2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nerazar schrieb:
[removed pic from quote]

It also plays games, ja?
Selbst als BluRay-Player versagt sie, die PS3.

Ich wusste nicht, dass ein Bild so viel Wahrheit ausstrahlen kann.
Hm... Failure wäre sogar noch untertrieben.

Der einzige der hier versagt bist du mit deinen billigbashes.

Die Bildqualität der Playstation 3 als Blu-ray Disc-Player ist sehr gut. Filme mit guter Bildqualität werden detailscharf dargestellt und Filme wie z.B. "The Phantom of the Opera" bieten ein plastisches Bild mit üppigen Farben und hohem Kontrast. Die Testbilder, die auf den ersten Blu-ray Discs von Sony versteckt waren (Eingabe "7669" im Hauptmenü), stellt die Playstation 3 mit sehr hoher Schärfe dar. Ganz so knackscharf wie das Bild vom Panasonic DMP-BD10-Blu-ray Disc-Player, der noch über einen integrierten Video-Equalizer mit Möglichkeit zur Schärfeanpassung verfügt, ist die Playstation 3 aber nicht. Aber vielleicht rüstet Sony irgendwann einmal mit einem Firmware-Update eine solche Funktion nach und als unscharf kann man das Bild keineswegs bezeichnen. Es ist höchstens einen Tick weicher, wirkt dabei aber immer noch sehr gut.

Noch ein Pluspunkt für die Playstation 3: Als erster Blu-ray Disc-Player zeigt sie auch Informationen über die verwendeten Video- und Audio-Codecs sowie deren Bitrate an.

Red... Du redest von BilligBashes...?
Unfassbar... ^^

Und ja, als BluRay-Player taugt sie, klaro.
Nur, als BluRay-Player verkauft sich das Ding nicht einmal gut ^^

Nerazar schrieb:
[removed pic from quote]

It also plays games, ja?
Selbst als BluRay-Player versagt sie, die PS3.

Ich wusste nicht, dass ein Bild so viel Wahrheit ausstrahlen kann.
Hm... Failure wäre sogar noch untertrieben.

entschuldigung wenn ich jetzt frag, ist nicht persönlich aber

HAUPTSCHULE?

Nerazar schrieb:
Red... Du redest von BilligBashes...?
Unfassbar... ^^

Und ja, als BluRay-Player taugt sie, klaro.
Nur, als BluRay-Player verkauft sich das Ding nicht einmal gut ^^
Aber besser als HD-DVD, und deshalb hat sie gewonnen, oder so...

"Gewinner ist das Format, dass nicht soooo schleppend läuft..." wäre da angebrachter, als "Gewinner ist das Format, mit den höchsten VKZ". Denn in diesem fall ist das glas nur halb leer ;)

War doch auf einem nivau, pissed?

Bubugaga...

Auch eine interessante These.
Wer wohl das Schneckenrennen macht?

HD-DVD oder BluRay?

Ich weiß, so kann man die DVD auf alle Fälle niemals einholen ^^

Nerazar schrieb:
Auch eine interessante These.
Wer wohl das Schneckenrennen macht?

HD-DVD oder BluRay?

Ich weiß, so kann man die DVD auf alle Fälle niemals einholen ^^

Stimmt aber der Gewinner bekommt immerhin auch eine Medaille.

betterlucknexttimege4it8.jpg

Hellraizer schrieb:
Stimmt aber der Gewinner bekommt immerhin auch eine Medaille.

[removed pic from quote]

Hm, da wird sich jemand aber freuen...
Wann soll statistisch gesehen HD nochmals bei über 50% der Weltbevölkerung Standard sein?

Hellraizer schrieb:
Wann? Würde mich da eher "Wie" und "Ob" fragen. ;)

In der WM2006 sollen ja so hochkant viele HD-Bildschirme zu richtig günstigen Preisen rausgehauen worden sein... ;-)

Wenn eine WM es nicht schafft, ein Format so richtig zu pushen, was dann?!

Ich kann hiermit aus offizieller Quelle verkünden:

HD-DVD hat den Formatkrieg gewonnen!

Nerazar schrieb:
In der WM2006 sollen ja so hochkant viele HD-Bildschirme zu richtig günstigen Preisen rausgehauen worden sein... ;-)

Wenn eine WM es nicht schafft, ein Format so richtig zu pushen, was dann?!
Ha, die PS3 natürlich! :D

Vorlone schrieb:
weniger User Restriktionen
Was kann man denn mit seiner HD-DVd samt HD-DVD Player machen, was mit Blu-Ray nicht möglich ist. Außerdem begrüße ich jede Verschärfung des Kopierschutzes. In einer Welt in der man blöd angemacht wird, wei man so "dumm" ist Filme und Audio-CDs original zu kaufen, wünsche ich mir nchts sehnlicher ;)

Vorlone schrieb:
grundsätzlich unempfindlicher
Das stimmt eben nicht, und die Diskussion hatten wir schon mal wenn du dich erinnerst?

Außerdem gibt es die ScratchProof Beschichtung die nun mal wesentlich mehr aushält als eine normale HD-DVD. Anstatt die Tests der Blu-Ray (Klimakammer, Stahlwolle) zu akzeptieren, schiebst du einfach alles auf den Redakteur. Nur weil du es offensichtlich gerne so hättest ist es noch lange nicht so. Die technischen Nebenaspekte haben wir ja schon mal ausdiskutiert; ich fange damit jetzt nicht nochmal an.

Übrigens schreibt der von dir so verschmähte Hartmut Gieselmann auch ziemlich heftig Kontra-Blu-Ray, was du wohl automatisch überliest. Zudem hat die Blu-Ray Disc die ähnliche (ich habe jetzt keine Details) Datensicherheitszusätze wie die DVD-RAM. Vielleicht schreibt die c't mehr Pro-Blu-Ray weil sie einfach besser ist?

Vorlone schrieb:
günstigere Herstellung der Disks
Ja, es stimmt eine HD-DVD ist billiger. Wegen dem sollte man aber nicht ein FAKTISCH schlechteres Format für die nächsten 10 Jahre favorisieren.

Vorlone schrieb:
von anfang an fertige Spezifikationen
Der einzige "echte" Grund. ;)

Vorlone schrieb:
mehr Speicherplatz, irrelevant da für ca. 3,5 St. Film bei hervorragender Qualität 30 GB ausreichen.
Was ist mit PC-Backups? Was ist wenn HD-Bonuscontent öfters vorkommt? Außerdem sollten Bitraten von 30MBit/sec schon Standard sein.

Vorlone schrieb:
Und das der sogenannte lossless Sound im Grunde Verarschung ist, weil DD und DTS eigentlich völlig ausreichen muss ich dir ja nicht erzählen
Ja, das halte ich auch für unnötig. 448Kbit/sec müssten für 5.1 ausreichen. Allgemein hab ich aber zu wenig Erfahrung um das abschließend zu beurteilen. Und sei mir nicht böse, aber ich bezweifle auch, dass du sie hast. Es sollte aber einleuchten, dass Losless wenn, dann erst ab Mittelklasse-Anlagen (>1500€) hörbar wird.

vorlone schrieb:
Diese werden nämlich massiv dynamickomprimiert
Alles andere würde sich auch furchtbar anhören. Die Dynamikkompression ist ja prinzipiell gut.

Coda schrieb:
Ja, das halte ich auch für unnötig. 448Kbit/sec müssten für 5.1 ausreichen. Allgemein hab ich aber zu wenig Erfahrung um das abschließend zu beurteilen. Und sei mir nicht böse, aber ich bezweifle auch, dass du sie hast. Es sollte aber einleuchten, dass Losless wenn, dann erst ab Mittelklasse-Anlagen (>1500€) hörbar wird.

Richtig.
Ich hab nen RX-V 1700 von Yamaha der zumindest den PCM Track verarbeiten kann auf der BD.Dazu hatte ich vorher ein Teufel Theater 2(kein Unterschied zu hören) und jetzt hab ich 4 Standboxen und einen Center aus der Canton GLE Serie (Preis zusammen ca.2300€) und selbst da fällt es mir sehr schwer einen Unterschied auszumachen.Dafür bin ich wahrscheinlich auch nicht audiophil genug bzw ich höre schon mit kräftigem Pegel aber längst nicht so laut das mir die Ohren abfallen.

Lima schrieb:
jetzt hab ich 4 Standboxen und einen Center aus der Canton GLE Serie (Preis zusammen ca.2300€)

Sehr guter Geschmack.:goodwork:

Ich hab genau die selbe Kombination (bzw. die GLEs kommen noch), nur dass ich hinten kleine Regalboxen (GLE 403) verwenden werde.

Coda schrieb:
Vorlone hat Folgendes geschrieben:

weniger User Restriktionen

Was kann man denn mit seiner HD-DVd samt HD-DVD Player machen, was mit Blu-Ray nicht möglich ist. Außerdem begrüße ich jede Verschärfung des Kopierschutzes. In einer Welt in der man blöd angemacht wird, wei man so "dumm" ist Filme und Audio-CDs original zu kaufen, wünsche ich mir nchts sehnlicher

Ah ja, dann bist du bestimmt auch jemand der Un-CDs und auch DVDs vom schlage "Mr. und Mrs. Smith" toll findet. Ok solche Leute soll es ja auch geben. ;)
Aber bitte nicht mich mit irgendwelchen Kopierern verwechseln, dafür hab ich zuviele Original DVDs und mein Heimkino ist für sowas einfach zu teuer.

grundsätzlich unempfindlicher

Das stimmt eben nicht, und die Diskussion hatten wir schon mal wenn du dich erinnerst?

Außerdem gibt es die ScratchProof Beschichtung die nun mal wesentlich mehr aushält als eine normale HD-DVD. Anstatt die Tests der Blu-Ray (Klimakammer, Stahlwolle) zu akzeptieren, schiebst du einfach alles auf den Redakteur. Nur weil du es offensichtlich gerne so hättest ist es noch lange nicht so. Die technischen Nebenaspekte haben wir ja schon mal ausdiskutiert; ich fange damit jetzt nicht nochmal an.

Übrigens schreibt der von dir so verschmähte Hartmut Gieselmann auch ziemlich heftig Kontra-Blu-Ray, was du wohl automatisch überliest. Zudem hat die Blu-Ray Disc die ähnliche (ich habe jetzt keine Details) Datensicherheitszusätze wie die DVD-RAM. Vielleicht schreibt die c't mehr Pro-Blu-Ray weil sie einfach besser ist?

Errinnern wir uns aber mal an die Anfänge, da hatte die BR noch eine Cartridge. Diese war aber nicht Massenmarkttauglich, da hat man dieses Scratchproof entwickelt, warum wohl?
Ja weil die BR eben grundsätzlich empfindlicher ist, ist es einfach nötig, die machen das nicht aus reiner Menschenfreude. Die HD DVD hat sowas nie nötig gehabt.
Das die BR jetzt mit SP sogar unempfindlicher als eine HD DVD sein kann ändert doch nichts an den grundlegenden Eigenschaften.
Der HD DVD könnte man ja auch so ein SP verpassen, aber es ist halt nicht nötig
Ja auch die c´t schreibt das genauso im aktuellen PS3 Spezial

Keine Frage ist aber auch dass im PC Bereich alle Vorteile auf BR seite liegen, bestreitet keiner, mir gehts halt um HK Bereich.

günstigere Herstellung der Disks

Ja, es stimmt eine HD-DVD ist billiger. Wegen dem sollte man aber nicht ein FAKTISCH schlechteres Format für die nächsten 10 Jahre favorisieren.

Danke für die Zustimmung, aber ich werde entweder auf BR oder auf Kombi setzen. Da hindert mich aber nicht Fakten richtig darzustellen.

mehr Speicherplatz, irrelevant da für ca. 3,5 St. Film bei hervorragender Qualität 30 GB ausreichen.

Was ist mit PC-Backups? Was ist wenn HD-Bonuscontent öfters vorkommt? Außerdem sollten Bitraten von 30MBit/sec schon Standard sein.

Ich red hier über den HK Bereich, Backups auf BR interessieren mich und die allermeisten einen scheiss.
Bonuscontent kann man auf eine disk auslagern, war doch bisher auch kein Problem, siehe z.B. HdR SEE mit 4 DVDs, das fanden da noch alle toll. Auf einmal ist sowas nicht mehr akzeptabel?
Es gibt übrigens schon BR Veröffentlichungen mit 2 Disks
Und 30Mbit/s Datenrate ist warscheinlich genauso wichtig wie MP3 mit 320Kbit/s.
Also ich sehe das genau andersrum, die neuen Codecs werden immer effizienter, somit kann die Datenrate in Zukunft sogar sinken(bei gleicher Auflösung)

Und das der sogenannte lossless Sound im Grunde Verarschung ist, weil DD und DTS eigentlich völlig ausreichen muss ich dir ja nicht erzählen

Na dann hab ich ja ne Oberklassenanlage ;)
Nee aber hier sind wir uns anscheinend weitgehend einig.

vorlone hat Folgendes geschrieben:
Diese werden nämlich massiv dynamickomprimiert

Alles andere würde sich auch furchtbar anhören. Die Dynamikkompression ist ja prinzipiell gut.

Ich kann grad nicht glauben was ich da lese ;) hohe Dynamic macht doch erst ein HK erlebnis aus. Natürlich sollte die Sprachverständlichkeit trotzdem stimmen damit man ständig nachregeln muss.

Vorlone schrieb:
Hm, kannst du mir den Link noch mal schicken? ich kann mir nicht vorstellen das Fox sowas machen würde.

Bei Fox bin ich mir auch nicht sicher - hier, aber ohne Gewähr, wie gesagt, der wurde in nem BD-Forum empfohlen, kann aber selbst hier von der Arbeit nicht darauf zugreifen, wegen nem Webblocker:

http://bluray.lindsite.dk/

Vorlone schrieb:

Mmm.. Überzeugt mich nicht wirklich - erster Artikel: Das sind die Aussagen von Bill Gates, der ist im HD-DVD Konsortium (oder war das vor deren Gründung?), also wohl kaum eine neutrae Quelle, seine Aussagen werden ja sogar in dem Artikel selbst mehrfach angezweifelt.

Zu beiden Artikeln: Die sind von 2005, also bei Blu-Ray von BD+ noch keine Rede war. Welcher Kopierschutz damit damals gemeint war, keine Ahnung - Fakt ist, daß bei der Blu-Ray mit AACS das gleiche DRM wie auch bei HD-DVD zum Einsatz kommt, also auch mit begrenzter Anzahl
an Kopien auf der Platte, exakt das was HP da in dem Artikel kritisierte - etwas widersprüchlich, meinst Du nicht?

Zudem bestätigt der zweite Artikel, was ich auch schon von anderen Seiten gehört habe: HP war vor allem sauer, weil sie der Blu-Ray ihr mit M$ entwickeltes Menuscriptsystem nicht aufdrücken konnten, die Geschichte mit dem Kopierschutz war doch nur ein Vorwand, um vor den Kunden nicht all zu selbstsüchtig darzustehen.

Vorlone schrieb:
Thema Spezialbeschichtung:

Ja tut man nicht weil man es nicht braucht. Und bei der BR ist es Standart weil es ohne nicht geht.
Sogar im PS3 Spezial der c´t steht das. Und das obwohl die c´t schon immer pro BR war, ganz zu schweigen von Autor "hag"

Das ist mir doch egal, aus welchen Motiven heraus die BD mit dem besseren Kratzschutz versehen ist - Tatsache ist, daß es zum Blu-Ray Standard gehört, und damit die Blu-Rays im Endergebnis wesentlich unempfindlicher sind als HD-DVDs, und nur darauf kommts doch an.

Vorlone schrieb:
Dazu hab ich folgendes:
http://www.areadvd.de/news/2007/200703/262032007001_Blu-ray_PiP.shtml

Außerdem sind die Specs für die interactiven Features auch noch nicht final. Deswegen kann Warner z.B. einige Filme noch nicht auf BR bringen, aktuelles Beispiel ist Matrix

Das ist sehr ärgerlich für Leute, die sich bereits einen Standalone BD-Player gekauft haben, aber nicht für die PS3 - also ein weiteres Kaufargument ;) Die in Deinem Link aufgezählten Kriterien erfüllt die PS3, wie auch in anderen Quellen (z.B. Computerbase) bestätigt wird, nämlich daß das Problem auf der PS3 höchst wahrscheinlich mit einem Firmwareupdate erledigt sein dürfte.

Vorlone schrieb:
Ach komm, hier von Zukunftssicherheit, in unserer schnelllebigen Zeit zu sprechen ist schon verwegen. Tatsache ist und bleibt dass 30 GB für bis zu 3,5 Stunden Film ausreichen. Alles andere ist nur Spekulation.

Ganz im Gegenteil. Du solltest nicht von Leuten wie uns ausgehen, die es vielleicht gewohnt sind, sich an Konsolen- oder PC-Technik regelmässig das neuste ins Haus zu holen. An dem Videomarkt hängt aber unendlich viel mehr, was meinst Du, was alleine die Videotheken eine solche Umstellung kostet - bis hin zum Ottonormalverbraucher, der eben nicht ohne weiteres dazu zu überreden ist, alle 3-4 Jahre auf ein neues Medium umzusteigen. Denn solange dauert es ja gerade mal, bis die ersten wirklich günstigen Player auf den Markt kommen. Für meinen Vater z.B. ist DVD ne Neuheit, der ist erst vor zwei Jahren von VHS darauf umgestiegen.

Ah mein Lieblingsthema ;)

Es ist ein Denkfehler zu glauben, wenn man das Studiomaster hat ist automatisch alles top.
1. sind die DVD bzw. BR/HD DVD Abmischungen nicht mit der Kinoabmischung identisch. Diese werden nämlich massiv dynamickomprimiert und in den Höhen beschnitten.[/quote]

Richtig, die DVD und HD-DVD Abmischungen werden stark dynamikkomprimiert und zusätzlich noch lossy Komprimiert. Im Kino wird mittlerweile mit unkomrimierten Sound über die gesamte Frequenzbandbbreite gearbeitet, und den möchte ich bitte auch zuhause haben, dafür hab ich schließlich ein teures THX-Ultra 2 System.

Vorlone schrieb:
2. weisst du sicherlich auch dass man auch mit starker Komprimierung (DD und DTS) einen Sound erzeugen kann der nicht vom Original Studio(nicht Kino) Master zu unterscheiden ist.

Eben nicht, s.O. Da man scheinbar beim Mastern des DVD-Sounds davon ausgeht, daß Ottonormalbürger eh nur das 50€ Brüllwürfelset von Medion stehen hat.

Vorlone schrieb:
Falls es doch Unterschiede gibt sind sie meist Pegeltechnischer Natur oder auch politischer.

Jo, diese Ausrede zählt dann aber nicht mehr ;)

Vorlone schrieb:
Übrigens habe ich in meinem Keller auch ne nette Anlage und im Wohnzimmer noch eine kleinere. :)

N' Keller hätte ich auch gerne dafür - immerhin ab nächsten Monat ein großes Wohnzimmer, was nur nach unten an eine Nachbarwohnung grenzt, und steht gerade zum Verkauf frei, und ich hoffe das bleibt auch noch ne Weile so ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom