ähnliches kann man auch auf den HK Sound übertragen.
Wenn ich mit ca. 400Kbit/s bis ca. 1 Mbit/s den Sound eh nicht mehr von der original Studio Abmischung (wohlgemerkt HK nicht Kino)unterscheiden kann, wozu soll dann lossless noch gut sein?
Nun, worauf beruht denn MP3? Es nutzt psychoakkustische Effekte der Wahrnehmung aus, um Informationen aus den Daten zu filtern, die ein genormter Hörer nicht wahrnehmen kann. Ich will jetzt nicht behaupten, ein Meistergehör zu besitzen, aber jeder Mensch ist nun mal anders, nimmt anders wahr, und hört auch anders. Und unterbewuste Auswirkungen von Wahrnehmungen am Rande des Wahrnehmungshorizontes lassen sich ohnehin schwer messen. Mag nach Voodoo klingen, ist vielen sicher auch überhaupt nicht wichtig, aber ich weiß es halt zu schätzen, das Originalsignal präsentiert zu bekommen, an dem nicht ein Filter herumgewerkelt hat, der darüber entscheidet ob ich ein Signal wahrnehmen kann oder nicht.
Aber viel wichtiger ist, daß die DVDs beim Abmischen tatsächlich meistens noch dynamik komprimiert werden, der Kinosound hingegen nicht. Und das DTS-HD Master Material ist das Ausgangsmaterial, auf dessen Basis die Abmischung für die DVD-Version erzeugt wird, liegt also einen Schritt
vor des DVD Masterings.
Beim Zocken ist das natürlich völlig wurscht, beim Filmschauen kommt es auf den Qualitätsanspruch des Tonmeisters an und bei klassischer Musik, sowie anspruchsvoller Vertreter anderer Musikrichtungen spielt es durchaus eine Rolle.
Vorlone schrieb:
Das ist natürlich ne feine Sache. Ich hab ein Reihenhaus, aber das Glück dass meine Nachbarn sehr toerant sind. Bis jetzt hat es nur einmal bei Vertical Limit heftig um Mitternacht an meiner Tür geklopft
Bei meiner jetzigen Wohnung klopfts auch öfters an die Wand, ist allerdings ne Dachwohnung mit Rigips-Wänden - aber wie gesagt, ab nächsten Monat neue Wohnung mit dicken Wänden und weniger Nachbarn