Ich muss es auch nicht nochmal sagen, es steht schon zu hauf überall im Internet verstreut und einige male steht es auch von mir schon hier im Thread wenn ich mich recht erinnere. Ich meinte damit eigentlich nur den physischen Aufbau der Discs und die damit einhergehenden Möglichkeiten, die Blu-Ray ist in Sachen Kapazität, Übertragungsrate, Datensicherheit weit überlegen. Man braucht zwar neue Fertigungsanlagen, aber das macht sich irgendwann bezahlt. Für's Heimkino alleine wäre das vollkommen egal, aber mir geht es nicht darum was sich durchsetzen wird, sondern was besser ist.
Die HD-DVD hat den Vorteil finalisiert auf den Markt gekommen zu sein, bei der Blu-Ray kann ma ja eher von einer schrittweisen Einführung sprechen, da kamen nachher noch Specs für Picture-in-Picture und einen Netzwerkanschluss hinzu, was aber nach wie vor nicht Pflicht ist. Find ich ehrlich gesagt schade, so geht ja der wichtigste Vorteile nach der Bildqualität den Bach hinunter. Softwareseitig ist mir die HD-DVD sympatischer, ein simples HDi Menü kann man in 2 Minuten schreiben wenn man die Grafiken schon hat. Bei BD-J muss man nicht nur wesentlich mehr lernen bevor man beginnen kann, man braucht auch ~5x so lange und hat ein weit höheres Fehlerpotenzial. Dafür hat man theroretisch mehr Möglichkeiten, die aber kaum einen Unterschied machen werden. aus Kundensicht spielt das auch überhaupt keine Rolle, darum müssen sich sowieso die filmstudios kümmern, anders ist das wenn man selbst ein DVD-Menü schreiben will. Aber wie viele machen das schon? In der Regel verwendet man einfach ein Template.
Ansonsten hat man ja die gleichen Codecs, wobei ich VC-1 eigentlich vorziehen würde. Es scheint da keine wirklichen Unterschiede zu geben, mit der Ausnahme dass VC-1 weniger Rechenleistung verschlingt. Bei der Bildqualität gibt es absolut keinen Unterschied, da steht es Unentschieden. Wenn man die HD-DVD nur auf das Heimkino beschränkt ist sie leicht vorne, vorallem wegen dem Netzwerkanschluss und HDi. Zwei reelle Vorteile, im PC-Bereich biete die Blu-Ray dafür einfach eine höhere Leistung. Welches Format für einen das bessere ist hängt davon ab was man erwartet, ich sehe die Blu-Ray nur eben in absehbarer Zeit vorne. Ich versteh sowieso nicht wieso man eines der beiden Formate präferiert, sie machen im Prinzip exakt das selbe, dort wo es hapert kann man immer noch nachbessern