2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein aber er ist Produzent und hat Regie geführt. Bay hat auch Filme wie Pearl Harbor, The Rock, Bad Boys 2, Armagedon usw. gemacht. Übrigens bleiben Spielberg Filme weiterhin BR exklusiv

Nein, Multi!

I then asked when the INDIANA JONES set would hit and if it would be exclusive to HD. Rob [President Worldwide Marketing, Distribution and Home Entertainment for Paramount Pictures] responded that on the films that Steven directs, he wants the titles to be available in both formats - so those will be cross-platform titles.
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=179429

Das wird George Lucas wohl genauso machen. Solche Regisseure haben alls Trümpfe in der Hand.

Aber dir ist schon klar, dass immer noch mehr Studios die BR bevorzugen?

Falsch!
Es unterstützen 27 die HDDVD und 22 die Blu-Ray!

Davon die 6 Majors:

Universal: HDDVD
Paramount/DreamWorks: HDDVD
Warner Brothers/NewLine: HDDVD/BD
Sony/Columbia/MGM: BD
Disney: BD
Fox: BD

Das Angebot an Filmen ist bezüglich Anzahl und Qualität ausgeglichen. Paramount hat immerhin so wichtige Titel wie den erfolgreichsten Film aller Zeiten (Titanic) für die USA im Angebot, außerdem mit Shrek die erfolgreichste Animationsfilmreihe. Außerdem zahlreiche andere wichtige Titel wie Forrest Gump, das komplette Star Trek-Programm usw.

Das größte Angebot hat Warner zu bieten, die sind (noch) neutral. Sollten die exklusiv werden, dann definitv für HDDVD. Warner war schon in den Anfangstagen eher auf HDDVD fixiert. Exklusive Titel gibt es einige, bei Mulittiteln mehr Extras auf der HDDVD, außerdem haben die HDDVD-Versionen die besseren Tonspuren. Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, dass Warner zu CEDIA ebenfalls HDDVD-Exklusivität ankündigen wird.

Auf der BD-Seite dürfte Fox am wichtigsten sein, aber hier wird es George Lucas seinem Buddy Spielberg gleichtun und Star Wars wohl für beide Formate veröffentlichen. Solche Regisseure haben alle Rechte an ihren Filmen. Spielberg bestätigte ja bereits, dass seine Filme multi sein werden.

Disney hat v.a. Animationsklassiker und Pixar, in der Realfilmsparte sieht es jedoch relativ schwach aus. Natürlich gibt es Fluch der Karibik.

Man darf sich auf jeden Fall auf koexistierende Formate einstellen. Momentan gehe ich von einem Verhältnis von 55:45 für Blu-ray aus. Man darf nicht vergessen. Bislang verkauft sich die BD nur in einem Verhältnis von 2:1! Das ist erbärmlich, wenn man die Hardwarebasis vergleicht und die PS3 mitrechnet, so wie es die Fanboys immer fordern.
Die Geldmengen, die Sony und die BDA in ihre unsymphatische Werbe- oder besser gesagt Hetz- und Propaganda-Kampagnen investiert hat, wäre anderweitig besser aufgehoben. Zum Beispiel bei gekaufter Exklusivität, wie es die HDDVD Promotional Group nun getan hat. Sofern da überhaupt Geld geflossen ist und Paramount nicht bloß mit der Zusammenarbeit mit Sony und der BDA unzufrieden war.

Will man die besten Filme, kommt man um beide Medien nicht herum.
Die HDDVD ist nämlich noch immer das ausgefeiltere Medium, trotz geringerem Speicherplatz, da in den Specs finalisiert, regionalcodefrei, rootkitfrei.

Ich hab' übrigens eine PS3, also stempelt mich nicht als Sony-Hasser ab. Trotzdem finde ich, dass Sony momentan eigentlich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann. Sowohl mit der PS3 als auch mit Blu-ray. Aber ich will halt alle meine Lieblingsfilme und da komme ich um beide Formate eben nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Was nun?

Dachte, dass nur noch 2 Studios HDDVD unterstützen? Dachte sie wäre tot?

Mist, irgendwie hab ich gehofft, dass BD das Rennen macht, dann hätt ich mir ne PS3 gekauft und hätt nen player gehabt. Naja so muss ich halt auf das BD/HDDVD Kombilaufwerk für die x360 warten :lol: ;)

Sieht so aus...

HDDVD >>> BR? xD

Es gibt ja nicht nur 6 amerikanische Studios. Wären ein bischen wenig. Es gibt noch kleinere, wie z.B. die Weinstein Company, zu denen auch Dimension Films gehört (u.a. Scream-Reihe, From Duk till Dawn, Kill Bill, Grindhouse...). Ursprünglich gehörten die zu Disney/BuenaVista-Miramax. Die Wesinteins haben sich aber ein neues Studio gegönnt und afaik das gesamte Dimension-Paket sowie Tarantino und Rodriguez mitgenommen. Da ist aber teilweise die Rechtslage unklar. Die Rechte an den westlichen Kill Bill-Versionen liegen offenbar noch immer bei Disney, die der ungeschnittenen Japan-Versionen bei Universal und die der Langfassung, also des Gesamtfilms, bei Weinstein.
Also ein riesengroßes Durcheinander. Momentan ist Weinstein HDDVD-exklusiv, es gibt aber Gerüchte, dass sie neutral werden.

Ich will damit nur sagen, dass man die kleinen Studios nicht vergessen sollte. Sicherlich sind die Majors mit Abstand die wichtigsten, aber zahlenmäßig sind die HDDVD-Unterstützer einfach überlegen.

Egal wie man es dreht und wendet, die meisten Filme werden auf beiden Medien verfügbar sein, selbst wenn man da im Ausland einkaufen gehen muss. Einfach, weil die Rechte unterschieldich verteilt sind.

Manchmal nützt es aber auch nichts, zumindest für BD-Supporter. So hat Paramount im gesamten Region A-Gebiet die Rechte an Titanic (also auch USA...), Fox überall sonst auf der Welt. Da die auf den Regionalcode setzen und bei bisher jeder VÖ eingesetzt haben, nützt dass den amerikanischen BD-Fans nichts, weil sie die Disc sowieso nicht abspielen können, es sei denn, sie kaufen sich einen Player mit Region B oder C. Die wenigsten Amis werden das so handhaben. Und Amerika ist da eben der wichtigste Markt. Die BDA verbaut sich vieles selbst und macht vieles falsch, was schon bei der DVD falsch gemacht wurde.

Viele Studios haben aber keinen Bock auf Regionalcodes. Nicht eine HDDVD hat meines Wissens einen Regionalcode und trotzdem veröffentlichen die Majors zahlreiche Titel.

Auf jeden Fall waren die vielen Pressemeldungen eine gute Sache für die HDDVD. Jetzt muss sich Sony was anderes als 'wir haben die Unterstützung aller wichtigen Studios, die HDDVD ist in ein paar Monaten tot'...usw. einfallen lassen.

Um es nochmal mit aller Deutlichkeit zu sagen: Ich bin kein Sony-Hasser, aber ich bevorzuge die HDDVD, weil es meiner Meinung nach das bessere Medium ist.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft erwirbt Exklusivsupport von Paramount und Dreamworks Animation

Der Redmonder Softwareriese Microsoft hat für 150 Millionen US-Dollar die Exklusivrechte kommender HD-DVDs der Filmstudios Paramount und Dreamworks Animation erworben, dies schreibt die amerikanische Webseite deadlinehollywooddaily.com. Bislang haben beide Studios ihre Filme sowohl auf HD-DVD als auch Blu-ray-Disc ausgeliefert, künftig wird man dem Blu-ray-Format allerdings den Rücken kehren.

Der erste Streifen, der von Dreamworks Animation HD-DVD-Exklusiv im Handel erscheint, ist "Shrek der Dritte". Zukünftig folgen sämtliche Filme der besagten Studios sowie von Paramount Vantage, Nickelodeon Movies und MTV Films. Die Steven-Spielberg-Streifen sind allerdings nicht betroffen - diese bleiben Blu-ray-Exklusiv.

Quelle: www.videogameszone.de

Ob das stimmt, darf bezweifelt werden. Ich zweifle daran. 150 Millionen USD sind kein großer Betrag im amerikanischen Filmgeschäft. Vor allem bei dem Filmangebot von Paramount und DreamWorks ergibt es nur wenig Sinn.
Und nochmal eine Fehlmeldung bezüglich Spielberg. Können die nicht übersetzen? Spielberg ist neutral.

:lol2:
mit nur 2 exklusivstudios?
Ohne Sony pictures, btw dem größten filmstudio hollywoods?

HDDVD am cry...

Bashs erkennt man wohl am besten daran wenn deutlich zu sehen ist, das derjenige sich nicht mal die 3 posts vor ihm durchgelesen hat, sondern systematisch nach usern sucht die an einer Stelle ihres Textes irgendwas über den Vorteil der "Gegenpartei" behaupten hm? Wieder was gelernt^^

Bashs erkennt man wohl am besten daran wenn deutlich zu sehen ist, das derjenige sich nicht mal die 3 posts vor ihm durchgelesen hat, sondern systematisch nach usern sucht die an einer Stelle ihres Textes irgendwas über den Vorteil der "Gegenpartei" behaupten hm? Wieder was gelernt^^

sowas wie HDDVD >>>> BR xD muss man einfach mit einem gegenbash negieren, das geht garnicht anders. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom