Dann will auch mal meinen Senf zum Formatkrieg abgeben.
Als erstes schon mal mein Fazit:
Ich hätte mir gewünscht dass sich die HD-DVD durchsetzt, weil es das verbraucherfreundlichere Format ist.
Kaufen werde ich allerdings BR(oder vielleicht Kombi), weil hier einfach mehr meiner persönlichen Must Haves erscheinen.
Warum ist die HD DVD als Format, und ich meine nur das Format an sich, im Heimkino, mal ganz objektiv und sachlich gesehen, verbraucherfreundlicher und somit besser? Hier mal die Vor und Nachteile:
Vorteile
1.
gar keinen Region Code
2.
nicht so rigiden Kopierschutz(Details gibts im Netz)
3.
grundsätzlich unempfindlicheres Medium. Ja ja die BR hat jetzt so etwas ScatchProof artiges, aber damit wird sie nur genauso unemfindlich wie die HD DVD. Bei der HD DVD könnte man das ja auch machen, und sie wäre noch unemfindlicher, aber es ist nicht nötig. Auch zur Errinnerung, die ersten BRs steckten noch in Cartridges.
4.
grundsätzlich günstigere Herstellung
5.
schnelleres, einfacheres und billigeres Authoring und Softwareherstellung. Beispiele von kleineren Independent Anbietern sind vorhanden. Vermutlich aber das Argument mit dem geringsten Gewicht.
Nachteile
1.
geringere Speicherkapazität hier muss man aber sagen dass die 30 Gb der HD DVD im Heimkinobereich ausreichen um Filme bis ca. 3,5 Stunden länge in hervorragender Qualität abzuspeichern. Beispiel King Kong. Ansonsten fallen mir bis auf die HdR Extended Editions mit über 4 Stunden keine wichtigen Filme ein wo das relevant werden würde. Bleiben noch Serien in HD, man könnte also ca. 15 statt 10 Folgen auf eine Disk pressen, toll...
Also rein vom Format her würde ich sagen die HD DVD ist im HK eindeutig besser.
Genauso wie ich übrigens der Meinung bin dass die PS3 rein als Konsole betrachtet besser als die xbox360 ist. Sie ist bei ungefähr gleicher Leistung deutlich leiser, hat standartmäßig eine selber tauschbare FP, HDMI(obwohl für Spiele nicht nötig, aber immerhin digital, was zwar nur minimal besser als YUV ist, aber immerhin ist auch etwas komfortabler), offeneres System wegen Linux usw.
Nun zu den Filmen: Als Warner(Matrix, HarryPotter, HdR usw.) und Paramount(z.B. Star Trek, Mi. usw.) noch HD DVD exclusiv waren, schien der ganze Krieg noch offen zu sein, denn Warner als das wichtigste Studio hätte entscheident sein können.
Nachdem Warner und Paramount ankündigten ihre Filme auch auf BR zu veröffentlichen war aber eigentlich klar dass sich BR durchsetzen wird.
Wie gesagt da die meisten meiner Must Haves auf BR erscheinen muss ich auch BR kaufen obwohl es mir andersrum lieber wäre. Was aber auffällt ist dass sich mal wieder nicht das bessere Format durchsetzt...scheint fast ein Naturgesetz zu sein.