2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mag ich übersehen haben, aber da wirs dann ja schon einmal haben: Es sagt ja nichts über die Qualitäten HD DVD zu BR aus, sondern ist eben eine reine Kommerzschlacht (wie immer halt).

Daher kann man auch diskutieren wie man möchte, es kann noch lange hin & her gehen.

*gääähn*

Soll sich halt endlich ein Format durchsetzen, wird ja langsam lächerlich.

Hat die XBox3 nen BD oder HD DVD Laufwerk serienmäßig, in dieser Generation reicht DVD ja eh noch völlig aus :-P .

Ich will damit nur sagen, dass man die kleinen Studios nicht vergessen sollte. Sicherlich sind die Majors mit Abstand die wichtigsten, aber zahlenmäßig sind die HDDVD-Unterstützer einfach überlegen.
Was zählt sind die Filmtitel die pro Monat erscheinen und da tut sich doch eh kaum was, in absoluten Zahlen betrachtet. Woher hast du eigentlich dieses 27:22 Verhältnis bei den Filmstudios, das würde mich mal interessieren.

Manchmal nützt es aber auch nichts, zumindest für BD-Supporter. So hat Paramount im gesamten Region A-Gebiet die Rechte an Titanic (also auch USA...), Fox überall sonst auf der Welt. Da die auf den Regionalcode setzen und bei bisher jeder VÖ eingesetzt haben, nützt dass den amerikanischen BD-Fans nichts, weil sie die Disc sowieso nicht abspielen können, es sei denn, sie kaufen sich einen Player mit Region B oder C. Die wenigsten Amis werden das so handhaben. Und Amerika ist da eben der wichtigste Markt. Die BDA verbaut sich vieles selbst und macht vieles falsch, was schon bei der DVD falsch gemacht wurde.
Ob das falsch ist oder nicht, kannst du kaum beurteilen. Außerdem ist die Sache mit den Regionalcodes noch nicht gegessen, die HD-DVD Promotion Group hat sich bisher noch nicht festgelegt und alle Toshiba Player ignorieren den Regionalcode sowieso. Wer weiß ob sich das nicht ändert. Es gibt schon ein gewisses Interesse der Filmstudios daran, zumindest wenn der Film schon vor Kinostart in einer anderen Region erhältlich ist.

Viele Studios haben aber keinen Bock auf Regionalcodes. Nicht eine HDDVD hat meines Wissens einen Regionalcode und trotzdem veröffentlichen die Majors zahlreiche Titel.
Niemand zwingt die Studios einen Regionalcode auf ihre Blu-Rays zu brennen, es gibt genügend Filme die region-free sind. Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass den Filmstudios ein region-free Zwang lieber ist als eine Wahlmöglichkeit? Außerdem findet wie gesagt die Diskussion darüber noch immer statt. Zuletzt ist der Regioncode dem meisten Leuten sowieso egal, ich hatte noch nie das Bedürfnis eine DVD zu importieren und ich würde mich schon als Filmfan bezeichnen, und wenn ich es wollte würde mich der Regioncode sowieso nicht aufhalten. ;-)

Um es nochmal mit aller Deutlichkeit zu sagen: Ich bin kein Sony-Hasser, aber ich bevorzuge die HDDVD, weil es meiner Meinung nach das bessere Medium ist.
Die Software und die Specs sind (waren) bei der HD-DVD besser, aber das Medium Blu-Ray ist in jeder Hinsicht überlegen. Außerdem sollte man auch mal vom Heimkino einen Blick in die PC-Welt wagen, dort kann die HD-DVD überhaupt nicht überzeugen. Die meisten Filmproduzenten sind vollkommen neutral, denn ihnen ist es schlicht egal ob man auf Blu-Ray eine Spielerei mehr mit BD-J integrieren kann oder eben noch mehr Platz als man braucht vorhanden ist, die interessieren sich eher für Codecs und das Mastering; was ja beides bekanntermaßen vollkommen unabhängig von den verwendeten Scheiben ist.

Ob das falsch ist oder nicht, kannst du kaum beurteilen. Außerdem ist die Sache mit den Regionalcodes noch nicht gegessen, die HD-DVD Promotion Group hat sich bisher noch nicht festgelegt und alle Toshiba Player ignorieren den Regionalcode sowieso. Wer weiß ob sich das nicht ändert. Es gibt schon ein gewisses Interesse der Filmstudios daran, zumindest wenn der Film schon vor Kinostart in einer anderen Region erhältlich ist.

Wenn Warner und Paramount als die wichtigsten Multis Interesse an einem RC haben würden, hätten sie ihn wohl auf BR gebracht, was sie aber nicht taten, denn da hatten sie ja die Wahl.

Die Software und die Specs sind (waren) bei der HD-DVD besser, aber das Medium Blu-Ray ist in jeder Hinsicht überlegen. Außerdem sollte man auch mal vom Heimkino einen Blick in die PC-Welt wagen, dort kann die HD-DVD überhaupt nicht überzeugen. Die meisten Filmproduzenten sind vollkommen neutral, denn ihnen ist es schlicht egal ob man auf Blu-Ray eine Spielerei mehr mit BD-J integrieren kann oder eben noch mehr Platz als man braucht vorhanden ist, die interessieren sich eher für Codecs und das Mastering; was ja beides bekanntermaßen vollkommen unabhängig von den verwendeten Scheiben ist.

Stimmt, im PC Bereich ist die HD DVD weit unterlegen, aber dieser Markt hat nur sehr wenig mit dem Formatkrieg im HK Bereich zu tun.

Ach ja das Mastering ist laut einigen Anbietern auf der HD DVD einfacher.

Die Software und die Specs sind (waren) bei der HD-DVD besser, aber das Medium Blu-Ray ist in jeder Hinsicht überlegen.

Interessant, dass ich schreibe, was an der HDDVD besser ist, Du aber nur sagst, die Blu-ray sei besser. Bezüglich der Filmstudios hat sich übrigens was getan. Mein letzter Stand war 26:23 für HDDVD was sich nach der Paramount-Aktion natürlich geändert hat. So ging ich von 27:22 aus, was auch logisch ist. Tatsächlich sind es aber mittlerweile 31:27 für die HDDVD:
http://www.dvdempire.com/Content/Features/hidef_wars.asp
Zahlenmäßig ist die HDDVD also noch immer überlegen.

Weiß jemand von euch ob die 3. Lost Staffel Code.free ist ???

Mit Sicherheit nicht. Disney hatte bei einigen Katalogtiteln den Ländercode weggelassen, bei Neuveröffentlichungen ist der Code jedoch immer vorhanden. Mittlerweile gibt es auch auf Katalogtiteln den Ländercode, so ist z.B. kein Animationsfilm codefree.
Sollte die 3. Staffel wider Erwarten doch codefree kommen, ist sie für mich ein Pflichtkauf.

Weiß einer zufällig wer Transformers in Deutschland vermarktet ? Weil dann hat man noch die Chance das Transformers bei uns auf Blu Ray erscheint.
Hab mal bei meinem Onlineshop des Vertrauens nachgeschaut, und dort find ich nur die HDDVD Version. Also denke ich mir dass er nur auf HDDVD erscheinen wird. Hab aber nicht das Studio gefunden, welches ihn vertreibt.
Edit: Für sowas haben wir nen schönen, HDDVD/Blu-Ray Thread
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=50175

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass ich schreibe, was an der HDDVD besser ist, Du aber nur sagst, die Blu-ray sei besser. Bezüglich der Filmstudios hat sich übrigens was getan. Mein letzter Stand war 26:23 für HDDVD was sich nach der Paramount-Aktion natürlich geändert hat. So ging ich von 27:22 aus, was auch logisch ist. Tatsächlich sind es aber mittlerweile 31:27 für die HDDVD:
http://www.dvdempire.com/Content/Features/hidef_wars.asp
Zahlenmäßig ist die HDDVD also noch immer überlegen.
Ich muss es auch nicht nochmal sagen, es steht schon zu hauf überall im Internet verstreut und einige male steht es auch von mir schon hier im Thread wenn ich mich recht erinnere. Ich meinte damit eigentlich nur den physischen Aufbau der Discs und die damit einhergehenden Möglichkeiten, die Blu-Ray ist in Sachen Kapazität, Übertragungsrate, Datensicherheit weit überlegen. Man braucht zwar neue Fertigungsanlagen, aber das macht sich irgendwann bezahlt. Für's Heimkino alleine wäre das vollkommen egal, aber mir geht es nicht darum was sich durchsetzen wird, sondern was besser ist.

Die HD-DVD hat den Vorteil finalisiert auf den Markt gekommen zu sein, bei der Blu-Ray kann ma ja eher von einer schrittweisen Einführung sprechen, da kamen nachher noch Specs für Picture-in-Picture und einen Netzwerkanschluss hinzu, was aber nach wie vor nicht Pflicht ist. Find ich ehrlich gesagt schade, so geht ja der wichtigste Vorteile nach der Bildqualität den Bach hinunter. Softwareseitig ist mir die HD-DVD sympatischer, ein simples HDi Menü kann man in 2 Minuten schreiben wenn man die Grafiken schon hat. Bei BD-J muss man nicht nur wesentlich mehr lernen bevor man beginnen kann, man braucht auch ~5x so lange und hat ein weit höheres Fehlerpotenzial. Dafür hat man theroretisch mehr Möglichkeiten, die aber kaum einen Unterschied machen werden. aus Kundensicht spielt das auch überhaupt keine Rolle, darum müssen sich sowieso die filmstudios kümmern, anders ist das wenn man selbst ein DVD-Menü schreiben will. Aber wie viele machen das schon? In der Regel verwendet man einfach ein Template.

Ansonsten hat man ja die gleichen Codecs, wobei ich VC-1 eigentlich vorziehen würde. Es scheint da keine wirklichen Unterschiede zu geben, mit der Ausnahme dass VC-1 weniger Rechenleistung verschlingt. Bei der Bildqualität gibt es absolut keinen Unterschied, da steht es Unentschieden. Wenn man die HD-DVD nur auf das Heimkino beschränkt ist sie leicht vorne, vorallem wegen dem Netzwerkanschluss und HDi. Zwei reelle Vorteile, im PC-Bereich biete die Blu-Ray dafür einfach eine höhere Leistung. Welches Format für einen das bessere ist hängt davon ab was man erwartet, ich sehe die Blu-Ray nur eben in absehbarer Zeit vorne. Ich versteh sowieso nicht wieso man eines der beiden Formate präferiert, sie machen im Prinzip exakt das selbe, dort wo es hapert kann man immer noch nachbessern

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im ernst irgendein "Normalverbraucher" auf dieser Erde braucht ein 50 gb Medium? Was willstn darauf bitte speichern? ich bekomme nichtmal ne DVD vernünftig voll... da is dann meine halbe Festplatte drauf. Kein Mensch wird sich ne hd-dvd oder Blu Ray Disk als RW/R kaufen, braucht einfach keiner... meine Meinung^^

Es gab ja diese Woche Gerüchte, dass Warner heute seine Exklusivität bekanntgeben wird, möglicherweise für HDDVD.

Es scheint zumindest was dran zu sein, dass irgendwas, in welcher Richtung auch immer, passieren wird.

Warners HI Def Department Chef Steve Nickerson, welcher sich offen für beide Formate ausgesprochen hat, ist zurückgetreten:
http://www.hollywoodreporter.com/hr...ent/video/e3ic5e5748d210215482fe5e2abfedf8b53

Ich muss es auch nicht nochmal sagen, es steht schon zu hauf überall im Internet verstreut und einige male steht es auch von mir schon hier im Thread wenn ich mich recht erinnere. Ich meinte damit eigentlich nur den physischen Aufbau der Discs und die damit einhergehenden Möglichkeiten, die Blu-Ray ist in Sachen Kapazität, Übertragungsrate, Datensicherheit weit überlegen. Man braucht zwar neue Fertigungsanlagen, aber das macht sich irgendwann bezahlt. Für's Heimkino alleine wäre das vollkommen egal, aber mir geht es nicht darum was sich durchsetzen wird, sondern was besser ist.

Die HD-DVD hat den Vorteil finalisiert auf den Markt gekommen zu sein, bei der Blu-Ray kann ma ja eher von einer schrittweisen Einführung sprechen, da kamen nachher noch Specs für Picture-in-Picture und einen Netzwerkanschluss hinzu, was aber nach wie vor nicht Pflicht ist. Find ich ehrlich gesagt schade, so geht ja der wichtigste Vorteile nach der Bildqualität den Bach hinunter. Softwareseitig ist mir die HD-DVD sympatischer, ein simples HDi Menü kann man in 2 Minuten schreiben wenn man die Grafiken schon hat. Bei BD-J muss man nicht nur wesentlich mehr lernen bevor man beginnen kann, man braucht auch ~5x so lange und hat ein weit höheres Fehlerpotenzial. Dafür hat man theroretisch mehr Möglichkeiten, die aber kaum einen Unterschied machen werden. aus Kundensicht spielt das auch überhaupt keine Rolle, darum müssen sich sowieso die filmstudios kümmern, anders ist das wenn man selbst ein DVD-Menü schreiben will. Aber wie viele machen das schon? In der Regel verwendet man einfach ein Template.

Ansonsten hat man ja die gleichen Codecs, wobei ich VC-1 eigentlich vorziehen würde. Es scheint da keine wirklichen Unterschiede zu geben, mit der Ausnahme dass VC-1 weniger Rechenleistung verschlingt. Bei der Bildqualität gibt es absolut keinen Unterschied, da steht es Unentschieden. Wenn man die HD-DVD nur auf das Heimkino beschränkt ist sie leicht vorne, vorallem wegen dem Netzwerkanschluss und HDi. Zwei reelle Vorteile, im PC-Bereich biete die Blu-Ray dafür einfach eine höhere Leistung. Welches Format für einen das bessere ist hängt davon ab was man erwartet, ich sehe die Blu-Ray nur eben in absehbarer Zeit vorne. Ich versteh sowieso nicht wieso man eines der beiden Formate präferiert, sie machen im Prinzip exakt das selbe, dort wo es hapert kann man immer noch nachbessern

Ok, jetzt wird mir Deine Meinung klarer. Und ich kann sie nachvollziehen.
Für micht - als Filmfreak - ist in erster Linie das Heimkino-Medium interessant. Da ich auch gerne Sachen importiere, weil sie hierzulande einfach nicht erhältlich sind oder nur in schlechterer Version, ist mir der fehlende Ländercode der HDDVD ein Segen.

HD-DVD vor!

Weils billiger ist, und wenn man sich schon umstellen muss auf ein neues Format dann bitte das günstigere.

die BD anhänger, hängen sowieso haupts. an BD weils für Sony so wichtig ist, und ein BD flop sony einen harten stoß gibt

So der gewaltige Unterschied ist zwischen den beiden Formaten sowieso nicht.
Gut, BD ist besser, aber HDDVD ist günstiger.
Außerdem hab i a 360 und ein aufrüsten um 200 Euro externes Laufwerk käm mir günstig.

Die Discs sind auch wesentlich günstiger.

Ich habe mal aus dem c't Magazin welches die beiden Formate vergleicht die wichtigsten Punkte herausgenommen:

Kratzer:

Anfangs war BluRay dagegen so empfindlich dass die ersten Disc mit Cartridges ausgeliefert wurden. Durch einen neu entwickelte Schutzlack aber kein Problem mehr.
HDDVD hatte damit nie große Probleme.

Gleichstand

Verbiegungen:
HDDVD verträgt nur halb so große Verbiegungen als eine DVD
BluRay kann um 30% mehr verbogen werden als eine DVD

Vorteil BluRay Disc

Mehrschichtige Medien:

Auf BluRay lassen sich leichter mehrschichtige Medien herrstellen. Bislang 8-schichtig/200GB.
Auf der HDDVD ist das nicht ganz so leicht. Bislang 3-schichtig/51 GB

Vorteil BluRay Disc

Fertigung:
Für BluRay braucht man neue Fertigungsanlage für HD DVD müssen die alten DVD Fertigungsanlagen modifiziert werden. Hier hat HD DVD den Vorteil das die Investitionen nicht so hoch sind wie bei der BluRay-Disc.

Vorteil HD-DVD

Video-Codecs:
Fast alle Filme auf der HD DVD laufen mit fast jedem Player flüssig dank des VC-1 Codecs.
Da viele BluRay-Filme noch auf dem MPEG2 und auf dem MPEG 4 AVC Codec laufen kommt es häufiger zu den sogenannten 3:2 Pulldown Rucklern.

Vorteil HD-DVD

Hollywood-Studios:
Fox, Disney, Sony sind BluRay exklusiv
Warner bedient beide Formate
Paramount, Dreamworks, Universal HD-DVD exklusiv

Insgesammt hat die Blu-Ray trotz dem Umschwenken von Paramount mehr Blockbuster

Vorteil BluRay Disc

Video-Codecs:
Fast alle Filme auf der HD DVD laufen mit fast jedem Player flüssig dank des VC-1 Codecs.
Da viele BluRay-Filme noch auf dem MPEG2 und auf dem MPEG 4 AVC Codec laufen kommt es häufiger zu den sogenannten 3:2 Pulldown Rucklern.

Vorteil HD-DVD
Hier gibt es keinen Zusammenhang. Man kann sowohl bei MPEG-2 als auch bei AVC 24p Bilder speicher, wäre sonst ja auch witzlos. Es ist wohl eher umgekehrt der Fall, dass es noch keinen Standalone Player für die Hd-DVD gibt der 24p ausgeben kann, Abhilfe schafft hier erst das erste Update von Toshiba zur IFA. Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden oder zitiert. Ein ungleichmäßiger Pulldown hat im Grunde nichts mit dem Codec zu tun.

:rofl:

also bei kratzern hat die blu-ray einen vorteil durch den schutzlack
denn schutzlack haben ist besser als keinen haben, wer auf seine dvds aufpasst braucht sowas aber nicht

die video-codecs haben überhaupt nichts mit 3:2 pulldown zu tun

und mehrschichtige medien spielen für filme überhaupt keine rolle, eine hd-dvd hat 30gb und eine blu-ray 50gb, dvds mit mehr schichten könnten die player gar nicht abspielen deswegen kommt das auch nicht mehr für filme
hier hat aber trotzdem blu-ray den vorteil

früher war ich für hd-dvd weil alle features von anfang an vorhanden waren, nicht wie bei blu-ray wo im 6 monatsabstand nachgerüstet wird (was hd-dvd schon längst hat)
heute bevorzuge ich blu-ray weil ich mit der PS3 1080p24 sehen kann, mit der 360 nur "1080i30"

insgesamt wünsche ich mir trotzdem einen sieg für hd-dvd, rote hüllen sehen besser aus als blaue

und durch paramount und dreamworks herrscht sogut wie gleichstand was studios angeht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom