2. HD-DVD vs. BluRay

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Format werdet ihr untersttzen?

• Stimmen insgesamt
    158
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann will auch mal meinen Senf zum Formatkrieg abgeben.

Als erstes schon mal mein Fazit:
Ich hätte mir gewünscht dass sich die HD-DVD durchsetzt, weil es das verbraucherfreundlichere Format ist.
Kaufen werde ich allerdings BR(oder vielleicht Kombi), weil hier einfach mehr meiner persönlichen Must Haves erscheinen.

Warum ist die HD DVD als Format, und ich meine nur das Format an sich, im Heimkino, mal ganz objektiv und sachlich gesehen, verbraucherfreundlicher und somit besser? Hier mal die Vor und Nachteile:

Vorteile

1. gar keinen Region Code

2. nicht so rigiden Kopierschutz(Details gibts im Netz)

3. grundsätzlich unempfindlicheres Medium. Ja ja die BR hat jetzt so etwas ScatchProof artiges, aber damit wird sie nur genauso unemfindlich wie die HD DVD. Bei der HD DVD könnte man das ja auch machen, und sie wäre noch unemfindlicher, aber es ist nicht nötig. Auch zur Errinnerung, die ersten BRs steckten noch in Cartridges.

4. grundsätzlich günstigere Herstellung

5. schnelleres, einfacheres und billigeres Authoring und Softwareherstellung. Beispiele von kleineren Independent Anbietern sind vorhanden. Vermutlich aber das Argument mit dem geringsten Gewicht.

Nachteile

1. geringere Speicherkapazität hier muss man aber sagen dass die 30 Gb der HD DVD im Heimkinobereich ausreichen um Filme bis ca. 3,5 Stunden länge in hervorragender Qualität abzuspeichern. Beispiel King Kong. Ansonsten fallen mir bis auf die HdR Extended Editions mit über 4 Stunden keine wichtigen Filme ein wo das relevant werden würde. Bleiben noch Serien in HD, man könnte also ca. 15 statt 10 Folgen auf eine Disk pressen, toll... ;)

Also rein vom Format her würde ich sagen die HD DVD ist im HK eindeutig besser.
Genauso wie ich übrigens der Meinung bin dass die PS3 rein als Konsole betrachtet besser als die xbox360 ist. Sie ist bei ungefähr gleicher Leistung deutlich leiser, hat standartmäßig eine selber tauschbare FP, HDMI(obwohl für Spiele nicht nötig, aber immerhin digital, was zwar nur minimal besser als YUV ist, aber immerhin ist auch etwas komfortabler), offeneres System wegen Linux usw.

Nun zu den Filmen: Als Warner(Matrix, HarryPotter, HdR usw.) und Paramount(z.B. Star Trek, Mi. usw.) noch HD DVD exclusiv waren, schien der ganze Krieg noch offen zu sein, denn Warner als das wichtigste Studio hätte entscheident sein können.
Nachdem Warner und Paramount ankündigten ihre Filme auch auf BR zu veröffentlichen war aber eigentlich klar dass sich BR durchsetzen wird.

Wie gesagt da die meisten meiner Must Haves auf BR erscheinen muss ich auch BR kaufen obwohl es mir andersrum lieber wäre. Was aber auffällt ist dass sich mal wieder nicht das bessere Format durchsetzt...scheint fast ein Naturgesetz zu sein.

Vorlone
Volle Zustimmung und toller Post der genau meine Ansicht auch wiederspiegelt, wobei ich die BR mittlerweile sehr lieb gewonnen habe ;)
Aber grundlegend absolut wahr :)

Da hat es jemand aber eindeutig auf den Punkt gebracht. :)

Sehr schöner Post Vorlone ich bin mittlerweile froh mir nicht das HD-DVD Laufwerk für die 360 geholt zu haben. Wäre eine sinnlose Investition gewesen. Jetzt hoffe ich das Universal bald seine Meinung auch ändert dann ist der Krieg entschieden bevor er wirklich begonnen hat. Sollte Universal standhaft bleiben muss ich halt auf Zombiefilme in HD verzichten.

Da wird sich noch lange nichts entgültig entscheiden. Schaut euch doch mal die Verkaufszahlen an. Die sind wirklich noch sehr gering. Ich glaube, dass einfach viele gar keine Lust auf ein neues Format haben. Deshalb wird es noch lange beides geben.

Zumal Warner ja ab sofort auch seine Total-HDs setzt. Da werden sie auch nicht so bald wieder damit aufhören.

saruman schrieb:
Zumal Warner ja ab sofort auch seine Total-HDs setzt. Da werden sie auch nicht so bald wieder damit aufhören.
Jo und der Kunde ist der Dumme.
Der zahlt nämlich doppelt, obwohl er nur eine Seite der Disc will. Hauptsache Warner spart 2.50 Dollar pro Disc Distributionskosten und der Kunde blecht doppelt. Der HD Markt wächst enorm und sehr rapide glücklicherweise, weshalb eine Entscheidung doch recht schnell fallen wird.

Jack schrieb:
saruman schrieb:
Jo und der Kunde ist der Dumme.
Der zahlt nämlich doppelt, obwohl er nur eine Seite der Disc will. Hauptsache Warner spart 2.50 Dollar pro Disc Distributionskosten und der Kunde blecht doppelt. Der HD Markt wächst enorm und sehr rapide glücklicherweise, weshalb eine Entscheidung doch recht schnell fallen wird.

Ich würde es nicht überschätzen. Es gibt eben Technikafine Kunden, die jetzt aufrüsten. Aber die meisten kennen HD noch nicht einmal. Und die kaufen sich in 1-2 Jahren mal ein HDTV und danach irgendwann mal eine Spieler.

Und Wenn sich die Total-HD vermehrt durchstetzt, dann kauft die Hälfte Blu-Ray wegen der Exklusiven Filme, ein paar die Kombi-Player und der Rest HD-DVD-Player, weil am billigsten (und ein paar exklusive Knaller gibt es ja auch).

Folge: Der dumme War hält noch länger an und das schreckt dem Massenmarkt weiter ab.

[Gleichzeitig könnte sich Video-On-Demand mehr und mehr durchsetzen, und die vom Formate-Krieg genervten Kunden laden lieber aus dem Internet runter. Die Mehrheit wird aber wohl schon auch in Zukunft Datenträger bevorzugen]

Jack schrieb:
Vorlone
Volle Zustimmung und toller Post der genau meine Ansicht auch wiederspiegelt, wobei ich die BR mittlerweile sehr lieb gewonnen habe ;)

Eventuell werde ich ja auch mit BR warm wenn ich ne PS3 für 499 bekomme ;) Ich hoffe die wird schnell nachgereicht.

Ganz so negativ würde ich die Blu-Ray Disk nicht betrachten, es gibt einige Vorteile. Die meisten sind auf technischer Seite.

1) Höhere Kapazität: Aktuell mag eine HH-DVD noch vollkommen ausreichen, aber wenn der ganze Bonus-Material Kram auch noch in HD drauf soll wird es langsam eng.

2) Höhere Übertragungsrate: Blu-Ray Disk verkraften höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten als die HD-DVD, zusätzlich hätten sie bedingt durch ihre höhere Speicherdichte selbst bei gleichem Tempo höhere Übertragungsarten.

Übrigens stimmt es einfach nicht das die HD-DVD unempfindlicher wäre. Es ist genau umgekehrt. Nachzulesen in der c't Ausgabe mit dem Blu-Ray Brenner Test.

ich hab wie schon im letzten thread für BR gestimmt da ich mir sowieso eine ps3 kaufe und ich somit auch das verwendete medium unterstütze
hätte die ps3 ein hddvd lw würd ich halt das unterstützen aber dann würd ich nur sehr wenige filme kaufen da die meisten die ich will br exklusiv sind

HD-DVDs kaufen, dann gewinnt HD-DVD auch ;-)
DVD -> HD-DVD -> Super HD-DVD -> ?

^^

Also im Vergleich zur letzten Umfrage ist es eindeutig. Es hat sich etwas hier im Forum gewandelt - deutlich.

Mog schrieb:
Also im Vergleich zur letzten Umfrage ist es eindeutig. Es hat sich etwas hier im Forum gewandelt - deutlich.

tja, wenn Disney nicht Blu-Ray exklusiv wäre, dann würde es bei mir anders aussehen und Apple setzt ja auch auf BD. aber wenn Gina Wild für HD-DVD kommt, dann wechsle ich gerne (wie so oft) meine meinung ;)

solid2snake schrieb:
Mog schrieb:

tja, wenn Disney nicht Blu-Ray exklusiv wäre, dann würde es bei mir anders aussehen und Apple setzt ja auch auf BD. aber wenn Gina Wild für HD-DVD kommt, dann wechsle ich gerne (wie so oft) meine meinung ;)

Gina Wild? Uhä - nimm Keri Sable.

Mog schrieb:
solid2snake schrieb:
Mog schrieb:

dann doch lieber Petra Verkaik als Lara Croft ;)

petra_verkaik_as_lara_croft__tomb_raider__stripping.jpg

damit wir etwas beim thema games sind.

Coda schrieb:
Ganz so negativ würde ich die Blu-Ray Disk nicht betrachten, es gibt einige Vorteile. Die meisten sind auf technischer Seite.

1) Höhere Kapazität: Aktuell mag eine HH-DVD noch vollkommen ausreichen, aber wenn der ganze Bonus-Material Kram auch noch in HD drauf soll wird es langsam eng.

Bei überlangen Filmen nimmt man halt eine 2. Disk, was solls?
Bei den Super Duper DVD Editions mit teils 4 Disks z.B. HdR EE hat sich auch fast keiner aufgeregt, im gegenteil die meisten fanden es toll. Wenigstens kann man das Geld was man da mehr ausgegeben hat auch sehen ;)
Ich garantiere dir das wirds auch mit BR geben, vielleicht nicht mit 4 Disks aber wenigstens 2 Disk Editions wirds geben, allein um den Kaufanreiz zu steigern, und um einen sichtbaren Mehrwert für "Ultra Editions" zu liefern.

Coda schrieb:
2) Höhere Übertragungsrate: Blu-Ray Disk verkraften höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten als die HD-DVD, zusätzlich hätten sie bedingt durch ihre höhere Speicherdichte selbst bei gleichem Tempo höhere Übertragungsarten.

Fürs Heimkino irrelevant, und um das ging es.

Coda schrieb:
Übrigens stimmt es einfach nicht das die HD-DVD unempfindlicher wäre. Es ist genau umgekehrt. Nachzulesen in der c't Ausgabe mit dem Blu-Ray Brenner Test.

Das mag für Rohlinge zum Brennen am PC so sein, aber da gelten andere Gesetze als im HK, da gehts um Brennqualität, Jitter usw.
Die BR Disk an sich ist sehr wohl emfindlicher als die HD DVD, was daran liegt dass die Datenschicht sehr viel näher an der Oberfläche liegt und somit auch kleinste Kratzer die Datenstruktur beschädigen können. Deswegen hat ja TDK "DURABIS" einen Kratzschutz extra entwickelt.

Mog schrieb:
solid2snake schrieb:
Mog schrieb:

Nimm Krystal Steal :o

DaniC schrieb:
Mog schrieb:
solid2snake schrieb:
Mog schrieb:

Nimm Krystal Steal :o

Nimm Krystal!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom