Aber dir ist schon klar, dass immer noch mehr Studios die BR bevorzugen?
Falsch!
Es unterstützen 27 die HDDVD und 22 die Blu-Ray!
Davon die 6 Majors:
Universal: HDDVD
Paramount/DreamWorks: HDDVD
Warner Brothers/NewLine: HDDVD/BD
Sony/Columbia/MGM: BD
Disney: BD
Fox: BD
Das Angebot an Filmen ist bezüglich Anzahl und Qualität ausgeglichen. Paramount hat immerhin so wichtige Titel wie den erfolgreichsten Film aller Zeiten (Titanic) für die USA im Angebot, außerdem mit Shrek die erfolgreichste Animationsfilmreihe. Außerdem zahlreiche andere wichtige Titel wie Forrest Gump, das komplette Star Trek-Programm usw.
Das größte Angebot hat Warner zu bieten, die sind (noch) neutral. Sollten die exklusiv werden, dann definitv für HDDVD. Warner war schon in den Anfangstagen eher auf HDDVD fixiert. Exklusive Titel gibt es einige, bei Mulittiteln mehr Extras auf der HDDVD, außerdem haben die HDDVD-Versionen die besseren Tonspuren. Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern, dass Warner zu CEDIA ebenfalls HDDVD-Exklusivität ankündigen wird.
Auf der BD-Seite dürfte Fox am wichtigsten sein, aber hier wird es George Lucas seinem Buddy Spielberg gleichtun und Star Wars wohl für beide Formate veröffentlichen. Solche Regisseure haben alle Rechte an ihren Filmen. Spielberg bestätigte ja bereits, dass seine Filme multi sein werden.
Disney hat v.a. Animationsklassiker und Pixar, in der Realfilmsparte sieht es jedoch relativ schwach aus. Natürlich gibt es Fluch der Karibik.
Man darf sich auf jeden Fall auf koexistierende Formate einstellen. Momentan gehe ich von einem Verhältnis von 55:45 für Blu-ray aus. Man darf nicht vergessen. Bislang verkauft sich die BD nur in einem Verhältnis von 2:1! Das ist erbärmlich, wenn man die Hardwarebasis vergleicht und die PS3 mitrechnet, so wie es die Fanboys immer fordern.
Die Geldmengen, die Sony und die BDA in ihre unsymphatische Werbe- oder besser gesagt Hetz- und Propaganda-Kampagnen investiert hat, wäre anderweitig besser aufgehoben. Zum Beispiel bei gekaufter Exklusivität, wie es die HDDVD Promotional Group nun getan hat. Sofern da überhaupt Geld geflossen ist und Paramount nicht bloß mit der Zusammenarbeit mit Sony und der BDA unzufrieden war.
Will man die besten Filme, kommt man um beide Medien nicht herum.
Die HDDVD ist nämlich noch immer das ausgefeiltere Medium, trotz geringerem Speicherplatz, da in den Specs finalisiert, regionalcodefrei, rootkitfrei.
Ich hab' übrigens eine PS3, also stempelt mich nicht als Sony-Hasser ab. Trotzdem finde ich, dass Sony momentan eigentlich alles falsch macht, was man nur falsch machen kann. Sowohl mit der PS3 als auch mit Blu-ray. Aber ich will halt alle meine Lieblingsfilme und da komme ich um beide Formate eben nicht herum.