2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hier gibt es keinen Zusammenhang. Man kann sowohl bei MPEG-2 als auch bei AVC 24p Bilder speicher, wäre sonst ja auch witzlos. Es ist wohl eher umgekehrt der Fall, dass es noch keinen Standalone Player für die Hd-DVD gibt der 24p ausgeben kann, Abhilfe schafft hier erst das erste Update von Toshiba zur IFA. Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden oder zitiert. Ein ungleichmäßiger Pulldown hat im Grunde nichts mit dem Codec zu tun.
Die meisten erhältlichen Filme auf der BluRay haben nicht den VC1-Codec, weil es von Microsoft ist :lol:

Die meisten BluRay-Filme sind entweder MPEG-2 oder AVC. Ob ich etwas falsch verstanden habe bin ich mir nicht sicher, aber dort wurde der VC1-Codec gelobt weil er zu weniger Rucklern führt als die beiden oben genannten Codecs, auch ohne 24p Player.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es keinen Zusammenhang. Man kann sowohl bei MPEG-2 als auch bei AVC 24p Bilder speicher, wäre sonst ja auch witzlos. Es ist wohl eher umgekehrt der Fall, dass es noch keinen Standalone Player für die Hd-DVD gibt der 24p ausgeben kann, Abhilfe schafft hier erst das erste Update von Toshiba zur IFA. Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden oder zitiert. Ein ungleichmäßiger Pulldown hat im Grunde nichts mit dem Codec zu tun.
Ich will jetzt nicht dass es in ner Codecdiskussion ausartet, aber ich hab das Gefühl, dass ich bei HDDVD wirklich keine Ruckler sehe. Kann das unterumständen daran liegen dass ich HDDVD in 1080i und BD in 1080p schaue?

Letzte Woche

Weekly: 66:34
YTD: 66:34
SI 61:39

Top 10 (5 BD/5 HD Discs)

1. 300 BD 100.00
2. 300 HD 40.51
3. Disturbia BD 18.47
4. TMNT BD 16.07
5. Hot Fuzz HD 9.19
6. Disturbia HD 9.05
7. TMNT HD 7.52
8. The Bourne Identity HD 7.13
9. Planet Earth BD 6.60
10. Shooter BD 6.11

neue Zahlen

Wk is 71:29
YTD is 67:33
SI is 61:39

1. 300 BD 100.00
2. Wild Hogs BD 77.63
3. 300 HD 45.18
4. Vacancy BD 21.34
5. Disturbia 16.96
6. PE BD 15.22
7. The Lookout BD 12.29
8. TMNT BD 11.89
9. PE HD 10.95
10. Doctor Strange BD 10.77

71:29

:o

Die wöchentlichen Verkäufe sind doch sowieso uninteressant, man müsste mindestens die monatlichen - besser dei Quartalszahlen - heranziehen um einen wirklichen Vergleich zu bekommen. Ich denke durch den Paramount-Deal wird das Verhältnis in den nächsten Wochen wieder etwas ausgeglichener. Trotzdem nicht schlecht, es haben sich immerhin 244% mehr blu-Rays als HD-DVDs verkauft. Wenn sich da die nächsten 1-2 Jahre nichts ändert werden die ganzen Studios wohl wieder zur Blu-ray zurückgekrochen kommen. :-)

Ich habe mal aus dem c't Magazin welches die beiden Formate vergleicht die wichtigsten Punkte herausgenommen:

Kratzer:

Anfangs war BluRay dagegen so empfindlich dass die ersten Disc mit Cartridges ausgeliefert wurden. Durch einen neu entwickelte Schutzlack aber kein Problem mehr.
HDDVD hatte damit nie große Probleme.

Gleichstand

Verbiegungen:
HDDVD verträgt nur halb so große Verbiegungen als eine DVD
BluRay kann um 30% mehr verbogen werden als eine DVD

Vorteil BluRay Disc

Mehrschichtige Medien:

Auf BluRay lassen sich leichter mehrschichtige Medien herrstellen. Bislang 8-schichtig/200GB.
Auf der HDDVD ist das nicht ganz so leicht. Bislang 3-schichtig/51 GB

Vorteil BluRay Disc

Fertigung:
Für BluRay braucht man neue Fertigungsanlage für HD DVD müssen die alten DVD Fertigungsanlagen modifiziert werden. Hier hat HD DVD den Vorteil das die Investitionen nicht so hoch sind wie bei der BluRay-Disc.

Vorteil HD-DVD

Video-Codecs:
Fast alle Filme auf der HD DVD laufen mit fast jedem Player flüssig dank des VC-1 Codecs.
Da viele BluRay-Filme noch auf dem MPEG2 und auf dem MPEG 4 AVC Codec laufen kommt es häufiger zu den sogenannten 3:2 Pulldown Rucklern.

Vorteil HD-DVD

Hollywood-Studios:
Fox, Disney, Sony sind BluRay exklusiv
Warner bedient beide Formate
Paramount, Dreamworks, Universal HD-DVD exklusiv

Insgesammt hat die Blu-Ray trotz dem Umschwenken von Paramount mehr Blockbuster

Vorteil BluRay Disc

Blu-ray wird den Krieg gewinnen! Ich habs gewusst.

Meinst du im ernst irgendein "Normalverbraucher" auf dieser Erde braucht ein 50 gb Medium? Was willstn darauf bitte speichern? ich bekomme nichtmal ne DVD vernünftig voll... da is dann meine halbe Festplatte drauf. Kein Mensch wird sich ne hd-dvd oder Blu Ray Disk als RW/R kaufen, braucht einfach keiner... meine Meinung^^

Sagte damals auch jemand von mehr als 640k Arbeitsspeicher...

Ich muss für Kunden nur einmal eine Dokumentation (z.b. für Nokia oder Nintendo) fotografieren in RAW, da ist eine DVD in Nullkommanix voll.

Es kommt immer drauf an was man persönlich braucht, also ich persönlich hätte nichts gegen ein beschreibbares, stabiles 50 Gig Medium abseits der HD.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte damals auch jemand von mehr als 640k Arbeitsspeicher...

Ich muss für Kunden nur einmal eine Dokumentation (z.b. für Nokia oder Nintendo) fotografieren in RAW, da ist eine DVD in Nullkommanix voll.

Es kommt immer drauf an was man persönlich braucht, also ich persönlich hätte nichts gegen ein beschreibbares, stabiles 50 Gig Medium abseits der HD.

Nunja... aber wir reden ja vom Massenmarkt. So eine große Entwicklung wie z.b. Diskette CD, auch von dem was man braucht gibt es diese generation nunmal nicht. Vista ist nunmal kein großer Vortschritt und das was benötigt wird eben auch nicht. Ob Dateien, Programme, Musik oder sonst was. Früher waren das rießige Schritte. Bei Filmen usw. hat HD Schuld das so viel Speicherplatz gebraucht wird. Aber für den Normalverbraucher gibt es heute und in absehbarer Zukunft nix wofür der Normalo 50GB braucht.

Nunja... aber wir reden ja vom Massenmarkt. So eine große Entwicklung wie z.b. Diskette CD, auch von dem was man braucht gibt es diese generation nunmal nicht. Vista ist nunmal kein großer Vortschritt und das was benötigt wird eben auch nicht. Ob Dateien, Programme, Musik oder sonst was. Früher waren das rießige Schritte. Bei Filmen usw. hat HD Schuld das so viel Speicherplatz gebraucht wird. Aber für den Normalverbraucher gibt es heute und in absehbarer Zukunft nix wofür der Normalo 50GB braucht.

ich würd sagen ich bin normal und meine beiden 250gb festplatten sind absolut bis obenhin gefüllt... hauptsächlich mit ordner wo steht "brennen" leider dauert es 500gb auf 4,7gb scheiben zu brennen wenn man sich keine duallayer rohlinge leisten will... und dazu hab ich wieder keine lust... aber wenn ich einfach so in der selben zeit 50gb oder mehr auf ne disk haun könnte wäre das schon en gewaltiger fortschritt für mich...

ich würd sagen ich bin normal und meine beiden 250gb festplatten sind absolut bis obenhin gefüllt... hauptsächlich mit ordner wo steht "brennen" leider dauert es 500gb auf 4,7gb scheiben zu brennen wenn man sich keine duallayer rohlinge leisten will... und dazu hab ich wieder keine lust... aber wenn ich einfach so in der selben zeit 50gb oder mehr auf ne disk haun könnte wäre das schon en gewaltiger fortschritt für mich...

Ich unterstelle dir jetzt nicht, nicht normal zu sein (wäre auch ein wenig frech ;) )

Aber: Der durchschnittliche User (anders gesagt ca. 95% der PC-Benutzer aka der Massenmarkt aka "die Norm) kriegt nichtmal eine 250GB-Platte annähernd voll ;)

Ich unterstelle dir jetzt nicht, nicht normal zu sein (wäre auch ein wenig frech ;) )

Aber: Der durchschnittliche User (anders gesagt ca. 95% der PC-Benutzer aka der Massenmarkt aka "die Norm) kriegt nichtmal eine 250GB-Platte annähernd voll ;)

naja keine ahnung der pc markt ist einfach zu undurchschaubar aber wie schon gesagt mehr speicherplatz kann nie ein fehler sein ;)

ich hab 3 Betriebssysteme aufm PC und bekomm nichtmalmeine 180 Gb Festplatte halb voll... wie schafft ihr das und mit was? :oops:

@Katana... natürlich kanns kein Fehler sein, aber man darf nicht erwarten dass der Normalverbraucher für was wo er wahrscheinlich nie braucht, mehr Geld ausgibt, wenn ihm auch 2 DVDs reichen. Ich unterstelle dir jetzt mal das du kein "Normal"Verbraucher bist. Damit meine ich die kleine Familie zuhause, die den PC zum zocken, Musikhören und sonstigem kram nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder, Fotos, Grafikfiles und und und...

naja... aber 250gb... ich mein bis ich annähernd 4 gigabyte mit sowas voll habe... naja^^

btw. was ich sagen wollte... das Verhältnis von Angebot und Nachfrage sollte ausgeglichen sein. Normalerweise wars immer so das diese steigenden Speicherkapazitäten mit den Dingen, die sie brauchen entwickelt werden. Jetzt ist es aber so das unglaublich viel Speicherplatz entwickelt wurde aber nichts, außer vieleicht millionen von musikliedern, bilder und filmen, die normalerweiße(betonung "normalerweiße, Normalverbraucher) niemand auf seinem PC hat, soviel Speicherplatz benötigt. Meine Meinung^^

Otto-Normal-User bekommt sicher seine Platte weit langsamer voll als ich mit Grafikfiles die manchmal schon bei einem über ein GB gehen, logisch.

Aber die Kosten werden sinken, auch was Medien, Brenner etc. angeht, und über "zu viel" Platz kenn ich keinen der sich je da beschwert hätte.

Otto-Normal-User bekommt sicher seine Platte weit langsamer voll als ich mit Grafikfiles die manchmal schon bei einem über ein GB gehen, logisch.

Aber die Kosten werden sinken, auch was Medien, Brenner etc. angeht, und über "zu viel" Platz kenn ich keinen der sich je da beschwert hätte.

Stimmt absolut. Nur damit die Preise sinken müssen es erst mal viele Leute benutzen. Ich sehs doch schon bei der DVD... die is ja noch schweineteuer... gut kostet das Pack 10 DVD-Rs genauso viel wie ein Monsterpack(wieviel sind da immer drin? 50?) CD-Rs... also ich persöhnlich kaufe mir dann eben doch lieber das Monsterpack, habe ich mehr davon. Obendrauf langt mir ne CD auch meist vollkommen. Da es soviel versionen gibt wird sich der Verbraucher überlegen ob er lieber ne 2-3 CDs fürn paar Cent kauft, die er voll bekommt, oder ob er eben ne HD-DVD bzw. Blu-Ray kauft die eben teurer ist, er sie aber nicht mal ansatzweise voll bekommt.

Das ganze kommt auf den Verbraucher an, aber ich denke der Masse tuts auch heute noch die CD für n paar Daten. Für den Rest langt eindeutig die DVD.

Über zuviel Platz beschwert sich keiner, aber nur wenn der Preis genauso hoch ist wie für andere Formate, sonst gehts schief :-). Die Firmen sollten sich lieber auf andere Sachen beschränken wie Geschwindigkeit usw. sonst kommt bald noch was mit einem Terrabyte... ^-.-

Formatkrieg: Befürworter von Parallelstart auf HD-DVD und Blu-ray verlässt Warner

--------------------------------------------------------------------------------
(ar) Im anhaltenden Duell zwischen den DVD-Nachfolgeformaten Blu-ray und HD-DVD kündigt sich beim Filmstudio Warner eine überraschende Entwicklung an.

Nachdem die Hollywood-Studios Paramount und Dreamworks zu Beginn der Woche angekündigt hatten, hochauflösende Filme künftig nur noch auf HD-DVD zu veröffentlichen (SAT+KABEL berichtete), vermeldete der US-Branchendienst "Hollywood Reporter" am Freitag den Rücktritt von Steve Nickerson bei Warner. Nickerson stand als Senior Vice President der Heimvideo-Sparte vor.

Nickerson gilt als glühender Verfechter der Gleichberechtigung von HD-DVD und Blu-ray. Auf Kongressen hatte er immer wieder darauf hingewiesen, dass nur die Veröffentlichung in beiden Formaten den Verbrauchern die notwendige Wahlfreiheit garantiere und mittelfristig zur Umsatzmaximierung für die Studios beitrage.

Seine Abschied wird von Branchenbeobachtern als Indiz gewertet, dass auch Warner, das bislang nahezu sämtliche HD-Neuheiten in beiden konkurrierenden Formaten parallel veröffentlichte, vor einer Entscheidung für eine exklusive Unterstützung von Blu-ray oder HD-DVD stehen könnte. Laut "Hollywood Reporter" steht bislang kein Nachfolger fest. Die künftige Strategie des Studios im Formatkrieg gilt zunächst als völlig offen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom