2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vorlone schrieb:
Coda schrieb:
2) Höhere Übertragungsrate: Blu-Ray Disk verkraften höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten als die HD-DVD, zusätzlich hätten sie bedingt durch ihre höhere Speicherdichte selbst bei gleichem Tempo höhere Übertragungsarten.

Fürs Heimkino irrelevant, und um das ging es.
Nö, irrelevant ist das nicht, weil eine Blu-Ray Disk langsamer drehen kann als eine HD-DVD --> leiser

Vorlone schrieb:
Die BR Disk an sich ist sehr wohl emfindlicher als die HD DVD, was daran liegt dass die Datenschicht sehr viel näher an der Oberfläche liegt und somit auch kleinste Kratzer die Datenstruktur beschädigen können. Deswegen hat ja TDK "DURABIS" einen Kratzschutz extra entwickelt.

In der Praxis sieht es aber eben nicht so aus, die ersten HD-DVD Laufwerke haben teilweise schon Probleme "vorbespielte HD-DVDs auszulesen". O-ton c't. Die Blu-rays hingegen wurden mit Eisenwolle und in der Klimakammer auf Umwelteinflüsse getestet. Das Ergebnis war eben äußerst ernüchternd für die HD-DVD, da ist es vollkommen egal wie weit die Datenstruktur weg ist. Blu-Ray ist sowohl in Brennqualität als auch bei der Robustheit vorne. Aber ich bin ja lernwillig, wenn du eine bessere Quelle kennst immer her damit...

Die BRD hat im Gegensatz zur HD-DVD ein DVD-RAM ähnliches Defekt-Management. Auf den Layer werden deshalb extra Sektoren geschrieben mit denen man verlorene Daten wiederherstellen kann. Folglich ist deine Aussage einfach unhaltbar. Von den Vorzügen von UDF 2.5 hast du auch noch nichts gehört? Das bei einer HD-DVD das Signal eben wegen deiner so propagierten abstand der Datenschicht viel schlechter ist?

Wenn du dich schon so toll mit den beiden Formate auseinandergesetzt hast hättest du auch erwähnen können das die BRD eine höhere Schichtdicke hat und dadurch mechanisch stabiler ist. Nur ein weiterer Punkt der deine Aussage entkräftigt.

Allerdings will ich auch noch einen Punkt der HD-DVD zu Gute halten. Nämlich das viel mehr spezifiziert wird. Das beginnt bei den minimalen Tonnormen die vorhanden sein müssen und geht bis zu einem Netzwerkanschluss der bei HD-DVD jetzt schon Muss ist. Das BRD-Lager wird diese Anforderungen aber in absehbarer Zeit noch ändern.

Ich empfinde es als Vorteil der BRD das man den Kopierschutz quasi "updaten" kann. Ja du hast richtig gelesen, Vorteil. Die Java Oberfläche ist zudem auch noch mächtiger, auch wenn das kaum einen unterschied machen wird.

Wir alle wissen ja , das vor der Ps3 die HD DVD Verkäufe immer besser waren. seitdem es nun die PS3 gibt bzw seit Anfang Januar ca. verkauften sich dann erstmals mehr BDs , das ging sogar in einer Woche hoch bis zum 2,x fachen !
PS3 Launcheffekt ?
Lustig ist viele küren hier schon einen Sieger.. dabei sieht es jetzt gerade wieder so aus..

salesrank-1-1-recent30.jpg

Schwarz = HD DVD

Wie man sieht hat die BD unglaublich zugelegt, da konnte die HD DVD erstmal nicht mithalten.. nun aber normalisiert sich alles anscheinend wieder... HD DVD ist fast auf dem gleichen Level und der best verkaufte Titel ist derzeit eine HD DVD..

Es gab ja plötzlich ca 1 Mio mehr BD Player mit der PS3 .. da war es klar das die BD erstmal ordentlich anzieht, wobei ich nie gedacht hätte das Sie so unglaublich stark anzieht !

Wichtig ist nur bei Standalone ! Geräte (Ohne PS3 ohne HD DVD Laufwerk der Xbox360) also bei reinen Playern liegt die HD DVD immernoch klar vorne.. der Mainstream der in den Blödmarkt geht scheint sich für den geläufigen Namen und günstigeren Preis zu entscheiden.. naja abwarten aber wie man sieht hat die HD DVD in großen Schritten aufgeholt.

Hier mal Überblick:
salesrank-1-1-All.jpg

Schwarz = HD DVD

Wie gesagt vor der PS3 war HD DVD weit vorne , dann gab es fast 1 Mio BD Player mehr und anscheinend genug PS3 Besitzer die sich die Filme gekauft haben nun kommt langsam die HD DVD wieder.. War ist lange nicht entschieden.. jetzt bald wird die Anzahl der Kombi Disk erhöht.. und dann wird sich das Bild vorerst eh ändern.

Frage: Wieviel kostet denn ein HD DVD Film und ein BluRay Film?
Ich schätze, BluRay kostet gut das doppelte! Es wird keinen Sieger und auch keinen Verlierer geben...

DaniC schrieb:
Kosten das gleiche... Nur die Bluray Player sind wesentlich teurer..

Nope ... gibt einen Unterschied Bds kosten im Durchschnitt meist 24 $ und HD DVDs so zwischen 21-22$ im Durchschnitt ! Der Durchschnitt der HD DVD wäre allerdings deutlich unter der BD .. wären da nicht die Kombi Disks (HD DVD + DVD auf einer Disk) die kosten soviel das Sie den Schnitt deutlich heben ! Also normaler HD DVD Film ist günstiger wie ein BD Film sagen wir mal 3-4$ wenn man nicht zur Kombidisk greift.

Suntiago schrieb:
DaniC schrieb:

Nope ... gibt einen Unterschied Bds kosten im Durchschnitt meist 24 $ und HD DVDs so zwischen 21-22$ im Durchschnitt ! Der Durchschnitt der HD DVD wäre allerdings deutlich unter der BD .. wären da nicht die Kombi Disks (HD DVD + DVD auf einer Disk) die kosten soviel das Sie den Schnitt deutlich heben ! Also normaler HD DVD Film ist günstiger wie ein BD Film sagen wir mal 3-4$ wenn man nicht zur Kombidisk greift.
Also: BluRay und HD DVDs. Kein Unterschied in Sachen Qualität und so?
Dann würden doch die Leute das billigere kaufen?

Cortana schrieb:
Suntiago schrieb:
DaniC schrieb:

Also: BluRay und HD DVDs. Kein Unterschied in Sachen Qualität und so?
Dann würden doch die Leute das billigere kaufen?

Das ist bei jedem Film anders, denk ich mal.

also wenn alle Firmen es wie Sony machen und alle Blu-Ray Filme auf die ganzen 50GB kompremieren, dann sieht man schon einen deutlichen Unterschied.

Coda schrieb:
Vorlone schrieb:
Coda schrieb:
2) Höhere Übertragungsrate: Blu-Ray Disk verkraften höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten als die HD-DVD, zusätzlich hätten sie bedingt durch ihre höhere Speicherdichte selbst bei gleichem Tempo höhere Übertragungsarten.

Fürs Heimkino irrelevant, und um das ging es.
Nö, irrelevant ist das nicht, weil eine Blu-Ray Disk langsamer drehen kann als eine HD-DVD --> leiser

Sehr wohl irrelevant, wenn man diesen theoretischen "Vorteil" ab 1 Meter Abstand nicht mehr hören kann ;)

Vorlone schrieb:
Die BR Disk an sich ist sehr wohl emfindlicher als die HD DVD, was daran liegt dass die Datenschicht sehr viel näher an der Oberfläche liegt und somit auch kleinste Kratzer die Datenstruktur beschädigen können. Deswegen hat ja TDK "DURABIS" einen Kratzschutz extra entwickelt.

Coda schrieb:
In der Praxis sieht es aber eben nicht so aus, die ersten HD-DVD Laufwerke haben teilweise schon Probleme "vorbespielte HD-DVDs auszulesen". O-ton c't. Die Blu-rays hingegen wurden mit Eisenwolle und in der Klimakammer auf Umwelteinflüsse getestet. Das Ergebnis war eben äußerst ernüchternd für die HD-DVD, da ist es vollkommen egal wie weit die Datenstruktur weg ist. Blu-Ray ist sowohl in Brennqualität als auch bei der Robustheit vorne. Aber ich bin ja lernwillig, wenn du eine bessere Quelle kennst immer her damit...

Die BRD hat im Gegensatz zur HD-DVD ein DVD-RAM ähnliches Defekt-Management. Auf den Layer werden deshalb extra Sektoren geschrieben mit denen man verlorene Daten wiederherstellen kann. Folglich ist deine Aussage einfach unhaltbar. Von den Vorzügen von UDF 2.5 hast du auch noch nichts gehört? Das bei einer HD-DVD das Signal eben wegen deiner so propagierten abstand der Datenschicht viel schlechter ist?

Wenn du dich schon so toll mit den beiden Formate auseinandergesetzt hast hättest du auch erwähnen können das die BRD eine höhere Schichtdicke hat und dadurch mechanisch stabiler ist. Nur ein weiterer Punkt der deine Aussage entkräftigt.

Ich kenne diese c't Brenner Tests auch. Natürlich käme ich nie auf die Idee diese anzuzweifeln, auch wenn die c't von anfang an pro BR war. Genauso wie sie übrigens auch eher pro PS3 sind, aber das ist dann OT.
Dass die BR im PC Bereich aber deutlich im Vorteil ist habe ich auch immer so gesehen, allein die höhere Speicherkapazität reicht dort aus die HD DVD auszustechen. Die besseren Brennergebnisse kommen dazu.
Das Toshiba selbst nicht an einen Erfolg im PC Lager glaubt sieht man ja schon daran dass es bis auf Prototypen immer noch keine ausgereiften Produkte gibt.

Diese ganzen PC Brenner Tests sind aber wie gesagt fürs Heimkino nicht so ohne weiteres zu übertragen, denn dort wird auf HD DVD Seite z.B. kein Brenner eingesetzt, und Probleme vorbespielte Disks auszulesen gibt es auch nicht, im Gegenteil die vorbespielten HD DVDs waren von Anfang an ausgereift. Im Gegensatz zu den BRs, wo als Ersatz zur Cartridge ein ScatchProof ran musste.

Darji schrieb:
also wenn alle Firmen es wie Sony machen und alle Blu-Ray Filme auf die ganzen 50GB kompremieren, dann sieht man schon einen deutlichen Unterschied.

In einem Satz schon 2 Fehler drin, ts ts ;)

Da werden bisher ca. 1 Mio Ps3 in den USA verkauft, von denen nicht mal alle als Blu Ray Player genutzt werde, und das hat so krasse Effekte auf die prozentualen Verkaufszahlen.

Was lernen wir daraus? Bis jetzt geht es um so geringe Mengen, dass es noch eine ganz schön lange Zeit dauern wird, bis etwas entschieden ist ;)

Vorlone schrieb:
Ich kenne diese c't Brenner Tests auch. Natürlich käme ich nie auf die Idee diese anzuzweifeln, auch wenn die c't von anfang an pro BR war. Genauso wie sie übrigens auch eher pro PS3 sind, aber das ist dann OT.
Dass die BR im PC Bereich aber deutlich im Vorteil ist habe ich auch immer so gesehen, allein die höhere Speicherkapazität reicht dort aus die HD DVD auszustechen. Die besseren Brennergebnisse kommen dazu.
Das Toshiba selbst nicht an einen Erfolg im PC Lager glaubt sieht man ja schon daran dass es bis auf Prototypen immer noch keine ausgereiften Produkte gibt.

Eigentlich sollte NEC schon längst HD-DVD Brenner entwickelt haben. Denen waren aber die Preise für die Dioden zu teuer, so haben sie sich kurzerhand mit Sony zusammengetan und werkeln jetzt an Blu-Ray Brenner. Toshiba hat jetzt leider sowohl HD-DVD Laufwerke und Player unter ihrer Verantwortung.Da sind wir übrigens schon wieder bei einem Vorteil der BR-Disc, man ist nicht an Toshiba gebunden, sondern hat Philips, Samsung, Panasonic, Sharp, LG, Pioneer und Sony.

Der launch der PS3 hat bluray genauso viel gebracht, wie das externe HDDVD LW der 360.
Deshalb bitte keine ausreden wie "durch die PS3 hat BR einen schub, das legt sich wieder." :P

Das bringt ne menge mit den PS3. Den für jede PS3 die irgendwo gekauft wird können sich die Film Firmen “Praktisch” über einen Kunden erfreuen da dieser dann die Möglichkeit hat eine Blu-Ray Film abzuspielen und das reicht ja auch schon als grund (läuft bei den Spielen ja genau so) um da auf den Zug auf zu springen. “Theoretisch” natürlich nur. Das nun net jeder bzw. nur ein kleiner teil dann nen BR Film kaufen wird, ist natürlich wieder eine andere sache.

Coda schrieb:
Vorlone schrieb:

Eigentlich sollte NEC schon längst HD-DVD Brenner entwickelt haben. Denen waren aber die Preise für die Dioden zu teuer, so haben sie sich kurzerhand mit Sony zusammengetan und werkeln jetzt an Blu-Ray Brenner. Toshiba hat jetzt leider sowohl HD-DVD Laufwerke und Player unter ihrer Verantwortung.Da sind wir übrigens schon wieder bei einem Vorteil der BR-Disc, man ist nicht an Toshiba gebunden, sondern hat Philips, Samsung, Panasonic, Sharp, LG, Pioneer und Sony.

OK das stimmt natürlich, es hat aber nichts direkt mit dem Format an sich zu tun. Ist ja im Grunde ähnlich wie mit den Filmstudios, da hat man ja mit BR auch eine größere Auswahl.

Vale schrieb:
Das nun net jeder bzw. nur ein kleiner teil dann nen BR Film kaufen wird, ist natürlich wieder eine andere sache.
Bei der PS3 Tie Ratio würde ich sogar behaupten, dass ein großer Teil die PS3 vorerst nur als BR Player nutzt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom