2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die HD-Medien bewegen sich doch absolut im Erwartungsrahmen. Ich finde es doch recht komisch, dass hier offenbar viele der Meinung sind der DVD wäre es damals besser ergangen. Der "Siegeszug" der DVD war auch relativ holprig und nicht so problemlos wie es hier oft dargestellt wird. Die Industrie ist mit den HD-Medien relativ zufrieden, der Formatstreit könnte ihnen aber irgendwann sicher mal zum Verhängnis werden.

Zu Weihnachten erscheint der erste HDDVD-Player für unter 110 Euro in den USA:
http://hometheater.about.com/b/a/258219.htm

Bei amazon.com schießen derzeit die HD-Verkäufe in die Höhe, wobei sich die HDDVDs besser verkaufen.

Kein Wunder bei den Angeboten:

- Kaufe PS3 und erhalte 8 BDs gratis
- Kaufe Toshiba HDDVD-Player oder 360-Laufwerk und erhalte 8 HDDVDs gratis
- Kaufe 3 BluRays/HDDVDs und bezahle nur 2

Schade, dass man erstgenannte nur als Amerikaner nutzen kann. Oder man kennt einen, zu dem man es schicken lässt (für Weiterversand nach Deutschland.)

Außerdem gibt es nun Gerüchte, dass Transformers nur als HDDVD/DVD-Combo erscheint und nicht als Standard-DVD. Sollte sich dies bewahrheiten, dürfte der erfolgreichste Kinofilm des Jahres auch zur mit Abstand erfolgreichsten HDDVD des Jahres und zum bis dato erfolgreichsten HD-Medium überhaupt werden.
Würde auch Sinn machen, Combos zu verkaufen und sie dem Preis der Standard-DVD anzupassen. So kaufen die Leute zwangsweise HDDVD und greifen - wenn es um neue Player geht - wohl lieber zu einem HDDVD-Gerät.

Ich glaube, dass der Sieger des Weihnachstgeschäftes mit großem Abstand die HDDVD sein wird. Trotz Blu-rays wie Fluch der Karibik 3, Spider-Man 3 und Ratatouille.

Zuletzt bearbeitet:
abwarten. das ist eh bald egal. den Kombiplayer werden den Format-War beenden. Keines der beiden Formate wird aussterben.

Scheisse wenn transformers exklusiv auf HDDVD (und nicht als standard dvd) erscheint muss ich früher in diesen beschissenen Formatkrieg einsteigen als ich dachte :x

Aber wenn hddvd mit dem 110 Euro player gepusht werden soll, dann erwarte ich gefälligst von MS, dass das addon Laufwerk billiger wird.

ja schon ganz gut aber auf platz 1 das beste format dvd :D

Bei mir ist die BluRay auf Platz 25 abgerutscht und es ist die einzige BR in den Top 100 (neben einer HD-DVD auf den hintern Plätzen).
Wow, was für ein erfolg. xD

Also ich schätze das sich erst frühestens in 5 Jahren ein Format durchgesetzt hat (wenn nicht die Comboplayer das Rennen machen).
Das Preisdumping ist zwar schön, aber die Unterstützung der Filme (vor allem die Auswahl) lässt imo zu wünschen übrig.
Und ein so krasser Qualitäts Sprung wie von vielen erhofft sind die HD Formate nicht.

Die DVD ist gerade mal auf ihren Höhepunkt und noch nicht voll ausgereizt. Die meisten Leute setzten von daher immer noch auf DVD (was imo immer noch ein geniales Format ist)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie es aussieht hat jetzt die HD-DVD Oberwasser und mit einem Billigplayer + Transformers in den USA, ist sie zumindest in den nächsten Monaten uneinholbar.

Aber wie es aussieht hat jetzt die HD-DVD Oberwasser und mit einem Billigplayer + Transformers in den USA, ist sie zumindest in den nächsten Monaten uneinholbar.

Es ist die ganze Zeit bereits ausgeglichen.
Dieses Blu Ray oder HD-DVD Geschwafel ist hauptsächlich PR und Schwachfug.

Die Formate nehmen sich beide nix und der Krieg ist lange nicht zu ende.
Man muss schon eine arg dicke Fanbrille aufhaben um bereits ein Format als Sieger zu erklären oder vorne zu sehen.

So, der SRP des Players ist raus. Das Teil hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 149 USD. Straßenpreis dürfte etwa 129 USD werden.

HDDVD for the mass market!

Die HDDVD wird durchstarten. Das dürfte sicher sein. Das Filmangebot ist nicht mehr soviel schlechter als Blu-ray und beim Massenmarkt zählt eben der Preis.
Die HDDVD dürfte als Gewinner aus dem Weihnachtgeschäft vorgehen. Nach wie vor verkaufen sich HDDVD-Standalone Geräte besser als die BD-Player. Zählt man die PS3 mit, führt Blu-ray etwa 8:1. Beim Softwareverkauf führt BD nach wie vor nur 2:1. Daran sieht man, dass die Anzahl der PS3-Konsolen für den Discverkauf nur bedingt Aussagekraft hat.

Na ich bin gespannt, ob die HD DVD so anziehen wird. Denke es nämlich nicht.
Die Zielgruppe der HD Geräte ist nämlich nicht so groß.
Die Resonanz der Kunden ist da viel zu skeptisch gegenüber HD (was ich auch nachvollziehen kann und befürworte).

Mal schauen wie es weiter geht.

Gerade in den USA, wo jeder Sender auch in HD Ausstrahlen muss, ist die Verbreitung von HD Fernsehern schon recht gut. Und bei einem Preis von unter 150$ riskiert man es schon eher mal auf das falsche Format zu setzen. Bin mal sehr gespannt ob auch plötzliche in sehr billiger BR Player aus dem Hut gezaubert wird.

Na ich bin gespannt, ob die HD DVD so anziehen wird. Denke es nämlich nicht.
Die Zielgruppe der HD Geräte ist nämlich nicht so groß.
Die Resonanz der Kunden ist da viel zu skeptisch gegenüber HD (was ich auch nachvollziehen kann und befürworte).

Mal schauen wie es weiter geht.

Die Verbreitung von HDTVs beträgt in den USA immerhin schon etwa 30%. D.h. es gibt genug Zielgruppe für den China-Player.

Gerade in den USA, wo jeder Sender auch in HD Ausstrahlen muss, ist die Verbreitung von HD Fernsehern schon recht gut. Und bei einem Preis von unter 150$ riskiert man es schon eher mal auf das falsche Format zu setzen. Bin mal sehr gespannt ob auch plötzliche in sehr billiger BR Player aus dem Hut gezaubert wird.

Bei Playerpreisen von unter 100 Euro (auf die es hinauslaufen wird, Händler haben so gut wie niemals den SRP als Preis) läßt sich das 'falsche Format' ganz schnell in das richtige Format wandeln.

Die Verbreitung von HDTVs beträgt in den USA immerhin schon etwa 30%. D.h. es gibt genug Zielgruppe für den China-Player.

Dann rechne mal mit 30%.
Ein Teil von den 30% HDTV Nutzern nutzen ihr Gerät nicht intensiv da es für sie ein "normaler Fernseher" ist, gerade mal 10% nutzen einen HDTV wirklich aus.
Von diesen 10% haben sich schon bereits einige ein HD-Abspielgerät gekauft oder nutzen einen HD-Scaler für DVDs. Das schränkt nochmals die Zielgruppe ein.
Von daher ist die Gruppe nicht der Brüller.
Das haben auch bereits mehrere Marktumfragen und Analysen aus den US ergeben.

Schaut man sich mal hier um, ist das gleiche Bild. Frag doch einen normalen Kunden wo der Unterschied zwischen HD Ready und Full HD ist. Ein HD Gerät wird einfach als normales TV Gerät betrachtet (ohne großartigen Vorteile) .Nur eine Handvoll wird dir den unterschied zwischen HD und PAL sagen können. Geschweige denn was der Vorteil von Blu Ray oder HD-DVD ist.

Man denkt, dass der HD Markt so richtig boomt.
Aber man sollte nicht vergessen, dass der HD Markt schon seit 15 Jahren besteht !!!
Gerade mal jetzt fängt man hier an darüber zu diskutieren, aber richtig interessant ist es für die wenigsten.

Klar wird der Verkauf von HD Produkten steigen (aufgrund der Preisfrage), aber so drastisch wie es vielleicht erwartet wird, wird es nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Überzugtitel für die BluRay werden wohl die exklusiven Filme Harry Potter V und Fluch der Karibik 3. Bei im November. Kauf ich auch beide.

Dann rechne mal mit 30%.
Ein Bruchteil von diesen 30% haben zwar einen HDTV, nutzen aber nicht intensiv da es für sie ein "normaler Fernseher" ist, gerade mal 10% nutzen einen HDTV wirklich aus.
Von diesen 10% haben sich schon bereits einige ein HD-Abspielgerät gekauft oder nutzen einen HD-Scaler für DVDs. Das schränkt nochmals die Zielgruppe ein.
Von daher ist die Gruppe nicht der Brüller.
Das haben auch bereits mehrere Marktumfragen und Analysen aus den US ergeben.

Du hast da was falsch verstanden. Diese 30% haben ein HDTV. Von 100% aller installierten Fernseher, sind 30% HDTVs. Die Amis wissen sehr gut, was HDTV ist, immerhin sendet jeder TV-Sender in diesem Standard.

Da geht was im Weihnachtsgeschäft. Mit Sicherheit.

Die nächsten Überzugtitel für die BluRay werden wohl die exklusiven Filme Harry Potter V und Fluch der Karibik 3. Bei im November. Kauf ich auch beide.

Harry Potter wird meines Wissens multi. Ist ja auch Warner. Wäre seltsam, wenn es anderes wäre. Sicher hat die BD 'Fluch der Karibik 3', die HDDVD halt den (erfolgreicheren) Transformers.

Und im Zusammenhang mit einem Player für unter 100 Euro ist das eine gute Kombination.

Du hast da was falsch verstanden. Diese 30% haben ein HDTV. Von 100% aller installierten Fernseher, sind 30% HDTVs. Die Amis wissen sehr gut, was HDTV ist, immerhin sendet jeder TV-Sender in diesem Standard.

Da geht was im Weihnachtsgeschäft. Mit Sicherheit.

Nein, nein ich hab schon gemeint 30% der gesamten Fernseher sind HDTVs.

Die Amis sind froh wenn ihr Fernseher geht. Aber was HDTV ist, interessiert die wenigstens.
Viele kaufen sich nur einen HDTV weil ihr alter Fernseher kaputt gegangen ist. Aber das Argument jetzt in HD zu schauen, ist bei den Wenigsten von Relevanz.

Das ist der springende Punkt.

Edit: Hab meinen oberen Post editiert. Jetzt dürfte es klarer sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
USA: "Venturer" HD DVD-Player für 199 Dollar

http://www.areadvd.de/ bringt heute ein Info-Update zum angekündigten Billig HD-DVD Player.

Update: Dem US-Branchenmagazin "Video Business" teilte ein Sprecher von Venturer Electronics mit, dass der in China produzierte Player zum offiziellen Verkaufspreis von 199 Dollar in den Handel kommen soll. Der tatsächliche Handelspreis dürfte noch ein wenig darunter angesiedelt sein. Ob der Player qualitativ mit den inzwischen auch nicht mehr wesentlich teureren Toshiba HD DVD-Playern mithalten kann, steht freilich auf einem anderen Blatt.

Frühere Infos besagen ja das Walmart eine erste Bestellung über 1 Million der Player für ihre Märkte erteilt hat. Die sollen ja angeblich zeitlich zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen.

Wann reagiert Sony - Von seinen Mitstreitern kann Sony nicht viel Hilfe erwarten. Wenn sie nicht selber schnell etwas gegensteuern und das mit einem Paukenschlag wird der Gegenwind immer stärker (auch aus dem eigenen Lager) werden.

Die Sache könnte sich nach Weihnachten wirklich wieder in die ganz andere Richtung zugunsten der schon totgesagten HD-DVD bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom